Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 14:35

Sodele
Hier mein erstes Backergebnis von meinem neuen Miele 5361 HB
Es sind lang geführte Weizenmehl T550 mit Graham/Musmehlanteil Brötchen nach dem Tutorium von BrigitteT aus " Backrezepte online-Forum "Dieses Mal habe ich mich an 83g gehalten und die Dinger gingen auf wie wahnsinnig.Nicht zu vergleichen mit den Steinen vorher .Jetzt kommen sie meinem Brötchenideal schon näher.Am Design werde ich noch arbeiten
Ich habe sie zu früh eingeschnitten,deshalb ist die Form ein wenig desolat.Aber nach 15 Minuten und 230° Klimagaren waren sie fertig.1x Dampfstoß und zum Schluss die Türe aufgemacht.
Bild
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Aug 2011, 15:33

@muffin, dein Hamster würd mich schon anlachen .dst aber ich bin doch gegen Dinkel allergisch :gre
durch was könnte ich den denn ersetzen? Beim Mehl nehm ich immer Weizen aber mit Körnern hab keine Erfahrung. Gehn da Weizenkörner?

@Hansi, freut mich dass das Chilibrot geschmeckt hat. :kl Ich bin nicht so der scharf Esser aber ich mag den Geschmack von Chilis, so war das genau die richtige Dosierung für mich. Ich esse es am liebsten pur zu einen schönen Stück gegrilltem Lammfleisch :hu

@Chris, na immerhin ists net verbrannt , sieht doch klasse aus :top

@Brötchentante,die Brötchen sehn doch super aus .dst solche möcht ich auch mal hinkriegen.

TATA ich habs gewagt - 80% Hydration Baguette
nachdem die Woche im Geschäft eine einzige Katasrophe war, hab ich heute einen Testbacktag eingelegt, mich kann nichts mehr schocken :mrgreen:

guckt euch das an, ich bin total begeistert :st
mein erstes Baguette mit großen Poren und es schmeckt klasse.

Bild

und vor lauter Freude hab ich vergessen dass noch ein Hirsebrot in der Gare stand. Der Teig war schon aus der Kastenform gekrochen und ist überall festgebappt, was ne Sauerei. Egal, ich habs trotzdem noch in den Ofen gepackt.

Danach kommt noch mein erster Croissant Versuch in den Ofen. Bin gespannt wie die ausschauen. Mir ist bei der letzten Tour die Teigschicht eingerissen, bäh, noch ne Sauerei. Hab mich aber nicht entmutigen lassen und trotzdem weitergemacht. :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Aug 2011, 17:06

Ebbi hat geschrieben:guckt euch das an, ich bin total begeistert :st


Hallo Ebbi,
Respekt! :kh :kh Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich formen läßt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Maja » Sa 27. Aug 2011, 17:13

Sehr gelungene Brötchen und Baguettes,Tante der Brötchen und Ebbi.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Aug 2011, 17:31

hollens hat geschrieben:Hallo Ebbi,
Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich formen läßt.
Grüße,
Björn


Hi Björn,
es klebt schon aber net schlimm - dein Seelenteig ist schlimmer :lala

Allerdings hab ich eine Technik entwickelt dass ich die Baguettes nach der Gare nimmer bewegen muss. Ich mach die Gare auf dem Backblech und am Rand um zwischen den Teiglingen lege ich je ein eng zusammengerolltes gut bemehltes Geschirrtuch. Zum Glück sind meine Geschirrtücher genau so lang wie das Backblech. Das funktioniert immer prima. :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Aug 2011, 17:52

mit meinem ersten Croissantsversuch nach Gerds Rezept, bin auch voll und ganz zufrieden. :st
Gut einen Schönheitswettbewerb kann ich damit nicht gewinnen, das Aussehen ist - naja...
aber für meine Begriffe sieht das Innenleben super aus und die schmecken ja sowas von toll :cha

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 27. Aug 2011, 18:00

Ebbi hat geschrieben:mit meinem ersten Croissantsversuch nach Gerds Rezept, bin auch voll und ganz zufrieden. :st
Gut einen Schönheitswettbewerb kann ich damit nicht gewinnen, das Aussehen ist - naja...
aber für meine Begriffe sieht das Innenleben super aus und die schmecken ja sowas von toll :cha


die sehen doch super aus
Zuletzt geändert von Lenta am Sa 27. Aug 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verkuerzt
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon eibauer » Sa 27. Aug 2011, 18:09

Hallo miteinander,

hier sind meine Ergebnisse vom Miele 5461 BP..

Bild

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Aug 2011, 18:23

BOH eibauer .dst .dst .dst
kann ich mich zum Essen einladen :hu :mrgreen:

Was ist da sonst noch drauf außer Pfifferlingen?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 27. Aug 2011, 18:41

@Björn,

:tL :st
zum Geburtstag recht viel Glück, immer vorwärts,
nie zurück, wenig Arbeit recht viel Geld, große Reisen in die Welt, jeden Tag gesund sich fühlen, sechs Richtige im Lotto spielen, ab und zu ein Gläschen Wein, dann wirst du immer glücklich sein. Alles Gute wünscht Cami
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon hansigü » Sa 27. Aug 2011, 18:55

eibauer: sieht wirklich lecker aus, sind die Pfifferlinge aus dem Lausitzer Wald? Es tropft .dst .
Ebbi: deine Croissants sehen aber auch lecker aus, ich glaub ich muss mich da auch mal dran wagen.
Bei unsrer Party gabs gestern Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen, nun möchte ich mal ein Brot mit Kürbiskernen ausprobieren, kann mir jemand ein Rezept empfehlen? Ich habe bisher keine Brote mit irgendwelchen Saaten gebacken, weils nicht so unser ding ist, aber vielleicht ändert sich das ja.
Als Nachtisch gabs gestern im übrigen Vanilleeis mit Sahne und Kürbiskernöl und gerösteten K-kernen, das war auch lecker!

Gruß Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 27. Aug 2011, 19:24

Hallo Hansi, jetzt hätte ich beinahe deine Rezeptanfrage überlesen, war irgendwie alles ohne Punkt und Komma und für mich etwas unübersichtlich zu lesen.

Schau mal das hier oder das ?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon hansigü » Sa 27. Aug 2011, 20:04

danke lenta für die Rezepttipps,na ohne Punkt und Komma kann man ja nicht sagen, aber halt die Frage in die Sätze reingebastelt, na wies halt so im Kopf zusammen kommt. Das nächste Mal geb ich mir mehr Mühe! Also Danke noch mal!

LG Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Lenta » Sa 27. Aug 2011, 20:41

Hansi, habe ich gerne gemacht! Ist denn was dabei? Ich meine Gerd hat auch noch was mit Kuerbiskernen.....

Oder sonst schau' dir mal das hier an.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 27. Aug 2011, 20:55

Bild

Mein Vorrat an Eiweiß mußte weg, also ein paar Böden aus Mandeln und Eiweiß, Himbeeren mit Sahne und Schokolade nicht vergessen :)
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Avensis » Sa 27. Aug 2011, 21:22

lauter schöne Sachen gibt es wieder, da kann ich garnicht mithalten,
meine ersten Baguettes sind auch nicht so toll,hatte kein Bohnenmehl ob es daran liegt
Bild

da es zur Zeit der Hit bei uns ist musste ich wieder das Brot aber ohne grünen Pfeffer backen,
2 davon habe ich aber Kümmel mit rein, Frau und ich lieben Kümmel im Brot

Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Tosca » Sa 27. Aug 2011, 21:34

Hallo ihr Lieben,
ihr habt ja wieder tolle leckere Sachen vorgestellt. :kl

@ Brötchentante, Deine Brötchen sehen wirklich super aus. So macht es doch noch einmal mehr Spaß. Mir ging es mit meinem neuen Ofen genauso. :tL
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 27. Aug 2011, 21:45

Hallo Cami,
vielen lieben Dank!
Na dann gebe ich mal ne Runde: big_prost big_pasta
Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 27. Aug 2011, 21:58

hollens hat geschrieben:Hallo Cami,
vielen lieben Dank!
Na dann gebe ich mal ne Runde: big_prost big_pasta
Viele Grüße,
Björn

Prost! big_prosit
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » So 28. Aug 2011, 00:00

Hallo Björn,
von mir auch noch alles Liebe und Gute zum Gebutstag big_prost

Prost! big_prosit
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz