Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 6. Apr 2018, 12:13

Körnerbrotrezept, zu Befehl, ist aber eigentlich FREESTYLE, seit ich das Rezept eingestellt habe ist schon etwas Zeit vergangen und ich mache das nun mehr so "aus der Lameng". :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Fr 6. Apr 2018, 12:57

Danke an Michael und Rochus,

ist jetzt mit Lesezeichen versehen und das "Freestyle" wird wohl mein 1. Körnerbrot, da es meinem Zeitablauf am WE am nächsten kommt.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Julia » Fr 6. Apr 2018, 16:47

@Michael,
ich habe zwei Fragen : Wenn du schreibst "Gesamt TA" heißt das, du gibst zum Hauptteig nochmal 700 g Wasser, oder rechnest du das Wasser vom Sauerteigansatz mit ? Und bei wie lange bäckst du den großen 1,5 kg-Laib ?
Danke !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon HansPeter » Fr 6. Apr 2018, 18:07

Glutenfreie Leinsamen-Cracker
Die schmecken richtig Lecker
https://greenysherry.com/glutenfreie-leinsamen-cracker-mit-kurkuma-knusprig-vegan/

Bild
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Hesse » Fr 6. Apr 2018, 21:15

Hallo Julia zu Deiner Frage etwas weiter oben:

Mit Gesamt- TA meine ich schon das gesamte Wasser im Brot. In diesem Fall eben 700gr/ml evtl. leicht mehr. Das Wasser für den Sauerteig hatte ich also davon abgezogen- sonst hätten wir eine TA von 202 :shock: . Also viel höher als TA 170 geht bei dem Brot nicht, obwohl Vollkorn, Schrot und dunkle Mehle verbacken wurden- die 12% Saaten nehmen aber längst nicht so viel Wasser auf wie das Mehl.
Gesamte Backzeit: 70 Minuten.
*****
Bei uns wurde heute die Garten- Grillsaison eröffnet, es gab Brötchen, Salat und Koteletts von unserem Lieblingsmetzger. Leider hatte ich die sehr schmackhaften Schweine- Koteletts von einem Bio- Landwirt aus unserer Region stammend, etwas zu lange auf dem Grill und so wurde das Innere leicht trocken :roll: - das Fleisch am Knochen blieb wunderbar saftig :D .
Brötchenrezept

Morgen kommt Besuch, da gibt’s ein Rinderkotelett vom Markt in Colmar. Bei diesem, sehr dicken Stück, kann ich dann wenigstens die Temperatur messen. Brötchen backe ich neue, falls ich zum Fotografieren komme, stelle ich sie nach meiner üblichen WE- Pause am Mo oder Di ein :sp .

Bild

Bild

Grüße von Michael und allen ein prima Wochenende! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon SteMa » Fr 6. Apr 2018, 21:19

Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder auf dem Plötzblog rumgetrieben und die 3 - Stunden- Brötchen auf Übernachtgare umgebaut und heute morgen abgebacken. Sehr empfehlenswert.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 6. Apr 2018, 22:48

Stefanie, wow, die Brötchen sind ja genial! .dst :kh

Und auch bei Michael gibt's wieder feinste Brötchen! Aber in diesem Falle nehm ich lieber eines der Koteletts! :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. -

Beitragvon Stulle » Sa 7. Apr 2018, 14:40

@Hesse/Michael bei dem herrlichen Wetter in Südbaden kann man gar nicht anders als den Grill anmachen, um etwas darauf zu brutzeln.
War bei uns heute zum Mittagessen auch der Fall.
Die Brötchen nach deiner Rezeptidee sind auch hier sehr gern auf dem Tisch. Als Änderung einfach 150g Malzkochstück(TA300=50 g Mehl und 100 g Wasser)hinzugeben und die Sache geht in Richtung Schmackusfatzke.
Grüße Michel
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Julia » Sa 7. Apr 2018, 15:15

Tolle Brötchen !!!
@ Michael, danke, jetzt bin ich schlauer. Meine Wasserzugabe war definitiv zuviel. Ich musste noch Mehl nachträglich einarbeiten. Jetzt ist das Brot im Ofen, sieht aber sehr gut aus.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Memima » Sa 7. Apr 2018, 15:46

Lecker sehen eure Gebäcke aus - jetzt grade hätte ich gerne dieses tolle Kotelett von Michael .dst .dst

meine Gebäcke dieser Woche möchte ich auch zeigen :p

Vanillehörnchen und Zopf nach diesem Rezept(ohne Kakao)
Bild

Bild

Kartoffelpüree-Dinkelbrötchen aus meinem Zettelchaos
Bild

Bild

Käsebrötchen aus den Weizenbrötchen aus BiP, Laugenstangen aus BiP (ohne Roggenmehl), Hörnchen und Schokobrötchen aus Blätterteig und süßen Hefeteig und Dinkel-Joghurtbrötchen aus Brotbacken in Perfektion m Sauerteig (ohne Sauerteig, mit Hefe)
Bild

Euch ein sonniges Wochenende
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Marie » Sa 7. Apr 2018, 17:16

ich habe auch mal wieder gebacken.
die Einkornkruste von Diddi.

mangels genug Einkörner, allerdings noch Emmer und Kamut dazugegeben. mein Hefewasser verwendet und einen Wildhefeteig als Vorteig gezüchtet. das ganze dann im LeCreuset gebacken.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Marie am Sa 7. Apr 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon heimbaecker » Sa 7. Apr 2018, 17:49

tolle Gebäcke !!
@Melli: Du warst ja ganz schön fleißig

Heute morgen gab es bei mir zum Frühstück, Bürli nach Michaels Rezept:

Sind gut geworden, aber eine noch längere Stückgare besser gewesen, manche sind dann doch etwas aufgerissen, ich war mal wieder zu ungeduldig ...

Bild

Bild

auf jeden Fall ein guter Start in den sonnigen Tag.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon littlefrog » Sa 7. Apr 2018, 19:08

SteMa hat geschrieben:die 3 - Stunden- Brötchen auf Übernachtgare umgebaut


@Stefanie, wie hast Du das Rezept umgebaut, einfach nur weniger Hefe (wieviel?) verwendet? Wäre eine Option für morgen früh zum Sonntagsfrühstück!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Stulle » Sa 7. Apr 2018, 20:05

Christoph sehen dennoch sehr gut aus. Am Morgen muss man eben abwägen/Hunger-Frühstück versus Stückgare. Gerade bei dem Ziel voller Gare und kaltem Teig eine Herausforderung.
Marie sehr schönes Brot. Die Abwandlung des Rezepts ist ja sehr gut geglückt.
Memia sehr schöne und vor allem viele Brötchen. Das gibt ein herrliches Frühstück. War demnach eine Richtige Backsesion. Und zur Krönung ein leckeres Vanille-Hörnchen mhhh.... .dst
So hier noch mein Backwerk: Hefe-Kirsch-Streusel inspieriert durch Hansis Briocheknöpfe( dabei va der Kartoffelanteil im Hefeeinteig)
Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt. Wolkig weich, das letzte Stück am Abend war keine Spur trocken.
Rezept:
80g Kartoffel, gekocht,gepellt, fein zerdrückt
500g Wm 550
110 g Wasser
110 g Milch(3,5%,kalt)
60 g Zucker
7 g Salz
8g Hefe
1Ei
Vanille und Orangen Abrieb
Alles zu einem gut ausgeknetetem Teig herstellen; Stockgare in einer 2 Liter Dose mit Deckel 1h bei
Rt dann 15-20 h im Kühli.
Am nächsten Tag auswählen,aufs Blech und gut 2h Stückgare bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
Kirschen und Streusel drauf und in den vorgeheizten Ofen bei 220°c OH/UH für 20-25 min backen.
Bild


Bild

Hier noch Bild vom Mittwoch allerdings nur noch die Hälfte und war auch schon eingefroren.
Vom Rezept her ein schwäbisches Bauernbrot(20%,Roggen komplett versäuert/70%Weizen)Angelenht an das Rezept von Günther Weber.

Bild
#1

Bild
Die weißen Punkte in der Krume sind vom Auftauen in der Tüte. Da war es ein wenig nass.
Grüße Michel
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Sa 7. Apr 2018, 20:46

Das sieht ja alles obergeil aus hier .dst :katinka :hu :kl

Ich habe gestern Abend seit langem mal wieder das Hammerbrot von Schelli gebacken. Leider ohne Foto, da wir Besuch hatten und alle drei Brote außer Haus gingen. Also auch kein Anschnitt möglich war. Eigentlich wollte ich eins für mich, aber der Besuch wollte auch unbedingt was mitnehmen. Naja, da muss ich halt noch mal ran demnächst. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon SteMa » Sa 7. Apr 2018, 22:12

@ Susanne: ich habe etwas weniger Hefe genommen (3g) und sie nach dem Formen im Leinen trotzdem noch 30 min anspringen lassen und dann in den Kühlschrank gepackt. Hat wirklich gut funktioniert. Allerdings habe ich sie vor dem Backen eingeschnitten, da ich nicht wußte, ob sie an der Nahtstelle noch aufgegangen wären.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon millyvanilli » So 8. Apr 2018, 10:02

Das ist ja hier zum Wochenende eine echte Brötchen-Challenge!!! Da könnte ich -quer durch - je eins stibizen... :kh

Ich hab gestern unser momentanes "Standart-Brot" - Ochsenbrot mit Schwarzbier von Marla - auf Vorrat gebacken - 2 x 1,5 kg; drei Viertel werden jeweils eingefroren.
Vom Mehl her im Hauptteig etwas modifiziert: 125 g RoggenVK (Lichtkornroggen) und 1 kg 997er Roggen.
Abgestrichen wird es jeweils beim Temperatur-Runterschalten mit Schwarzbier.

Bild

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon littlefrog » So 8. Apr 2018, 10:40

SteMa hat geschrieben:@ Susanne: ich habe etwas weniger Hefe genommen (3g) und sie nach dem Formen im Leinen trotzdem noch 30 min anspringen lassen und dann in den Kühlschrank gepackt. Hat wirklich gut funktioniert. Allerdings habe ich sie vor dem Backen eingeschnitten, da ich nicht wußte, ob sie an der Nahtstelle noch aufgegangen wären.


Merci beaucoup, Stefanie! Gestern abend ging es leider nicht mehr bei mir, denn ich habe was ganz blöd auf den großen Zeh bekommen, das hat so höllisch weh getan :tip und der Nagel wird sich ablösen, das spüre ich :heul doch nix mehr mit schön laufen gehen, bin froh, wenn ich Rad fahren kann. Aber.... die Vorgehensweise wird gespeichert und ausprobiert. Vielleicht heute abend, denn heute morgen ist GöGa zum Bäcker gegangen und hat Luftbrötchen geholt sch_help weil nur noch dunkles Brot im TK ist und er kein Vogelfutter mag. Da habe ich doch lieber Müsli gegessen :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Eigebroetli » So 8. Apr 2018, 12:02

Tolle Backwerke sind hier wieder zu bestaunen! :katinka @Michael, wir haben gestern auch endlich nach dem Umzug den Grill hochgeschleppt und mit einer Olmabratwurst eingeweiht - Steaks sind für heute geplant.


Zum Frühstück gab's mal wieder einen Sonntagszopf, zur Abwechslung in Herzform (2x5-Strang, hochgeflochten)

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Mikado » So 8. Apr 2018, 16:31

Eigebroetli hat geschrieben:Zum Frühstück gab's mal wieder einen Sonntagszopf, zur Abwechslung in Herzform (2x5-Strang, hochgeflochten)

Alice, dieser Zopf ist wirklich ein Kunstwerk :kh . Hast du super hinbekommen :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz