Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Hesse » Mi 25. Okt 2017, 12:38

Einfach wunderschöne Gebäcke- mir schiebt’s die Brille nach vorne- so groß werden die Augen! :shock: :lol:


Habe gestern mal wieder dieses Rezept gebacken.

Weizenmehlanteil war diesmal überwiegend Type 812 und noch ein Rest 1050.

Hatte die richtige Gare nicht erwischt, so habe ich es ohne Schwaden mit Übergare gebacken. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon _xmas » Mi 25. Okt 2017, 12:45

Und trotzdem, lieber Michael, zauberst du immer wieder eine tolle Porung in dein Brot.
Sieht sehr lecker aus.

Ulrike, fantastisches Gebäck, chapeau :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Hesse » Mi 25. Okt 2017, 13:21

Danke, Ulla- Du bekommst extra noch eine Detailaufnahme. :D

Bild

Ulrike: Das waren ja echt mal einige Backstunden, alle Achtung! Und alles erste Sahne... :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Mikado » Mi 25. Okt 2017, 13:31

Hesse hat geschrieben:Danke, Ulla- Du bekommst extra noch eine Detailaufnahme. :D

WOW, der Anschnitt ist echt ne Wucht :kh :top !!
Michael, auf was backst du, Backblech oder Backstahl oder Backstein?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Hesse » Mi 25. Okt 2017, 15:43

Hallo Mika,

Brote backe ich auf einem Pizzastein- brauche den nicht so fürchterlich lange heizen, er ist 1cm dick.
Beim Brot oben hatte ich ihn nur 25 Minuten aufgeheizt, da das Brot möglichst rasch in den Ofen musste. Üblicherweise heize ich ihn 35 Minuten, dann werden Boden und Kruste gleichmäßig gebräunt.

Baguette, Brötchen, Hörnchen u.s.w. backe ich auf einem dicken Schwarzblech von einem früheren Ofenmodel, sog. Fettpfanne. Ist noch ein schwere Ausführung und hält die Hitze ganz gut und bietet eben eine deutlich größere Backfläche als der Pizzastein.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 25. Okt 2017, 16:18

Hesse hat geschrieben:Hatte die richtige Gare nicht erwischt, so habe ich es ohne Schwaden mit Übergare gebacken.


Na, das muss man ja erst mal richtig erkennen und dann auch noch die richtigen Konsequenzen ziehen, bzw. Anpassungen vornehmen :top
Schönes Brot!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon UlrikeM » Mi 25. Okt 2017, 22:07

Mikado hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:Sonnenblumenbrot mit Pâte Fermentée nach Hamelman mit veränderten Mehlen.

Hallo Ulrike
Aus deinen Backwerken gefällt mir besonders die Krume dieses Brotes :top !
Du schreibst "veränderte Mehle", was hattest du verändert?


Mal sehen, ob ich das noch zusammen bekomme:
Könnte sein, dass ich die Hälfte des Mehls für den VT durch Ciabatta ersetzt habe, weiß ich aber nicht mehr.
Im Brühstück hatte ich Roggenvollkornmehl und auch die Sonnenblumenkerne mit dem Salz noch untergebracht und über Nacht kalt gestellt.
Im Hauptteig 25% Emmer-Vollkorn, 25% Gelbweizen und 50% W550 und mehr Wasser, wie viel genau, hab ich leider nicht abgemessen. Das Emmer-VK habe ich gut 1 Std. vorquellen lassen, bevor der Teig geknetet wurde. Währenddessen akklimatisierte das Brühstück.
Stückgare war bei mir nur 50-55 Minuten.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Sheraja » Do 26. Okt 2017, 10:35

Gestern gab es ein Brot aus diesem Buch: "Hygge: Skandinavisches Brot".
Ich habe es geschenkt bekommen, es sind durchwegs einfach und tw. schnell gehaltene Rezepte.
Hier mal das erste Exemplar
ein Körnerbrot

Bild

Bild

Das Brot ist durch ein Kochstück mit Leinsamen, Roggenschrot und Sonnenblumen sehr aromatisch.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Landbrot12 » Do 26. Okt 2017, 16:52

Schweizer Krustenlaib...

http://www.homebaking.at/schweizer-krustenlaib/

Bild

Da mein Ruchmehl leer ist, habe ich T80 von Bongu genommen.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Landbrot12 » Do 26. Okt 2017, 21:49

Auch an dem Kürbisbrot von Naddi habe ich mich versucht...

150g Eva/ LM
400g Mehl (moi: wild gemischt T110, Ruchmehl, Alpenroggen)
4g Hefe
Ca. 350g Wasser
12g Salz
2 EL Chiagel
10g Aquaposa
100g roh geriebener grüner Hokkaido

Mehl, Eva, Kürbis, Wasser & Chia - vermischen - 30 Min Autolyse. Mit Hefe und Salz dann ca 8-10 Min Kneten, evtl. etwas Wasser zugeben. Stockgare 3h die ersten 90 Min alle 30 Min s&f. Stückgare 60 Min im Kühlschrank während der Ofen heizt.

Meine Version:

Mehl: 100g T80, 50g Alpenroggen, 50g Hartweizenmehl und 200g T110
LM: 150g, ziemlich alt (min. 10 Tage)
Kein Auquaposa

Der Teig war SEHR flüssig und wurde auch nicht stabiler...
Aus Zeitgründen 2,5 Stunden Stockgare und 4 Stunden Stückgare im Kühlschrank bei 4 Grad.
Der Teig war so weich, dass ich ihn in den Gärkorb gegossen habe. Ich habe das Brot dann erst 35 Minuten im Topf gebacken und anschließend noch 25 Minuten frei. Ich bin schon auf den Anschnitt gespannt .dst Bild
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Naddi » Do 26. Okt 2017, 22:56

:top :top :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 26. Okt 2017, 23:15

Sehr schöne Backwerke wieder diese Woche, besonders Ulrike war ja sehr fleißig und die Ergebnisse sind äußerst sehenswert!

Bei mir gab's heute Abend noch Rheinhessen-Ciabatta, mit kräftigem Schluck Riesling im Teig u. Bäcker.
Quasi mein gewohntes Freestyle mit WST & Poolish, Mehl 65% Tipo00 & 20% W550'er & 15% Dinkel-VK, zusätzlich einen Schluck Riesling und Olivenöl.
Stockgare mit 2x S&F, ca. 60min., danach aus der Teigwanne kippen, breitziehen und Ciabattas abstechen. Auf der Arbeitsfläche Stückgare zwischen 20-60min (kann nicht alle gleichzeitig verbacken).
Anbacken bei 255°C mit kräftigem Schwaden, fertigbacken bis goldgelb bei 240.
Also, alles easy!

Bild

Bild
Ein Teil wird eingefroren, zwei sind heute Abend schon verknuspert worden. GöGa konnte natürlich nicht abwarten u. hat früh angeschnitten. ;)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Naddi » Fr 27. Okt 2017, 07:57

Das find ich ja mal wirklich sehr praktisch :cha

Pane Sera
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 27. Okt 2017, 08:56

huhu,

freestyle brote zum wochenende nach hefe und mehr aber abgewandelt mit einkorn, kamut, kastanienmehl und tipo. 2 werden verschenkt. das kastanienmehl passt so gut in brot. momentan mein favorit.

grüße suse

Bild
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Mikado » Fr 27. Okt 2017, 09:26

Fagopyrum hat geschrieben:das kastanienmehl passt so gut in brot.

Wieviel Prozent bezogen auf die Gesamtmehlmenge?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 27. Okt 2017, 09:53

huhu mikado,

ich nehme 5-10% auf die gesamtmehlmenge.
hängt bestimmt auch vom kastanienmehl ab,
ich hatte da schon unterschiedliche und manche sind stärker im aroma als andere.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon Sheraja » Fr 27. Okt 2017, 11:45

Gestern habe ich mal nochmal gebacken der TK ist nun randvoll, aber der Besuch am WE wird helfen wieder Platz zu schaffen.
Backwerk NR. 1 lasse ich mal aussen vor. Ich hatte noch Briochemehl von dem ich wusste, dass es nicht wirklich gut ist. Also habe ich es mit LM noch aufgemotzt aber der Teig ging nicht richtig auf.
Vielleicht kann ich sie noch als Auflauf verbacken mal sehen-
Dann gab es eine Zwetschgenwäie zum Abendessen
Bild

Aus dem BB 3 die Verruchten.
Mit denen habe ich gekämpft, es war einiges anders als sonst. Der Autolyseteig war nach 24 Kühle recht hart und irgendwie trocken.Dann musste frau dem Hauptteig kochendes Wasser beifügen allerdings nur so 30 ml. Das fand ich auch komisch.
Der Teig war nachher sehr klebrig und feucht also genau umgekehrt als der Ausgangspunkt. Ich konnte ihn dann nach 4 Stunden Ruhezeit und 6 mal S/F kaum formen.
Aber schlussendlich sind sie sehr lecker geworden, musste gleich eines aufschneiden


Bild


Bild

Dann gabs es noch die Griebenbrötchen aus Backen in Perfektion. Diesmal habe ich ungarisch gewürztes Griebenschmalz genommen, den habe ich aus Budapest importiert. Der Teig hatte einen Hauch Gewürzgeschmack. Bin mal gespannt, wie sich das gebacken auswirkt. Die Teile sind alle mal im TK.

Bild

So nun kann der Besuch kommen, brotmässig sind wir gewappnet.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 27. Okt 2017, 15:29

Ich hab mal was Neues ausprobiert und Joghurt mit Amaranth kombiniert. Die sind dabei herausgekommen

Bild


Rezept gibt´s hier bei mir:
http://wildes-brot.de/jogipopps/
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon _xmas » Fr 27. Okt 2017, 15:37

Irmgard, beschreib' doch bitte mal den Geschmack, denn das Aussehen der Brötchen ist ganz toll! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.10. - 29.10.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 27. Okt 2017, 15:49

Hmmm, Geschmäcker sind ja sehr verschieden...
Mein Fermentstarter ist durch den häufigen Gebrauch und das vielfache Auffrischen topfit und ganz, ganz mild mit einem eher fruchtigen denn hefigen Aroma. Der Joghurt bringt eine ganz dezente Säure, die das fruchtige Aroma unterstützt und dafür sorgt, dass es durch den Honig nicht ins Süße abgleitet. Das ganze verbindet sich mit dem Nussaroma des Dinkels zu einer vielschichtigen und sehr runden Angelegenheit. Die Amaranthpopps sind eher eine haptische und optische denn eine aromatische Angelegenheit, ein bisschen nussig bringen sie aber mit.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz