Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » So 28. Nov 2010, 15:11

@Lenta: es hat einen leicht süßlichen Einschlag, würde ich sagen. Also nur so, wie z.B. als Stollen oder Kuchenersatz zum Kaffee, ist das Apelbrot mir selbst nicht süß genug. Deshalb habe ich es mit Honig gegessen. Ich esse gerne süß :oops: , manchmal zu süß :evil:

@Gabi: Baguettebrot zu backen ist auch nicht einfach. Lutz kann davon ein Lied singen. Dein Ergebnis ist nicht schlecht geworden, sicher geschmacklich recht gut.

@Maja: Buttermilch und Kartoffeln hört sich sehr saftig an. Ach, wenn ich doch nicht ständig so tolle Rezepte und Ideen lesen würde, ich komme ja gar nicht mit dem Backen nach.....
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » So 28. Nov 2010, 17:38

@ Heidi big_applaus ;)
@ Beate ja habe das schon auf der Seite von Lutz verfolgt. Der Geschmack ist hervorragend aber von aussen gefällt es mir noch nicht so ganz . Aber naja wird schon werden :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Brötchentante » So 28. Nov 2010, 19:15

Hallo
Hier meine Taten vom Samstag für das Frühstück heute morgen.... :lol:

links und ganz hinten als Brötchen geformt
Brioche mit Dinkelsauerteig
der Rest Croissants und Schokocroissants mit Pate fermentee


Bild Bild

Pizza mit Salz-Hefe-Verfahren und gaaanz wenig Hefe mit langer Führung im Kühlschrank





LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Nina » So 28. Nov 2010, 21:50

Tolle Sachen habt ihr da gezaubert!

Ich bin heute morgen auch in die Küche verschwunden und ward nicht mehr gesehen :D. Im Moment ist noch Lutz Apfelbrot im Ofen, zwei finnische Roggenbaguettes warten noch in der Stückgare. Dann hab ich heute noch einen Hefezopf mit Plaumenmus gefüllt mit Heidis EfA-Rezept gemacht, ein Gerstenbrot und ich hab meine Kartoffel-Durum-Brötchen überarbeitet, jetzt gefallen sie mir richtig gut. Fotos gibts morgen, sobald wieder Tageslicht in meine Küche scheint.

Lasst den 1. Advent gemütlich ausklingen :).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon ixi » So 28. Nov 2010, 22:18

@ Brötchentante

Super, deine Ergebnisse, super, deine Photos!

@ Alle

Gestern Abend war ich ziemlich verwundert, als mein Hefeteig für Gerds Baguette mit Bohnenmehl sich so gar nicht wie ein Hefeteig verhielt, sondern dauernd abriss.

Heute verhielt sich der Teig schon besser. Ich kam nach nochmaliger Ansicht von Gerds Video auch viel besser mit dem Formen der Baguettes zurecht. Nur schaffe ich es noch immer nicht, sie zu rollen. Bin zu ungeschickt. Ich glaube, aus lauter Verzweiflung werden sie deshalb ein wenig zu lang und auch zu dünn.

Auch verstehe ich nicht, warum an manchen (leider wenigen) Stellen eine ganz passable Porung zustande gekommen ist, an anderen Stellen aber eine relativ kompakte Masse mit kleiner Porung (siehe Bilder unten).

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis immerhin etwas zufriedener als beim letzten Mal Ende September.

Liebe Grüße

ixi
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Brötchentante » So 28. Nov 2010, 23:03

sieht doch toll.zum Anbeißen aus
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wörtliche Wdhlg. vom Eintrag darüber
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon ixi » So 28. Nov 2010, 23:05

@ Brötchentante

Danke!
Habe vorhin die Bilder mit den Photos meiner ersten Baguettes im September verglichen - da liegen doch echt Welten dazwischen.
Jetzt müssen sie nur noch etwas höher werden und noch großporiger.

Viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz