Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mi 4. Apr 2018, 20:49

Steffi, den Genesungswünschen für's Kind schließe ich mich gerne an und dann kannst du bald wieder loslegen! :nts

Bei uns gab's keine Brioche-Knöpfchen, aber was ähnliches.
GöGa hatte Heißhunger auf Brioche, also habe ich abends schnell noch mit meinem Angstgegner Süßteig gerungen und tatsächlich was essbares aus dem Ofen gezerrt.

Die Teile waren kaum aus dem Ofen, hatte GöGa doch in einer unbeobachteten Minute schon wieder angesenst! :tip
Deswegen schaut das auch etwas klosig aus, aber das täuscht.
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon EvaM » Mi 4. Apr 2018, 21:13

Rochus :top . Das Angstgebäck ist gelungen!
Steffi, gute Besserung für den Kleinen! :nts Zum Glück geht es relativ zügig wieder weg!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Mi 4. Apr 2018, 21:15

Rochus, das sieht aber auch lecker aus, bekomme grad fette Hungergefühle und feuchten Mund .dst

Und dazu riecht es in der Wohnung sehr verführerisch, wie soll ich das nur aushalten :tip :lol: ;)

Habe vor kurzem zwei Einkorn-Emmer-Brote aus dem Ofen gezogen. Nach dem neusten Rezept von Didi.
Da ich nur 500g Einkorn hatte, habe ich den Rest mit Emmer ersetzt.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das schmeckt, es fällt mir schwer bis morgen zu warten :lala

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mi 4. Apr 2018, 21:23

hansigü hat geschrieben:... Habe vor kurzem zwei Einkorn-Emmer-Brote aus dem Ofen gezogen ....Ich bin wirklich sehr gespannt wie das schmeckt, es fällt mir schwer bis morgen zu warten :lala ....
Kein Problem Hansi, ich schicke dir die GöGa vorbei, dann brauchst du nicht mehr warten! :lol:
Schaut gut aus und klingt verheißungsvoll, spanne uns nicht so lange auf die Folter!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Mi 4. Apr 2018, 21:29

Ne behalte sie da, es wird nicht angeschnitten,es wird nicht angeschnitten,es wird nicht angeschnitten.....
Die Folter wird evtl. schon morgen früh, nach dem Aufstehen, sagmermal so gegen Fünf beendet sein :P

Guten Morgen, hier ist der Anschnitt. Sehr schöne feuchte Krume und ein aromatischer Geruch.
Der Geschmack wird dann zum Frühstück getestet!

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Do 5. Apr 2018, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Do 5. Apr 2018, 05:29

hansigü hat geschrieben:Ne behalte sie da, es wird nicht angeschnitten, es wird nicht angeschnitten, es wird nicht angeschnitten.....
Holla ... bis um 04:00 durchgehalten! :xm
Hansi, der Anschnitt sieht aber klasse aus, prima Krume und üppiger Querschnitt, da paßt was drauf! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon StSDijle » Do 5. Apr 2018, 07:05

Hansi, schläfst du manchmal? Oder glaubst du nicht an schlafen?
Sieht gut aus. Ich komm zum Frühstück vorbei ....
VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Do 5. Apr 2018, 07:21

Rochus, es war um Fünf, die Forenuhr ist immer mal noch ne Stunde zurück, hat aber nix mit der Zeitumste(h)l(l)ung zu tun!
Der Querschnitt sieht auf dem Bild größer aus, die TE war nur ca. 970g, also etwa 850g Brotgewicht.

Stefan, komm vorbei, bin aber auf Arbeit und meine Kollegin möchte auch probieren, seit ihrer Kur möchte sie auch gerne mit Urkorn backen, aus gesundheitlichen Gründen! Da wird sie überrascht sein, wie feucht das Brot ist. Ihr erstes Emmerbrot war wohl furztrocken.
Schlafen tue ich schon sehr gerne, bin oft schon kurz nach halb zehn verschwunden und lausche an der Matratze. Kann morgens keine Hektik vertragen, deshalb stehe ich lieber eher auf :)
Nur seit der Zeitumstehlung, fällt es mir viel schwerer, gehört abgeschafft! :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon MmeMuffin » Do 5. Apr 2018, 08:20

Vielen Dank allerseits für die Genesungswünsche!

Oh ja, die Zeitumstellung wäre ich auch gerne los...
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon StSDijle » Do 5. Apr 2018, 08:21

Ja, mit Emmer habe ich noch nie gebacken. Habe ich hier noch nie gesehen, aber beim Dinkel fällt mir auch immer auf, dass man da schon mehr wissen muss was man tut. Interessante Studie zur Verträglichkeit: https://www.researchgate.net/publicatio ... l_Syndrome
Ist wohl so, dass man zwar eine Reduktion der verdächtigten Stoffe durch die langsamere zubereitungsweise nachweisen kann, aber die Leute fühlen sich subjektiv nicht besser. Nun wobei hier eben nur das Brot getauscht wurde.

Ich habe in meinem Bekantenkreis einen Fall von eingebildeter Glutenunvertäglichkeit. Der isst jetzt nur noch Dinkelbrot und fühlt sich besser. Dass da mehr Gluten drin ist, will seine Tochter ihm nicht sage : „endlich Schluss mit Junkfood, lass ihm seinen Glauben.“

Was will ich sagen, bring deiner Kollegin bei wie sie ordentliches Brot bäckt, mit oder ohne Emmer es wird ihr besser gehen ;)
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Do 5. Apr 2018, 08:43

Also, ich habe es eben mit meiner Kollegin verkostet. Ich bin einfach begeistert, schon der Geruch ließ mich Gutes ahnen, der Geschmack begeistert mich gerade sehr. .dst
Unbedingte Nachbackempfehlung!!!
Stefan, die Kollegin hat ne Krebserkrankung und bei der Kur ging es wohl auch um die besseren Inhaltsstoffe Vitamine etc. im Urkorn. Mit dem Gluten ist ne andere Sache. Ja sie lernt gerade mit meiner Hilfe gutes Brot zu backen und so leckere Brote motivieren!
Jetzt noch Waldstaudenroggen ins Brot, da schwebe ich vielleicht im siebten Brothimmel :lol: ;)

Nachtrag: Sogar die beste aller Ehefrauen, eine absolute Roggenfanatikerin, ist begeistert und das will was heißen :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotMarc » Do 5. Apr 2018, 10:05

Danke nochmal für die Tipps! Die Knöpfe wurden jetzt so wie sie sein sollen (meiner Meinung nach)

Bild

Bild

Außerdem hab ich mich mal am No Knead Dinkelvollkornbrot - Der "Spelzling" versucht.



Bild

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Hesse » Do 5. Apr 2018, 15:17

So, nach einer kurzen Osterpause habe ich eben Eure herrlichen Gebäcke bewundert- auch die vom Oster- Onlinebacken. Einfach ganz prima :top - aber zuviel, um einzelne zu loben.

Hatte gestern einen 1,5 Kg Laib hergestellt- also 1000gr Zutaten.

300gr Roggenvollkornmehl, mild versäuert (nur ca. 12gr ASG, TA 220)
100gr Roggen/Dinkelkörner grob geschrotet und als Quellstück zusammen mit 30gr Altbrot und 120gr Saatenmix angesetzt.

Dazu kam noch eine 450gr Mischung aus Weizen 1050- und Ruchmehl.
Gesamte TA war bei gut 170. 23gr Salz und ca. 7gr Hefe (0,7%) gab ich noch dazu. Nach 30 Minuten Stockgare lies ich den Teig noch ca. 2 Std. im Garkorb stehen- davon 1 Std. bei 28° im Ofen. Die Vollgare war dann in etwa erreicht, hatte dann auf einschneiden verzichtet. :sp


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Vollkörnchen » Do 5. Apr 2018, 17:46

Hallöchen,wenn ich eure Ergebnisse so anschaue und dazu die verschiedenen Zusammenstellungenlese , ihr habt es richtig drauf :top Ich lese jeden Tag fleißig mit und hoffe das ich euch auch mal solche Leckereien präsentieren kann. Und was ich auch richtig gut find sind eure Online Backevents,daran werde ich mich dann auch auf jeden Fall beteiligen. Bis es soweit ist hab ich noch eine Menge zu lesen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Vollkörnchen
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2018, 23:34
Wohnort: Altenburg Sachsen-Anhalt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon millyvanilli » Do 5. Apr 2018, 20:39

Oh, das ist ein Brot ganz nach meinem Geschmack!!! :katinka :top

Tolle Porung! :kh
Zuletzt geändert von _xmas am Do 5. Apr 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildzitat entfernt
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Do 5. Apr 2018, 21:05

Vollkörnchen hat geschrieben:... Bis es soweit ist hab ich noch eine Menge zu lesen.
Gruß Andreas

Andreas,
lass dich von den Pro's hier gerne inspirieren, aber nicht in's Bockshorn jagen. Jeder fängt irgendwann mal an, bei mir begann das Backen auch erst vor 2 1/2 Jahren und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt! ;)
Bisschen Grundlagenwissen anlesen ist schon mal sehr löblich, aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, also wohlan "back mer's"! Das wird schon und bei suboptimalen Ergebnissen kann hier durch Manöverkritik die Lernkurve immens gesteigert werden!

PS: Marc und Michael, sehr gelungen! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Stulle » Do 5. Apr 2018, 21:06

Hallo an alle unter der Woche Bäcker. Sehr schöne Sachen kamen da schon aus den Öfen. Va hansigü Emmerbrot sieht sehr gut aus. Auch der Kirsch-Mohn Käsekuchen von Wildesbrot mhhh...
Hesse-sehr schönes BROT.
Habe heute morgen die Rezeptidee aus hansigü Briocheknöpfe- Rezept bezüglich Kartoffelanteil in Hefefeinteigen getestet. Das Teigmachen ging ganz gut. Noch ruht der Teig im Kühlschrank. Morgen dann noch Kisrschen und Streusel. Mal sehen wie es schmeckt.
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Do 5. Apr 2018, 23:27

@Andreas/Vollkörnchen: Das schöne am Brotbacken ist meist: Auch wenn die Optik (noch) nicht passt, schmecken tut's trotzdem. Such dir ein Rezept, was von anderen auch nachgebacken wurde und .adA
Allein das Gefühl, ob der Teig jetzt lang genug geknetet ist oder nicht, kann man kaum aus Büchern lernen. Da muss man den ein oder anderen € als Lehrgeld investieren. Ist aber keine Fehlinvestition. Bücher sind aber i.d.R. auch keine Fehlinvestitionen.

@Marc/BrotMarc: zu den Knöpfen: :top

@Hansi/hansigü: Ich glaube, ich muss mein Repertoire erweitern :xm

@Irmgard/cremecaramelle: Sauerkirsch-Käsekuchen .... Für süßes ist (normalerweise meine GöGaIn zuständig. Aber ich glaube, ich werde ihr da mal ein Backwerk abnehmen :lala

@Rochus/Steinbäcker: Pizza & Co? Einfach :top

@Michael/Hesse: Dein Brot mit den Körnern ... da fällt mir wieder ein, dass meine GöGaIn sich von mir schon länger eins mit "Körnern" wünscht. Deins könnte aber wohl auch mir gefallen.

@milly/millyvanilli: schöne Brote; 100 % Roggenvollkorn steht bei mir auch noch auf Plan. Mal schauen.

Falls ich jetzt jemand vergessen habe, bitte nicht böse sein, aber ich habe jedesmal eine Reizüberflutung, wenn ich in den Wochenthreads länger als 1 Tag abwesend war :oops:

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Fr 6. Apr 2018, 07:15

Thomas, tue das, erweitere dein Repertoire, es lohnt sich auf jedenfall! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Hesse » Fr 6. Apr 2018, 11:28

Danke für Euer Lob! :D

Für die neuen Bäcker, welche gerne mal was mit Saaten/Körnern backen wollen, paar Anregungen:
Vor 4 Jahren hatten wir mal ein Backtreffen mit einem Brot nach Hamelman veranstaltet.
hier zu lesen
Sehr fein! :katinka

Rochus- Steinbäcker- backt ebenfalls wunderbare Brote mit Körnern :D , habe nur gerade nicht das Rezept nicht gefunden. Stellst Du mal einen Link rein, Rochus? :D

Oft backe ich auch dieses Brot schmeckt uns ebenfalls prima! :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz