Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 29. Jan 2011, 18:43

Hallo zusammen,

auch mein Backtag ist beendet. Mußte einer Freundin zeigen, wie man schöne Brötchen backt (lustig oder, bin ja selbst noch Anfänger)..., also gab es:

Bild

Schnittbrötchen und

Bild

Käsebrötchen. Weil die Kinder die französischen Landbrote mit Vorteig und Sauerteig lieben, gab es auch noch zwei davon:

Bild

Und dann noch meine Obszession, Baguettes... leider habe ich mich im Stress um 100 ml Wasser verrechnet und hatte TA 161 statt 169. War offenbar aber nicht so schlimm.

Bild

Bild

So - jetzt bin ich im wahrsten Sinne des Wortes fertig.
Diesmal lohnt es sich wirklich auch mal etwas einzufrieren.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon zippel » Sa 29. Jan 2011, 19:01

Was bist Du Björn?? Ein Anfänger? Was soll ich denn da bloß sagen... Nach welchem Rezept hast Du die Schnittbrötchen gebacken?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Andrea » Sa 29. Jan 2011, 19:04

Björn,
ein Anfänger mit eindeutiger Begabung fürs Backen - klasse!!!
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Sa 29. Jan 2011, 19:15

Hallo Björn,

"Anfänger"...............*lach*...............ohne Worte........ :lala Sieht ja wohl alles supi aus!!! :kl

Das Schnittbrötchenrezept und das französische Landbrot mit Vorteig und Sauerteig würde mich auch interessieren........DANKE!!!
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 29. Jan 2011, 19:23

Tolle Ergebnisse!

@Brötchentante: Dein Foto ist klasse, die Croissants sehen ja aus - wie aus dem Bäckerladen! :top
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Jodu » Sa 29. Jan 2011, 19:37

Steffi1st hat geschrieben:Hallo Björn,..... Schnittbrötchenrezept ....... würde mich auch interessieren........DANKE!!!


Da schließe ich mich an.
Wie willst Du backen, wenn Du kein Anfänger mehr bist?
Prima Arbeit - ganz tolle. Damit konntest Du sicher gut "punkten" bei Deiner Freundin :kk
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Gerdi » Sa 29. Jan 2011, 20:29

Hallo,und schönen Abend
Habe heute auch (endlich) mal wieder was gebacken. Habe die Buttermichbrötchen, die Grenny,am Montag gezeigt hat, nachgebacken. Habe auch die doppelte Menge genommen und 12 Brötchen und ein Brot daraus gemacht. Das Brot istt gut geworden,obwohl,wie immer,ich vergessen habe, das Abschrimblech rauszuholen. Die Brötchen sind leider ein bischen zu dunkel.Aber nicht schlimm.
Freue mich schon drauf, endlich was vernünftiges. :hu
Greeny,nicht Grenny. Ups
Gerdi
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon thorsten » Sa 29. Jan 2011, 20:38

Wieder ein Baguetteversuch von mir. 70 gesiebtes WVKM (= WVKM - 5% Schalen), 30% 550 WM. +2% Gluten und 1% Backmalz. TA ca. 171
Leider war es zu lagne im Ofen und ich hab es zu rabiat gewirkt. Die Krume erinnert eher an ein Graubrot :p Und mit Guten muss die TA wohl noch höher liegen- Das sieben und die Gluten haben aber auf jeden Fall einen positiven Effekt. Ich meine auch das das Backmalz schon das Brot knuspriger macht. Mogrgen dann wieder eine Versuch 50/50
Bild
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon eibauer » Sa 29. Jan 2011, 22:39

Hallo miteinander,

ich habe heute mal was leckeres von Bäcker Süpke
nachgebacken.

Kürbiskern-Quarkbrot.

(die 2 kühlen gerade aus)

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 29. Jan 2011, 23:17

zippel hat geschrieben:Was bist Du Björn?? Ein Anfänger? Was soll ich denn da bloß sagen... Nach welchem Rezept hast Du die Schnittbrötchen gebacken?


Hallo Martina,
:oops: ... ich bin sogar blutiger Anfänger. Schau, ich habe mich jetzt seit 2 Monaten intensiver mit den Weizenteigen beschäftigt, hatte viel Hilfe in diesem Forum und im Internet und habe aus einer Menge Fehlern gelernt. Ich bekomme genau zwei Teige inzwischen ganz gut hin: Weizenteig mit Poolish und Weizenteig mit Poolish und Sauerteig. Alle anderen Teige habe ich bisher kaum gebacken.
Die Schnittbrötchen, und auch die Käsebrötchen basieren noch immer auf Gerds Rezept für "So backe ich meine Brötchen". Allerdings habe ich auf die lange kalte Führung des Hauptteiges aus reinen Zeitgründen verzichtet.

Poolish (2 Stunden anspringen, 12 Stunden Kühlschrank)
300 g Weizenmehl T65
300 g Wasser
2 g Hefe

Hauptteig (TA 163):
Poolish
700 g Weizenmehl T65
330 g Wasser
gut verkneten und 30 Minuten Autolyse, dann
14 g Salz
6 g Backmalz-Pulver
10 g Hefe

Gut kneten (erst 2 Minuten auf 1. Stufe, dann 5 Minuten auf 2. Stufe, zwischendurch Fenstertest machen). Dann in der Frischhaltebox 1 x falten. 60 Minuten Teigruhe. Nochmal falten. 60 min. Teigruhe. Auf die Arbeitsplatte stürzen, 90 g Stücke abwiegen und oval wirken. 60 Minuten im Bäckerleinen gehen lassen. Aufs Lochblech verfrachten, wie beim Baguette im 30° Winkel gerade einschneiden und abstreichen (habe ich vergessen). Bei Käsebrötchen einfach mit 2 dünnen Scheiben Gouda jung belegen und mit Backpapier backen. 19 Minuten von 230 - 200° abfallend backen, die ersten 5 Minuten kräftig schwaden. Der Ofen muß richtig durchgeheizt sein, sonst kommt nicht genug Trieb zustande, damit die Schnitte gut aufreißen.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Amboss » Sa 29. Jan 2011, 23:48

Hallo zusammen,

ihr seid ja alle richtig fleißig!

Auch ich habe was getan.
Bei You Tube hatte ich mir ein Filmchen angeschaut, in dem die Technik von Pain d ´epi, Dragon und den Knopfbrötchen gezeigt wurde. Die beiden letztgenannten habe ich noch nie ausprobiert und ich weiß auch nicht, ob der/die/das Dragon nach dem Backen so aussehen sollte ( das Ergebnis wurde nämlich nicht mehr gezeigt ), aber geschmeckt haben sie -- und das ist die Hauptsache.
Bild

Bild

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon calimera » So 30. Jan 2011, 00:49

Super-Lecker ist alles was ich da sehe von Euch... :hu :top

Bin jetzt auch fertig mit meiner "Bäckerei"...
Musste heute bis 14Uhr arbeiten,habe darum gestern Abend spät noch den "gesäuerten Vorteig" gemacht, den ich dann heut Nachmitag weiter zu dem Rustikalen Weissbrot verarbeitet habe. Habe kein Weissmehl, sondern Halbweismehl genommen. (Ich backe kein Brot mit Weissmehl) :!:

Habe das Rustikale Weissbrot von Lutz (Weissmehl habe ich durch Halbweissmehl ersetzt) gebacken.
Von einem Teil des Brotteigs habe ich noch 6 Brötchen gemacht für das Sonntagsfrüstück...
Als Dessert dann noch für Morgen die Apfel-Vanille-Tarte...

die Rustikalen Brötchen
Bild

Bild
das Rustikale "Weissbrot"...
Bild
Apfel-Vanille-Tarte
Bild

Bild
...wir konnten nicht wiederstehen, wir mussten ein Stück probieren, schmeckt soooooooooooooooooo gut... :hu big_give5

Sorry, ich habs noch nicht so mit den Links, muss noch etwas üben... :p
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon BeatePr » So 30. Jan 2011, 10:03

Guten Morgen,

sehr schön sehen Eure Backwaren aus! :top

Gestern habe ich dieses Brot gebacken:
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Maja » So 30. Jan 2011, 10:54

Guten Morgen!
wieder mal gut gemungene Werke, Amboss,Calimera und Beate. Sehr schön.
Ich habe gerade die Herbstsonne in der Stockgare stehen,kann gleich ins Körbchen. Eine Mischbrot kommt danach dran.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Lutz » So 30. Jan 2011, 14:02

@calimera: sehen sehr gut aus deine Brötchen! Dein Brot auch :).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Trifolata » So 30. Jan 2011, 16:36

:hu komme gerade vom Langlaufen, da könnte ich brauchen, was ich da sehe
@ Calimera,
Die Brötchen sind sehr schön geworden, gefallen mir gut, gerade wenn sie nicht mit Weißmehl gemacht sind
@ Beate,
das Brot sieht so gut aus! Ich glaube, das könnte mir auch schmecken. Ich werde es mal versuchen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Feey » So 30. Jan 2011, 20:06

Fertig! :hu

Hab mich heute an den Kartoffel-Kürbis-Brötchen versucht. Leider sind sie nicht ganz so geworden wie ich es gern gehabt hätte.
Vielleicht hab ich das Rezept doch zu viel modifiziert :p (Dinkelvollkornmehl, Kürbiskerne in den Teig eingearbeitet.)
Weil: sie haben sich mit dem "Gehen" etwas schwer getan und sind dadurch relativ fest. Geschmacklich aber prima. Na wenigstens sind die nicht zu dunkel geworden. :tL
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Amboss » Mo 31. Jan 2011, 00:31

Hallo zusammen,

nachdem ich vergessen hatte Sauerteig anzusetzen, musste ich mir Rat von außen holen.

Dieses hier ist dabei rumgekommen: ( mit den Links hier klappt das bei mir noch nicht so ) SCOTS BABS

Bild

Ps.: Die Apfel - Vanille - Tarte hätte ich heute Nachmittag gerne gehabt, sieht lecker aus!!!

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz