Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon epona » Mi 25. Jul 2012, 16:46

Danke. Eins in die Leitung schieb.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Mi 25. Jul 2012, 17:10

epona hat geschrieben:Danke. Eins in die Leitung schieb.


Hmmmm...... das hat sehr lecker gerade zu meiner Gazpacho geschmeckt :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jul 2012, 17:58

Wieder allerbeste Backwaren :top
Ich werkel mal wieder an einem Fladenbrot, schaun mer mal :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Tosca » Mi 25. Jul 2012, 20:28

Hallöchen,
ihr habt wieder Schönes gebacken. :cha

Ich habe vorhin Sauerteig für das "Rustikale Landbrot mit Sonnenblumenkerne" von Björn angesetzt. In nächster Zeit werde ich mal öfter was von meiner Nachbackliste in Angriff nehmen und dafür keine neuen Rezepte einstellen. Ich denke, ihr seid für die nächste Zeit noch mit genug Rezepte versorgt. ;)
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » Mi 25. Jul 2012, 20:42

ihr seid für die nächste Zeit noch mit genug Rezepte versorgt. ;)

Das ist wohl wahr Ute, Deine Rezepte in meiner DB müssen mit viel Anstrengung und Disziplin abgearbeitet werden. .adA Aber ich freue mich drauf :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Strandlauefer » Mi 25. Jul 2012, 23:22

Heute morgen gab es die zweite Version der Rustikalen Morgenbrötchen. Da ich Freitag welche mit in die Praxis nehmen muss, habe ich getestet wie sie sich verhalten, wenn ich die Brötchen schon abends forme, damit ich morgens länger schlafen kann.
Den Teig habe ich nach Vorschrift angesetzt (habe aber noch einen guten EL LM dazugegeben und nur 6g Hefe). Nach 20min Teigruhe wurden die Teiglinge geformt in Roggenschrot gewälzt und abgedeckt auf einem Lochblech von 20:00 Uhr bis 6:15 Uhr in den 5°C kalten KS gelegt.
Bild

Dann habe ich sie mit Hilfe der "Wärmflaschenmethode" bis 6:55 Uhr wieder aufgeweckt, eingeschnitten und in den Ofen geschoben. Sie hatten einen enormen Ofentrieb und waren so was von lecker.
Wirklich ein geniales Rezept!

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon epona » Do 26. Jul 2012, 10:05

Die sehen aber auch Lecker aus.

:top :top
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Sperling76 » Do 26. Jul 2012, 10:11

Guten morgen liebe Backfreunde,

ich staune, was ihr schon wieder alles Köstliches gebacken habt. :kh

Toller Test Strandlaeufer. :top Demnach gehen die Rustikalen gut über Nacht. Das gefällt mir. Werden die Schrotkörner beim Backen nicht zu hart?

Einen schönen Tag für euch.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Strandlauefer » Do 26. Jul 2012, 10:26

Ich hatte Roggenschrot von Aurora. Das war nicht hart geworden. Schön knackig. Aber gut zu kauen. Passt gut zu der relativ weichen Kruste der Brötchen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » Do 26. Jul 2012, 11:00

Ist es nicht erstaunlich, was durch Zufälle für gute Sachen herauskommen können?

Ich bin dabei, die B hoch4 Brötchen von Björn zu backen und habe gestern Abend 10 Uhr den/das/die Biga angesetzt (Raumtemperatur). Hätte ich mal das Rezept fertig gelesen. So habe ich erst heute morgen wahrgenommen, dass ja der geknetete Teig 12 Stunden gehen soll - das passt nun gar nicht mehr in meinen Zeitplan. Irgenwann muss man ja auch schlafen gehen-

Jetzt habe ich Biga in den Kühli verfrachtet und werde heute Abend weitermachen. Mal sehen, ob das funktioniert oder ob das dann zu lange war.

Heute will ich dafür noch ein Mühlenbrot backen, aber das schnelle von Ketex.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Feey » Do 26. Jul 2012, 15:29

Ich glaub ich hab doch irgenwie Schaden genommen.

Erst laufe ich heute morgen in meinem Trahn seitlich gegen den runtergelassenen Sonnenschutz und bekomme die Stande voll zwischen die Augen. Und nun hab ich den Sauerteigansatz vom Kürbiskern Qurkbrot doch glatt in die Friesenecken verarbeitet und der richtige Ansatz steht nun noch hier.
Außerdem ist es mit knapp 30° zum Denken eindeutig zu warm!!! :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » Do 26. Jul 2012, 16:34

huhu, mal um die Ecke schiel 8-) bin schon seit Dienstag wieder im Lande und hab mich so Häppchenweise durchs Forum gelesen.
Ist ja der Wahnsinn was ihr alles diese und letzte Woche gebacken habt .dst :top
Mir ists im Moment viel zu heiß zum Backen, hat aber auch sein Gutes: der Frosterinhalt schmiltzt dahin aber nicht von der Hitze :katinka Wenn zum Wochenende die Temperaturen wieder in der erträglichen Bereich fallen werd ich wieder ins Backgeschehen eingreifen und die großen Löcher im Froster füllen :cry

@Calimera
danke fürs Tortenrezept :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon gitti » Do 26. Jul 2012, 18:57

Wow, ihr seid ja trotz der momentanen Hitze ganz schön fleißig hier.

Ich hab heute aber auch den Ofen angeworfen und sehr schnelle Brötchen mit altem Teig gebacken. War ne Ruckzuck-Entscheidung und genau so schnell sind sie auch gemacht. Ich hab noch etwas WZ-ASG dazugepackt und etwas Backmalz.

Bild

Bild

Eigentlich bräuchte ich keine Fotos mehr einstellen, die Brötchen sehen sowieso immer gleich aus. Ich forme sie am liebsten als Krusties, das geht schnell und problemlos.Puhhh.....ich schwitze und geh jetzt erst mal big_dusche und danach big_eis

Wünsch euch einen schönen Abend!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Tosca » Do 26. Jul 2012, 20:01

Hallöchen,
nachdem ihr so leckere Backwaren vorgelegt habt, möchte ich mich mit Björn's "Rustikales Landbrot mit Sonnenblumenkerne" anschließen. Trotzdem ich das Rezept auf eine Gesamtmehlmenge von 700 g heruntergerechnet habe, ist das Brot ein ganz schöner Brummer geworden. Die Krume bei meinem Brot ist etwas dunkler, weil ich einen Rest Weizenmehl T 1600 und T 812 verwendet habe; ansonsten bin ich dem Rezept gefolgt. Das Brot ist schnell gebacken und sehr lecker.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » Do 26. Jul 2012, 20:26

Ich habe noch was für magere Hüften :lol: - diesmal Nussecken:


Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon epona » Do 26. Jul 2012, 20:31

OOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhh, welche Seelenqualen.
Ich komm nicht ran. :gre
Das ist Folter!!!!!!!!!!!!!!!!!! .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Tosca » Do 26. Jul 2012, 20:36

Ohhhhh Wolfgang, Du Verführer........... .dst :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Do 26. Jul 2012, 21:27

Na na Wopa welche Verführung :l und das bei dem Wetter - wir hatten gerade was schön Kühles und Erfrischendes: selbstgemachtes Schokoladeneis mit einem Schuss Kürbiskernöl drüber big_eis - seeeehr lecker :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Goldy » Do 26. Jul 2012, 23:48

wopa hat geschrieben:Ich habe noch was für magere Hüften :lol: - diesmal Nussecken:


Bild

:eigens .ph :eigens :hu :hu :hu :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 01:33

Nehm ich sofort, Wolfgang, sogar zu so später Stunde :lol: Kein Gedanke an Hüften :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz