Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Tosca » Di 23. Okt 2012, 19:43

Hallöchen,
eure Toastbrote sind einfach zum :kh :kh :kh
auch die Brötchen, Brote und Kekse sehen sehr lecker aus. .dst

Heute habe ich mich auch in der Küche betätigt und ein "Kürbisbrot" gebacken. Es schmeckt wunderbar und hat eine saftige Krume. Aus dem restlichen Kürbis habe ich anschließend gleich ein leckeres Kürbisrisotto zum Mittagessen gekocht. .dst

Bild

Bild

Bild
Wenn jemand Interesse an dem Rezept vom Kürbisrisotto hat, dann bitte melden.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon hansigü » Di 23. Okt 2012, 19:51

Es ist schon ein Wahnsinn, was hier am Dienstagabend alles zu sehen ist. .dst :top :kh
Die Raupe von Calimera sieht besonders lustich aus.
So mein Paderborner sieht aber auch lustich aus. Was ist da falsch gelaufen?

Bild

Das habe ich auch noch nie gehabt. Das Loch ist in der Mittes des Brotes. Als ich mir heute Morgen ein paar Scheiben abgeschnitten habe, war es noch nicht zu sehen. Das Brot ist nach dem Rezept "Paderborner Landbrot" gebacken.
Der RST mit RM 1790 war am Morgen schon relativ weit, hatte ihn dann vorsichtshalber in die Speisekammer gestellt. Da mußte er bis zum Feierabend ausharren. Er war dann ca. 20 h gereift.
Außerdem habe ich etwas mehr WM 1600 in den Teig genommen, so dass die TA niedriger war wie im Rezept von Ketex.
Beim zweiten Brot habe ich ein anderes Rezept genommen, da ist das Loch nicht ganz so groß.
Kann die Gartemperatur zu hoch gewesen sein?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Beate31 » Di 23. Okt 2012, 19:57

Naddi hat geschrieben:@ Beate: genauso sieht mein Toast auch immer aus - Marke Raupe Nimmersatt :ich weiß nichts Schmeckt aber sicherlich super :sp Ich glaub, den rustikalen Toast hab ich auch schon mal gebacken mit LM statt Sauerteig :hx


Hat gut geschmeckt ohne toasten nur mit Käse. Morgen zum Frühstück kommt er in den Toaster mal abwarten. Der kann auch als Weißbrot angeboten werden.

LG.Beate Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Di 23. Okt 2012, 21:14

Hallo Ute, ich bin an dem Kürbisrisotto sehr interessiert. Die Kürbisstücke würde ich allerdings exterem kleiner schneiden, Risotto ist für mich etwas sehr Feines als Beilage zu edlen Hauptspeisen. Mein Problem... bin aber richtig neugierig auf die Rezeptur. Danke schonmal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Okt 2012, 21:26

Ja, Kürbisse..ich hab ganz viele im Keller. Da freu ich mich schon auf jeden einzelnen. :tL

Ich teste grad die Brötchen. Nicht schlecht, bin zwar eher der Roggentyp und gespannt was Jörg wohl morgenfrüh dazu sagen wird. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Di 23. Okt 2012, 23:27

@Hansi
meine Erklärung wäre ganz einfach - du hast ne Maus mit eingebacken :cry

Diese Toasbrotraupen sind aber schon eine tolle Sache!
Ich backe allerdings seltenst Toastbrot - aber ne Anregung ist es.

@Daniela
Deine Brötchen sehen lecker aus!
Weiß gar nicht, warum du immer so Bedenken hast.

@Ute
Verführerisch, dieses Risotto. Ich lese mir dein Rezept sicher auch durch. Aber du weißt ja, meist mache ich solche Sachen einfach so - ohne Rezept.
Aber die Idee zum Risotto, die greife ich auf jeden Fall sehr schnell auf. Ich habe ja Kürbisse :tL :tL :tL (Anm. für alle die es nicht wissen - ich wollte bei unserem Ausflug ja gar keine kaufen, und dann war plötzlich der Rucksack voll :l )
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon hansigü » Mi 24. Okt 2012, 05:08

Ne, Irene ich weiß jetzt, es war ne Raupe :D
Solange Du die Kürbise noch im Rucksack wegtragen konntest, mag´s ja gehen, aber es gibt ja Leute die brauchen einen Autoanhänger dafür.
So einen schönen Tag wünsche ich.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 24. Okt 2012, 07:17

WOW, was ihr alles gebacken habt, sieht alles richtig klasse aus.
Ich komme erst wieder nächste Woche zum Backen, habe grad 11 Tage Nachtdienst.
@Tosca: Ich hätte größes Interesse am dem Kürbis - Risotto, ich liebe Kürbis in jeglicher Form :D
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch,
Jessi, die gleich in ihr Bett kriecht ;)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Tosca » Mi 24. Okt 2012, 10:05

Hallo Jessi,
das Rezept ist schon in unserer "Kreativküche" gepostet.
Viel Spaß beim Nachkochen und lass es Dir schmecken.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Sperling76 » Mi 24. Okt 2012, 13:37

@Naddi
@ Sperling: also Bernds Quarkbrötchen als Grundlage. Aber über Nacht oder? Dann abends abgestochen oder erst am frühen Morgen?


Abends habe ich den Teig als Platte ausgerollt, 8 Teigstreifen abgetrennt und aufgerollt.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Emoni » Mi 24. Okt 2012, 14:05

Ute, das Kürbisbrot sieht ja toll aus, und das Risotto- ein Traum in herbstlichen Farben!Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 24. Okt 2012, 20:19

Danke Tosca, sobald ich meine Nächte rum habe, gehts los. :D
Liebe Grüße und an alle einen schönen Abend,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 24. Okt 2012, 21:31

"Schnelles Rustikus" - Mischbrot mit Roggensauerteig und Sonnenblumenkernen

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Mi 24. Okt 2012, 22:20

:top :top :top von mir, Steini. Haste die Trennkost beendet :? Oder klugerweise gar nicht erst angefangen? :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon vena72 » Do 25. Okt 2012, 13:41

Bild
Mein Mittagessen: die Vorspeise davon: Tomatensuppe in Brotschüssel.
Lecker wars. Aber zuviel Aufwand. Von 5 Versuchen ist nur eine Schuessel zu gebrauchen wesen.
Das naechste Mal mach ich nur Stangen aus dem pizzateig dazu. :hu
Lg
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Okt 2012, 13:53

Hast Du die Teigkreise um ein umgedrehtes Muffingroßblech gelegt und gebacken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Naddi » Do 25. Okt 2012, 14:01

@ Vena72: tolle Idee :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Do 25. Okt 2012, 16:11

Ich finde die Idee auch sehr schön, könnte mir aber vorstellen, dass es in einem sehr kross gebackenen etwas größerem Brötchen auch gut wirken könnte.
Natürlich das Brötchen halbiert und etwas "Inneres" herausgenommen. Kann man ja trocknen und zu Semmelbröseln verarbeiten. Dann macht es auch weniger Arbeit.
Oder man schneidet dem Brötchen nur oben einen Deckel ab. Man macht das ja auch bei Broten manchmal so.
Vorteil - man kann die Brötchengröße nach eigenem Gutdünken machen, hier erscheint es mir die Suppenmenge etwas wenig. Bin halt ein Suppenfreund :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Do 25. Okt 2012, 16:44

Im CK gibts ein Brottassenrezept, von Hias2000. Wenn Interesse besteht suche ich ihn raus. Jetzt muss ich schnell los Sohnemann abholen :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 25. Okt 2012, 18:10

_xmas hat geschrieben:... Haste die Trennkost beendet :? Oder klugerweise gar nicht erst angefangen? :hk


Klar, bin mitten drin! Seit 3 Wochen halte ich mich strikt daran.
Aber man muss eigentlich auf nichts verzichten, man muss es nur "neu ordnen".
Deshalb backe ich nach wie vor alle 2 Tage frisches Brot und 4 überzählige Kilos sind auch schon weg.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz