Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Andreas! » So 29. Okt 2017, 20:08

Hallo,

heute mal wieder Weizenbrötchen für den Tiefkühler gebacken - das Rezept hatte ich hier schon mal gepostet (heute mit Weizensauerteig statt Fermentansatz, Vorteige 1050er und Hauptteig 550er Mehl, etwas weniger Wasser). :hx

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon KleinErna » Mo 30. Okt 2017, 00:18

Ich habe ja schon lange nichts mehr hier gezeigt, obwohl ich genug Brote gebacken hatte. Husten und Schnupfen haben mich über 4 Wochen in Schach gehalten. Da hatten wir wenig Brot gegessen und nicht ans Backen denken wollen.
Nun gings heute frisch ans Werk: Das Auffrisch-Brot mit LM nach: https://brotdoc.com/2017/08/27/auffrisch-brot/
Bild

Bild

Liebe Grüße, KleinErna

Eure Backwerke gucke ich mir morgen ausführlich an.
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Niggefrau » Mo 30. Okt 2017, 01:00

Liebe Barbara,

Danke für deine ausführliche Antwort. Vitamin C probiere ich aus, hab ich sogar da... und die nächste Mehl-Lieferung wird auch bald bestellt (die erste ist gestern eingetroffen bestand aber in erster Linie aus verschiedenen Urgetreide-Körnern zum selber mahlen)...
Das Kneten von VK-Dinkelmehl nicht gut sein könnte dachte ich weil der Dinkel-Kleber ja generell empfindlicher sein soll und der Brotdoc schrieb: "Gerade beim Vollkorn-Teig war meine Vermutung, daß das Weglassen einer Knetmaschine eine schöne Teigstruktur begünstigt. Die im Vollkornmehl vorhandenen Kleie und Schalenanteile wirken nämlich wie kleine Messer, die beim maschinellen Kneten die Glutenentwicklung doch arg behindern können. Wenn man mit der Autolysemethode arbeitet, wird der Teig ja allenfalls etwas durchmischt und während der Ruhezeit gestreckt und gefaltet. Hierdurch gibt es wenig Friktion im Teig und die Glutenstränge können sich gut entwickeln."
bei dem Fluffi-Rezept ist die Stückgare lang und kalt und die Stockgare kurz und warm, bei mir umgekehrt... probiere ich auch mal... wenn ich einen Weg finde es so herum in meinen Alltag zu integrieren ohne dafür eine Stunde eher aufstehen zu müssen...

LG
Meike
Niggefrau
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Okt 2017, 18:36


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon katzenfan » Mo 30. Okt 2017, 11:35

Meike schau dir mal dieses Video dazu an. Das wird deine Meinung etwas durcheinander bringen :del

Ich habe das Video auch 2x angeschaut. Das Rätsel-Lösung ist glaube ich die Mockmill-Getreidemühle, sie mahlt die Kleie vermutlich sehr fein und dann "beschädigt" die Kleie nicht die Glutenstänge. :ich weiß nichts
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2017, 16:53

So und hier geht es weiter!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz