Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Werner33 » Di 24. Mär 2015, 00:08

@ IKE777

den Essig habe ich genommen, weil es ein schnelles Brot werden musste, bei welchem mir die Versäuerung des Rogen nicht möglich war und durch den Essig Säure ans Brot kam.

Verwendet habe ich selbst gemachten Obstessig :kl

Essig am Brot verzögert auch sehr stark den Schimmelbefall vom Brot :top
(bei meinem derzeitigen Brotverbrauch aber eher Nebensache)

@ Isa

das geht doch in der Ruhepause vom Brot recht gut, bei gleichem Teigboden und fast gleicher Füllung .adA

Und in meinem Kombidämpfer ist auch mehrschichtiges Backen kein Problem :top
1. zwei Brote geschoben + Bratäpfel gebraten
2. zwei Kuchen geschoben


Rezept aber von mir etwas abgewandelt:
Die Haut der Apfel ziehe ich zu dieser Jahreszeit ab (selbst eingelagerte Apfel)
http://www.hefe-und-mehr.de/2015/02/bratapfelkuchen/
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon sun42 » Di 24. Mär 2015, 00:46

Bild

@Steffi, @Irene, @Fee und @Linda wollten noch wissen wie die Krustenrisse entstanden sind:

Der Roggenteig ist mit einer TA von 180 sehr feucht und weich und die Arbeitsfläche muss für die Aufarbeitung gut bemehlt werden. Die Basis für die Krustenrisse wird schon beim „Rundformen“ des Teiglings gelegt. Beim Falten des Teiges zur Mitte und dem anschließenden Zusammenschieben zu einer Kugel kommt zwangsläufig auch immer etwas Mehl in den Schuss. Der Teigling wird dann mit dem Schluss nach unten in den Gärkorb gesetzt. Nach der Stückgare wird der Teigling kopfüber auf den Schieber gestürzt - der Schluss liegt jetzt oben. Der weiche Teig hat die Tendenz in die Breite zu laufen und die „Mehlfugen“ im Schuss beginnen aufzureißen: Die Krustenrisse bilden sich. Dies dauert nur zwei bis drei Minuten! Jetzt den Teigling schnell in den Ofen befördern, eine Minute abwarten und dann kräftig Schwaden. Nach 3-4 Minuten den Schwaden ablassen. Der Rest ist Standard.

Fazit: Etwas Mehl im Schluss begünstigt die Entstehung von Krustenrissen bei weichen Roggenteigen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Di 24. Mär 2015, 08:43

Ganz tolle Erklärung, Michael!
Vielen Dank :kh
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Di 24. Mär 2015, 10:30

Ich habe schon einige Male mit dem T110 von Bongu gebacken. Es gefällt mir, weil es etwas herzhafter ist, als das helle Mehl. Ich kann es sehr empfehlen, vor allem, mit meinem heutigen Backwerk ergibt es ein prima Resultat.
Ich habe ein Chia-Brot und Chia-Brötchen mit dem gleichen Teig gebacken.
Beide kamen als Übernachtgare geformt in den Kühlschrank und wurden heute früh gebacken. Das Brot im Gusstopf - erstmals im neuen Lodge Pfannenset. Ich bin begeistert!!!

Eine leckere, knackige, knusprige Kruste - ein schöner herzhafter Geschmack!
Das Rezept und die genaue Anweisung ist hier zu finden.

Hier seht ihr die geformten Brötchen. Ich habe mir extra ein Leinentuch zugeschnitten, das in die Wanne passt. So kann ich das gut und abgedeckt im Kühlschrank unterbringen.

Bild

und hier die gebackenen Brötchen mit Anschnitt

Bild

hier das geformte Brot - links für den Kühlschrank, recht in der Gusspfanne

Bild

hier das gebackene Brot mit Anschnitt

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 24. Mär 2015, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Feey » Di 24. Mär 2015, 10:44

Sieht alles super aus! :top

Irene warst Du so schnell mit fotografieren oder war der Topf etwa kalt?

Ich bin neidisch auf das Topfbrot.
Nun hab ich die Pfanne und jeden Tag in der Küche im Gebrauch aber Brot gebacken hab ich noch immer nicht. .ph Dafür hab ich sie doch eigentlich gekauft. :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Di 24. Mär 2015, 12:01

nein, Feey, der Topf war nicht kalt.
Aber wenn du alles vorbereitest, dann geht das ja auch schnell mit dem Foto.

Ich bin schon jetzt, nach dem ersten Versuch ganz glücklich, dass ich das Set gekauft habe.
Auch wenn es schwer ist, ist es fast leichter zu händeln als der große Gusstopf.
Und das Brot lässt sich auch ganz einfach einlegen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Hesse » Di 24. Mär 2015, 12:48

Super Gebäcke ! Sehr fein anzusehen ! :top :D :top
******

Habe mal wieder ein Dreikornbrot hergestellt in etwa nach diesem Rezept.

Veränderungen : nicht im Topf gebacken und Zugabe von Leinsaat. :sp

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Werner33 » Di 24. Mär 2015, 12:50

Schwäbische Böbserle als Beilage oder Suppeneinlage

Bild

Bild

Bild

1/2 Liter Milch
1,5 EL Butter
250 g Mehl
2-3 Eier je nach Größe
1 TL Salz
1/3 Päckchen Backpulver
n. B. Öl/Fett zum Frittieren

Milch mit Butter, und Salz aufkochen und vom Herd nehmen, dann unter Rühren Mehl zugeben, bis ein fester Teig entsteht.
Teig abgekühlt lassen (lauwarm) dann die Eier und Backpulver zugegeben und nochmals gut verknetet. (Feste Teigkonsistenz)

Bällchen mit geölter Hand formen und auf geölte Arbeitsfläche absetzen (Abstechen mit Kaffeelöffel)

Im heißen Fett goldbraun ausbacken.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Brotstern » Di 24. Mär 2015, 12:54

Hallo Werner,

das Rezept "Schwäbische Böbbserle" könntest du doch in der "Herzhaften Ecke" einstellen, dort wäre es gut aufgehoben und könnte im Index verewigt werden - hier findet das in ein paar Tagen niemand mehr, was ja sehr schade wäre! :heul doch
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Sperling76 » Di 24. Mär 2015, 12:55

Ich möchte euch auch mal wieder meine Backwerke vom Wochenende vorstellen.

Der beliebte Kräuterfächer. Diesmal anstelle von Kräuterpesto mit Butter bestrichen und mit Kräuter besträut. War wieder sehr köstlich, aber nächstes Mal könnten es noch mehr Kräuter sein. :D

Bild

Bild


Dann das Roggen-Dinkel-Amaranth Brot. Das habe ich bereits zum zweiten Mal gebacken, weil es uns so gut schmeckt.

Bild

Bild


Dann das etwas abgewandelte Vollkorn-Landbrot. Ich habe anstelle des Pâte fermentée LM genommen und 200g Haferflocken sowie nur 200g Dinkelvollkornmehl. Uns schmeckt es so richtig gut.

Bild


Und noch einen Kleckselkuchen.


Bild

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Werner33 » Di 24. Mär 2015, 13:28

:idea: Wildkräuter-Fächer :idea:

:kl :top Bärlauchzeit :top :kl

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » Di 24. Mär 2015, 14:54

der Kräuterfächer sieht fantastisch aus! Hast Du ihn in der Form über Nacht im Kühlschrank gehabt, sperling?
Mit Bärlauch ist das mein Wochenendrezept!! Butter und ein Salat dazu.. .dst . Da Kleckselkuchen gesundheitsschädigend ist, schlage ich den sofortigen Transport zu mir vor... ;) ich opfere mich :XD :XD . Wo ist da das Rezept?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Sperling76 » Di 24. Mär 2015, 16:40

danke für euer Interesse,

@Eva
genau, der war Übernacht im Keller. Super einfach wenn man das Brot morgens bereits backen kann.
Das Rezept für den Kleckselkuchen findest du hier. Ich habe jedoch fertiges Mohnback und diesen Hefeteig genommen.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon calimera » Mi 25. Mär 2015, 22:33

So viele Leckere Gebäcke :katinka :top

Ich habe am Wochenende auch gebacken.

Ein Tostbrot, Hamburgerbrötchen und ein Holzofenbrot.
Momenthan noch aus dem El-Ofen. Diesmal mit einem Kochstück aus Einkornmehl.
Für das ideale Rezept bin ich noch in der Probierphase. Schmecken tun sie alle. :katinka

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 25. Mär 2015, 22:45

Ganz tolle Backwerke,
Sperling
köstlich, wie dein Kräuterfächer aus dem Kasten klettert, wie so ein kleines Schweinchen :XD
Im Anschnitt sieht man dann gar nicht mehr so viel von den Kräutern.

und Calimera, wolltest du einen Rekord aufstellen?
Ja, über Holzofen geht wohl nichts.
Allerdings, die Brote im Gusstopf gebacken werden, kommen noch am ehesten an die heran.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Lulu » Mi 25. Mär 2015, 23:11

Das Toast sieht fantastisch aus :tc calimera.
Auch der Kleckselkuchen wirklich lecker :top Sperling - hab ich mir doch gleich das Rezept abgespeichert :mrgreen: er wird demnächst auf unserem Tisch landen, da reichlich Geburtstage anstehen.

Auch alle anderen Werke :top !

Ich habe heute 4 Paderborner Vollkornbrote nach Björns Rezept gebacken. Björns Rezepte sind einfach gut und gelingsicher. :tc Anschnitt gibts nicht, sie sind aller ausser Haus gegangen.
Eigentlich wollte ich für unsere Geschwisterkaffeerunde im Pflegeheim Lindas Mohntorte backen, habe mich aber doch für die Amerikaner entschieden, da meine Mutter sich schnell verschluckt, wollte ich kein Risiko mit dem Mohn eingehen.
Auch davon gibts heute kein Foto... sie sind schon aufgefuttert :mrgreen: .
Aber ich fand sie für meinen Geschmack immer noch recht trocken, obwohl ich schon mehr Milch mehr zugab, als im Rezept stand... ich habe sie auch noch nach der halben Backzeit mit Milch beträufelt. Trotzdem fand ich sie recht "staubig" - wie könnten sie noch saftiger werden? Noch mehr Flüssigkeit zugeben?
Glasiert habe ich sie mit einer Orangeglasur - so waren sie fruchtig lecker.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 26. Mär 2015, 02:55

Huhu,

ich bin wieder zurück aus Thailand, schon etwas länger als zwei Wochen, nur hier hab ich mich noch nicht richtig zurückgemeldet, hat mich doch der Alltag und auch der Jetleg ganz kalt erwischt und außer ein bisschen hier lesen, war nichts drin. Eure schönen Brote und Brötchen hab ich alle gesehen und sehr bewundert, klasse, mit welchem Elan und Geschick ihr hier unterwegs seid :kh Immer ist etwas dabei, was ich am liebsten sofort nachbacken würde.
Gebacken habe ich trotz Zeitproblem natürlich auch, sogar ziemlich fleißig und das will ich jetzt mal schnell nachreichen, zum Teil waren Fotos aus Zeitmangel leider nicht drin.
Als erstes brauchte ich Weckmehl, das Töchterchen hatte sich in meiner Abwesenheit bedient. Bei uns gibt es ja keinen richtigen Bäcker mehr in der Stadt, also selberbacken. Ich habe ein einfaches Rezept von Marla, damals noch CK, genommen, W550 und etwas Roggenmehl, TA 162 oder 163, ohne Vorteig, hab die Hefe etwas reduziert und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am Morgen geformt, gehen lassen und gebacken.

Bild

Mein Liebster meinte, viel zu schade für Weckmehl, die waren geschmacklich richtig gut. Kann man wirklich mla wieder backen, wenn´s schnell und einfach gehen muss.

Dann kam am letzten Wochenende ein Baguette-Marathon. Der Sohn meiner Freundin, ein absolut begnadeter Konditormeister macht sich selbständig mit Catering, überwiegend Kuchen und Torten, Pralinen und Petit Fours, aber auch Frühstück und dafür Baguette und Baguettebrötchen. Und deswegen hatte er mich angesprochen, weil seine Mutter so von Den Präsidenten schwärmte.
Ich hab sie für ihn (und uns...Ostern ist ja auch bald ;) ) in zwei Ausführungen gebacken, einmal mit W550 und W-VK und dann noch mit Bongumehl T65 unf T80. Vier Rezepte, macht vier große und sechs kleine Baguette. Fotos gibt´s keine, war Null Zeit und kein Gedanke. ich hab erst dran gedacht, als die Brote aus dem Haus bzw. im Kühler waren. Aner ihr wisst ja, wie die aussehen ;-)
Am gleichen Tag habe ich dann noch mein Uralt-Rezept in einer neuen Variante ausprobiert. Diesmal mit 65% Vollkornmehl, 60% Weizen, VK und , Rest Roggen, VK und 1150, ST mit Roggen-VK, Paté Fermentée mit Weizen-VK, dazu ein Quellstück aus Sonnenblumenkernen, und eine Portion LM.
Ich wollte es gern weicher und fluffiger, deshalb mehr Weizen. Es ist auch gut geworden, ein bisschen dunkel zwar, hab das Rübenkraut unterschätzt und zu spät zurückgestellt, aber es schmeckt richtig gut. Auch wenn mir letzendlich mehr Roggen doch besser schmeckt :ich weiß
nichts
Weiß einer, wie fluffig und Roggen geht?

Bild

Heute stand dann das Kartoffelige Roggen-Emmerbrot von Micha auf dem Programm, weil meine große Tochter sich ein Sattmacherbrot wünscht.

Bild

Angeschnitten wird erst morgen. Und im Kühlschrank steht für morgen ein Teig für den Sonntagszopf mit süßem Starter von Hefe&mehr und auf der Heizung blubbert der Sauerteig für Boulangeriechens 5-Kornbrot. Die beiden kommen morgen dran.

Und nun...Gute Nacht big_good night
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Sperling76 » Do 26. Mär 2015, 10:28

@calimera,
super dein Backmarathon.

@Ulrike
auch deine Werke sind klasse. Was ist denn Weckmehl?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 26. Mär 2015, 10:38

@Sperling
wirst du nicht von deinem Weckmehl morgens geweckt :XD :XD

Aber das ist das gleiche wie Semmelmehl - oder hast du noch nichts versemmelt :XD

@Ulrike
wie schön dass du wieder da bist - und toll, dass du das Backen noch nicht verlernt hast.
Gewöhne dich wieder gut ein!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Sperling76 » Do 26. Mär 2015, 11:52

@Irene

mein Mehl steht im Keller, da kommt es wohl die Treppe nicht hinauf zum wecken. :XD
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz