Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Sa 27. Nov 2010, 13:56

Hallo,
heute hatte ich ein wenig Pech. Ich habe das Roggenbauer von Lutz gemacht und es ist mir im Gärkörbchen trotz viel bemehlen hängen geblieben . Es ist jetzt zwar ziemlich flach geworden aber es tut dem Geschmack keinen abbruch. Dann noch mein sehr gut gelungenes Flocken-Saaten- Brot.
Bild Bild
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Sa 27. Nov 2010, 16:48

Hallo,

@Brötchentante, die Brötchen sehen gut aus.

@Gabi: denkst Du, die Flüssigkeitsmenge bei dem Roggenbrot war zu hoch? Das Rezept schwebt mir auch vor.
Das Flockenbrot sieht ganz herrlich aus. Da möchte man sofort ein Stück abschneiden.

Heute habe ich die Spitzkornlinge, das Apfelbrot und 3 Panettone mit Hefeteig gebacken.
Bilder gibt es erst morgen, wenn ich den Kuchen angeschnitten habe.
Das Apfelbrot schmeckt sehr gut. Mit etwas Honig - ein Genuss.
Dankeschön Lutz für das gute Rezept.

Morgen werde ich zwei Sauerländer Schwarzbrote backen, da dieses Brot derart lecker ist, dass es ganz schnell gegessen ist.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » Sa 27. Nov 2010, 16:54

Hallo Beate,
ja ich denke das es zu feucht war. Ich werde nächstesmal weniger Wasser nehmen oder beim formen mit mehr Mehl arbeiten. Ansonsten vom Geschmack und von der Krume ist es hervorragend. Das Flocken-Saaten Brot ist mir wirklich gut gelungen aber ich kann nichtmal ein Rezept dafür abgeben da ich nichts gewogen habe, habe alles nur nach Gefühl gemacht.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » Sa 27. Nov 2010, 18:10

Hallo!
Lecker,lecker,schaun sie aus,die Brote.
Ich habe eben einen Sauerteig für ein Roggen-Buttermilch-Kartoffel-Brot angesetzt. Wird dann morgen gebacken.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Andrea » Sa 27. Nov 2010, 19:23

@ Maja
die Buttermilch hab ich auch schon mal gekauft - berichte, wie's geworden ist!
Hab für morgen auch schon alles angesetzt, es soll ein Brot nach dem Rezept der Spitzkornlinge von ketex werden!

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Krümel » Sa 27. Nov 2010, 19:47

hallo ihr Lieben! big_herz
Habe heute den SPITZ gebacken nach Ketex/Gerd Rezept,ich kann Euch sagen
big_super
Erst war ich ein wenig Nervös,wuste nicht wie das mit dem ,,,Poolish hinhaut,aaaber es ist alles Super geworden big_essen
das Brot schmeckt einfach wie in Italien so emfinde ich das.Werde ich öfter Backen .
Vieleicht habe ich den Geschmack nicht so getrofen wie Gerd,ich hatte kein Backmalz aber Trotzdem big_engel
so mache mir jetzt eine big_kaffee und gehe dann in die big_baden Wünsche Allen ein schönes Wochenende,bis dann
LG krümel big_bye
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Gebe dem Leben nicht die Jahre,sondern schenke Deinen Jahren das Leben !
Benutzeravatar
Krümel
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:48
Wohnort: NRW 58097


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon zippel » So 28. Nov 2010, 00:07

Nachdem unser Internet dank Telekom für mindestens 30 Stunden ausfiel, bin ich auch einmal wieder online. Erst einmal muss ich Euch alle für Eure Backwerke loben.

Diese Woche habe ich 38 Brötchen gebacken (28 davon am Freitag...), 6 Gläser Sandkuchen für den Basar und 2 Flockenbrote. Auf die bin ich diesmal richtig stolz, da sie auch genau so aufgerissen sind wie ich es wollte.

Hier erst einmal die Bilder (von den Brötchen habe ich keine, dafür noch ein Foto von den Keksen vom letzten Wochenende. Diese gibt es nur noch auf dem Foto :oops: ):

Bild Bild Bild

Den Sandkuchen haben wir heute auf dem Weihnachtsbasar verkauft. Irgendwie kannte das keiner und die Kunden waren sehr skeptisch. Schade eigentlich. Vielleicht sollte man sie nächstes Jahr trotzdem wieder machen? Ich habe zum Verkauf noch schöne Schildchen daran gehängt ;)

Eins von den Flockenbroten habe ich auch noch zum Basar mitgenommen und mit Schmalz verkauft. Das kam besser an. So manch ein Kuchenverweigerer war glücklich über die herzhafte Alternative ;) .

Leider ist mein Jüngster immer noch krank. Daher schaffe ich hier nicht so viel, wie ich gerne möchte. Aber vielleicht kann ich Euch morgen doch noch ein paar Bilder von Keksen zeigen :roll:
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon zippel » So 28. Nov 2010, 01:11

Hallo Heidi, vielen Dank für die guten Wünsche für meinen Zwerg (das ist er wirklich: nur 86cm groß...). Er besteht nur noch aus Haut und Knochen. Seit etwa 2 Wochen hat er ständig etwas. Erst die Grippe und dann einen Magen-Darm-Infekt und jetzt wieder etwas mit dem Magen-Darm. Jede Nacht zwischen 1 und 3 spuckt er... Hoffentlich wird es bald besser, sonst muss er doch zum Kinderarzt...

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage. Hier findest Du das Rezept der Kekse. Ganz unten, der letzte Beitrag der Seite. Es ist ein Rezept meiner Patentante und ich liebe sie... Man kann sie mit sämtlichen Nüssen oder Mandeln backen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon zippel » So 28. Nov 2010, 01:22

Gerne doch! Als Nesthäckchen bekommt er die extra Streicheleinheiten sicherlich öfter als die beiden großen... Hoffentlich wird es bald besser bei ihm :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon zippel » So 28. Nov 2010, 01:29

Heidi, die II. hat geschrieben:
zippel hat geschrieben:Den Sandkuchen haben wir heute auf dem Weihnachtsbasar verkauft. Irgendwie kannte das keiner und die Kunden waren sehr skeptisch.
Hallo Martina - nicht ärgern. Vielleicht benennst Du den Kuchen das nächste mal ganz originell in "Seelenschmalz", "Kummervertreiber", "Picknick-Kuchen" "Reiseproviant"… :roll: :roll: :roll:
Es war doch hoffentlich nicht alle Mühe umsonst :?: :?: :?:
Oder im nächsten Jahr:
Nur Heute… und nur bei Martina - passend zur Jahreszeit: "Flöckchen - das Dosenbrot" - nur für die werte Käuferschaft im Durchmesser ihrer Wurstscheiben - gefertigt in mühevoller Handarbeit…
Alternativ: "Pyramidenbrot" - Flockie im Blumentopf…
(klappern gehört zum Handwerk ;))


Ich glaube, es lag weniger an der Präsentation (es war ein Stand vom Kindergarten auf dem Basar der Kirchengemeinde) als am Publikum. Diesen Basar gibt es seit etwa 33 Jahren, seit dem hat sich weder das Publikum noch die Herstellgruppe geändert. Somit sind die meisten recht konservativ und erwarten altbewährtes. Und gerade an die älteren habe ich dabei gedacht, die doch so einen kleinen Kuchen für den nächsten Besuch parat haben. Ich denke die, die einen gekauft haben, müssen begeistert sein und das weiter erzählen. Dann klappt es nächstes Jahr bestimmt besser... :lol: Sonst gibt es nur noch Schmalzbrot ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » So 28. Nov 2010, 08:56

Guten Morgen und einen schönen 1. Advent.

Zippel, das ist ärgerlich. Aber wahrscheinlich ist der Kuchen im Glas tatsächlich aus diesem Grunde nicht gekauft worden. Es gibt viele Menschen, die noch nie etwas davon gehört oder gelesen haben und denken sich dann, ob das wohl gut ist, wenn ein Kuchen mehrere Wochen im Glas verbringt.
Aber er hält sich ja, dann könnt Ihr ihn ja selbst essen oder ihn als Adventsgeschenk verschenken.

Das habe ich gestern gebacken:


Spitzkornlinge und das Apfelbrot von Lutz ---------- ----------- ------------- ------------- Panettone mit Hefeteig

Bild Bild

@Gabi: danke für diese Information, wenn ich dieses Brot nachbacke, so werde ich darauf achten. Du hast schon ganz viel Erfahrung im Brotbacken gesammelt, ich finde es toll, wenn man schon von selbst, nach seinem Gefühl die Zutaten so zusammenstellt, dass es gut passt. Es ist nämlich in der Tat nicht so einfach ein Brot selbst zu backen und perfekt wird man, so glaube ich niemals werden. Aber Spaß muss es machen und das tut es sicherlich bei allen Usern hier.
Zuletzt geändert von Gast am So 28. Nov 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lenta » So 28. Nov 2010, 10:04

Hallo an alle,

zippel, also wenn ich ganz ehrlich bin, soooo ansprechend sieht der Kuchen im Glas jetzt nicht aus, bitte nicht falsch verstehen.......aber wenn jemand das nicht kennt und deshalb schon etwas skeptisch ist, hilft das dann nicht sehr weiter, um die Zweifel zu beseitigen. Verstehst du was ich meine?

Gute Besserung an deinen Kleinen, ist immer schon schwer, sie leiden zu sehen und wenn sie dann auch noch so duenn werden :cry:

Beate, die Panettone sieht ja klasse aus. Wie hast du die Aepfel im Brot untergebracht? Als Apfelmus oder geraffelt? Man sieht sie naemlich nicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » So 28. Nov 2010, 10:17

Lenta, ich habe die Äpfel fein gehackt, manche Stücke sind schon noch größer, aber insgesamt sind sie sehr klein, so wie ich sie haben wollte.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lenta » So 28. Nov 2010, 10:46

Ah, gehackt also. Ist das Brot denn ricchtig suess, allso nur mit suessem Belag zu geniessen, oder hat es nur einen leicht suesslichen Einschlag?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » So 28. Nov 2010, 10:53

@Beate bitte ist doch gerne geschehen. Ja es ist nicht so ganz einfach was selbst zusammenstellen was dann auch noch gut ist.
Aber wenn es geklappt hat dann geht man den ganzen Tag mit " geschwellter Brust " :lol: Aber ich habe auch schon manches verhauen, nicht so das man es nicht essen konnte, aber halt nicht so ganz gut. :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon zippel » So 28. Nov 2010, 11:55

Lenta hat geschrieben:zippel, also wenn ich ganz ehrlich bin, soooo ansprechend sieht der Kuchen im Glas jetzt nicht aus, bitte nicht falsch verstehen.......aber wenn jemand das nicht kennt und deshalb schon etwas skeptisch ist, hilft das dann nicht sehr weiter, um die Zweifel zu beseitigen. Verstehst du was ich meine?
Lenta, Du hast ja nicht unrecht. Irgendjemand hat gefragt, ob man den Kuchen aus dem Glas rauslöffeln muss. Dabei waren es extra Sturzgläser. Ich finde eben als Vorteil, dass der Kuchen so lange haltbar ist und nicht so groß ist. Aber ich habe auch extra nur 6 gebacken. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » So 28. Nov 2010, 12:41

Hallo!
Ich habe heute ein Roggen-Katroffel-Buttermich-Brot gebacken.
Bild
Anschnitt folgt später
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » So 28. Nov 2010, 13:10

Hallo, wünsche allen einen schönen 1. Adent.
Ich habe heute das erstemal Baguett mit Poolish gemacht und muss sagen für's erste bin ich soweit ganz zufrieden. Muss aber noch bissel dran arbeiten :)
Bild,Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » So 28. Nov 2010, 13:11

@Heidi, könntest du mir bitte mal sagen wie ich die Bilder nebeneinander hinbekomme. Hab alles versucht und bekomm es nicht hin.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon el_marraksch » So 28. Nov 2010, 14:57

ok danke Heidi. Sollte aber nicht als Fehler von dir betrachtet werden. Mich hat es selbst irritiert das ich das nicht hinbekommen habe die bilder nebeneinander zu stellen, deshalb die frage.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz