Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lutz » Di 23. Nov 2010, 19:26

Ich bin diese Woche etwas spät dran mit meinen Backergebnissen, aber dafür fällt der nächste Backtag ins Wasser und es muss länger reichen ;).
Zunächst: *verbeugundhutzieh* big_super für eure vielen guten Brote und Brötchen in der noch jungen Backwoche!

Hier ist meine Ausbeute:

Roggenbauer
Bild

Schwäbisches Landbrot
Bild

Landbrot nach Michel Suas (Tabatière im Bildhintergrund)
Bild

Apfelbrot (2. Versuch, Versuch 1 gibt's hier)
Bild

Joghurt-Sesam-Brötchen (sehr empfehlenswert!)
Bild

Baguette au Levain mit Poolish (mein endgültiges Rezept nach 25 Versuchen, am Äußeren muss trotzdem noch gebastelt werden)
Bild


Kleiner Nachtrag. Ich hab mich gerade gewundert, warum ich nur 6 Fotos reingebastelt hatte. Es fehlte eins:

St. Gallerbrot (2. Versuch)
Bild

Jetzt ist mein Backtag vollständig wiedergegeben ;).
Zuletzt geändert von Gast am Di 23. Nov 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Di 23. Nov 2010, 19:54

@Katinka: das Brot sieht wirklich sehr hell auf dem Foto aus, ist es aber gar nicht. muss wohl das Licht gewesen sein. Auf jeden Fall schmeckt mir dieses Brot sehr, sehr gut. Früher liebte ich die Brote von L**k*n UrK++n sehr, doch sie kommen an diesen Geschmack nicht heran.

@Lutz: ich wusste es doch - Du hast wieder voll zugeschlagen. Das Roggenbrot sieht super aus. Steht das Rezept wieder im Blog? Dein Apfelbrot ist für diese Woche auf meiner Liste.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lutz » Di 23. Nov 2010, 20:00

Hallo Beate, das Rezept kommt im Laufe der nächsten anderthalb Wochen im Blog an. Du findest die Version, nach der ich es gebacken habe, hier bei Ulrike...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lenta » Di 23. Nov 2010, 21:25

Hallo Lutz, gut siehts auch, auch das Apfelbrot diesmal ;)

Beim schwäbischa Landbrot hett' i bitte no gern en Ahschnitt, des muass i mir genau ahgugga :geek:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Trifolata » Di 23. Nov 2010, 21:45

Hallo, ich habe das Kasseler versucht. Eigentlich bin ich ein Vollkorn-Fan, aber meine Getreidemühle hat eine Macke, und ich mußte erst nach dem Ersatzteil suchen. Deshalb also ein reines Mehlbrot. Ich habe einen Sauerteig, der mit dem Vollkornmehl immer gut geht, also habe ich keine Hefe beim Kasseler zugegeben. Da ich nicht so eine tolle Rolle habe, habe ich den Teig mit einer Stricknadel gestippt. Das Ergebnis ist so, daß mein Brotesser meinte, ich müsse euch unbedingt mein "Kunstwerk" zeigen:Bild
Es ist wohl nicht genug gegangen, die Krume ist sehr kompakt aber der Geschmack ist trotzdem gut.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 24. Nov 2010, 08:09

Lutz, Deine backwerke wieder mal 1a. Echt klasse.
Trifo, auch Dein Kassler schaut gut aus. Kann es sein, dass die Form für die Menge des Teiges zu groß ist. Sieht so flach aus.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon calimera » Mi 24. Nov 2010, 10:14

Hallo Thomas,
nein, trocken waren die Brötchen eigentlich nicht. Sie hatten eine schön lockere Krume.
Ich denk mir aber, das wenn ich sie etwas früher aus dem Ofen genommen hätte, sie noch einen Tick saftiger gewesen wären?!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Greeny » Mi 24. Nov 2010, 10:35

Moin moin

Oha, danke Calimera.
Genau das ist mir auch schon hier und da passiert, deshalb habe ich gefragt. Schön das ich mit dem Problem nicht ganz allein bin. ;)

Manchmal ist es schwierig den optimalen Punkt zu treffen.
Das Licht im Ofen ist, na sagen wir mal beschiexxen ist nich geprahlt.
Da sieht es sehr dunkel aus, Ofen auf reingucken und festsellen ist doch noch zu blass. Mist. Ofen wieder zu. Also noch etwas Zeit auf die Uhr
und dann ist es plötzchen doch schon fast zu dunkel oder zu trocken. big_haare

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon calimera » Mi 24. Nov 2010, 10:37

Wow, diese Brote! Klasse sehen die aus big_applaus

Nach welchem Rezept hast du denn das St.Galler Brot gebacken?
Ich liebe Brote mit so Knuspriger Rustikal aufgerissener Kruste.
Das von Nina??
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Trifolata » Mi 24. Nov 2010, 12:39

Trifo, auch Dein Kassler schaut gut aus. Kann es sein, dass die Form für die Menge des Teiges zu groß ist. Sieht so flach aus.
LG Maja
Dummheit oder hektische Arbeit wird sofort bestraft! Inzwischen habe ich beim genauen Lesen des Rezepts festgestellt, daß ich den Weizenvorteig völlig vergessen habe wegen lauter schnell-schnell. Daher die geringe Menge in der Form, außerdem hätte ich es normalerweise auch noch länger gären lassen. Aber wir mußten zum Geburtstagskaffee-der Enkel hatte Geburtstag. Aber es schmeckt trotzdem gut; ich werde es halt nochmal probieren.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 24. Nov 2010, 14:45

Ich habe gerade die überarbeitete Version des Winzerbrotes in der Stockgare, kann gleich ins Gärkörbchen.
LG maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Nina » Mi 24. Nov 2010, 16:11

@Calimera: Ich greif Lutz mal vor. Das Rezept von Lutz' St. Galler Brot findest du in seinem Blog. Er hat das jetzt zum zweiten Mal probiert, weil ihn die Formgebung letztes Mal noch nicht 100%ig überzeugt hat ;). Mein Rezept ist St. Galler Landbrot, kleimer aber feiner Unterschied ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Lutz » Mi 24. Nov 2010, 18:34

Lenta hat geschrieben:Beim schwäbischa Landbrot hett' i bitte no gern en Ahschnitt, des muass i mir genau ahgugga :geek:
Folgt im Blog ;).
Nina hat geschrieben:Das Rezept von Lutz' St. Galler Brot findest du in seinem Blog.
Um genau zu sein hier...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 24. Nov 2010, 19:24

hei!
Ich habe heute also nochmal das Winzerbrot gebacken. Mit Vorteig,etwas mehr Wasser und Röstzwieben aus der Tüte. Es sieht gut aus,finde ich, die Krume ist schön locker und saftig,die Kruste knusprig. Aber es riecht und schmeckt immer noch nicht nach Zwiebeln, :( :(
Hier könnt Ihr es anschauen:
Bild Bild
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon BeatePr » Mi 24. Nov 2010, 20:05

Hallo,

Hilde, das Brot sieht trotz allem gut aus. Ganz schön groß ist es geworden. Beim nächsten Mal, wenn Du den Vorteig auch mitgeknetet hast, dann schmeckt es noch besser.

Maja: gut schaut das Winzerbrot aus, wie war denn der Geschmack von dem Gekauften? Haben die Zwiebeln sehr herausgeschmeckt (nicht im negativen Sinne gemeint)? Vielleicht sind frische, in Butter angebratene Zwiebeln intensiver im Geschmack? Wieviel Zwiebeln hast Du für den Teig genommen?

Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Maja » Mi 24. Nov 2010, 21:06

Ich habe 100g Röstzwiebeln genommen. 25g mehr als im Rezept. Bei den Brötchen waren Geruch und Geschmack herrlich intensiv. Meinem Sohn Alexander hat es super geschmeckt, und er fand schon, dass man die Zwiebeln intensiver riecht und schmeckt,als die selbstgerösteten vom ersten Brot.
ich warte jetzt mal brav auf die Aussage es Bäckers in Frankfurt.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Michaela1710 » Mi 24. Nov 2010, 22:16

was ward Ihr fleisig :o .Ich bin total überwältigt von euren schönen Brote und Brötchen.
Muß man bei Brötchen unbedingt ein Lochblech haben ?
Bei Lutz's Joghurt-Sesa-Brötchen Rezept steht zu einem Rechteck falten . Wie muß ich das machen?
Ich habe schon von Bierbrot und jetzt hier von dem schönen Winzerbrot gelesen ,können Kinder denn von diesem Brot essen :| .
Ein bisschen habe ich auch getan :)
Ich habe von Gerd das Paderborner Landbrot und das Basler gebacken .Und auf den Wunsch von meinem Sohn wieder die Crossiant's.

Zu meinem Paderborner ist zu sagen, ich habe das Salz vergessen :oops: ist mir sowas von peinlich.
Meine Form war größer als die vom Gert.Habe mir jetzt die gleiche wie Gerd sie hat bestellt.
Mir ist die Krume ist mir /uns zu grob .Die Kruste (oben auf dem Brot)war auch kein Hingucker.Ich zeige Euch mal einen Ausschnitt davon.

Zu meinem Basler ist zusagen ,ja das Basler ist einfach lecker :-)Ich habe allerdings nur ein Brot daraus gemacht.

Ich glaube mit meinem Roggen ASG stimmt was nicht.Karlchen riecht nach Nagellackentferner Karlchen wohnt in Sibirien und wurde vor einer Woche das letzte mal gefüttert.Muß ich Karlchen in die ewigen Backgründe entlassen :(


Bild Bild
Bild Bild
Zuletzt geändert von Gast am Mi 24. Nov 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Gast » Mi 24. Nov 2010, 22:24

Hallo Michaela,
tolle Brote hast Du da gebacken.

Nein, nein den Sauertig nicht in die ewigen Jgdgründe schicken. Bitte wieder füttern und alles ist wieder gut. Passiert mir auch schon mal, dass er nach Aceton riecht. Macht nichts aus und im Brot schmeckt man es bestimmt nicht.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Michaela1710 » Mi 24. Nov 2010, 22:44

danke Gerd für die Antwort.
Reichen 50g Mehl und 50g Wasser ?
Liebe Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Michaela1710
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 11:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.11. - 28.11. 2010

Beitragvon Gast » Mi 24. Nov 2010, 22:52

Ja, Michaela, die Menge reicht aus.
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz