Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Irish Pie » Fr 27. Mär 2015, 19:37

Nach 11 Jahren liebe-und mühevolle Arbeit feierten wir gestern den Geburtstag unsere Zwillinge, dafür habe ich eine Schatztruhe gebacken.

Bild
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » Fr 27. Mär 2015, 19:39

Zunächst einmal ein fettes Lob an die Bäckersleut', die diese Backwoche bisher mit so vielen tollen Backergebnissen gefüllt haben. Es macht Spaß, die Fotos anzuschauen :del

@ Dagmar, @all
Es sind die Schwarzbrote im Weckglas, habe ich schon oft reingestellt.


Wir gehen immer von uns aus, haben alles schon mehrfach gesehen und bewundert. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir ständig Neuzugänge haben, die auch gerne mehr wüssten als nur den lapidaren Hinweis: habe ich ja schon oft.... etc...
Ich bitte deshalb um aktuelle Fotos von Wiederholungs-Backergebnissen und/oder entsprechende Links.
Tut unserer Erinnerung übrigens auch ganz gut. Was meint ihr? :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 27. Mär 2015, 19:50

Hallole,
ich wollte euch nicht mit den selben Broten langweilen.
Ich habe letzte Woche von meinen Weckglas Brote kein Foto gemacht.
"Ich habe heute leider kein Foto für euch " :XD
Aber beim nächsten Mal werde ich wieder Fotos reinstellen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Feey » Fr 27. Mär 2015, 21:09

EvaM hat geschrieben:Glückwunsch, Feey ! Sind die Rezepte hier im Forum oder bei D. Kappl?


die sind vom Oster-Online-Backen von 2013
77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/oster-online-backtreffen-2013-saatenbrot-u-osterallerlei-t3114.html

Dietmar will sein Rezept noch vor Ostern einstellen. Bis jetzt ist noch nichts passiert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon hansigü » Fr 27. Mär 2015, 21:32

Ich streue Asche auf mein Haupt, habe gestern auch wieder die gleichen Brote gebacken und nicht fotografiert und eingestellt! Es waren die Bauerbrote von Ketex, mit LM-Vorteig! Sind wieder sehr lecker geworden!
Aber ich habe heute morgen nochmal die Feiglinge, fast nach Irenes Rezept, gebacken! Erstmal habe ich etwas RM in den Vorteig und Haupteig gepackt, ca. 30 -50g und habe es mal versuchsweise mit normalen 550er WM probiert. Die schmecken uns sehr gut! Und sie sind auch sehr schön aufgegangen und fluffig!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 27. Mär 2015, 22:19

@Dagmar
man kann nicht langweilen, wenn man Fotos zeigt.
Es wäre mir auch egal, wenn das Backwerk aus einer früherer Zeit wäre, aber Foto und Link zum Rezept sind einfach die beiden Dinge, durch das sich dieses Forum auszeichnet und uns die Backwerke wieder in Erinnerung bringen.
Bei den vielen tollen Sachen, würde man sonst manches Wertvolles vergessen!

@IrishPie
wie alt sind die Zwillinge, die diese herrliche Schatzkiste bekommen?
Und was ist das für ein Teig - wie sieht er innen aus?

@Feey
ich warte auch dringend auf das Rezept zu Dietmars herrlichen Flechtwerken.

@Hansi
die Feiglinge sind es demnach wirklich Wert auch von denen nachgebacken zu werden, die nicht das dort erwähnte Mehl habe (oder es muss zuerst ein anderes weg).

Es ist einfach schön, dass immer wieder eigenen Dinge ausprobiert und hier davon berichtet wird!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Mär 2015, 01:10

EvaM hat geschrieben:Wunderbare Brote und Semmeln! :top Ulrike, schmeckt der Zopf mit süßem Starter anders als mit LM? Die Produktion des süßen Startes ist sehr zeitaufwändig.... :p , rentiert sich das oder geht auch ein gepflegter, leicht nach angedetschten Aprikosen riechender LM auch? :hk


Ganz ehrlich, ich backe die Rezepte mit süßem Starter immer mit meinem LM. Der kam mir so ähnlich vor, dass ich es einfach statt süßem Starter den LM angesetzt habe, allerdings mit 180g Wasser an Stelle von 150g, dann geht er schneller auf. Ich kann nicht sagen, ob der Zopf anders schmeckt mit süßem Starter, in jedem Fall hat der Zopf keine Säure, sondern schmeckt ganz wunderbar aromatisch. Sehr schön ist die kalte Gare. Dadurch verfestigt sich der Teig und ist ganz leicht zu bearbeiten. Für die Stränge habe ich nur gleichmäßige Streifen abgestochen und direkt kalt ausgerollt. Kein Zusammengeziehe wie bei warmem Teig. Der ganze Teig ist für meinen Ofen zu viel, die zweite Hälfte stelle ich einfach wieder kalt und backe später.
ich mag den Teig außerordentlich gern :)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 28. Mär 2015, 11:03

Ulrike ich muss mal dumm fragen: Nimmst Du dann statt dem süßen Starter die gleiche Menge LM - direkt aus dem Kühlschrank oder setzt Du den LM an und wenn er sich verdoppelt hat gibst Du den dann zum Teig? :?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 14:01

Ich hatte die Woche über leider keine Zeit mal länger reinzuschauen, hab aber jetzt in Ruhe alle Backwerke bewundert.
Die sind euch allen wunderbar gelungen :top :top :top Toll was hier alles aus den Backöfen kommt :kl

Mein Backofen hat diese Woche auch geglüht, zu GöGa's Geburtstag. Alle waren zufrieden. Nur vom Käsekuchen hab ich verpasst ein Foto zu machen :p

Schwarzwälder :kk
Bitte nicht nach dem Rezept fragen - ich darfs nicht weitergeben :ich weiß nichts

Bild

Christians Sesamringe
ein wunderbares Rezept, nur hab ich denen ein bissel mehr Gare gegönnt.

Bild

Die beiden Kornlaibe links, sind ein eigen gebasteltes Rezept. Rechts die beiden sind einfache Weizenbrote nach Stefanies Rezept, das ist das einzige Fast-Vollkornbrot das ich sehr gerne mag.

Bild

Anschnitt vom Kornlaib

Bild

Anschnitt vom Weizenbrot

Bild

und zum Abschluss noch meine Weltbesten als Schnecken

Bild

Dieses Wochenende bleibt mein Ofen kalt. Obwohl, so ein kleiner Kuchen geht bestimmt, ich kanns einfach nicht lassen :XD
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 28. Mär 2015, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » Sa 28. Mär 2015, 14:28

Acha, Ebbi, erwischt! .ph ;) Dieses Rezept kenne ich noch nicht- und ich habe alle Deine Rezepte nachgebacken. Bittööö, einstellen !!Ich warte auch gerade auf die Weltbesten. Mein Sohn hat sie sich zu Ferienbeginn zum Frühstück gewünscht. Der Herr geruht, um 14.00 zu frühstücken und nahtlos mit dem Mittagessen weiterzumachen :hu :XD :XD :XD .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 28. Mär 2015, 14:35

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Irish Pie » Sa 28. Mär 2015, 14:48

IKE777 hat geschrieben:@IrishPie, wie alt sind die Zwillinge, die diese herrliche Schatzkiste bekommen?
Und was ist das für ein Teig - wie sieht er innen aus?


Hallo IKE777,
unsere Twins sind 11 Jahre geworden.
Die Schatztruhe ist aus einem Glutenfreien Schokoladen-Nussteig gemacht und mit Schokoladenfondant überzogen.

Gruss, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 15:01

Eva, wie wärs mit Brille putzen :XD den Link zum Rezept hab ich doch eingestellt gehabt. Viel Erfolg beim Nachbacken :hx

Danke fürs nochmalige einstellen vom Link Ulla, doppelt hält besser :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » Sa 28. Mär 2015, 16:15

Brille geputzt, ich sehe trotzdem nicht den link zum Kornlaib :? . Die Weltbesten kann ich auswendig, und sind mir heute nicht richtig aufgegangen :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 16:41

Och Eva, dann musst du das dazu schreiben :tip Ich habe es so verstanden dass du auf das Rezept der Weltbesten wartest. Du wartest auf die, weil du die gerade in der Mache hattest... richtig?
OK, das Rezept vom Kornlaib ist im Moment nur auf einem Fresszettel... kommt Zeit - kommt Rezept :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » Sa 28. Mär 2015, 18:03

Ja, liebe Ebbi, so ist´s :p .

Hier die Bilder meiner Weltbesten, die diesmal mißlungen sind. Ich glaube, sie sind bei der 1-stündigen Stückgare verhautet. Ich musste noch nebenbei Mittagessen kochen und habe sie nicht so sorgfältig abgedeckt wie sonst. Mein LM ist nämlich wirklich fit. Oder das 00 Mehl ist nimmer ganz frisch- ich weiß nicht mehr, wann ich das gekauft habe...

Bild

Bild

Der Butterkuchen von Hesse ist wunderbar. Wieder gab es ein männliches längliches Individuum, das nicht auf mein Foto gewartet hat.. :tip ;)
Und die Sahne drauf habe ich auch vergessen... :p . Na ja, es ist Fastenzeit, mein Gehirn hat unbewußt darauf verzichtet. :ks

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 28. Mär 2015, 20:42

Lecker und sehenswert, eure Gebäcke. :top
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gebacken, stelle aber nur meine heutigen Backergebnisse ein, wobei noch ein paar Teiglinge zur Gare stehen.

Ich habe - wie so oft - ein 1-2-3-Sauerteigbrot gebacken.
1 Teil Sauerteig, 2 Teile Wasser, 3 Teile Mehl, alles über Nacht reifen lassen, nachdem der Teig akklimatisiert und geformt war, brauchte er heute recht lange in der Stückgare....

Mehlsorten: Roggen, Gerste, Dinkel
Zuschlag: Tahini, Sesamkörner und geröstetes Sesamöl
1 Brot rund gewirkt und frei geschoben, 2 weitere in 50 cm langen Kästen gebacken.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 20:49

sieht klasse aus Ulla :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » Sa 28. Mär 2015, 21:07

Danke Ebbi, das schmeckt sehr gut.

Ein Stück von Deiner wunderbaren Torte wäre mir jetzt auch ein Magentrost :xm
Aber du verrätst ja nixxx :hx :eigens
Wen muss ich womit bestechen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Mär 2015, 22:42

Das glaub ich dir gerne :katinka aber nix für mich, ist Dinkel drin, sonst hät ich mir schon ein Stück gemopst :mrgreen:

Ich bin unbestechlich, ich habs versprochen :xm
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz