Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Sperling76 » Fr 27. Jul 2012, 09:44

@Gitti
Tolle schnelle Brötchen.

@Tosca
supi Brot.

@wopa
genau richtig zu meinem Kaffee. Gibst du mir das Rezept?

@Naddi
eis mit Kürbiskernöl? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Wie schmeckt
das denn?

Viele Grüße
sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Strandlauefer » Fr 27. Jul 2012, 10:14

Die Nußecken würde ich für meine Naschkatzen hier in der Praxis auch gerne mal machen. Gibt es irgendwo das Rezept?

Zum wöchentlichen Praxisfrühstück habe ich nochmals die rustikalen Morgenbrötchen in der Form gebacken, wie ich sie Mittwoch schon beschrieben hatte. Waren wieder superlecker und ich musste meinen Damen gleich mal das Rezept ausdrucken. Mein LM wird nun auch wohl Ableger bekommen. :D
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Fr 27. Jul 2012, 10:23

Strandlauefer hat geschrieben:Die Nußecken würde ich für meine Naschkatzen hier in der Praxis auch gerne mal machen. Gibt es irgendwo das Rezept?

Zum wöchentlichen Praxisfrühstück habe ich nochmals die rustikalen Morgenbrötchen in der Form gebacken,


So einen spendablen Chef hätte ich auch gerne mal, der Selbstgackenes fürs Frühstück mitbringt :D

Kann man sich bei dir noch bewerben, Strandläufer? :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Tosca » Fr 27. Jul 2012, 10:58

@ Inge, wenn Du neue Beißerchen brauchst, dann immer ;) :lol:
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Fr 27. Jul 2012, 11:13

Tosca hat geschrieben:@ Inge, wenn Du neue Beißerchen brauchst, dann immer ;) :lol:



@Tosca

ich meinte aber nicht als Pat sondern als Personal. Ich glaube nicht, dass ich als Pat in den Genuss von Selbstgebackenem komme :katinka
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » Fr 27. Jul 2012, 11:23

iobrecht hat geschrieben:
Tosca hat geschrieben:@ Inge, wenn Du neue Beißerchen brauchst, dann immer ;) :lol:



@Tosca

ich meinte aber nicht als Pat sondern als Personal. Ich glaube nicht, dass ich als Pat in den Genuss von Selbstgebackenem komme :katinka

Vielleicht doch als Test nach einer Zahnprothese, quasi als vorher/nachher Test.(Mama, Mama er hat überhaupt nicht gebohrt).
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Maja » Fr 27. Jul 2012, 12:59

hallo!
Ich habe heute 2 süße Stuten gebacken.
Schön aufgegangen,dann noch vorsichtig Butter drauf und ab in den Ofen. Nun sind sie recht flach. Ist mir schon mal passiert,liegt sicher an dem Fett oben druff.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » Fr 27. Jul 2012, 16:11

Sieht doch gut aus, passiert halt mal. Dürfte aber nicht an die Butter oben drauf sein.

Heute ohne Not bei 31 °C Zimmertemp. hingestellt und Brötchen aus weicheren Teig hergestellt. Bei der Hitze gibt mir das zu denken warum ich das gemacht habe - ab und zu scheine ich im Alter Aussetzer zu bekommen. :kdw



Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 16:13

Sperling76 hat geschrieben:@Naddi
eis mit Kürbiskernöl? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Wie schmeckt
das denn?


Schmeckt wirklich sensationell :top Solltest Du unbedingt probieren. Da kommt das nussige Aroma des Öls ganz toll durch.
Oder Vanilleeis mit einem Schuss Olivenöl oben drauf und etwas Fleur de sel - auch grandios :hu
Hab gerade wieder neue Eismassen angesetzt: Schokolade und Zitrone. Ich schieb Dir dann später ne Portion Schokoeis mit Kürbiskernöl durch die Leitung :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 16:15

wopa hat geschrieben:Sieht doch gut aus, passiert halt mal. Dürfte aber nicht an die Butter oben drauf sein.

Heute ohne Not bei 31 °C Zimmertemp. hingestellt und Brötchen aus weicheren Teig hergestellt. Bei der Hitze gibt mir das zu denken warum ich das gemacht habe - ab und zu scheine ich im Alter Aussetzer zu bekommen. :kdw



Bild


Jaja so kanns gehen - das böse Alter :mrgreen:

Aber trotzdem sehen Deinen Brötchen lecker aus :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 18:38

31 Grad? In der Küche? Aber mit Ofen, oder? Bei uns sind 33 Grad, aber nur draußen. In der Küche sind es kühle 25...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » Fr 27. Jul 2012, 18:45

31 °C in der gesamten Wohnung und nicht nur in der Küche :xm . Die Öfen habe ich nicht in der Küche - würden mich da stören :ich weiß nichts
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 18:48

Wohnst du in einer Bambushütte :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » Fr 27. Jul 2012, 19:01

Nein, habe Wohnzimmer mit langer Fensterfront und das Küchenfenster auf der Südseite und da knallt die Sonne erbarmungslos drauf. Zur Zeit haben wir hier 34,3°C draußen
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 19:38

Haben wir auch, nach Westen, aber mit Rolläden und einem großen Schirm davor, deshalb sind die Rolläden gar nicht nötig. Armer Wolfgang :nts obwohl...frieren können wir noch von Oktober bis März ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Fr 27. Jul 2012, 20:51

Bei dieser Hitze habe ich auch sämtliche Rolläden drunten. Ansonsten könnte ich es nicht aushalten. Ich mach sie schon frühmorgens um halb sieben runter kurz bevor ich zur Arbeit gehe dann ist es abends einigermaßen kühl in der Wohnung wenn ich heim komme.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon hansigü » Fr 27. Jul 2012, 21:27

Hallo allerseits,
Inge, bei Euch ist´s ja imer besonders heiß, aber mir reichts eigentlich, den ganzen Tag alles feucht, wann wirds endlich kühler?!!
Habe auch alle eure Werke bewundert und für gut befunden. Leider bin ich kaum noch aufnahmefähig. Allein die Nussecken sind hängengeblieben, wahrscheinlich weil ich nach süßem lechze.
Für morgen früh habe ich schnell noch Teig für Brötchen angesetzt und in den Kühli gestellt, habe mich an das Rezept von den Schneebrötchen gehalten und etwas abgewandelt. Mal sehn was raus kommt. Und einfach mal Sauerteig für Brote angesetzt, habe einen Salzsauer gemacht, da habe ich etwas mehr Zeit zum verarbeiten, welche Brote ich backe weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich nichts aufregendes.
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon calimera » Fr 27. Jul 2012, 22:48

Hallo,
obwohl wir heute 32 Grad hatten, habe ich heute die Variation vom Goldhamster von Hesse gebacken. :hx

Hier das Ergebniss
Bild

vor dem backen
Bild

und frisch aus dem Backofen...
Bild

Anschnitt gibt es Morgen...
Schaut und duftet aber schon mal sehr gut ...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 23:02

@ Calimera: :kh Krieg ich morgen auch ne Scheibe zum Frühstück :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Jul 2012, 00:30

Zunächst habe ich meine Käse-Partyhappen noch einmal gebacken (Rezept von Käsehörnchen, das Ulla eingestellt hat).
Das Gebäck eignet sich auch hervorragend zum Eingefrieren, denn aufgebacken werden sie knuspriger (was sie zuerst nicht sind).
Die Fülle habe ich etwas farbig gehalten (Paprika) - mir gefällt es so. Ich finde, man kann auch alle möglichen anderen Füllen hineintun.
Die Happen, die etwas länger gehen durften, haben die Fülle besser gehalten - bei den anderen ist sie ein wenig herausgequollen (ich nehme gerne reichtlich Fülle!). Macht aber nix, schmeckt gut!
Dieses Mal, mit Milch, waren die Hörnchen lockerer.

Bild
---------------------------------

Dann habe ich das Mühlenbrot gebacken. Ich weiß nicht was los war. Der Teig wurde während des Knetens immer flüssiger. Ich hatte große Bedenken, dass es Fladen werden. Dank LM wurde es aber dann doch ein Brot.

ABER - wer hat das Mühlenbrot schon mal gebacken (Rezept von Ketex). Ist die Rinde knusprig geworden? Meine Rinde möchte ich fast als zäh bezeichnen. Was kann da die Ursache sein?

Da der Geschmack gut ist, werde ich noch mal einen Versuch machen (und dann auch besser entgasen, damit es weniger Löcher hat).

Bild

--------------------------
Das Beste waren dann aber die 4 B's von Björn. Die lange und kalte Teigführung lohnt sich. Herrliche Brötchen! Sogar die Überlänge der Biga-Zeit hat nicht geschadet.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz