Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Naddi » Di 23. Jun 2015, 07:47

Isa hat geschrieben:Was auch immer Ihr da gerade bastelt,
das mit der Gare ist bei mir auch jedes mal anders, je nach Raumtemperatur, Geduld und Einschätzung des Fingerstubsers...... Das ist einfach Übungssache und erfordert manchmal etwas Toleranz mit dem Ergebnis. Also Eva, nicht verzagen, das wird schon!

In mein Standardbackprogramm ist jetzt dieses Rezept von Naddi endgültig aufgenommen. Ich bin so begeistert von diesem Brot mit LM, und meine Tochter auch. Bei mir gibt es ja meist auch "Anlehnbrote", jedes ist anders. Dieses mal habe ich etwas von dem Kürbisquellstück mit Altbrot und Samen (für das Backfermentbrot s. oben) hineingegeben. Das Ergebnis war zusammen mit etwas Gelbweizennmehl und Hartweizenmehl umwerfend. Saftig und lecker und wunderbar fluffige Krume. Wenn meine Tochter das Brot wegen dem Kürbis ablehnt, esse ich sehr gerne alles allein auf!

Bild

Bild


Wow Isa tolles Ergebnis, freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt :st Vielleicht magst Du ja Deine Anlehnbrote/-rezepte mit dort einpflegen, damit auch andere sie nachbacken können :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Memima » Di 23. Jun 2015, 20:02

Wir haben neue Lieblingsbrötchen :kk :hu :st

Darum heute wieder die Mediterranen Brötchen aus dem Rezeptmix von gestern :top

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon frankie1970 » Mi 24. Jun 2015, 08:26

Moin Moin Hobbybäcker,

eigentlich habe ich schon am Wochenende gebacken, aber jetzt erst Zeit gefunden die Bilder fertig zu machen. Es gab Dinkelgebackenes, aber habe mein Mehlkochstück vergessen in den Hauptteig zu machen. Mit dem habe ich dann was anderes gemacht. Ich habe es auf meinen noch jungfräulichen Blog gestellt.

http://frankiesblog.de/

Hier ein paar Eindrücke

Bild


Bild

LG
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » Mi 24. Jun 2015, 17:20

Diese Dinkelbackwerke sehen sehr verführerisch aus, Frank! :kh

Ich habe mich an Hansi's Dinkel-Roggenbrot versucht. Anschnitt muss warten, mal sehen, ob das Brot nicht warm am besten schmeckt.. ;)
Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 24. Jun 2015, 19:19

Eva, das sieht ja schon mal sehr gut aus!!! :top
Warte mit dem Anschnitt, ich habe gemerkt, dass es durchgezogen besser schmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Mi 24. Jun 2015, 21:28

So vier Brote habe ich heute Abend gebacken. Drei kann ich noch zeigen.
Einmal die Alm - Rezept Bauernbrote 80/20 von Lutz und dann auf Wunsch meiner Obermieter, ein etwas helleres Mischbrot, 70/30 von Gerd, hier aus unserem Index. Aber ohne Dreistufenführung, mein geliebter Salzsauer!

Alm Brot
Bild

Gerd´s 70/30 Brot, ein Teil des WM durch DVKM ersetzt, da es weg muss
Bild

Ob es Anschnitte gibt, kann ich noch nicht sagen! Sie sind alle für außer Haus bestimmt.
Für morgen habe ich den ST und Goldpudding für zwei verschiedene Hammerbrote von Schelli angesetzt. Vorteig hätte ich beinahe vergessen, denn im Moment viel es mir ein :lala
So nun schnell Vorteig ansetzen und dann gehts ab in die Koje!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » Mi 24. Jun 2015, 22:13

Hallo Leute,

@Melli:

die Brötchen sehen echt Klasse aus :top . Sehen aus wie Milchbrötchen (rheinl. Übersetzung: Mürbchen)

@Frank:

Sieht echt appetitlich aus zum reinbeißen :katinka

@Eva:

Boah ehh sieht richtig super aus dein Dinkel Roggenbrot .dst

@hansi:

Machst Du auch noch was anderes wie Brote Hansi? :? Soviel Bestellungen wie Du hast? Aber echt super Deine Brote :top . Aber die Hammerbrote von Schelli werde ich auch nochmal ausprobieren.


So gesternAlpenroggenbrot IIvom Doc gebacken, mit dem Unterschied das ich noch keinen Alpenroggen zur Verfügung hatte. Statt dessen 1370'er RM. Geht aber auch:

Bild

Hier der Anschnitt:

Bild

Es ist echt saftig und lecker.

Zur Zeit ist das Heidebrot vom Doc im Ofen da das o.g. Brot schon fast zur Hälfte weg ist :lala .

Bericht Morgen oder später noch, mal gucken.
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 25. Jun 2015, 10:56

Christian, Dein Brot sieht gut aus :top

Ich bin glaube ich, backverrückt geworden. Eigentlich hätten wahrscheinlich auch zwei gereicht. Aber das von Lutz wollte ich unbedingt ausprobieren und da ich den Ofen nicht für ein Brot aufheize, sinds meistens immer zwei :lol:
Ja und just am Dienstagabend, hatte gerade den Sauerteig für die Brote angerührt, rief der Schwager an, dass er für den Kreiskirchentag am Samstag unbedingt mein Brot haben möchte! Er macht leckere Brotaufstriche dazu. Da ich morgen aber Richtung NRW fahre, musste ich halt reagieren! Und da die liebe Verwandschaft in NRW ( und nicht nur diese ;) ) sicherlich auch mal leckeres Brot von mir essen möchten, ists halt ein bischen mehr geworden in dieser Woche. :ich weiß nichts
Nachteil, der vielen Bäckerei: das gute Alpenroggenmehl ist schon wieder fast alle! :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Lulu » Do 25. Jun 2015, 15:30

Melli, Isa, Frank, Eva, Hansi, Christian (ich hoffe, ich habe keinen vergessen)..... Eure Brote sehen wirklich Spitze aus. Ich habe immer noch Backpause..... und schon bald Entzugserscheinungen :lala ....aber im Froster muss erst einmal wieder Ebbe herrschen, wenns zu lange liegt, dann gefällt mir das auch nicht mehr.
Fuer euch alle noch einen schönen Nachmittag... und Hansi für Euch morgen eine gute Reise.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon IKE777 » Do 25. Jun 2015, 15:39

@Hansi
sei froh, wenn du so viele Abnehmer hast, die deine Werke schätzen.
Und dein Alpenroggen-Lieferant freut sich auch :XD

Ich habe das Labradorbrot von Schelli gebacken. Beide Leibe gingen außer Haus. Eine Rückmeldung war sehr possitiv - von der anderen Stelle habe ich noch nichts gehört.

Wie zuvor erwähnt, war meine Mehlmischung etwas anders, da ich die Mehle verwechselt habe.
Außerdem war nicht Temperatur für den Vorteig (Biga) zu warm. Ich muss also noch üben!

Hier kommt der Teig aus dem Kälteschlaf. Sieht doch fast wie ein Gesicht aus, das ein bischen dumm anschaut.

Bild

Hier die beiden Brote gebacken. Das rechte ist schöner und höher geworden. Das wurde das zum Geburtstag.

Bild

Und das ist das Brot für meine Freunde. Das darf ich immer anschneiden :kl

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon IKE777 » Do 25. Jun 2015, 15:45

Mein Norbert hat heute Geburtstag. Er kommt zwar erst spät nach Hause, aber ich wollte ihm auf jeden Fall eine Freude machen.
Da er gerade aus gesundheitlichen Gründen für 4 Monate LowCarb machen muss, habe ich halt wieder einmal etwas kreiert.

Das sind Käseküchlein, ohne Mehl und wirklich LowCarb, also ganz wenig Kohlenhydrate.
Obendrauf sind ein paar Johannisbeeren.
Vom Geschmack kann ich euch erst später berichten - aber immerhin habe ich meinen guten Willen gezeigt.

Hier die Küchlein vor und nach dem Backen. Eigentlich hätte ich sie fotografieren sollen, bevor sie sich wieder etwas zusammenfalten. Falls sie gut sind, werde ich das wiederholen und auch fotografieren. Sah toll aus!

Bild

Bild

@Hansi
dir einen schönen Urlaub!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Do 25. Jun 2015, 21:10

Irene, Du bist schon eine Liebe! So schöne Küchlein und dann auch noch an die Gesundheit gedacht :kh :top
Danke, naja Urlaub ist für mich was anderes, bin ja eigentlich nur Unterwegs. Aber es sind schon schöne Stunden hoffentlich dabei!
Und Samstag mach ich noch nen Abstecker beim Amboss, lecker Honig mitnehmen, liegt quasi auf dem Weg!

So die Hammerbrote sind fertig und das für meinen Schwager liegt noch im Ofen!
Und vom gestrigen Alm-Brot von Lutz gibts noch nen Anschnitt! Schmeckt auch sehr lecker!
Die Hammerbrote sind einfach nur kurz im Gärkorb geformt, das sieht schon sehr rustikal aus!


Bild


Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Feey » Do 25. Jun 2015, 21:50

Ich werd neidisch wenn ich Eure tollen Werke hier seh...... :p
Eigentlich bin ich ja viel zu spät. Aber ich möchte trotzdem noch die Bilder reinschieben, die ich vor meinem Deutschlandbesuch von den Spunto's gemacht hab. Ging ganz gut in meinem kleinen Ofen. Allerdings hat ich auf das erste Blech zu viel gepackt.
BildBildBild
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Brotstern » Do 25. Jun 2015, 22:02

Feey hat geschrieben:Ich werd neidisch wenn ich Eure tollen Werke hier seh...... :p


Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, Feey!
Ich hoffe, ich kann morgen mit gelungenen Friesenkanten aufwarten. Heute nachmittag habe ich den ST in den Backofen gestellt und nur 4 Minuten auf 50 °C eingestellt.
Als ich dann auf das separate Thermometer schaute, waren schon 70 °C im Ofen :kdw .......Schüssel 'raus und die Temperatur des ST gemessen - uii!! ...schon 35 °C....... :lala :lala .....
Jetzt hoffe ich mal darauf, dass der ST die kurzzeitig erhöhte Temperatur toleriert und mich morgen nicht im Stich lässt! :tip
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jun 2015, 06:55

Linda, 35 ° sind überhaupt kein Problem für die Sauerteigtierchen! Bei mir passiert das auch manchmal, da ich ja den Backstein immer etwas vorheize mit der U-hitze. Aber bis jetzt immer rechtzeitig bemerkt :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Jun 2015, 09:18

Dein Wort in des Bäckergottes Ohr, Hansi!

Eben habe ich den Teig geknetet und nach Ende der Knetzeit festgestellt - Butter im Teig vergessen!! :kdw (anstelle von Schmalz habe ich Butter genommen) .....zwei Minuten zusätzliche Knetzeit mit Butter wird der Teig wohl auch verzeihen........... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Maximiliane » Fr 26. Jun 2015, 12:23

hansigü hat geschrieben:Und Samstag mach ich noch nen Abstecker beim Amboss, lecker Honig mitnehmen, liegt quasi auf dem Weg!

Dann kommste ja bei mir an der Haustür vorbei.
Ich winke :kl
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Jun 2015, 19:36

Jetzt komme ich dazu, meine Friesenkanten zu zeigen, etwas abgewandelt. Ich habe auch weniger Hefe genommen, so schmecken sie mir besser. Dann habe ich noch den Versuch unternommen, einen Teil des Teiges in der Rehrückenform zu backen. Naja, das mache ich nicht nochmal, ist nicht so geworden, wie ich mir vorgestellt hatte, allerdings nur von der Optik her. Sowohl die Brötchen wie auch die kleinen Scheiben schmecken - wie nicht anders erwartet - toll!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jun 2015, 20:21

Maximiliane hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Und Samstag mach ich noch nen Abstecker beim Amboss, lecker Honig mitnehmen, liegt quasi auf dem Weg!

Dann kommste ja bei mir an der Haustür vorbei.
Ich winke :kl


Da mach ich winke, winke zurück und stoße die Tür mal nicht auf :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Memima » Sa 27. Jun 2015, 11:43

Mensch, sieht das Alles lecker-schmecker aus .dst
@Brotstern : Vielleicht hätte noch etwas mehr Teig in die Rehrückenform gemusst damit das Muster besser rauskommt :?

Ich hab mich heute an Frankreichs bestem Baguette versucht...
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz