Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Feey » Mo 24. Jan 2011, 23:01

Ich schulde Euch ja noch die Bilder von meinem gestrigen Backtag:

Also hier ist "Gabrieles Vollkorntoast"
Bild
Oben etwas dunkel geworden, obwohl ich das Brot schon auf der untersten Schiene hatte. Da muß ich noch etwas tüfteln mit meinem neuen Ofen.

und meine Cornflakes-Rosinen-Kekse
(in Ermangelung von Rosinen mit Kokosraspeln gebacken).
Bild
Ich hoffe, die dürfen hier überhaupt erscheinen... :l
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Trifolata » Mo 24. Jan 2011, 23:39

@ Ixi,
sieht fast so aus, wie das von mir geliebte Pusterer Breatl, also kein Schaden!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Nina » Mo 24. Jan 2011, 23:47

@Steffi: Ich hab jetzt die Hälfte des Teiges geformt (und mit Nuss-Nougat-Creme gefüllt ;)) und die andere Hälfte so in den Kühli gegeben. Ich bin auch aufs Ergebnis gespannt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Greeny » Di 25. Jan 2011, 13:00

Moin moin

@Feey
Wegen dem zu dunkel oben drauf brauchst Du nicht viel tüfteln.
Ich habe auch das Problem mit der Oberhitze, ich stelle mir die Backzeit immer deutlich kürzer ein, also die Hälfte oder 2/3 der Backzeit
und wenn das Brot dann schon eine gute Farbe hat einfach mit ein oder zwei Lagen Alufolie locker abgedeckt, dann verbrennt es oben drauf nicht mehr. ;)

Ansonsten sieht das doch richtig gut aus was Du da gezaubert hast. :top

Verrätst Du uns das Keksrezept? Büüüüüdde. :hu

Diese Apfel-Vanille-Tarte habe ich gestern Abend gezaubert, bin schon ganz gespannt wie sie wohl schmeckt. :hu


Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon thorsten » Di 25. Jan 2011, 13:53

Also ich den Kuchen :) Vor allem die Bräunung der Äpfel ist für meinen Geschmack perfekt getroffen. Das macht mir Appetit
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Greeny » Di 25. Jan 2011, 13:56

Moin moin

Das Rezept ist von Bernd aus dem Backrezepte Online.
Ich muss mal sehen wie ich das mache, wir haben da was in der Planung, aber wenn man dort nicht angemeldet ist kann man es nicht sehen.
Bin etwas im Zwiespalt ob ich es einfach mit eigenen Worten schreiben soll. Ich frage mal bei Bernd an, mal sehen was er sagt.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Nina » Di 25. Jan 2011, 15:18

So, hier Martinas süße Hörnchen. Den Teig habe ich gestern abend gemacht mit 6g Hefe. Eine Hälfte ist direkt geformt in den Kühlschrank gewandert, die andere Hälfte hab ich heute morgen geformt. Gefüllt sind sie mit Nuss-Nougat-Creme. Sehr lecker übrigens ;).
Bild
Oberes Hörnchen: heute morgen geformt, unteres gestern abend geformt. Die Hörnchen, die ich heute morgen erst geformt habe, sind deutlich besser aufgegangen.
Bild
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Di 25. Jan 2011, 15:30

Hallo Nina,

sieht doch gut aus! Hier noch ein paar Fragen. :lala

Hast du den Teig nach dem kneten direkt in den Kühlschrank oder erst mal etwas gehen lassen? Wenn ja, wie lange?

Heute morgen hast du dann den Teig direkt aus dem Kühlschrank verwendet oder erst aklimatisiert? Wenn ja, wie lange?

Und die geformten Hörnchen hast du wie lange gehen lassen und dann gebacken so wie im Rezept angegeben?

Danke für´s beantworten. :top
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Andrea » Di 25. Jan 2011, 15:57

Hallo Nina,

bei den Hörnchen sieht man ja einen deutlichen Unterschied in der Größe.
Ich hatte ja letztes Wochenende dasselbe mit Brioche-Hörnchen probiert, hab sie aber zuerst bei Zimmertemperatur 3 Stunden gehen lassen und dann über Nacht nicht in den Kühlschrank, sondern in ein Zimmer mit ca 14 °. Der Briocheteig enthält ja einiges an Butter, deshalb funktioniert die Gare in der Kälte nicht so gut. Das Ergebnis war wirklich klasse.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Nina » Di 25. Jan 2011, 16:07

@Steffi: Nach dem Kneten hab ich den Teig noch gut 2 Stunden ruhen lassen und hab ihn dann in den Kühlschrank gegeben. Heute morgen hab ich den Teig ca. 45 Minuten akklimatisieren lassen und die geformten Hörnchen 1,5 Stunden gehen lassen. Von Zeitersparnis also keine Spur ;).

@Andrea: Dieses Rezept enthält ja auch Butter, deshalb ist verlief die Gare auch suboptimal. Aber den Tip mit dem 14°C warmen Raum merk ich mir. Danke.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon calimera » Di 25. Jan 2011, 17:09

@Thomas,
deine Apfel-Vanille-Tarte sieht echt Klasse aus. :kl

@ Nina,
Hmmm, die Hörnchen schmecken bestimmt Superlecker.... :hu

Gestern hab ich das Pane-vallemaggia gebacken.
Es hatte einen enormen Ofentrieb, hat ein Riesen Brot gegeben. :shock:
Die Krume ist nicht ganz sooo locker wie bei dir Billa, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss. :cha



Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Billa » Di 25. Jan 2011, 17:44

Na, aber das Pane sieht doch klasse aus! :top :top :top Es ist wirklich erstaunlich, was das Brot für einen Ofentrieb hat.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon zippel » Di 25. Jan 2011, 17:48

Ihr wart ja wieder alle fleißig! Und so schöne Sachen habt Ihr da gebacken! :kl

Ich habe gestern wieder zwei Flockenbrote und einen Toast von Gerd gebacken. Den Toast habe ich wieder in der Keramikform gebacken und er hat einmal wieder den Deckel abgehoben. Aber bald kommt ja meine neue Toastbackform...

Bild
Bild
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 25. Jan 2011, 17:57

Hallo zippel, was hast Du denn für eine Keramikform? Das klingt interessant. Kannst du mir mal ein Foto oder so davon zeigen? Und vielleicht sagen, woher Du sie hast?
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon zippel » Di 25. Jan 2011, 18:11

Hallo Jessi,

guck mal hier. Diese Form habe ich. Es ist eine Keramikform zum Brotbacken. Die Töpferei ist auch immer auf dem Weihnachtsmarkt Hannover. Meine Schwiegermutter hat mir diese Form vor über 12 Jahren einmal geschenkt. Aber es gibt sie immer noch...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon calimera » Di 25. Jan 2011, 18:22

Hallo Martina,

das ist ja wirklich eine Tolle Form zum Brotbacken.
Fast wie ein Backstein...
Dann hab ich noch einen Brottopf gesehen... :lala
Ich träume seit Jahren von einem Brottopf ....
... die sind so Schweine Teuer hier... big_wut :eigens
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon zippel » Di 25. Jan 2011, 18:27

Da das Brot in die kalte Form kommt würde ich nicht sagen wie ein Backstein. Aber durch den Deckel und den Ton herrscht ein gutes Backklima. Bei dieser Form schwade ich auch nicht.

Ja, und der Laden ist nicht wirklich günstig. Aber die Qualität ist echt sehr gut! Und bis jetzt musste ich die Sachen dort auch nicht selber bezahlen... ;) Aber ich habe da seit über 10 Jahren nichts mehr gekauft.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Di 25. Jan 2011, 18:33

Danke Martina, das muss ich mir gleich mal genauer anschauen!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon calimera » Di 25. Jan 2011, 18:38

calimera hat geschrieben:Hallo Martina,
... die sind so Schweine Teuer hier... big_wut :eigens


Damit meinte ich eigentlich bei uns in der Schweiz wäre es teuer...
Für einen Brottopf wollen die so um die 400.-SFR. (kein Scherz)
da dünken mich die 29 Euro fast geschenkt...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Maja » Di 25. Jan 2011, 18:47

Das sind tolle Backwerke von Euch.
Zippel,da mußte ich g´rad lachen. Als ich las "die Firma steht auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover". Da kam gleich die Erleuchtung 2Kuckertz und Rennertz aus Langerwehe bei Düren". Für die Töpferei hab´ich mal vor über 20 Jahren, als ich noch jung und schön war(heute bin ich nur noch "und"), an 2 Weihnachten in düsseldorf auf dem Weihnachtsmarkt gearbeitet. Hatte schöne Sache,damals noch mehr als heute.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz