Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon gitti » So 28. Okt 2012, 14:00

kyra hat geschrieben:Hallo Gitti,

kannst du deinen Sohn bitte mal frage, wie genau er die schönen Sterne ausgesägt hat?

Ich finde die Idee nämlich toll. Und das Material hierzu liegt noch vor der Tür :D


Soweit ich das mitbekommen hab, hat er sich Schablonen aus Pappe gemacht und die Umrisse auf die Holzscheiben aufgezeichnet. Anschließend mit einem schmalen Sägeschwert ausgesägt. Man braucht das richtige Werkzeug und etwas Übung. Er hat letztes Jahr schon einige gemacht und davor während seiner Ausbildung zum Forstwirt auch. Ich hab hier übrigens noch ein Foto, da sind alle ganz fotogen drapiert:

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » So 28. Okt 2012, 15:13

Külles hat geschrieben:@Ebbi, das Loch in deinem Bauernbrot ist ein Spannungsriss bedingt durch den starken Ofentrieb des Teiglings, entsteht meist bei Mischbroten mit kühler Teigführung, gute Grundhitze und Backen mit knapper Gare.
Die Fensterung der Kruste zeigt eine optimale Teigführung, geschmacklich müsste das Brot sehr gut sein.


Danke Külles. Kühle Teigführung wars nicht, aber der Rest passt. Ich gehe dann einfach davon aus dass die um 10 verringerte TA den Ausschlag für das Loch gegeben hat. Bei meinem normal viel weicheren Teig ist das noch nie aufgetreten, da tut sich der Teig wohl nicht so schwer auseinander zu reißen. Von so einem kleinen Loch lass ich mich nicht beeindrucken. Geschmeckt hat das Brot echt super, so schnell konnt ich gar nicht schauen, wie der Laib weggefuttert war.
Ich bin gespannt wie das Brot dann wird, wenn ich es mit der 10jährigen Inga zusammen backen werde. Ob dann der Spannungsriss wieder auftaucht?

@Gitti,
das sieht super aus :kl :kl
Kannst du mir das nicht mal durch die Leitung schieben? Mit samt dem ganzen aufgestapeltem Holz, ich könnte wieder Nachschub für meinen Gartenkamin gebrauchen :mrgreen: die schönen Sterne werd ich natürlich nicht verheizen :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Strandlauefer » So 28. Okt 2012, 16:38

Tolle Sterne. Stelle ich mir verdammt schwer vor die so sauber herauszusägen.
Aber auch die Backwerke dieser Woche sehen wieder alle zum reinbeissen aus! :kk

Hier ist Streß, da nächstes Wochenden unsere Silberhochzeitsfeier ansteht. Und eigentlich ist Mitte der Woche die eigentliche Silberhochzeit. Da muss man zusätzlich mit Besuch rechnen...
Also ist diese Woche "Kampfbacken" angesagt um den Gefrierschrank aufzufüllen. Die Gäste von außerhalb müssen ja was zum Frühstück haben.

Begonnen habe ich mit der Buure Kruste die mich am Anfang der Woche so angelacht hat. In Ermangelung des Ruchmehls habe ich für den Vorteig selbstgemahlenes Mehl und für den Hauptteig normales 1050.
Bild

Bild

Das nächste waren dann zum Praxisfrühstück die Schneebrötchen, die rustikalen Morgenbrötchen und die Milchhörnchen (dieses Mal mit Gelbweizenmehl). Der Rest war für die Gefriertuhe, wie auch die anderen folgenden Brötchen.

Bild

Samstag morgen gab es bei uns Schneebrötchen und Milchhörnchen.
Bild

Nachmittags dann mein erstes Spritzgebäck.
Bild

Abends die Friesenkanten.
Bild

Heute morgen nochmal rustikale Morgenbrötchen.
Bild

Und zum Abschluss mittags die Zimtkugeln. Die letzten waren sehr süß, so daß ich diesmal 100g mehr Haselnüsse genommen habe.
Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » So 28. Okt 2012, 17:06

Strandläufer - ich bin sprachlos :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » So 28. Okt 2012, 17:26

@Strandläufer
Wieviele Regimenter hast du zu deinem Fest eingeladen? Das ist ja eine tolle Auswahl, die die Gäste erwartet.
Kannst du mal was über deinen Heißluftofen berichten? Arbeitet er gut beim Aufbacken der Brötchen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » So 28. Okt 2012, 18:06

wow, Strandläufer :shock: :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon gitti » So 28. Okt 2012, 18:09

Da war aber jemand superfleißig! Respekt! :top :top

Wünsche viel Spass beim vertilgen.

Ach ja: und herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!

big_blume Schafft heutzutage nicht mehr jeder....

Bei uns ist das schon wieder eine Weile her.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Strandlauefer » So 28. Okt 2012, 18:49

IKE777 hat geschrieben:@Strandläufer
Wieviele Regimenter hast du zu deinem Fest eingeladen? Das ist ja eine tolle Auswahl, die die Gäste erwartet.
Kannst du mal was über deinen Heißluftofen berichten? Arbeitet er gut beim Aufbacken der Brötchen?

Ich denke, wir werden zum Frühstück so um die zwanzig werden. Da muss genug im Kühli sein!

Die MW schlägt sich bisher sehr gut und ist mir als Hilfsgerät unentbehrlich. Wenn der Trubel vorbei ist werde ich einen Bericht schreiben.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » So 28. Okt 2012, 19:16

@Strandläufer, ganz tolle Sachen hast Du wieder gebacken! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon kyra » So 28. Okt 2012, 19:38

Liebe Gitti,

vielen Dank für das schöne Gesamtbild der Holzsterne im Schwarzwald und für die Bauanleitung.
Also müssen wir mit der Stichsäge ran.
Letztes Jahr haben wir einer Tante einfache Baumscheiben zurechtgesägt und glattgeschmirgelt, die sie als Platzteller oder Servierteller benutzt. Das sieht zu dem entsprechenden Essen und einer herbstlichen Deko sehr schön aus.

Ich hatte vergessen, den St anzusetzen. Also mußte ich wohl oder übel zur Bügelwäsche greifen.
Das Buure Brot wird von vielen gelobt. Das müßte ich mal auf die Liste setzten.
Es geht mir hier, wie vielen: so schöne Bilder mit leckeren Rezepturen. Wenn man das mal alles probebacken könnte.

Morgen backe ich nicht, denn die Schule beginnt in Hessen leider wieder. Da lassen wir es mal lieber langsam angehen.

Gebacken habe ich für uns einen einfachen Krümelkuchen mit Äpfeln. Leider ohne Zimt, da ein Kind das Gewürz verabscheut. Also, von meinen Genen stammt die Abneigung nicht...

Euch wünsche ich noch einen schönen Abend.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon hansigü » So 28. Okt 2012, 19:55

Hallo ihr Lieben,
bin wieder zurück vom Wochendausflug zu meinen Eltern nach Südthüringen. Habe mir alles angeschaut und bin einfach begeistert. Habe heute morgen nochmal Zwetschgen gesammelt, die ich dann apäter mal zu Muß verarbeiten will. Kommen also in den Froster.
@Külles, bist Du so nett und schaust Dir nochmal das Loch in meinem Brot an, würde gerne wissen was da falsch gelaufen ist. Das habe ich Anfang der Woche geschrieben:

Das habe ich auch noch nie gehabt. Das Loch ist in der Mittes des Brotes. Als ich mir heute Morgen ein paar Scheiben abgeschnitten habe, war es noch nicht zu sehen. Das Brot ist nach dem Rezept "Paderborner Landbrot" gebacken.
Der RST mit RM 1790 war am Morgen schon relativ weit, hatte ihn dann vorsichtshalber in die Speisekammer gestellt. Da mußte er bis zum Feierabend ausharren. Er war dann ca. 20 h gereift.
Außerdem habe ich etwas mehr WM 1600 in den Teig genommen, so dass die TA niedriger war wie im Rezept von Ketex.
Beim zweiten Brot habe ich ein anderes Rezept genommen, da ist das Loch nicht ganz so groß.
Kann die Gartemperatur zu hoch gewesen sein?


Bild

Vielen Dank und lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon steinbackofenfreund » So 28. Okt 2012, 20:21

Ich habe heute die Zeit genutzt um 3 neue Brotsorten auszuprobieren:

- Akademiekruste
- Holzfällerbrot
- Mehrkorn-Vollkornbrot

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe mich an die Originalrezepturen gehalten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die Anschnittbilder stehen noch aus.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Maja » So 28. Okt 2012, 20:42

Steini, die sind Dir super gelungen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » So 28. Okt 2012, 20:49

Klasse Steini :kl

Ich konnt dann so ganz ohne Backen doch nicht sein. Ich hab die Baumkuchenspitzen von Ulrike ausprobiert.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Tosca » So 28. Okt 2012, 21:01

Hallöchen,
das ist ja der reinste Bäckerladen, den ihr mit euren Backwerken zeigt.

@ Strandläufer, sehr schöne Brötchen, Brote und Spritzgebäck. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Dir "Kampfbacken" angesagt war wenn so viele hungrige Gäste zu erwarten sind.

@ Steini, sehr schöne Brote :top :kh Diese Rezepte kenne ich; sie stehen noch auf meiner "To do list".

@ Ebbi, Deine Baumkuchenspitzen sehen sehr lecker aus. :top Nur leider nichts für mich.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » So 28. Okt 2012, 21:04

Ebbi, und???? wie schmecken sie?

@Steine, sag mal wer isst denn die ganzen Brote? Gehen davon ein paar weg oder sind die alle für euch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » So 28. Okt 2012, 21:07

@Daniela :katinka
sie schmecken sehr fein aber im Moment noch etwas fad. Ich habs auch beim Rezept dazugeschrieben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Orangengebäck ein paar Tage durchziehen muss damit sich das Aroma entfaltet. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Naddi » So 28. Okt 2012, 21:13

@ Steini: ich zolle Dir einen heiden Respekt :kh Diät, abnehmen und trotzdem backen :top Und jetzt musst Du uns aber die Rezepte verraten :del Akademiebrot - ein studiertes Brot :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » So 28. Okt 2012, 21:23

Ich weiß gar nicht, welches Brot ich dir da jetzt abknöpfen würde.
Herrliche Krusten.
Das Mittlere, denke ich, würde ich aber dann doch nehmen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon steinbackofenfreund » So 28. Okt 2012, 21:24

Little Muffin hat geschrieben:@Steine, sag mal wer isst denn die ganzen Brote? Gehen davon ein paar weg oder sind die alle für euch?


Einen Teil der Brote behalten wir für uns und den anderen Teil nehme ich mit ins Büro (für Frühstück und Mittag).

Naddi hat geschrieben:@ Steini: ich zolle Dir einen heiden Respekt Diät, abnehmen und trotzdem backen Und jetzt musst Du uns aber die Rezepte verraten Akademiebrot - ein studiertes Brot


Nix Diät - SIS ist was ganz anderes - Insulintrennkost ohne JoJo-Effekt.
Du darfst alles essen und trinken, aber zum richtigen Zeitpunkt und maßvoll.
Morgens Süßes, Mittags alles, Abends vorwiegend Eiweiß aber keine Kohlenhydrate.
D. h., dass man eigentlich jeden Abend grillen dürfte :-) jedoch ohne Brot.

Gegenwärtig sind nach 4 Wochen 5 Kilo dauerhaft verschwunden.

So, nun zu den Broten.

Die Rezepte sind von der BÄKO-Nord.

Akademiekruste
Holzfällerbrot
Mehrkornvollkornbrot

Ich habe sie auf je 2 Brote von etwa 870 g Stückeinlage runter gerechnet.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz