Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon hansigü » Fr 28. Aug 2020, 11:31

Danke Rochus und Michael :amb
Die wissenschaftliche Abhandlung trägt m.E. die Handschrift von Schelli!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon lucopa » Fr 28. Aug 2020, 15:31

Nach einem unbefriedigenden Versuch Schüttelbrot zu backen (Vollkornschüttelbrot nach Lutz Geißler) habe ich ein eigenes Rezept ausprobiert. Es bestand aus ca. 30% RVM, ca. 50% RM (1150) und ca. 20% Dinkelmehl 630. TA 190 (kann evtl. auch etwas erhöht werden. Bei 200 Grad 45 Minuten gebacken ergibt ein sehr gutes Resultat. Ich würde Schüttelbrot nicht an der Luft nachtrocknen lassen, sondern gleich fertig ausbacken. Das ergibt eine nicht so zähe Konsistenz und geht eher in Richtung Knäckebrot.
Dann noch ein Paderborner (wie gewohnt für meine Schwiegermutter.
Und meine Weiro-Kruste kam auch noch in den Ofen.

Im Moment warten noch 6 Pumpernickel darauf aus dem Ofen befreit zu werden. Bilder folgen.

Bild
Nach ca. 1 Stunde Stückgare (insgesamt 90 Minuten, die Teiglinge werden nicht abgedeckt).
BildBild
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Mikado » Fr 28. Aug 2020, 15:43

hansigü hat geschrieben:Gestern mal wieder Brote gebacken, der König Ludwig musste noch mal herhalten

@ Hansi
Ein tolle Krume :top .



lucopa hat geschrieben:Im Moment warten noch 6 Pumpernickel darauf aus dem Ofen befreit zu werden.

@ Manfred
Der Satz ist gut :D , deine Brote selbstverständlich auch; am besten gefällt mir das als letztes abgebildete, sowohl der Laib als auch die Krume :top .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon UlliD » Fr 28. Aug 2020, 16:11

Ich hab mal wieder das Kassler-Rezept ==> 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html etwas abgewandelt... :hx :hx :kl Bild

Bild :lala :lala Sieht gewaltig aus, wiegt aber "nur" 1300gr.
Abendbrot ist durch, also angeschnippelt und :katinka :katinka :top Bild
Zuletzt geändert von UlliD am Fr 28. Aug 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 28. Aug 2020, 17:28

Morgen ist Backtag, aber es hat sich noch ein Brot dazwischen geschmuggelt. Fürs Frühstück brauchte ich was Frisches. Ein Alltagsbrot so zusammengerührt und geknetet mit Dinkel, Roggen und Weizenmehl, einfach ohne Rezept. Geht mittlerweile auch ganz gut.
BildBild
Fein porös, kein Wow Effekt, aber solide würde ich mal sagen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Mikado » Fr 28. Aug 2020, 18:05

Sheraja hat geschrieben:...aber solide würde ich mal sagen.

Hat den Vorteil, dass Marmelade nicht durchrutschen kann; also marmeladenfreundlich ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Hesse » Sa 29. Aug 2020, 10:50

Tolle, neue Brote sind noch dazugekommen! :D

Hatte gestern zum Abendessen ein Fladenbrot zusammen mit unseren Enkeln gebacken. Ganz einfaches Rezept: Altteig als Aromaträger, eine Stunde Stock- eine Stunde Stückgare, TA 170, 2% Hefe. Die Enkel waren hin und weg und haben 35Minuten vor dem Ofen gesessen. :XD Natürlich musste es noch warm angeschnitten werden... :lol:

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Mikado » Sa 29. Aug 2020, 11:39

Hesse hat geschrieben:...TA 170, 2% Hefe. Die Enkel waren hin und weg und haben 35Minuten vor dem Ofen gesessen.

Klasse, ich vermute daran werden sie sich noch laaaaange erinnern!
Und später vielleicht mal selbst anfangen Brot zu backen? ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon lucopa » Sa 29. Aug 2020, 11:44

@Michael: Da geht einem das Herz auf.
@Theresa: Habe Deinen Hilferuf auch erst heute Morgen entdeckt.

Ich habe bei mir alle 4 Stunden 150 ml Dampf gegeben. Insgesamt waren die Pumpernickels 19 Stunden im Ofen.
Mir fällt auf, dass es im Forum die letzten Tage gehörig "pumpernickelt".
Das Rezept stammt von Dietmar Kappl bzw. aus Brotland Deutschland Bd. 3.
Mir kam das Teiggewicht (1650 g für eine 1,5-kg-Form zu niedrig vor, worauf ich um 200 g erhöht habe. Das war ein Fehler. Der Teig ging unerwartet stark auf und ich musste ein paar Mal verdichten. Ein weiterer Fehler war, dass ich den Schrot hätte noch ein wenig gröber mahlen können. Der Geschmack ist sehr gut. Wobei ich vermute, dass es Morgen noch besser ist.

Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Sheraja » Sa 29. Aug 2020, 14:43

So der Sonntag kann kommen, der Zopf ist bereit.
Bild
Das Brot ist noch im Ofen. Die Brötchen und das Toastbrot müssen warten, waren ja geplant, aber auch beim Backen ist es nun mal so, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Passt einfach zeitlich nicht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Mimi » Sa 29. Aug 2020, 16:56

In dieser Woche sind noch soooo leckere Sachen dazugekommen!!!
Vor Manfred‘s Backsession zieh ich den Hut.

Ich hatte Donnerstag meine Mehlvorräte über die Gailertsreuther Mühle u. a. mit Weizenruchmehl wieder aufgefüllt. Da mußte dann gleich mal Michael‘s Markgräfler Saatenbrot auf die Backliste.
Das Brot ist immer wieder ein Knaller.

Bild

Bild


Hansi‘s Apfelkuchen hat meinen Appetit auf Kuchen geweckt. Ich wollte schon immer mal Obstkuchen mit Zwillingsteig backen. Heute hat es endlich geklappt.
Das Rezept ist von Lutz.
Ich habe die Teige aber nicht zusammen verknetet oder übereinander gebacken. Ich habe den Mürbeteig wie eine Butterplatte beim Blätterteig eintouriert.
Der butterige Boden in Verbindung mit den saftigen Pflaumen und den krossen Streuseln ist schon ein Geschmackserlebnis. Der Aufwand ist auch gering. Dafür schlagen die Kalorien ganz schön zu. :lala


Bild

Bild

Ich sehe gerade, dass Sheraja wieder fein gezopft hat. Michael hatte ja schon super vorgelegt. Na mal sehen, das Wochenende ist ja noch bissel. :st
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Keufje » Sa 29. Aug 2020, 19:57

Soviele interessante Backwaren.
Manfreds Pumpernickel und Sherjas Zöpfe sprechen mich besonders an.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Hesse » So 30. Aug 2020, 11:50

Tolles Pumpernickel, Manfred und so schöne Zöpfe, Sheraja! :top Deine Gebäcke, Mimi, gefallen mir ebenfalls prima und das bei Euch das Saatenbrot so gut ankommt, darüber freue ich mich richtig! :D Vom Zwetschgenkuchen hätte ich gerne mehrere :mrgreen: Stücke!
Ein Glück nur, dass meine Frau eine Biskuit Himbeerrolle gebacken hat. :lol:

Grüße von Michael

Nachtrag.: hier noch ein Reststück von der Himbeerrolle- muss für heute reichen- gestern war sie noch 3 Mal so lange... :)

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon _xmas » So 30. Aug 2020, 14:43

Ich ziehe den Hut vor allen Aktiven.

Michael, das geht so nicht .ph . Das Stückchen wäre ideal für mich Zahnkranke :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Laible » So 30. Aug 2020, 14:52

Klasse, was ihr hier wieder gebacken habt - tolle Viefalt. Das König Ludwig mit dem nicht
ganz einfachen Rezept/Vorgehensweise ist top, Hansi :kh

Ich hatte Mehlreste, daher heute ein WST Bastelbrot angelehnt etwas an dieses Rezept,
aber mit Breadflour, Ruchmehl, Urdinkel und RVK:

Bild
Bild

Mach gerade meine Versuchsserie mit meinen 3 verschiedenen ASG's und muss dann
mal reduzieren / vereinfachen.

Euch dann eine gute Woche.

LG Laible
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon LieLi » So 30. Aug 2020, 14:56

Wir haben gerade unseren ersten Weckglas-Pumpernickel geöffnet. Für mich eine absolut Brot-Offenbarung. Nicht so dunkel wie der Pumpernickl aus der Backform, aber unglaublich süß und soooo saftig und voller Geschmack. Bin immer noch völlig begeistert!Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon littlefrog » So 30. Aug 2020, 14:59

Sieht sehr lecker aus, Laible :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Aug 2020, 06:55

Tolle Sachen zeigt Ihr mal wieder. Grosses Lob an alle fleissigen Bäcker!
Hier geht´s diese Woche weiter!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 24.-30.8.2020

Beitragvon Laible » Mo 31. Aug 2020, 06:56

@ littlefrog - vielen Dank. LG Laible
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz