Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » So 29. Jul 2012, 19:01

Habe auch nur meine Erfahrung und Praxis weiter gegeben. Habe z.B. Springformen und Kuchenformen da muss man kühler und kürzer backen, weil es sonst zu dunkel wird.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 19:09

wopa, das ist mir bis jetzt noch nie so richtig bewusst geworden, dass sich auch Material so unterschiedlich beim Backen verhält. Jetzt wundert mich das auch nicht mehr, dass angeblich gelingsichere Rezepte auch mal total daneben gehen...
Danke für den Denkanstoß auf einen weiteren Parameter der nicht aus dem Auge verloren werden sollte
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Andreas2233 » So 29. Jul 2012, 20:20

_xmas hat geschrieben:Prima Gebäck, Andreas. Laugengebäck ohne Lauge - das wäre was für mich :hx


Moin Moin,

die Idee Kümmelweck zu backen kam recht spontan. Die meisten Brötchenrezepte die ich so gesammelt habe finde ich recht aufwändig was Zeit und Arbeitskraft angeht.
Zeit habe ich normalerweise recht viel, aber die Arbeitskraft wird ständig weniger.

Gestern hatte ich aus eibauers Rezept ja die Laugenstangen gebacken.
Deshalb kam mir der Teig gleich in den Sinn um ihn zu Kümmelweck zu verarbeiten.

Der Teig ist schnell und einfach hergestellt. Dabei fühlt er sich für mich schon schön fluffig und angenehm an.
Davon ab hat die Konsistenz der Stangen meiner Frau gut gefallen, sie mag es gerne recht cross.
Ich backe ja auch erst seit kurzem in größerm Stiel Brötchen, wenn ich Eure Gebäcke so sehe muss ich noch viel üben.
Durch meine Erkrankungen fehlt mir dazu jedoch oft die Kraft und so gebe ich mich oft mit nicht ganz so schönen Backwaren zufrieden. Wichtig ist mir der Geschmack und der Inhalt, Aussehen eher nicht.

So kann man vielleicht an den Kümmelweck sehen, dass sie totale Übergare hatten.
Durch ein Telefonat hatte ich sie komplett vergessen.
Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, dass sie noch einen guten Ofentrieb hatten und kleine Flachen klopse wurden.

Ich bin inzwischen auch ein überzeugter Anhänger vom Lievito madre!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 20:25

Andreas2233 hat geschrieben:Ich bin inzwischen auch ein überzeugter Anhänger vom Lievito madre!


Willkommen im Club der LM-Junkies :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz