Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon lisa und finja » Do 27. Nov 2014, 19:13

Schönes Brot, Herr Grau. Gefällt mir sehr :top

Ich habe heute http://brotdoc.com/2014/11/26/altottinger-muhlenbrot/ Brotdocs neues
Brot nachgebacken. Schmeckt sehr lecker. Das ist wieder für meine Backliste. :tc Bild

Bild

Die Bildqualität ist nicht ganz so gut. Aber es wird immer so früh dunkel und ich finde Bilder mit Tageslicht gelingen mir besser.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon hansigü » Do 27. Nov 2014, 20:09

Wieder einmal sieht hier alles ziemlich lecker aus, auch wenn das eine oder andere nicht so gelungen ist, aber dazu ist ja das Forum da. Ich habe noch nie in einem Topf gebacken, habe auch keinen Gußbräter, nur ganz einfache. Einen Römertopf haben wir zwar geschenkt bekommen, aber der steht im Schrank :ich weiß nichts
Gestern habe ich mal wieder ein Kappl -Brot gebacken. Diesen 100% Roggenlaib. Der Teig war sehr weich und es ist auch nicht so aufgegangen im Ofen. Es ist aber sehr lecker geworden. Eine sehr leckere und lockere, feuchte Krume. Eines ging außer Haus!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon pelzi » Do 27. Nov 2014, 20:16

Die Brote von Herrn Grau und Lisa sehen gut aus. :top
Hansi sein Brot sieht auch gut aus, aber ich hab jetzt erst einmal "Japp" auf lockere Weizenmischbrote :cry

Ich habe mal wieder das Kasseler von Brotdoc gebacken. Diesmal im Manz und warum ist es oben so gerissen? Vielleicht hatte es noch nicht volle Gare. Ich habe den Teigling vor dem Einschießen noch mit Wasser abgestrichen, aber ich glaube, da war etwas Mehl noch dran. 15 min. bei 250 Grad und dann habe ich den Ofen ausgemacht und das Brot noch 20 min. drin gelassen. Den Dampf habe ich 2 bis 3x rausgelassen. Das Brot hat eine starke Kruste. Ist halt ein rustikales Kasseler. Schmecken tut es super, die Krume ist schön locker. :cha

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Herr Grau » Do 27. Nov 2014, 20:57

Sieht doch sehr lecker aus, pelzi. Was macht schon so ein kleiner Riss... ;)
Hatte wahrscheinlich Untergare, ja. Es ist schon ziemlich fuchsig, keinen Riss zu kriegen. Ich weiß aber auch bis heute nicht, wofür das gut sein soll... :mrgreen:
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Dagmar » Do 27. Nov 2014, 21:29

Hallo zusammen,
ich kann auch nur sagen Applaus, Applaus.....für alle. Das Kasseler will ich mal backen.
Ich habe heute ein "Brot aus dem Weckglas" gebacken. Das schmeckt sagenhaft, schmeckt so ein
bißchen wie Pumpernickel. Muss man mögen. Es hält sich auch viele Tage im Glas einfach im Kühlschrank. Es backt 3-4 Stunden bei 150 Grad. Man kann aber gleich mehrere Gläser backen. Mir hat es sehr gefallen. Ist schon fast aufgegessen.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Maja » Do 27. Nov 2014, 21:53

Hallöchen!
Tolle Werke allesamt: Die Apfelrosen gefallen mir auch ausgesprochen gut. Ei Hingucker.
Ich habe heute 2 Konsumbrote gebacken.
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon hansigü » Do 27. Nov 2014, 22:25

Pelzi , das ist ja auch ok, dass du einen "Japp"(was immer das auch sein mag) auf Weizenmischbrote hast. Wir sind nun auch ausgesprochene Roggenbrotfäns! .dst
Dagmar, Deine Pumpernickel würden uns auch sehr schmecken.
Maja, Konsumbrot sah aber anders aus, früher :lol: Trotzdem schön geworden :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon pelzi » Do 27. Nov 2014, 22:54

hansigü hat geschrieben:Pelzi , das ist ja auch ok, dass du einen "Japp"(was immer das auch sein mag) auf Weizenmischbrote hast.

Das heißt soviel wie "Heißhunger" :kl

Oh, ja, das Konsumbrot habe ich auch lange nicht gebacken. Wird wohl auch demnächst mal dran sein. Ich werde von Amboss das Rezept nehmen, weil ich kein 812er mehr habe.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Hesse » Fr 28. Nov 2014, 13:39

Da wurde ja mal wieder allerhand Mehl :shock: verarbeitet- sauber, sauber… :D

Gestern hatte ich noch ein Vollkornbrot (90%) gebacken, in etwa hatte ich das Rezept von Hamelman genommen. Hatte meine Vorgehensweise mal beschrieben- siehe Link. (zum Sauerteig noch ein zusätzlicher Hefevorteig, der Weizenmehlanteil zum großen Teile durch VK- Mehl ersetzt). Diesmal wollte ich es nicht im Kasten backen, hatte es freigeschoben mit etwas verminderter TA hergestellt. (TA ~172).

hier das VK- Kastenbrot mit TA 176 (etwas nach unten scrollen)
Das Brotaroma ist sehr ausgeprägt und schmeckt prima ! :katinka

Kann leider nur ein Kunstlichtbild liefern- heute scheint sogar in Baden keine Sonne... :(

Bild

Grüße von Michael und allen ein prima Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon gitti » Fr 28. Nov 2014, 16:02

Hallo ihr Lieben!

Ich will mich jetzt auch mal wieder melden, damit ihr wisst, dass ich noch lebe.
Ich habe in letzter Zeit zwar immer mitgelesen und auch gebacken, aber irgendwie hab ich es nicht geschafft, hier zu posten - immer war wieder was anderes los und wenn ich mal Zeit hatte, hatte ich keine Lust :p :p :p

Aber heute muss ich es mal wieder loswerden:
Was ihr hier aus den Öfen holt ist superfantastisch! Alles sieht (und schmeckt bestimmt auch) klasse! Das hier ist das beste Forum, was ich bisher im www gefunden hab!
:top :kh :top :kh :top :kh :top

Ich hab gestern 2 Katenbrote nach dem Rezept: 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/katenbrot-t2336.html

gebacken. Eines davon als Zwillingsbrot. Aber nächstes Mal mach ich das wieder in zwei kleine Gärkörbchen, das gefällt mir besser. Aber geschmeckt hat es wieder super!

Ich wollte euch Fotos zeigen, aber ich glaub, ich bin plötzlich zu blöd dazu. Die Dateien laden, aber der Code zum Einfügen erscheint nicht in dem Feld unten. Habs schon mehrmals probiert.
Weiss vielleicht jemand Rat?
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Nov 2014, 17:39

Littlefrog, du schreibst, dass du den Backstein im Ofen gelassen hast.
Ich denke, der hat zu wenig Unterhitze durchgelassen.

Wenn ich mit Ober/Unterhitze backe, nehme ich den Stein aus dem Ofen,
wenn ich mit Umluft backe, kann er drin bleiben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 28. Nov 2014, 18:36

Hallo zusammen,
ich habe heute Morgen die "Frühstückchen" vom Brotdoc gebacken, so lecker.
http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuckchen/
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon UlrikeM » Fr 28. Nov 2014, 18:59

Gefällt mir sehr gut, was ihr so aus dem Ofen gezogen habt :kl , in die frühstückchen würde ich am liebsten gleich reinbeißen.

Bei mir gab´s gestern die ersten Plätzchen, noch nicht für Weihnachten, sondern für meinen Vater, dem ich zum Geburtstag im Oktober für jeden Monat eine Dose Kekse geschenkt hatte.
Eigentlich sollte es ja ein neues (etwas anderes) Rezept Vanillekipferl geben, etwas andere Verteilung von Mehl und Butter, aber auch ohne Ei. Da die Zeit mal wieder rar war, habe ich mit das Kipferlformen gespart und Sablés gemacht.

Rezept ist dieses gefunden bei Chili & Ciabatta:


VANILLEKIPFERL NACH KATHARINA PRATO – C&C
Gebäck, Plätzchen, Mandel, Weihnachten
50 Stück – ca. 80 Sablés

Zutaten
330/280 Gramm Mehl
83/70 Gramm Zucker
120/100 Gramm Mandeln; geschält und gemahlen
1 Prise Salz
250/210 Gramm Butter; kalt
4-5/2 Essl. Puderzucker
1oder 1/2 Pack/Tl. Vanillezucker / Vanillepulver

Zubereitung
Das Mehl mit dem Zucker, den Mandeln, Salz und der kleingewürfelten Butter auf die Arbeitsfläche häufen. Mit einem großen Messer durchhacken. Dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten*. In Folie gewickelt kühl stellen.
Vom Teig jeweils walnussgroße Stücke à etwa 10 g abnehmen und zwischen den Handflächen erst rund, dann zu Röllchen, schließlich in kleine Hörnchen formen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Auf der Mittelschiene im auf 180°C vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.
Puderzucker und Vanillinzucker vermischen und die noch warmen Plätzchen darin wenden. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Anmerkung Petra: Ausgezeichnetes Rezept, Kipferl buttrig knusprig, brechen nicht beim Wenden in Zucker und laufen nicht auseinander :-)
C&C: noch warm mit Puderzucker bestreuen.

Meine Änderungen:

- 3 cm dicke Rollen geformt
- über Nacht gekühlt
- 0,5-0,7cm dicke Scheiben mit einem sehr scharfen Messer
- 180°c O/U Hitze – 3. Schiene
- gekühlt in den Ofen geschoben
- 1. Blech 15´, 2.und 3. Blech 13-14´

Mein Fazit: Sehr gute, mürbe Kekse, wie Petra schrieb, sie brechen nicht so leicht wie mein Rezept mit mehr Butter. Schmecken gleich gut, am anderen Tag besser, nach ein paar Tagen vermutlich noch besser.
Ich habe das Rezept auf ein Stück Butter umgerechnet, deshalb die zwei verschiedenen Zahlen.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon _xmas » Fr 28. Nov 2014, 19:04

Toll, das Rezept gehört unbedingt in die "süße Ecke" :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Herr Grau » Fr 28. Nov 2014, 19:32

Danke für den ganzen Zuspruch. :)
Ihr backt auch eine tolle Sache nach der anderen.

Nochmal ein Landbrot mit altem Teig. Man sieht, dass es heller als das letzte ist, da der alte Teig vom letzten Landbrot und nicht von einem Dinkelvollkornbrot stammte. Auch ist der Geschmack deutlich weniger würzig. Nächstes mal wieder mit Dinkel!

Bild

Um die fehlende Würze zu kompensieren wurde es gebuttert und dann kräftig mit dünn aufgeschnittenem, selbstgemachtem luftgetrocknetem Bauchschinken belegt. Und verspiesen. Hmmmmmmmm. :)

Bild
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Cupper2 » Fr 28. Nov 2014, 21:57

Das sieht ja wieder alles sehr lecker aus.

Besonders die Frühstückchen gefallen mir. Was kann ich nehmen, wenn ich kein Hartweizenmehl habe?
Ich denke mal, dass ist fein gemahlener Hartweizengrieß. Oder?

Bei mir gab es nur ein paar kleine Kokosplätzchen und einen Schokokuchen. Allerdings ohne Foto.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon UlrikeM » Sa 29. Nov 2014, 02:26

_xmas hat geschrieben:Toll, das Rezept gehört unbedingt in die "süße Ecke" :top


Erledigt :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon BackAzubi » Sa 29. Nov 2014, 11:21

Hallo zusammen
nach Kapp der zweit versuch Terra Madre Le Bianco
Bild
immer wider :hu :hu
und zum üben .adA

Bild
na ja bis zur Zwischenprüfung muss ich wohl noch ein bischen üben
noch eine schöne Backwoche
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Goldy » Sa 29. Nov 2014, 13:42

Auch an alle ein großes Kompliment sehr leckere Sachen habt Ihr gebacken. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Goldy » Sa 29. Nov 2014, 13:45

Huch die erste Hälfte ist weg was ich geschrieben hatte.
Na dann aufs Neue,
Wolgang sehr gut die Zwischenprüfung schaffst Du doch so mit links. :hu :hu :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz