Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Katinka » Mi 25. Mai 2011, 16:08

Hallihallohallöle,

habe eure Backwerke bewundert. Herrlich!

Am liebsten hätte ich jetzt :BT aber so eine Schnecke/Rolls...wie auch immer. Das Rezept habe ich estmal gespeichert. Bei nächster Gelegenheit backe ich sie nach. So nebenbei leider auch bei mir nicht :heul doch

Wünsche euch eine schöne Backzeit, bin eine Zeitlang nicht dabei :del

Bis dann
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Maja » Mi 25. Mai 2011, 18:53

Nee, Micha, das ist ein richtiger Hefeteig. Aber mit Kartoffeln auch eine Idee.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Tammy » Mi 25. Mai 2011, 19:59

Hallo Ihr,
man ich bin platt, absolute Spitzenklasse was ihr da wieder hingelegt habt alle,>*BRAVO*< :kl . Am liebsten wuerde ich jedem was schreiben zu, aber dann waeren die Seiten bis 10 gleich voll :D Bei mir gab's heute Birgits Creamcheese Cinnamon Rolls die in der 'suessen Ecke' zu finden sind mit meinem leicht veraenderten Rezept u. Brezeln halt mal wieder mit Weisswurschtel u. suessem Senf (ja wir haben auch GOTT SEI DANK ein paar Deutsche echt gute Metzger hier ;). Die Schnecken/Rollkuchen sind einfach ganz fantastisch, ganz zarter Hefeteig, ob's an dem Frischkaese liegt?! Egal, ich bleib bei dieser Variante u.werde nun jedesmal Frischkaese mit drunter rollen :lol:
Bild Bild Bild
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert,< > ....ist die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Amboss » Mi 25. Mai 2011, 20:58

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
sieht das alles wieder gut aus.........!!!!!!!!!!!!!

Auch ich war laugig ( Wienerle im Brötchenteig ):

Bild
Bild

Und gestern gab es noch Eifels Frischkäsebrötchen:

Bild
Bild

Liebe Grüße
:amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon calimera » Mi 25. Mai 2011, 21:09

Mann, das sieht wieder Lecker aus alles... :hu
Tammy, diese Cinamon Rolls von Birgit muss ich auch mal backen.
Ich liebe Zimt, und in Kombination mit Frischkäse... :kl :kl :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Mai 2011, 21:38

@micha, es war nicht ganz so einfach. Ich habe sie durchgeschnitten für den direkten Vergleich. Und eben schien es so, als ob die Bagels ohne die Wildhefe das Rennen machen, vom Geruch und Geschmack- Aber jetzt fiel mir eben noch ein, dass ich bei der Hefevariante noch etwas Butter in den Teig gegeben habe und damit ist der Vergleich wohl nicht wirklich die beste Idee, aber ob jetzt 25g Butter auf 400g Mehl so einen Unterschied machen. Ich denke, ich bleibe bei den Bagels dann doch bei Hefe. Und jetzt ist der TK erstmal voller Bagel und ich kann sie nicht mehr sehen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Eisbaer » Mi 25. Mai 2011, 22:31

Ein ganz grosses Bravo an die Bäcker auf den letzten Seiten. Besonders die Bagels, der Käsekuchen und die Miche haben es mir angetan...bei den Zimtschnecken habe ich schnell gescrollt um ja nicht nach dem Rezept zu jagen :top . Und der Miche-o-Mania möchte ich auch noch eine Weile widerstehen .

Bei mir gibt es Gerds Hamster, allerdings mangels schwarzem Sesam in weiss. Ich hab noch etwas Mohn und Färbemalz reingegeben, damit er nicht ganz farblos bleibt :) . War mein erster Versuch mit dem Rezept.

Das Biest schmeckt so gut, dass ich gar nicht erst etwas eingefroren habe. Unsere Alltagsbrote waren bisher Delbrücker und Kosakenbrot, aber der Hamster könnte den Kosaken aus der Bahn werfen.

Bild

P.S.
Amboss, versorgst du eine ganze Gemeinde? Wieviele Esser hast du denn zu versorgen. Die Mengen sind ja gigantisch.
Benutzeravatar
Eisbaer
 
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2011, 12:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon BeatePr » Do 26. Mai 2011, 09:13

Es sind hier so viele gute und herrliche Backergebnisse präsentiert, dass ich sie alle gar nicht einzeln aufzählen kann.
Daher möchte ich aber allen Bäckerinnen und Bäckern meine größtes Lob aussprechen!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 26. Mai 2011, 14:13

Hallo zusammen,
da sind ja wieder tolle Backwerke hinzugekommen seit gestern.
@Amboss: super Idee mit den "Laugenwürstchen" .dst
@Tammy, Eisbär: :kl :kl

Meine bescheidenen Ergebnisse des Ärztesonntags big_schaukelstuhl :

Bild

Ein Miche mit selbst gemahlenem 5-Korn-Vollkornmehl und Weizenvollkornmehl (Grundrezept ist das Miche-á-Pointe-Calliére). Bin diesmal auf TA176 runtergegangen und habe 250 g des Weizenvollkornmehls durch selbst gemahlenes Bio-5-Kornmehl ersetzt. Zudem habe ich statt Manitobamehl französisches Brotmehl T65 genommen und diesen Mehlanteil als Biga-Vorteig angesetzt. Es ließ sich um einiges einfacher verarbeiten, das hat man schon beim Kneten und Falten gemerkt. Durch die Beigabe von Hefe (im Biga) war die Gare deutlich schneller, was mir gut zurpaß kommt. Geschmacklich wirklich empfehlenswert, es schmeckt nun noch etwas vollkorniger und das nussige Vorteigaroma kommt gut durch.

Bild

Ich bin ja nicht so der Ganz-Korn-Typ, aber auf Wunsch einer ganz besonderen Dame ;) habe ich mich doch mal in die Welt der Brüh- und Quellstücke aufgemacht. Dieses Brot ist ein 70/30-Roggenvollkornmischbrot mit Brühstück aus 5-Korn-Mischung und Quellstück aus selbst gemahlenem 5-Korn-Schrot.
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Do 26. Mai 2011, 14:50

Wenn ich doch auch mal so ein schönes Brot aus dem Ofen holen würde :gre Björn, das sieht echt super aus!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Greeny » Do 26. Mai 2011, 19:50

Moin moin

Hast Du fein genutzt Deinen "Sonntag". .dst :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Tosca » Do 26. Mai 2011, 19:53

Hallo Björn,
Deine Brote sehen ja wieder super aus. Ich glaube, Du hast den Beruf verfehlt. :cha :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon BeatePr » Do 26. Mai 2011, 20:02

Sehr schöne Ergebnisse, Björn! :top
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Eisbaer » Do 26. Mai 2011, 20:28

Alle Achtung, Björn! Sieht zum Anbeissen aus, besonders das Quellstück-Brot :kl .

Ich muss schon wieder Sauerteig ansetzten. Der ausgewachsene Hamster ist morgen weg. Statt zu kochen haben wir fast alle Mahlzeiten mit Käsebroten bestritten :kh .
Benutzeravatar
Eisbaer
 
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2011, 12:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Ula » Do 26. Mai 2011, 21:06

Björn, kannst Du Dir nicht einen Backofen in die praxis stellen? :hk Dann kannste immer zwischen zwei Patienten kneten, rühren und gären lassen. Und dann ab in den Ofen. Und wenn Du die Praxis zu machst, haste lecker Brot. :tL Wenn das jetzt mal nicht ein toller Vorschlag von mir ist. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 26. Mai 2011, 21:14

Ula hat geschrieben: Und wenn Du die Praxis zu machst, haste lecker Brot. :tL Wenn das jetzt mal nicht ein toller Vorschlag von mir ist. :l


Hallo Ula,

jau klar :D ... und nachher will keiner mehr Spritzen von mir haben :gre :gre
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 26. Mai 2011, 23:43

Hallo zusammen,

mußte heute abend nochmals kurz backen, da ich mich heute für die Vorbereitung des morgigen Mittagessens in der Praxis gemeldet habe. Wir haben Freitags immer über Mittag auf und jedes mal kümmert sich ein anderer um die Beköstigung (meistens profitiert davon der Pizzaservice ;) ). Morgen gib es aber Selbstgemachtes:

Bild

Ketex-Baguettes mit Poolish und Bohnenmehl.

Bild

Ketex-Epis aus dem gleichen Teig.
@Gerd: Du hast Recht, man muß wirklich aufpassen. Mit Bohnenmehl werden sie mit einem Mal dunkel. Der Duft ist aber toll, den fand ich bei Dir schon phantastisch.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Maja » Fr 27. Mai 2011, 07:35

Morgen Allerseits!
Lecker,die Baguettes.
Ich habe Teig für das erdäpfelbrot in der Stückgare stehen, einmal hab´ich ihn schon gefaltet.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon gagamotte » Fr 27. Mai 2011, 08:37

Hallo,

ich war lange nicht mehr da, obwohl immer heimlich reingegukt. Ihr wart seeeehhhrrr fleißig!

Vinshgauer Fladen nur mit Hefe:
Bild

Vinschgauer Fladen mit Vorteig über Nacht mit wenig Hefe:

Bild

Delizie di Omar от Omar Busi

Bild

Rietberger Laugenherzen
Bild

Laugenkastanien
Na ja, sind überhaupt nicht schön geworden, aber geschmekt, mmmmm :top . Heute früh waren die immer noch sehr weich.
Bild
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.05. -29.05.2011

Beitragvon Greeny » Fr 27. Mai 2011, 09:20

Moin moin

So dann werde ich auch mal zeigen was ich bisher diese Woche verbrochen habe.

Freiberger Eierschecke

Bild

Lutz, ist das so lofig genug? Ich hätte gesagt könnte einen Tick weniger lofig sein, aber lecker war´s. :hu

Bild

Walnussbrot à la Ströck

Bild

Walnussbrot-Anschnitt

Bild

Brötchen (eine Abwandlung des Rezept´s von Amboss)

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz