Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Amboss » Fr 28. Jan 2011, 22:13

Hallo zusammen,

auch ich habe heute gebacken.
Haselnussbrot mit Weizensauerteig.

Bild

Wie es schmeckt und von innen aussieht, kann ich noch nicht berichten. Es ist noch zu warm.

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Nina » Fr 28. Jan 2011, 22:30

@Werner: Nein, der verbrennt nicht. Der war schön goldgelb und knusprig als die Wirbel fertig waren. Du musst naürlich frischen nehmen :lala . In den letzten 5 Minuten Backzeit solltest du den Ofen einfach im Blick haben.

@Amboss: Schickes Brot!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Jodu » Fr 28. Jan 2011, 22:34

Eure Brote sind so schön - da kann ich nicht mithalten. (Habe mich auf das "Brotdosenformat" eingeschossen.)

Wie jeden Freitag habe ich für die Woche nur zwei große "Ziegelsteine" aus dem Ofen geholt (Teiggewicht in der Form 2 x 2470gr.- das ist die Menge die mein Assistent gut noch packt ohne die Küche ein zu sauen)

Heute auf der Basis von Elke Carolas Alltagsbrot eine Variation mit kleinem 14 stündigem Brühstück aus Leinsamen, Sonnbl.-kernen, Sesam u. grobem Roggenschrot + Salz. Nachdem ich die letzten Wochen meinen Weizensauerteig bemüht habe, musste heute der Roggensauer wieder an die Arbeit. Die Basismehle leicht verändert - ST aus RVK/1370 und den WZanteil aus Gelbweizen und 1150ger. Alles ohne Hefe mit 1 Tl Kümmel nach 2,5 Std im den Ofen 85 Min. gebacken.

Klick mich:
Bild

Morgen früh soll es noch mal Andrea´s Baguettebrötchen geben - die stehen schon im Kühlschrank bzw. HWR auf dem Fußboden. Diesmal habe ich zusätzlich die Zugabe von etwas Jogurt probiert u. die Mehle etwas getauscht - schauen wir mal wie es in der Frühe aussieht.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Amboss » Fr 28. Jan 2011, 22:53

@ Jodu,

habe auf "Klick mich" geklickt und bin fasziniert: Wahnsinn, was alles mit Technik möglich ist - und der Brotanschnitt ist irre.

@ all

Ich habe jetzt mehrfach vergeblich versucht meinen Beitrag zu ändern und richtig nach Anleitung zu verlinken - da scheitere ich bereits. Werde noch ein bißchen üben!!!!

Mir fällt auf, dass hier alle ihre Rezepte, Bilder, usw. sehr professionell in Szene setzen.
Ich dagegen mache Bilder, ziehe die auf meinen Computer und von dort wieder runter - fertig. - Ich will auch :gre .

Beiße übrigens gerade ins frische Haselnussbrot: Saulecker.

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Lutz » Fr 28. Jan 2011, 23:02

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jede Woche wiederhole: :kl :kh :top Wieder so viele tolle Brote und Rezepte. Meine Nachbackliste platzt aus allen Nähten. Wenn ich nur ein paar mehr Abnehmer für Brot hätte... big_grubel

Morgen steht der nächste Backtag vor der Tür. 8 Rezepte, die hoffentlich alle gelingen :).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Ula » Fr 28. Jan 2011, 23:16

Lutz, mir geht es genauso. Möchte mich auch nicht ständig wiederholen. Die Backwaren sind einfach nur g.... :kh

Leider habe ich auch keine Abnehmer, deshalb kann ich immer nur kleine Mengen backen. :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon thorsten » Fr 28. Jan 2011, 23:16

Heute hab ich ein Weizenkeimbrot gemacht.
50g Weizenkörner = 100g frische Weizenkeime kommen hier auf 450g Mehl. Die gequetschten Weizenkeime sind zum Schluß unter geknetet worden. Das Brot ist sehr saftig und schmackhaft geworden.

Bild
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Feey » Sa 29. Jan 2011, 00:36

Lutz hat geschrieben:........ Wenn ich nur ein paar mehr Abnehmer für Brot hätte... big_grubel


HIER! HIER! :kl :kl :kl Kannst die gern bei uns abliefern! :top :st

Liebe Grüße an meine alte Uni-Stadt! Hab mal 4 Jahre am FILK studiert. War ne tolle Zeit: Soldatenteiche, der Dom, Brauhof, Café Hartmann - FREIBERGER EIERSCHECKE!!!!...ich hör lieber auf :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Jan 2011, 00:52

Lutz hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jede Woche wiederhole: :kl :kh :top Wieder so viele tolle Brote und Rezepte. Meine Nachbackliste platzt aus allen Nähten. Wenn ich nur ein paar mehr Abnehmer für Brot hätte... big_grubel

Morgen steht der nächste Backtag vor der Tür. 8 Rezepte, die hoffentlich alle gelingen :).

ich wollte Dich adoptieren,aber nein,Du wolltest nicht :wue
pöh..so backe ich nun alles selber :hu
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Lutz » Sa 29. Jan 2011, 07:58

Das hab ich nun davon :cry:
Und so lebte er bis ans Ende seiner Tage als Brotwaise...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 29. Jan 2011, 08:09

Hallo Lutz, ich glaube, ich sollte nun langsam mal wirklich zu Dir kommen, ich helfe Dir auch bei Deinem Brotproblem! Und meine Tante auch, auf jeden Fall!! bindafuer bindafuer
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Maja » Sa 29. Jan 2011, 09:54

Morgen Allerseits!
So, die Baguettes und das Ciabatta, sind super angekommen, haben toll geschmeckt und eine Anfrage beim nächsten Besuch besteht schon.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Jodu » Sa 29. Jan 2011, 12:29

So luftig wie Maya´s waren sie nicht , aber ..... .


Wie gestern schon geschrieben, gab es heute morgen einen weiteren Versuch von Andreas Baguettebrötchen mit langer kalter Führung.

:cry Habe das sehr tolle Rezept noch ein wenig erweitert und meine Familie war vom Ergebnis begeistert - noch besser als in der letzten Woche (und da waren sie schon sehr gut):

Klick mich:
Bild
Bild

Nochmals meinen speziellen Dank an Andrea big_ok.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 29. Jan 2011, 13:28

@Maja, das Ciabatta sieht wieder herrlich aus! :top

@Jodu: auch Deine Brötchen sind ganz klasse geworden. :top
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Maja » Sa 29. Jan 2011, 15:00

Sehr gut gelungen, Jodu
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Jan 2011, 15:59

Hallöchen
hier meine Backwerke

Brioche mit Weizensauerteig

Bild


Bauernbrötchen



Bild


LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Nina » Sa 29. Jan 2011, 16:36

Lecker, lecker, Tante! :kk
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Jan 2011, 17:08

Danke Nina

und weiter geht es:

Croissants mit Joghurtteig
Rezept finde ich nicht mehr
Bild
LG
Brötchentante,die noch ein Toastbrot im Ofen hat
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Sa 29. Jan 2011, 18:08

Hallo Brötchentante,

wie formst du denn das linke Croissant? Ist das gefüllt? Sieht sehr lecker aus.

Danke!!!
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 30.01.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Jan 2011, 18:11

Hallo Steffi
das linke Croissant ist ein Schoko-Croissant .Es ist gefüllt mit 2 Schokostäbchen (erhältlich im Hobbybäckerversand)
Das Format ist 12 cm breit (die Stäbchen haben 10 cm Länge) x 15 cm.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz