Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Espresso-Miez » Di 3. Apr 2018, 11:16

die Nüsse handhabe ich genauso - macht sich gut!

"Stückgage 60 Min" ist ein Richtwert, Du kannst ja selbst beurteilen, in wieweit Teig-Temp, Außen-Temp, ... dabei eine Rolle spielen ;)

..., die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Steinbäcker » Di 3. Apr 2018, 11:19

Milly, danke für's Kompliment, die Schnappatmung kann ich zurückgeben, nämlich wenn ich deinen Roggen-/Walnusslaib anschaue! PERFEKT! :kh
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotMarc » Di 3. Apr 2018, 18:11

_xmas hat geschrieben:Meine Backergebnisse am feierlichen Ostermontag waren recht zufriedenstellend:

Bild


Recht zufriedenstellend? Wahnsinn...wie bekommt man die so fluffig hin? :)
Hast du dich genau an das Rezept gehalten?
Das muss ich unbedingt auch noch ein paar mal machen...

Und alle anderen...Respekt. Was für perfekte Ergebnisse! Hier wird echt immer was geboten :)

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2018, 19:00

Hast du dich genau an das Rezept gehalten?


:p Nein, aber fast :p
Zucker und Fett (mehr als) halbiert. Die Ausrichtung ist hier nicht süß sondern deftig mit süßlich-scharfer Note. Aufstreu (statt Zucker) Pfeffer und Salz, grob, für den Crunch etwas Maisgrieß und Sesam, schwarz oder weiß. Chili ist auch 'ne Option, verbrennt aber sehr schnell
Der Grund: ich möchte die Brioches anders als gewohnt einsetzen. Basis für den Teller ist immer ein kleiner Salat nach Jahreszeit, eine Brioche quer aufgeschnitten mit passendem Dipp bestrichen, wird dann belegt mit dem, was die Küche eh schon hergibt. Z.B. Vitello Tonnato, Räucherlachs in Scheiben oder als Lachstartar, Veggie-like mit Frischkäse, Kräutern und Sprossen u.ä.
Ich habe heute die Knoten etwas größer, fast schon zu groß gebacken. 130 g sind etwas zu heftig mit dem, was dazu kommt. Ich rudere also etwas zurück.
Fluffig: da ich ja an Fett spare, reduziere ich die Flüssigkeit und nehme etwas Joghurt hinzu. Leichte, angenehme Säure trifft auf wattige, langfaserige Krume.

edit: und hätte ich mich 1:1 an das Rezept gehalten, was anfangs für jeden "Hobbybs" empfehlenswert ist, wäre die Brioche auch fluffig geworden. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotMarc » Di 3. Apr 2018, 19:15

Ich danke dir und werde berichten! Ich glaube das mit dem Joghurt werde ich jetzt auch mal versuchen! Und das mit den Dips ist eine super Idee ;)

LG
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 3. Apr 2018, 19:52

@Ulla

ich habe die Brioches ja 2 Mal zubereitet (nach Original bzw. mit den kleineren Änderungen von Michael hinsichtlich nur Eigelb statt ganze Eier und Backtemperatur). Irgendwas führt bei dir aber zu einer gravierenden Veränderung der Krume nach deinem Bild. Da ist ja schon eine (im positiven Sinne!) strähnige bzw. langfaserige Struktur und eine teilweise Trennung der Krume von der Kruste zu sehen. Das würde bei mir dazu führen, dass ich mir das Innere zuerst mit den Fingern raushole und esse :katinka , bevor ich den Rest verspeise.

Heißt also, beim nächsten Mal etwas experimentieren.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2018, 20:10

Thomas, ich experimentiere ja auch noch, war gerade wieder in der Küche damit beschäftigt und werde heute noch Miniknöpfe backen.
Was mich sehr interessiert ist die Backtemperatur.
Bei mir führt eine Erhöhung der Temperatur mit einhergehender Verkürzung der Backzeit zu besseren und aromatischeren Ergebnissen. Nur, ich weiß noch nicht genau, wie die optimale Temperatur-/Zeiteinstellung aussehen muss, um dann auch konstante Ergebnisse zu erzielen. Das teste ich noch aus und werde gerne über meine Erfahrungen berichten.
---- Und es kommt bei mir, wenn vorrätig, etwas LM in den Teig, ca 5-10%, (mit Hartweizenmehl geführt).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon hansigü » Di 3. Apr 2018, 20:38

Ulla, welches Mehl hast du denn genommen, denn das spielt ja doch auch ne Rolle!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 3. Apr 2018, 20:44

Danke Ulla,

ich kann warten :lala und bin gespannt auf deine Ergebnisse, denn ich werde wohl erst in 1 1/2 Wochen wieder dazu kommen :wue

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon UlrikeM » Di 3. Apr 2018, 21:07

Auf die höhere Backtemperatur, anders als üblicherweise für Brioche angegeben wird, habe ich ja schon bei den Briocheknöpfen hingewiesen. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen, das Gebäck ist feuchter, saftiger, Trockenbacken kommt nicht mehr vor. Wer es genau wissen will, kann ja mal ein Thermometer reinstecken. Kerntemperatur von 92 reicht völlig, 91 tun es m.M. auch.

Wichtig ist außerdem ein glutenreiches 550er und gutes Auskneten, dann klappt es auch mit den Fasern. Sieht man bei meinen Briocheknöpfen weiter oben im Thread nicht, da ich es aufgeschnitten hatte.

Ulla, erste Sahne :top Schreib ich mir mal zu den Knöpfen dazu. Geschmacklich sind die ein bisschen bun-ähnlich? Schöne Idee ist auch der schwarze Sesam.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 3. Apr 2018, 21:21

Kleine Frage meinerseits: sollte der Teil dieses Wochenthreads zu den Brioches nicht besser in einen Zubreitungsthread zu Brioche-Knöpfen & Co verlagert werden? Mittlerweile finde ich die Infos dazu schon wichtig genug, um sie in entsprechendem Zusammenhang wiederzufinden.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2018, 21:42

Wie sollen wir das denn ausklamüsern, ohne dass in dem einen oder anderen Thread der Kontext verloren geht. Hast du einen Vorschlag, Thomas?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon UlrikeM » Di 3. Apr 2018, 21:47

Hhmm, den Link zur Backtemperatur habe ich im Thread ja schon geliefert. Ullas Brioche haben aus meiner Sicht weniger mit den Ur-Brioche zu tun. Insofern finde ich sie in der Backwoche richtig platziert.

Du könntest bei den Knöpfen ja einen Link zu deinen Variationen in der Backwoche setzen, Ulla. Wäre das eine Möglichkeit?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2018, 22:22

Ja Ulrike, gute Idee :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 3. Apr 2018, 23:11

:top Passt
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Vollkörnchen » Mi 4. Apr 2018, 01:32

Also was ihr hier so backen tut,Hut ab, und wenn man so eure Kommentare drunter liest bekommt man schnell mit,hier sind Profis am Werk. Bin auf weitere Beiträge sehr gespannt.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Vollkörnchen
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2018, 23:34
Wohnort: Altenburg Sachsen-Anhalt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon Memima » Mi 4. Apr 2018, 07:08

Da sind ja schon viele tolle Gebäcke zustande gekommen diese Woche .dst :top :top

Auch ich bin hin und weg von den "herzhaften" Briocheköpfen. ( das Originalrezept steht ganz oben auf meiner Nachbackliste :hx .adA )

Liebe Ulla, würdest du - wenn du mit Rezept und Backvorgang zufrieden bist - das Rezept mit uns teilen und hier einstellen :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2018, 09:02

Sicher, in ein paar Tagen mach‘ ich das. :hu
Weiter oben habe ich vergessen zu schreiben, dass die Schnittfläche natürlich (wie bei Hamburger-Buns) vor dem Belegen angeröstet werden sollten.

Ja Ulrike, sie sind ähnlich wie die Buns von Chef Hansen, als Knopf machen sie allerdings mehr her.
Der schwarze Sesam kann natürlich auch durch Schwarzkümmel ersetzt werden, je nach Belag. Passt gut zu mildem Schaf- oder Ziegenkäse. Kommt dann wieder in die Nähe von Sallys Acma.
Da sind der Fantasie also keine Grenzen gesetzt. ;)
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 4. Apr 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links eingefügt und Text ergänzt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 4. Apr 2018, 13:31

Hmmm ... so lecker alles, tolle Briocheknöpfe! Ich fürchte, mir bleibt diese Woche nur, neidisch zuzuschauen und mich an den Bildern sattzusehen, zum Selberbacken werde ich in den kommenden Tagen kaum Gelegenheit haben - unser Sohn hat aus dem Osterwochenende und einem Besuch in einem Indoor-Spielplatz die Hand-Mund-Fuß-Krankheit mit nach Hause gebracht :gre - ihm geht es dementsprechend elend und er muss ganz viel gekuschelt, getröstet und gepflegt werden. Keine Zeit zum Backen also. Gut, dass ich vor Ostern noch den Gefrierschrank mit Schwarzbrot und dreierlei Brötchen vollgestopft habe, und Dinkel-Zimt-Kugeln ruhen auch noch darin. So müssen wir zumindest nicht verhungern. Also ich, er hat ohnehin keinen Appetit :gre

Grüße, Steffi
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 2.4. - 8.4.2018

Beitragvon SteMa » Mi 4. Apr 2018, 20:13

Gute Besserung für deinen Sohn, liebe Steffi. HMF ist echt eine fiese Krankheit. Meine Tochter und meinen Mann hat es im letzten Jahr auch mehrfach erwischt. :eigens
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz