Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Heike » Sa 28. Jan 2012, 22:45

Boah, Hansi - wieder sooooo viel auf einmal? Nee, das is nix für mich, besser maximal eine Sorte pro Mal (Tag) :ks - sonst komme ich zu sehr durcheinander. Vielleicht muss man das ORganisieren auch noch lernen, hm?

Chapeau!

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Jan 2012, 22:46

dodo116 hat geschrieben:Lenta, Dein Leberkäse sieht klasse aus! Bin bisher nie auf die Idee gekommen, dass man den selber machen könnte :roll: - darf ich fragen, nach welchem Rezept Du den gemacht hast?

Viele Grüße
Dodo


Dodo, ich auch nicht. Ist aber erstaunlich einfach. Dieses Rezept habe ich genommen.

Tosca, du schriebst das mein Leberkäse lecker wäre mit Brot, Senf und Bier. wir hatten Bier, Senf und Brötchen. ;)

Hansi, so ganz steige ich nicht durch, meine gelesen zu haben das Leberkäse eine gewissen Anteil Leber enthalten muss. In meinem war keine Leber drin, also heißt er Fleischkäse.
An anderer Stelle war zu lesen das das Wort "Leber" nicht von dem Organ kommt sondern von "Loaberl", also Laib und was dann die Form beschreiben würde.
Also genaues weiß man wohl nicht :ich weiß nichts

Jetzt muss ich mir mal in Ruhe eure Sachen ankucken.............
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 22:54

Mein WST Baguette, ich muß noch etwas üben :cha
Bild
Bild

Macarons die morgen gefüllt werden
Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Heike » Sa 28. Jan 2012, 23:02

Also, ich finde, die Form ist doch gelungen? Besser sind meine auch nicht, höchstens die Porung ... strunz, freu, sing, tanz .... aber das liegt bestimmt an diesem genialen Teig.

Der Hauptteig wurde ja zusammen mit dem 20 Stunden alten Vorteig gemacht und war derart weich (fast flüssig), dass ich dachte, das schaffst du nieeee! Das Falten ging nur in der eckigen Plastikdose und war seeehr schwierig). Aber nach weiteren 31 Stunden im Kühlschrank hat sich daraus ein ganz toller Teig entwickelt, der mit geringster Mehlzugabe zu händeln war.

Ich bin echt begeistert von dem Rezept... unbedingt empfehlenswert.

FF
Fiel Fergnügen ;)
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Jan 2012, 23:05

Hallo, ihr wart alle so fleißig, gefällt mir alles gut.
Cami: wie formst Du die Baguettes?
Lenta: wow! Das wäre auch was für mich. Heute abend bin ich allerdings so vollgefuttert, daß nichts mehr reinpaßt. Wir waren den ganzen Tag in Münster (Besuch im Naturkundemuseum mit Planetarium), danach ein wunderbares Abendessen beim Griechen...
Morgen abend werde ich wieder zum Backen kommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 23:06

Nochmal mein Ciabatta nach Ketex
Vorteig, 16 Std.
Bild
"Pampe" aus geölter Schüssel
Bild
1. Stretch&Fold
Bild
2.Stretch&Fold
Bild
Das Pantöffelchen schlummert ca. 60-90 Min.
Bild
Vor dem Einschießen auf Backpapier
Bild
Nach 40 Min. bei 240 Grad
Bild

Was mich fasziniert ist die zunehmende Festigkeit des Teiges durch das 3malige Falten. Klasse!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 23:18

Geform im EILE:::....Ich hatte Streß. Sonst wie in Video bei...hab den Namen vergessen
Die Porung ist nicht sehr groß aber sehr lecker. Wie war das nochmal...gutes Brot braucht Zeit!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Amboss » So 29. Jan 2012, 00:38

Hallo zusammen,

so,
wenn ihr alle soooooooooooooo leckere Sachen einstellt, dann will ich auch.

Meins ist allerdings nicht von heute, aber lecker war es trotzdem!!!!!!

Pita

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon CaHaMa » So 29. Jan 2012, 10:07

Hallo Lenta,
habe mit Erstaunen festgestellt, dass du dich in ganz neue Gefilde vor wagst :hx
Habe mich vor allem deshalb amüsiert, da ich gerade gestern unsere Fleischkäse in unseren Blog eingestellt habe.
Du machst uns ja richtig Konkurenz ;-)
Weiter so :top
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon dodo116 » So 29. Jan 2012, 11:24

Hallo Lenta,

danke für den Link! Klingt ja wirklich gar nicht so schwer, nur dieses Kutterzeuchs und Pökelsalz muß ich mir besorgen, mal schaun, ob man das beim Fleischer bekommt...
@ CaHaMa
Danke auch für den Hinweis auf das Rezept in Euerm Blog!

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon hansigü » So 29. Jan 2012, 11:41

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch allen!
Bin etwas müde und geschafft, aber nach dem Backtag gestern, wahrscheinlich normal.(Hatte aber auch ein Fläschchen Küchenwein vernascht, oi,oi,oi) Naja habe am Abend auch noch gekocht, hatte ich meiner Liebsten versprochen. Sollte eigentlich Suppe geben, wurde dann aber Nudeln mit Tomatensoße. Aber das nur so nebenbei.
Wie versprochen der Anschnitt vom Siebenbürgischen Hausbrot mit Roggenmehlanteil. Meine Frau sagte heute morgen, dass dies ihr Favorit ist. Und die Porung ist sehr gut geworden, die Krume relativ fest. Es hat gestern vier Stunden im Wohnzimmer zur Gare gestanden. Also kein Vergleich zu dem ersten Versuch von vergangener Woche, da war die Gare vieeel zu kurz!

Bild

Hier nochmal der Anschnitt von verg. Woche zum Vergleich
Bild

Lenta, das mit dem Leberkäse ist halt so ne Sache. Hab gerade gelesen, dass außerhalb von Bayern Leber drinn sein muss, ansonsten darf er wirklich nur Fleischkäse heissen. Dem Ding egal hauptsache er schmeckt! Mit oder ohne Leber.
Ulla, tolles Ciabatta!
Cami, sieht doch auch gut aus, na gut die Porung ist bei Heike besser. Mach Dir nichts draus, beim nächsten wirds besser!
Amboss, Pita sieht auch lecker aus, auch wenns nicht ganz frisch ist ;)
Heike, manchmal überkommt es mich und da der alte Teig wegmusste und ich das Brot gerne nochmal ausprobieren wollte und die Hollensbrötchen mir gefallen, da wurde es halt soviel. Und ich hatte sogar noch Zeit mit Frauchen eine gute halbe Stunde zu laufen und einzukaufen. Bin auch schon vor sieben aufgestanden!
So jetzt habe ich aber genug gequasselt, meine Frau beschwert sich schon, dass ich mit Euch mehr rede als mit ihr, vielleicht muss ich halt öfters mit ihr tschätten :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon _xmas » So 29. Jan 2012, 11:45

Hier nochmal der Anschnitt von verg. Woche zum Vergleich

In der Tat ein deutlicher Unterschied was die Optik angeht, geschmacklich wohl kaum (?). :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Amboss » So 29. Jan 2012, 12:13

Hallo zusammen,

hier mal einige misslungene Brötchen von heute Morgen:

Geschmacklich und optisch eigentlich gar nicht schlecht, aber nur essbar mit wirklich festen und intakten Zähnen, da sie absolute Steinkonsistenz haben.

Vielleicht lag es an mir, denn ich hatte sie bereits gestern mit wesentlich weniger Hefe vorbereitet und dann heute morgen, nach 1-stündiger Aklimatisierung, eingeschnitten und gebacken.

Ich werde sie noch mal ausprobieren!

Hier erst mal ein Bild vom 1.Versuch:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon _xmas » So 29. Jan 2012, 12:38

Optisch ne Wucht, Cristian, .dst probieren möchte ich sie nicht, nachdem ich am Dienstag einen Backenzahn beim Zahnarzt lassen musste :katinka

Axo, und danke fürs Löschen s. PN
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon hansigü » So 29. Jan 2012, 12:46

Geschmacklich ist es genauso, Ulla, aber wie gesagt relativ fest, aber Frauchen mag es so!
Und mir schmeckts auch gut.
Habe gerade ein Brot kreiert, experimentiere mal mit Gerstensauerteig, da ich noch GVKM habe und das mal weg muss. Hatte beim Stöbern vergangene Woche was über Gerstensauerteig gelesen. Und nun will ich wissen wie der sich geschmacklich verhält, einfach nur so aus reiner Neugierde.
Amboss, was sind das für Brötchen ?, sehen schön aus, auch die Form gefällt mir!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Amboss » So 29. Jan 2012, 12:50

Hallo zusammen,

@ Hansi
Gedulde dich noch etwas - so sind sie nicht gut essbar.
Ich probiere sie demnächst nochmal und wenn sie dann besser sind, verrate ich auch was drin ist. So hat das keinen Sinn!

@ Ulla
Ja, es ist wie im wahren Leben: Die Optik ist nicht alles......
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Backbine » So 29. Jan 2012, 14:17

Hallo Backfreunde,
@ Maja,schöne Brote sind es wieder.
@ Wopa,tolles Brot hast du da wieder zusammengesetzt.
@ Lenta,2 Scheiben von dem Fleischkäse bitte zu mir.Sie sehen sehr appetitlich aus.
@ Heike, so möchte ich auch Baguettes hinbekommen.Tolle Optik.
@ Hansigü,superfleissig,schöne Brötchen und klasse Brot.
@ X-mas, schöne Dokumentation des Ciabatta,wirklich erstaunlich die Veränderung durch's falten.
@ Amboss, dein Pitabrot incl. Belag sieht klasse aus.

Bei mir gab es heute das Rustikale Landbrot von Björn.
Es ist zum Mäusemelken ,wenn man rustikales aufreißen möchte,tut sich fast nix. :eigens
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Peter » So 29. Jan 2012, 14:41

es ist ja ein Wahnsinn, was bei Euch so in einer Woche zusammen kommt. Da wir nur 2 Personen sind, backe ich nur alle 14 Tage.
Diesmal habe ich Kastanienbrot mit Kastanienmehl und gekochten Kastanien nach Richard Bertinet aus dem Buch "Brot und Gebäck" nachgebacken. Hab ich auch schonmal freigeschoben gebacken, aber meine Frau mag lieber Kastenbrote. Durch das Kastanienmehl und die Kastanien bekommt das Brot einen leicht süsslichen Geschmack, der uns gut gefällt.

Bild

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Lenta » So 29. Jan 2012, 14:54

dodo116 hat geschrieben:Hallo Lenta,

danke für den Link! Klingt ja wirklich gar nicht so schwer, nur dieses Kutterzeuchs und Pökelsalz muß ich mir besorgen, mal schaun, ob man das beim Fleischer bekommt...

Viele Grüße
Dodo


Bitte, ich hab meins ja vom Amboss, angeblich verkaufen das Metzger nicht (habe ich gelesen), vielleicht hast du ja Glück bei deinem Metzger. Ansonsten wurde Metzgerbedarf und ebay als Bezugsquellen genannt. Das Kutterhilfsmittel muss mit Umroetung sein. Viel Glueck bei der Suche.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Sythener Joghurt Stuten von Björn Hollens

Beitragvon Helgahase » So 29. Jan 2012, 15:54

Hi,
ich habe das Rezept von Björn/ hollens ausprobiert, alle Angaben vom Rezept genau befolgt -
bis auf die Mehlsorte 1150: Das war nur ein Rest, da habe ich noch
1050 dazugenommen. Ansonsten ist es gut geworden, nur ein paar Minuten
zu lange. Es ist jetzt abgekühlt und ich werde es zum Probieren anschneiden.
Gruß Helga :tL

[img]http://www.dr-hollensteiner.de/forenbilder/forumimages/2012/2012012948_
sytherstuten.jpg[/img]

Zur Info ( Amboss ): Thema zusammengefügt
Helgahase
 
Beiträge: 45
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:08

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz