Go to footer

Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon _xmas » Do 26. Dez 2019, 12:37

Meine Brote für das Weihnachtsessen, leider nicht in aller Vollständigkeit.
Weizenmischbrote 80/20 mit 50% Vollkornweizen. Beim ersten Brot habe ich 25% Roggenflocken im Poolish quellen lassen - hat gut funktioniert, der Teig des zweiten Brotes wurde komplett angesetzt durfte 16 Stunden im Kühlschrank verbringen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon hansigü » Do 26. Dez 2019, 18:00

Na, tolle Brote hast du da wieder gezaubert, Ulla :hx :kh :kl

Ulli, du bist aber auch immer am Backen, schöne Brötkens :top

So bei mir bäckt die Gans im Ofen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon UlliD » Fr 27. Dez 2019, 15:30

Man sollte nicht anfangen zu Backen bevor der 1. Kaffee durch ist :kdw :kdw :kdw :kdw :evil:
Eigentlich sollte es ja eine Röstkruste werden :arrow: Bild
Aber irgendwie hab ich mich mit dem Wasser voll verpeilt und musste noch sehr ordentlich Mehl zugeben :hx :( zum Wegschmeißen zu schade, also das "Fehlprodukt" in 2 Kastenformen gestopft und gehen lassen. na jaa, ist was geworden und duftet wenigstens nach Brot.... :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Bäckerbub » Fr 27. Dez 2019, 18:33

@Ulli
Falls das Brot dann doch nicht schmeckt, kannst Du es ja immer noch rösten, mahlen und dem nächsten Backwerk als Aromageber zufügen.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Mikado » Fr 27. Dez 2019, 19:11

_xmas hat geschrieben:...der Teig des zweiten Brotes wurde komplett angesetzt durfte 16 Stunden im Kühlschrank verbringen:

Dazu gehört das zweite Anschnittfoto, nehme ich an. Tolle Krume, die Porung ist super :top !

Du hattest geschrieben Weizenmischbrote 80/20, waren die 20% Roggen?
Hast du das zweite Brot nur mit Sauerteig oder nur mit Hefe gebacken, oder mit einem Mix aus beiden?
Welche TA hatte der Teig des zweiten Brotes?
Womit hast du diesen Teig geknetet und wie lange?
Wie waren die Ofentemperatur und Backzeit aufgeteilt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon UlliD » Fr 27. Dez 2019, 21:05

Bäckerbub hat geschrieben:@Ulli
Falls das Brot dann doch nicht schmeckt, kannst Du es ja immer noch rösten, mahlen und dem nächsten Backwerk als Aromageber zufügen.

Ach, da muss ich nix trocknen, vom einen Brot ist nicht mal die Hälfte über :katinka :katinka :katinka :katinka und das andere hat die Tochter nach Berlin entführt :xm Bild

Bild

Bild
Alle waren von dem Brot begeistert, ich hatte umsonst Panik geschoben :nts
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon hansigü » Fr 27. Dez 2019, 21:54

Ulli, so hatte ich mir das vorgestellt :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon UlliD » Fr 27. Dez 2019, 22:03

hansigü hat geschrieben:Ulli, so hatte ich mir das vorgestellt :kl :top

Und mein Blutdruck ist wieder normal :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon _xmas » Fr 27. Dez 2019, 22:05

Hallo Mika, habe deine Fragen gerade erst gelesen und werde diese Sonntag gerne beantworten. Morgen hat mich der Job ganztägig im Griff.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Mikado » Fr 27. Dez 2019, 23:31

_xmas hat geschrieben:habe deine Fragen gerade erst gelesen und werde diese Sonntag gerne beantworten.

Das hat Zeit bis dahin.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Sheraja » Sa 28. Dez 2019, 17:47

So noch ein Nachtrag am Heiligen Abend nachmittags gab es noch eine kleine Backsession.
Zopf und Brot für die Frühstücke an Weihnachten.
Zopf habe ich gleich drei gebacken und unterschiedlich gezöpfelt. Zweimal hoch und einmal flach.
Der Linke ist der Schönste, der Flache ist mir beim Einschiessen hängen geblieben und hat eine leichte Kurve abgekriegt. Aber gestört hat das niemanden, ist halt Handarbeit. Geschmeckt hat es allemal#Bild
und schön fluffig sind sie auch geworden.
Bild
Mein Lieblingsrezept:
https://www.hefe-und-mehr.de/2013/04/schweizer-butterzopf/

Nicht alle können Weissbrot essen so habe ich noch ein Römerbrot gebacken
Bild
Bild
Es ist etwas kompakter geworden, im Gegensatz zum Bild beim Rezept. Aber es war sehr aromatisch. Statt Roggenflocken habe ich Dinkelflocken genommen.Die Honigzugabe würde ich das nächste Mal um die Hälfte reduzieren mir war es etwas zu süsslich. Aber den Gästen hat es geschmeckt, sie fanden es harmonisch abgestimmt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Altbäcker » So 29. Dez 2019, 11:43

Liebe Hobbybäcker Kollegen, ich bin sehr begeistert von dem, was ihr so aus euren Öfen zaubert, und dafür habt ihr meinen größten Respekt. :kh
Ganz großes Kompliment und einen guten rutsch und viel Spaß beim Backen auch im neuen Jahr :hx

LG Joachim
Benutzeravatar
Altbäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 16:31


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon Hesse » So 29. Dez 2019, 14:07

Hallo Bäckersleute- es sind schon wieder so tolle Backwerke entstanden, dass ich sie gar nicht einzeln loben kann- daher Sammellob! :top :D

Selber wollte ich “zwischen den Jahren” den Backofen mal ruhen lassen, aber es wurde soviel Brot verbraucht und verschenkt, dass ich gestern Abend zwei Brote gebacken hatte. Unser eigentliches Hausbrot- das Mehrkornbrot- ließ ich leider ein klein wenig zu lange im Ofen. Jedenfalls für unseren Geschmack. Irgendwas, wo einen nervt :mrgreen: ist ja wirklich immer... :lol:

zum Rezept Mehrkornbrot

Markgräfler Landbrot

Bild
Die Hälfte nahm der Älteste gleich mal mit...
Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon gerners » So 29. Dez 2019, 14:32

Mal wieder den alten Steinbackofen angeschmissen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Krume ist leider schon wieder so feinporig geworden.
Eventuell muss ich das auskneten nach der ersten 45Minuten Gare sein lassen

Gruß Tom

Hansi zur Info: Bitte folgende Einstellung beim Hochladen beachten:>Klick<
gerners
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 12:58


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon UlliD » So 29. Dez 2019, 15:46

gerners hat geschrieben:
Die Krume ist leider schon wieder so feinporig geworden.
Eventuell muss ich das auskneten nach der ersten 45Minuten Gare sein lassen

Gruß Tom

Denke ich auch, da hast du zuviel Luft aus den Teiglingen gedrückt :(

Und ab und an mal die Knipse richtigrum halten :XD runningdog runningdog 8-)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 23.-29.12.2019

Beitragvon hansigü » Mo 30. Dez 2019, 10:05

Sehr schöne Backwerke sind noch dazu gekommen! :kl
Ulli, ja mit der Knippse ist das so ne Sache. Wenns mit dem Smartphone hochgeladen ist, gerät das machmal in die falsche Richtung. :ich weiß nichts
Aber man kann es ja hinterher noch richten, kostet halt etwas Zeit! :lala
So, ich schließe dann zu und hier dürft ihre gerne in gewohnter Qualität :D weiter machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz