Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » So 29. Jul 2012, 08:30

@ Steini: Testbrot ? Die Butter sieht aus wie eine überdimensionale Praline :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Amboss » So 29. Jul 2012, 08:51

Hallo zusammen,

die ganze letzte Woche habe ich nicht gebacken :gre .
Deshalb habe ich es vermieden hier in der Backwoche vorbei zu gucken - das wäre sonst FOLTER PUR .dst .dst .dst

@ Steini
Dein "Testbrot" gefällt mir ja außerordentlich!!! :top
Und selbstgeschlagene Butter schmeckt irgendwie viel..... frischer.... finde ich - tolle Kombi :hu .

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Maja » So 29. Jul 2012, 10:10

Guten Morgen!
x_mas und Steini, tolle Werke. Sehr einladend.
Gestern Abend habe ich Brötchenteig angesetzt und in den Kühli gepackt, heute früh 1,5 Stunden akklimatisieren gelassen und dann in den Ofen gepackt. Bei 250 Grad mit 1 Dampfstoß,nach 10 Minuten Tür auf und noch weitere 15 Minuten auf 210 Grad gebacken. sie waren noch recht blass, also nochmal 5 Minuten dran gehängt.
Nun habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sie trotz langer Backzeit recht blass aus dem ofen kommen. Krume und Rösche sind sehr schön.
woran liegt das? eventuell an der Lagerung im Kühli? Hätte ich sie länger stehen lassen müssen, bei Raumtemperatur?
Hat dazu jemand eine Idee?
FBG und einen schönen Sonntag
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » So 29. Jul 2012, 10:56

Vielleicht Probleme mit dem Backofen? Oder gleichbleibend bei 240 Grad durchgängig backen :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Amboss » So 29. Jul 2012, 11:22

Da bin ich nochmal,

unser Frühstück ist beendet und wir hatten etwas ganz Leckeres:

Macadamia-Röstzwiebel-Brötchen .dst

Bild

Bild

Da Nüsse und Zwiebeln kleingehackt wurden, sind sie zwar nicht mit dem Auge direkt zu erkennen, aber die Zunge und die Nase lassen sich nicht täuschen!!!!
Oberlecker!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Tosca » So 29. Jul 2012, 12:03

Hallöchen,
@ Ulla, Steini, Christian einfach toll was ihr gebacken habt. .dst :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Maja » So 29. Jul 2012, 12:37

Naddi, dieses Phänomen hab´ich nur bei Übernachtbrötchen festgestelt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » So 29. Jul 2012, 13:06

Naddi, dieses Phänomen hab´ich nur bei Übernachtbrötchen festgestelt.

Ich kenne das auch Maja, und zudem haben manche meiner Übernachtgebäcke eine leicht zähe Kruste.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Naddi » So 29. Jul 2012, 15:14

UlrikeM hat geschrieben:Nadja...und wo sind die Horstbrötchen :tip


Auf speziellen Wunsch: Foto von meinen Horstbrötchen :mrgreen:
Bild

Eigentlich handelt es sich hierbei um die BBBBs - Björn neueste Brötchenvariante :D
Frage natürlich wie können diese nun zu Horstbrötchen werden :?: Das begab sich folgendermaßen: ich "Vollhorst" hab sie mit Schluß nach unten zur Endgare gelegt, dann wie im Rezept gefordert vor dem Einschießen rumgedreht und dann schön ordentlich :lol: (naja wohl eher dämlicher Weise :p denn Denken ist ja maches Mal Glückssache) neben dem Schluß eingeschnitten und ob ins Rohr. Is ja klar, dass dann der Schluß & der Einschnitt aufspringen. Ja so war das..... :xm

ABER........ lecker sind se trotzdem, könnte aber auch nicht anders sein - ist eins von Björns Rezepten, die haben ne eingebaute Geling- & Geschmacksgarantie für mich :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Andreas2233 » So 29. Jul 2012, 15:24

Moin Moin,

mit der Übernachtgare habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher war dafür der Kühlschrank zu klein.
Selbst im neuen Kühlschrank hätte ich das Problem, dass ich nur mit einem Tablett arbeiten könnte. Mein Backblech ist 78 cm breit.

Heute habe ich noch den restlichen Vorteig von gestern verbacken.
Ich hatte gehofft, dass ich nochmal die Olivenballons von Dienstag hinbekomme.
Probiert habe ich sie noch nicht, doch mein Gefühl sagt mir, dass die ersten besser waren. Dafür habe ich heute mitgeschrieben. Zumindest habe ich so einen Punkt von dem aus ich weiter rumprobieren kann.

Dann habe ich, weil der Ofen eh schon heiß war, für meine Frau ein Blech Kümmelweck gebacken.
Dazu habe ich das Laugenrezept von eibauer genommen. Natürlich ohne Lauge.....

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » So 29. Jul 2012, 15:54

Prima Gebäck, Andreas. Laugengebäck ohne Lauge - das wäre was für mich :hx

Naddi, die sind doch richtig Klasse geworden - schön rustikal eben :hu

Christian, Macadamia-Röstzwiebel-Brötchen kann ich mir zum Frühstück jetzt nicht vorstellen, aber für ein Abendbrötchen würde ich sie nehmen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon IKE777 » So 29. Jul 2012, 16:16

Es ist toll auf was für Ideen ihr kommt, aber Honig auf diesen Brötchen, Christian, kann ich mir auch nicht vorstellen :lala

Die Horstbrötchen haben doch ganz eindeutig den Tasch von "selbstgemacht" und wenn das nichts ist!

Die Laugen-ohne-Laugen-Wecken gefallen mir auch. Allerdings würde ich sie schon gerne mit Lauge haben.
Optisch aber auf jeden Fall gelungen! Geschmack kann ich ja leider nicht testen.
Ist denn die Rinde knusprig oder eher zäh? Das ist ja oftmals bei Laugengebäck der Fall.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » So 29. Jul 2012, 16:43

Das ist ja oftmals bei Laugengebäck der Fall.

Vielleicht nicht, wenn keine Lauge drauf ist, denn die Lauge verändert ja die Kruste :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Annette » So 29. Jul 2012, 16:56

Bei mir wurden heute morgen schnelle Brötchen gebacken. Die sind wirklich lecker, dafür, daß sie ohne Vorteig sind.

Bild

Bild

später dann Plötz' Foccacia

Bild

und noch ein Nußdorfer Landbrot

Bild

ist heute nicht so schön geworden wie beim letzten Mal, etwas breit gelaufen. Kam im Ofen zwar wieder hoch, aber nicht so doll, wie es schön gewesen wäre. Aber es schmeckt fantastisch.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon _xmas » So 29. Jul 2012, 17:26

Annette, 3 Daumen :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 17:50

BOH toll habt ihr alle gebacken .dst :top

Nadja, die Horstbrötchen sehn doch sehr rustikal aus, du hast das so gewollt, gib es ruhig zu :lala
Ich find sie jedenfalls klasse :top

Ich hab endlich auch wieder backen können :tL
Der Froster muss wieder voll werden...

Laugenbrötchen, die der hungrige LM fast hat explodieren lassen

Bild

Bhoch4, sind toll geworden, vom Geschmack her bleibe ich aber lieber bei Baguettebrötchen nach dem Rezept von Björns Baguettes für Kurzentschlossene mit Honig drin. Allerdings mache ich den Vorteig mit nur 1 g Hefe und lass ihn übernacht stehen.

Bild

dann hab ich mich nicht zurückhalten können und Billas Hörnchen gebacken. Sehr lecker :katinka

Bild

Dann hab ich mal wieder ein paar verschiede Kuchenrezepte verheiratet und raus kam ein sehr leckerer flacher Mandarinorangen-Käsekuchen :kk
Der Mürbteig ist von Calimeras Erdbeertorte, der hat uns allen sehr gut geschmeckt. Wer das Rezept für die Quarkmasse will ... wie immer :cry

Bild

so und jetzt schieb ich noch ein Fladenbrot in den Ofen, das gibts nachher zum Grillen - hoffentlich regnets nicht...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon hansigü » So 29. Jul 2012, 18:15

Alles, alles sieht wiedermal super gut aus, auch wenn der eine oder andere mit Formgebung nicht so zufrieden ist, hauptsache es schmeckt lecker!
So ganz bin ich auch nicht zufrieden, einmal macht es mit meinem Ofen bald keinen Spass mehr und zum anderen hab ich beim Hochrechnem vom Rezept auf meine Kastenform etwas getrieft und dann war zuviel ST und Wasser drinne im 100% Roggenbrot.Man sieht´s ja auf dem Bild.
Das zweite war nach diesem, dass ist mir gut gelungen.

Bild

Ich backe z. Zt. nur in den Kastenformen, da es einfach zeit- und energiesparender ist.
So, ihr Lieben muss mal schnell noch den Sohnemann über den Rennsteig nach Schmalkalden fahren. Bis später und einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
Noch zwei Wochen für uns, dann ist endlich Urlaub! :cha
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 18:23

den Unterschied sieht man klasse Hansi :top
Ähm warum ist ein Kastenbrot energiesparender? Bei mir braucht ein Kastenbrot ca. 10 Minuten länger zum Backen im Vergleich zum gleichen Teig als freigeschobenes Brot. Zeitsparender, darüber kann man diskutieren, die 2 Sekunden bis das Brot auf den Schieber gestürzt ist... :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Backwolf » So 29. Jul 2012, 18:44

Kann man nicht so sagen. Habe die gleiche Backzeit, egal ob im Kasten oder freigeschoben. Gut, in Edelstahlformen muss man das Brot länger backen - liegt an der Leitfähigkeit vom Material und Hitzereflektion.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.07.-29.07.

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 18:55

wopa, ich kann nur meine Erfahrung weitergeben. Ich back für mich fast ausschließlich frei geschobene Brote, meine Mutter und meine Schwester haben die Kastenform lieber. Ich teile den Teig halbe/halbe ein Brot bäckt in einer normalen Kuchen-Kastenform, das andere frei geschoben , somit hab ich eben den direkten Vergleich.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz