Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Mo 22. Okt 2012, 17:13

Boah! Die Kruste sieht ja gewaltig aus! Schade das man da so exotisches Mehl benötigt. Oder geht das auch mit 1050er?

Strandläufer, versuch es einfach. Meiner Einschätzung nach sollte das gut funktionieren :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Okt 2012, 17:15

@Strandläufer, sind das Schokostreuselchen? bei den Milchhörnchen?

Hier mal schnell mein Backergebnis von heute. Zwischen Fensterabkleben, Telefonieren und Backen. Bin mal gespannt, ob was in die Hose ging. Aus Zeitmangel habe ich sie nicht rundgewirkt wie sonst und die 2. Ladung habe ich eingeschnitten, damit sie ringsrum nicht so aufreißen. Hoffentlich kann man sie essen. :tc
Bild

Roggenbrötchen nach Ketex, ihr verzeiht mir bitte, dass ich jetzt nicht nach dem Link suche. Ich bin in Eile, möchte noch vor 18 Uhr die Dichtungsmasse in die Fugen spritzen. .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Strandlauefer » Mo 22. Okt 2012, 17:18

Little Muffin hat geschrieben:@Strandläufer, sind das Schokostreuselchen? bei den Milchhörnchen?


Hihi!
Nein, das ist schwarzer Sesam, den ich aus Versehen in viel zu großer Menge eingekauft habe.

Die Brötchen sehen übrigends gut aus, finde ich. Roggenbrötchen sind immer was leckeres.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Mo 22. Okt 2012, 17:54

@Strandläufer
Welche Kruste meinst du? Die vom Challah?
Da wird kein exotisches Mehl benötigt. Ich habe dafür Weizen550 und Dinkel630 genommen.

Nachtrag
Ich sehe gerade, dass vermutlich die Buure Kruste gemeint hast, bei der man üblicherweise das Ruchmehl nimmt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Mehlstaub » Mo 22. Okt 2012, 19:14

Ich bin zwar noch krank, aber heute morgen wurde meine neue Alpha geliefert.
Da gab's kein Halten mehr ... Wenigstens 4 Bierbrote mußte ich backen!
Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Mo 22. Okt 2012, 19:20

Glückwunsch Heike... :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon gitti » Mo 22. Okt 2012, 19:24

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der tollen Maschine und zu den supertollen Broten! Wie vom Bäcker sehen die aus, schmecken aber sicher viel besser.
:top :top
Viel Spass mit dem Maschinchen!

big_super
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Mehlstaub » Mo 22. Okt 2012, 19:29

DANKE! Mein "anderes Spielzeug" steht noch draußen auf der Wiese auf 'ner Palette. Der 12-Tonner-LKW der Spedition hatte Probleme auf unser Grundstück zu kommen. Deshalb steht mein neuer Holzbackofen noch nicht an Ort und Stelle. Jetzt warten wir noch darauf, daß eine Baufirma mit ihrem Gabelstapler vorbei kommt und unser Problem löst.
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Okt 2012, 20:01

:sp ...Holzbackofen....Alpha.... :sp

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Emoni » Mo 22. Okt 2012, 20:12

Auf in die neue Backwoche!

Ich wollte schon immer mal das Hefe-Salz-Wasser-Verfahren ausprobieren. Zunächst habe ich es an einem einfachen Hefezopf (mit Rosinen und gehackten Mandeln) getestet. Ich bin begeistert! Der Zopf ging zu ungeahnter Größe auf, obwohl ich nur 500 g Mehl genommen habe. Das Innenleben ist super fluffig und saftig. Aber seht selbst, das Anschnittfoto habe ich noch schnell am zweiten Tag gemacht, bevor er ganz vertilgt war. Bild Mein Mann meinte: "Den kannst du ruhig öfter machen". (Mit dem Kuchenbacken habe ich es nämlich nicht so - seufz)
Bild
Heute habe ich das SHW-Verfahren auch an meinem Schrippen-Rezept getestet. (Falls Interesse besteht, kann ich mein Rezept in die Rezeptdatenbank eintragen) Eigentlich wollte ich ja nur Schrippen (gedrückt-nicht geschnitten Bild) machen, aber der Teig war so schön zu verarbeiten, dass ich verschiedene Formen gemacht habe. Ich bin von diesem Verfahren voll überzeugt. Trotz der direkten Teigführung haben die Schrippen einen sehr ausgeprägten Geschmack und stehen den Langzeit-Brötchen in nichts nach. Ich werde meinen Hefezopf und mein "Weizenkleingebäck" nur noch auf diese Weise machen.
Bild
Teiglinge vor dem Einschießen
Bild
Die Brötchen sind im Ofen noch gut aufgegangen.
Bild
Die Kruste ist knusprig und die Krume weich und fluffig mit gutem Geschmack (das Brötchen wurde noch warm aufgeschnitten).
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Tosca » Mo 22. Okt 2012, 20:15

Hallöchen,
da kann ich nur sagen....super was ihr schon am Montag aus dem Backofen geholt habt. :kl

@ Irene, sehr schöner Hefezopf :top :kh

@ Heike, herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin :cha und schöne Brote hast Du auch gemacht.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Emoni » Mo 22. Okt 2012, 20:23

@Mehlstaub
Die Küchenmaschine und diese Brote - ein Traum! Bild *neidischbin*
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Beate31 » Mo 22. Okt 2012, 20:57

Hallo

feine Sachen gibt es wieder super. Bild
@Heike: Glückwunsch da hast du eine tolle Maschine. :top

Ich werde das Rustikale Toast backen der Vorteig steht im Kühli. Morgen geht es weiter.

Bild Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Katinka » Mo 22. Okt 2012, 21:35

Wow, schon so viele Ergebnisse zu bewundern :hu :hu

Heike, krank :krank und vier Brote gebacken :?: Wusste gar nicht dass eine Alpha so gesundheitsfördernd ist. :lol: Glückwunsch dazu!

Super, dann noch einen Holzbackofen in Kürze. Dann kannst du ja loslegen :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 22. Okt 2012, 21:43

Bauernstuten "frei Schnauze" mit RM 1150, WM 1050, DM 1050 und "altem" Flammkuchenteig (nach _xmas) ...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Mo 22. Okt 2012, 22:52

@Heike
Die Rinde vom Hefezopf sieht schön knusprig aus. Wieviel Hefe hast du jetzt hier auf die 500g genommen? Und hast du ansonsten ein normales Zopfrezept genommen?
Das Rezept für deine Brötchen mit dem Hefe/Salz/Wasser Verfahren interessieren mich. Die Krume sieht wirklich fluffig aus.

@Steinbackofenfreund
Das FreiSchnauzeBrot ist aber gut gelungen - das würde es bei mir sicher nicht tun :l
Ich nehme an, dass es ein recht schnelles Brot ist. Wieviel Hefe kommt dann da rein?

@Mehlstaub
Super Brote - sind die noch in einem normalen Backofen gebacken?
Dann bin ich gespannt, wie sie aus dem zukünftigen Ofen kommen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 23. Okt 2012, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Okt 2012, 07:21

@Steinbackofenfreund, wie immer super schöne Brote...wenn ich nur in der Nähe wohnen würde. :tc

Guten Morgen ihr Lieben! Ich habe gestern Abend den Teig für Lutzs Joghurt Brötchen geknetet. Der Teig ist wirklich sehr sehr weich gewesen, er bekam erst nach den 20min. eine schöne Struktur und löste sich vom Schüsselrand. Unten im Keller verbrachte er die Nacht bei ca 13/15° und ich bin froh, dass ich ihn in der Assistent Schüssel hab gehen lassen. Die ist zum Glück sehr groß und der Teig ist um das 3fache aufgegangen also bis ganz oben hin. Hab ich nochmal Glück gehabt. So jetzt mach ich noch schnell die letzte Fensterfuge, dann kann ich die Fensterbank in der Küche wieder voll stellen und habe Platz zum Arbeiten. Die Brötchen wollen gebacken werden und Kekse darf ich ja auch noch machen. .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Greeny » Di 23. Okt 2012, 07:53

Moin moin

Wow, Leute Ihr seid ja wieder super fleissig.
Die Buure-Kruste muss ich jetzt wohl auch langsam mal ausprobieren.
Aber erst muss der Herbstlaib und die Brötchensterne aufgefuttert werden. (Bilder muss ich nachliefern, Karte ist zu Hause in der Kamera).

Der Challah von Irene sieht ja wirklich .dst aus. :top

Strandläufer. :kh mehr fällt mir nicht ein.

Daniela, die Brötchen sind Dir ausgesprochen gut gelungen, auch das Foto macht irgendwie richtig Spaß anzuschauen. ;)

Heike Glückwunsch zum neuen Helfer. :st Die ersten Brote habt ihr beide super hinbekommen. :top

Emoni die Brötchen gefallen mir richtig gut, das formen ist Dir toll gelungen.

Steini, für so Rezepte nach Gefühl hast Du scheinbar echt ein Händchen. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Okt 2012, 09:14

Danke Thomas, die schmecken auch sehr lecker.

So, der ganze Mist hat doch länger gedauert als gedacht. Wer auch immer hier die Fenster eingebaut hat, der hat ganz schön geschludert. Ich habe noch nie eine so starke Fugenbreite gesehen, auch wenn man die Fugenbreite dem Wetter und den Bewegungen des Fensters anpassen muß, das ist nicht die Wetterseite. Habe eine ganze Tube für ein kleines Doppelfenster verbraucht und das dann glattstreichen....naja ich hoffe, der Teig für die Brötchen nimmt es mir nicht krumm, dass er seit 2 STd. so da rumsteht. Ich wollte erst den Saustall aufgeräumt haben bevor ich loslege. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Naddi » Di 23. Okt 2012, 09:30

@ Emoni: super, ich schrei HIER für beide Rezepte mit dem Salz Hefe Verfahren :cha

@ Mehlstaub: na toll, jetzt bin ich am frühen Morgen schon grün vor Neid big_haare
Auch nen Steinbackofen will :eigens Aber ich freu mich für Dich :del

@ Steini: :hu

@ Daniela: lecker Deine Roggenbrötchen, könnt ich auch mal wieder backen :l

@ Irene: jetzt stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel, Deine Brote Marke Eigenbau sind doch auch alle super :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz