Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 14:33

iobrecht hat geschrieben:Ohje du arme. Soll ich mal pusten :nts


Ja bütte :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » Di 24. Jul 2012, 14:36

Oh Schätzeken, ich puste mit :nts - pack mal sofort Brandsalbe drauf :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon epona » Di 24. Jul 2012, 14:36

Ich puste auch mit. Du arme. :nts :nts :nts :nts :nts :nts
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 14:41

Brandsalbe is schon druf, aber Euer Pusten hilft ungemein :del DANKE
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Di 24. Jul 2012, 15:58

Hu hu, da ich heute Nachmittag unerwartet frei hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt ausgiebigst meinem Hobby nachzugehen.´und außerdem musste mein LM unbedingt verbacken werden.

Heraus kamen die ultimativen Milchhörnchen von Daniela

Bild

und die Rosinenbrötchen von Ute

Bild

Sie sind nicht unbedingt perfekt aber mir gefallen sie trotzdem.


Ulrike, ja das Milchbrötchen-Rezept ist aus dem CK, von Brigitte@muet
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 16:38

iobrecht hat geschrieben:Hu hu, da ich heute Nachmittag unerwartet frei hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt ausgiebigst meinem Hobby nachzugehen.´und außerdem musste mein LM unbedingt verbacken werden.

Heraus kamen die ultimativen Milchhörnchen von Daniela

Bild

und die Rosinenbrötchen von Ute

Bild

Sie sind nicht unbedingt perfekt aber mir gefallen sie trotzdem.


Ulrike, ja das Milchbrötchen-Rezept ist aus dem CK, von Brigitte@muet


Kann ich von jedem eins haben - das sieht so lecker aus :katinka und ich hab mich doch soooo dolle schlimm verbrannt, das würde den Schmerz sicherlich noch viiiieeelll mehr lindern ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Di 24. Jul 2012, 17:30

Oh meine arme Naddi. Natürlich bekommst du ein Bütterchen von mir, das ganze Blech kannst du haben wenn davon dein Aua wieder weg geht. Komm ich puste noch mal kräftig.

Jetzt Spaß beiseite, wie schlimm sind deine Verbrennungen? Hast du die betroffene Stelle lange genug unter kaltes Wasser gehalten oder mit Eiswürfeln gut gekühlt? Damit kann man zum größten Teil eine Brandblase verhindern und ist als erste Hilfe, besser als Brandsalbe. Björn kann das bestimmt bestätigen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 17:43

@ Inge: das ist aber lieb, aber jeweils ein Stück reicht schon, ist ja nur für den Genuss :sp
Ne so schlimm ist es nicht, habs gekühlt, dann die Sauerei weg gemacht und dann das Gel drauf und das Zeug wirkt wirklich Wunder, hat schonmal ein Branding eines Jamie Oliver Schriftzuges in der Handinnenfläche verhindert - ist eben doof, wenn man ne Pfanne im Ofen hatte und dann den Griff anlangt :wue Aber ganz ganz lieb, dass Du Dich so sorgst :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Di 24. Jul 2012, 17:44

Ich weiß gar nicht, was ihr zu meckern habt :wue ;) Das Kind rief um eins an und fragte, ob ich ihr für ihre spontane Einladung am frühen Abend ein paar Brötchen backen würde. Was blieb mir da anderes übrig, als nach einer schnellen Nummer zu suchen :ich weiß nichts
Und ehrlich, sie schmecken gar nicht schlecht, in jedem Fall besser als gekauft. Nicht sooo aromatisch, aber angenehm mild, nicht nach Pappe und auch nicht nach Hefe. Schön knusprig waren sie auch. Hab mich ja auch gewundert. Aber das lag wohl an der Geschwindigkeit auch durch das Backmalz. Eine Stunde Vorteig mit wenig Hefe, 30´Teigruhe, 40´Stückgare. Ich bin ganz froh, dass ich für den Notfall nun ein ganz ordentliches Rezept habe.
Und damit ihr wieder lieb zu mir seid, hab ich heute gleich noch die neuen Baguettebrötchen von Björn gebacken :ks Lief alles wie geschmiert, bis sie in den Ofen sollten, der war aber noch nicht richtig heiß. Weiß der Himmel, was der heute hatte :wue Als ich sie einschnitt, dachte ich ...Au weia...aber ich hatte auf Babsies Tipp hin eine Portion LM in den Teig gepackt und der hat mit seinem späten Ofentrieb die Brötchen noch gerettet. Wow, die sind wirklich lecker .dst

Bild

Bild

Und jetzt füttere ich die Katze und dann schau ich mal nach euren Broten :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Olivenballons

Beitragvon Andreas2233 » Di 24. Jul 2012, 17:55

Moin Moin,

@ Naddi
Ich reihe mich in die Schlange der Puster ein und wünsche Dir gute Besserung.
Brandwunden können echt fies sein...

Gestern Abend haben wir beschlossen, dass wir heute "nur" etwas vom Grill mit gemischtem Salat und Brot essen wollen.
Nachdem es in letzter Zeit meistens Steaks vom Schwein und Huhn oder ne Bratwurst gab, beschloß ich, dass ich mal wieder etwas Gehacktes grillen könnte.
Als ich den Gedanken weiter spann kamen mit Burger in den Sinn. Und so dachte ich mach ich mal lockere und luftig Brötchen um die Burger einklemmen zu können.

Den Rest von dem LM Ansatz mit 200 gr Typ 405 und etwas Trockenhefe mit Wasser zum Vorteig angerührt und ansprigen lassen. Dann bis gegen 11 Uhr in den Kühlschrank gestellt. Nach einer Stunde fing ich dann mit der Teigherstellung an.
Dabei sind mir ein paar Oliven in die Hände gefallen. Und ich dachte: "Warum nicht?"
Also habe ich die Oliven in Scheibchen geschnitten, weil so viele ware es ja nicht mehr.
Dann fand ich die Oliven alleine nicht so toll. So kamen dann noch Rosmarin, Knoblauch und Zwiebeln dazu.

Zu meinen 550 Gramm Vorteig habe ich noch 400 Gramm Typ 405 genommen. Etwa einen halben Würfel frische Hefe und 14 Gramm Salz. Weil das Olivenöl leer war musste ich auf Sonnenblumenöl wechseln, davon dann 50 Gramm.
Das Wasser habe ich leider nicht abgemessen, war aber reichlich, sollte ja ein weicher Teig werden.

Abgesehen von den Oliven alles in den Kessel und gut 15 Minuten kneten lassen.
Dann kamen erst die Olivenscheibchen dazu.
Den weichen Teig auf ein Mehlbett gegeben und nochmal durchgearbeitet.
30 Minuten Ruhe. Strecken und Falten und wieder 45 Min. Ruhe. Und S + F und 30 Min. Ruhe.

Dann habe ich den Teig etwas Rechteckig geformt und abgestochen. Gleich aufs Blech mit Dauerbackfolie gelegt. Oben drauf fand ich sie etwas nackt. Deshalb habe ich Öl und Rosmarin vermischt und sie damit eingepinselt. Etwas Schwarzkümmel wurde gleich mit aufgestreut.
Während der Aufheizphase von 25 Min. konnten sie noch garen.
Nach 18 Minuten habe ich sie aus dem Ofen geholt. Der lief unter Volllast und sie wurden mir schon fast zu dunkel.

Ich war mächtig überrascht welch ein Ofentrieb sich noch entwickelt hat.
Wie ein Ballon aufgeblasen, deshalb nenne ich sie jetzt auch so, Olivenballons.

Bild

Bild

Bild


Nur mit dem Einklemmen dürfte es nun etwas schierig werden. Doch da bin ich flexibel und benutze dann eben Besteck...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Di 24. Jul 2012, 18:11

@Ulrike, deine Brötchen sehen wunderschön aus. Da hat sich deine Tochter bestimmt gefreut darüber.


@Andreas, diese selbstgemachten Burger sind bestimmt der Hammer. Gerne würde ich bei eurem Abendbrot dabei sitzen und mit essen. So selbstgemachte Burger und dann noch vom Grill, sind einfach der Hammer, schleck :hu
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 18:24

@ Andreas: leg schon mal nach - Inge & ich kommen zum Essen :ma Mensch sehen die Ballons lecker aus :kk Und danke auch für Deine Puste ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon iobrecht » Di 24. Jul 2012, 18:28

Naddi, der Hexenbesen ist genau das richtige Gefährt für uns beide. Ich könnte mir nichts passenderes vorstellen :D

Andreas, hast du gehört? Sorg für Nachschub auf deinem Grill, wir koooooommmmmmmeeenn!!!!!!!!! :ma :ma
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon UlrikeM » Di 24. Jul 2012, 18:33

So, da bin ich wieder, es gab ja gar nicht so viel zum gucken ;) Alle genießen wohl die Sonne und die Wärme :tc und sie haben ja auch recht.

Danke,Inge, deine Hörnchen und Rosinenbrötchen gefallen mir aber auch. Die würden gut zu meinen Marmeladen passen, die ich in der vergangenen Woche gekocht habe .dst
ich dachte mir schon, dass das muets Milchbrötchen sind, da ist doch eine Eistreiche drauf? Ich kenne sie nur ohne. Muss ich auch mal wieder backen..

Andreas, du hast aber schöne Ballons gebacken :katinka Die würden auch zu unseren Zucchinipuffern heute Abend passen. Zeigst du auch noch einen Anschnitt?

Nadja :nts :nts Verbrühen ist Sch... :wue da hat man was davon...Ich hatte auch mal ein Brandzeichen von einer Sauteuse in der Hand und eine Nacht wechselnde TK-Gel-Pads in derselben 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon epona » Di 24. Jul 2012, 18:45

Fantastische Oliven- Ballons. einsstibitz.


.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Andreas2233 » Di 24. Jul 2012, 19:16

Hallo,

ich freue mich, dass Euch die Ballons gefallen.
Mit Brötchen habe ich noch wenig Erfahrung.
Wenn da die euren so sehe weiß ich, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe.

Das Foto vom Anschinitt muss erst noch gemacht werden.
Ich zeige es Euch dann aber zusammen mit meinen Burgern. Schließlich möchte ich ja nicht, dass Ihr zweimal den PC putzen müsst. ;-)

Ich bin dann mal am Grill....
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon calimera » Di 24. Jul 2012, 21:46

Inge, deine Hörnchen sehen echt gut aus :top
Mir gelingt das Aufrollen nicht immer, wahrscheindlich zu wenig Straff. Dann gibt es die lustigsten Formen...
Lecker, die "Ballons", Andreas... :kk

Ich habe heute auch noch schnell Brötchen gebacken.
Bild

Bild
Sind ganz gut geworden.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Andreas2233 » Di 24. Jul 2012, 21:56

Hallo,

gut gesättigt kann ich nun das Foto vom Anschnitt zeigen.

Bild

Leider haben die Olivenscheibchen Verstecken gespielt.
Entweder müssen sie von Anfang an in den Kessel oder es müssen einfach viel mehr sein.

Die Burger waren echt lekker. Leider kamen dann doch keine Gäste mehr. ;-)

Nach Amerikanischer Art mit Mineralwasser statt Brötchen gelockert.
Weil ich den dünnen Grillstäbchen nicht vertraut habe, habe ich etwas getrixt und Kutterhilfsmittel verwendet. In die Wurst kommen 3 Gramm, hier habe ich jedoch nur 1 Gramm verwendet.

Hier würde ich jetzt Fotos von den Burgern auf dem Grill und von einem zusammen gebauten Burger einfügen.
Aus Rücksicht auf Heike lasse ich das.
Wer jedoch die Fotos sehen möchte kann dem Link in meiner Signatur folgen.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » Di 24. Jul 2012, 21:59

@ Andreas: klasse :kh :top Werde jetzt mal Deinem Link folgen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Krümel85 » Di 24. Jul 2012, 22:08

Hallöchen,

uff ich vermelde einen erfolgreichen Backmarathon. :kk Mein Schatz feiert morgen Ausstand im Büro und Kuchen kaufen is nicht also selber backen :cha Hat aber riesig Spaß gemacht und ein halbes Zweisteiger ist auch noch dazwischen gerutscht ;-)

Hier ein Marmorkuchen:

Bild

Aprikosenkuchen vom Blech:

Bild

Rüblikuchen vom Blech:

Bild

1/2 Zweisteiger:

Bild

Liebe Grüße :hu
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz