Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Greeny » Do 25. Aug 2011, 14:52

Moin moin

Genau schneide einfach die Risse raus und stelle den dann auf den Tisch. Wenn einer fragt was das ist sagst Du ein Mercedeskuchen. :mrgreen:

Der schmeckt ganz sicher besser als er aussieht, aber so richtig schlimm ist er nun auch wieder nicht. :hab dich lieb
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2011, 15:08

Naja Du weißt doch, wenn man Besuch hat möchte man es nochmal so schön präsentieren. Wenn ich schon bei Küchentemperatur 40^hantiere. Leider hat's diesmal das genaue Gegenteil bewirkt.
Ich finde es auch nicht so schlimm, ich muß nun wirklich bei 4 Personen keine 12 STücke reichen, da tuns auch 6 oder 8. Aber es wurmt mich schon. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Greeny » Do 25. Aug 2011, 15:19

Moin moin

Ist der .ph etwa für mich? :shock:

Ich wollte Dich doch nur etwas aufmuntern. :heul doch

Schneide den Kuchen auf postioniere den auf einen passenden Teller immer ein Stück, kein Stück, ein Stück, kein Stück ..... und in die "Lücken" einfach Früchte oder Blumen.
Deine Gäste werden über Deine Deko begeistert sein und nicht auf die Idee kommen das Du was verheimlichen willst. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Maja » Do 25. Aug 2011, 15:20

Hallo!
So schlimm find´ich den Kuchen gar nicht. Ist halt homemade.
Ich ziehe gleich ein Zweisteiger mit jeder Menge Körner aus dem Ofen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2011, 15:28

Nein Thomas, das würde ich doch niemals tun. Mein Tag ist heute nur echt mies gelaufen. :lala

Der war für den Kuchen, da darf ich ja real leider nicht draufschlagen. Jetzt krieg er noch eins. .ph

So langsam find ich ihn auch ok. Ich dachte, ich schneide ihn trotzdem irgendwie und dann kann ich schon mal einen Teil davon einfrieren. Wir sind ja nur zu viert, wobei 2 Männer und vorallem meiner, dann ist der Kuchen eh nicht sicher.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon kyra » Do 25. Aug 2011, 16:52

Liebe Daniela,

ich würde den Käsekuchen mit Obst (Heidelbeeren, Pfirsiche, Hiombeeren usw.) belegen und abglasieren oder einen Fruchtspiegel aus pürierten Früchten draufgeben. Die Risse sind weg, der Kuchen ist eh lecker und keiner bemerkt den Unfall.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon kyra » Do 25. Aug 2011, 17:01

Hi,

gestern hat mir die liebe Brauerei vor Ort etwas Treber geschenkt. Den habe ich erst mal in handliche 200-250 g Päcken verpackt und in den Frosterschlaf geschickt.

Das Zeug riecht doch wirklich nur nach nassem Getreide! Beim Tüteöffnen war ich ganz vorsichtig, weil ich dachte, daß mir gleich ein Gärgeruch entgegenströmen wird; nada.

Momentan fehlt mir die Zeit zum Backen, obwohl es in den Fingern juckt.Morgen backe ich trotz Terminen wohl wenigstens mal Brötchen oder Focaccia.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2011, 17:10

Danke für eure Tipps, ich habe ihn geschnitten und die Stücke auf eine länge Tortenplatte gelegt. Leider ist er heute eher fest. Es ist doch zum Mäusemelken! Ausgerechnet diesmal. Was hab ich anders gemacht, zum ersten mal habe ich für einen Käsekuchen das Eiweiß nicht steifgeschlagen und untergehoben, weils ja im Rezept nicht so steht. Jörg meinte noch "mach's genauso wie beim letzten mal" oh mann, warum denn ausgerechnet diesmal. hmpf :heul doch :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon twaddle » Do 25. Aug 2011, 17:21

Oje Muffin, das ist aber schade mit dem Kuchen. Kann ich gut verstehen, wenn s drauf an kommt, gehts in die Hose... Aber mei, da merkt man halt wieder, wie viel Übung es braucht, bis es konstant die gleiche Leistung ist. Also vor Profi Bäckern hab ich größten Respekt!
Ich bin aber sicher, dass er trotzdem schmecken wird, tu heimlich n Schuß Cognac in den Kaffee, dann merkt keiner mehr was :lala
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Lenta » Do 25. Aug 2011, 17:29

twaddle hat geschrieben: tu heimlich n Schuß Cognac in den Kaffee, dann merkt keiner mehr was :lala


:lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Do 25. Aug 2011, 17:47

och Daniela, net traurig sein, es kommen auch wieder bessere Tage :hab dich lieb
es ist zwar ärgerlich wenn Besuch kommt und der Kuchen nicht so gelingt aber ändern kann mans eh nimmer. Gib einfach dem Wetter die Schuld - das kann sich nicht wehren :mrgreen: und dem Kuchen verpasste ne Deko, das merkt doch keiner :lala

Thomas, jedem sein Brotmesser, ich bleib bei meinem Roten - auch wenns fürs Auge net so toll ist. Meine Männer weigern sich auch das Teil in die Hand zu nehmen :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Maja » Do 25. Aug 2011, 17:59

Hier noch mein Zweisteiger von heute:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon hansigü » Do 25. Aug 2011, 20:06

N'abend allerseits,

also das ist ja ne Wärme ... in unserer Küche, Frau kocht und bereitet dieses und jenes vor und Mann bäckt, nicht zum aushalten, obwohl draußen gehts ja mit den Temperaturen.
Da wir morgen Gäste erwarten habe ich heute Baguettebrötchen gebacken, hab mal das dritte Rezept von Ketex ausprobiert. Aber wenn ich unter Druck arbeiten muß, wirds halt oft nicht so gut. Die Gärlinge habe ich zu nahe aneinander gelegt und sie küssten sich alle. hab sie dann mit der Schere an den Stellen abgeschnitten, sind aber trotzdem gut aufgegangen, nur die Form ist halt futsch.
Habe noch ein Kreuzerbrot im Ofen und nachher kommt noch das Chilibrot nach Ebbi´s Rezept in den Ofen. Wir sind gespannt wie das schmeckt, meine Frau hat bedenken, dass es den Gästen zu scharf sein wird. Na wir sind gespannt, habe ihr gesagt, das im Rezept stand, dass es gar nicht so scharf wird, aber werde am Samstag mal berichten, wie es geworden ist. So muss mal den Teig ins Gärkörbchen bugsieren.

Schönen Abend noch!

Gruß Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon twaddle » Do 25. Aug 2011, 20:09

Hallo nochmal,

ich hab heute auch gebacken, und auch bei mir reihte sich ein Malheur ans nächste.
Einmal das Landbrot von Gerd:

Bild

Das war ein Kampf, mir ist das Brot komplett im Gärkörbchen hängen geblieben :wue Dann hab ich es nochmal ganz neu geformt, halbe Std gehen lassen und in den Ofen. Dem Ofentrieb nach hätte es ruhig noch ne halbe Std Gare haben können, aber die Krume ist locker, ich bin zufrieden. Schmecken tut es schön kräftig, perfekt für Rauchfleisch!

Und für ne Freundin eine Focaccia, da hatt ich wohl zuviel Wasser, obwohl ich mich nicht erinnern kann, aber der Teig war flüssig wie ein Pfannkuchen...Oben hab ich verschiedene Kräuter drauf (ist nur vorgebacken und deshalb so blass).

Bild

Und einen Bananen-Kokos Kuchen. Der ist allerdings auch nicht so gelungen. Ich hatte ich wirklich zuviel Flüssigkeit drin gehabt, weil ich noch Kokosmilch zusätzlich rein hab, ich hätte natürlich dann weniger Apfelmus rein tun sollen .ph , und jetzt ist er sehr, naja, knatschig. Aber essbar. Nur, er ist mir viel zu süß! Die Bananen sind schon so süß genug, da bräuchte ich keinen Zucker. Aber im Rezept steht 100g. Kann ich die nächstes Mal einfach weglassen oder muss ich da was beachten?

Bild
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Harrasweible » Do 25. Aug 2011, 21:52

Schande über mich. Hab wieder einmal vergessen Bilder zu machen. Hab trotz gefühlte 40°C meine Schildkröte ( Holzbackofen) eingeheizt und Pizza gebacken. Die ersten 2 sind zwar recht dunkel geworden, der Rest war super lecker. Ich mach morgen Bilder, wenn ich für unseren Heizungsbauer und für meinen Sohn nochmals backe.
Harrasweible
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Greeny » Fr 26. Aug 2011, 08:01

Moin moin

Ebbi hat geschrieben:Thomas, jedem sein Brotmesser, ich bleib bei meinem Roten - auch wenns fürs Auge net so toll ist. Meine Männer weigern sich auch das Teil in die Hand zu nehmen :mrgreen:


Siehste genauso meinte ich das auch. :mrgreen:
Ist Deins so eins mit abgewinkeltem Griff, das habe ich mal bei IKEA gesehen, oder eben klassisch und bunt?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » Fr 26. Aug 2011, 08:12

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Siehste genauso meinte ich das auch. :mrgreen:
Ist Deins so eins mit abgewinkeltem Griff, das habe ich mal bei IKEA gesehen, oder eben klassisch und bunt?


Hi Thomas,
es hat die klassische Form und einen ganz gewöhungsbedürftigen Wellenschliff. Es ist mit einer was-weiß-ich-für-einer-Schicht überzogen :? Das gabs mal im Supermarkt im Angebot. Es sieht wirklich gruslig aus aber damit kann ich sogar mein noch heißes Milchkäpsele ohne rupfen aufschneiden.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon muffin » Fr 26. Aug 2011, 23:02

Hallo zusammen,

wow .dst was für tolle Sachen!

Cahama,
Wahnsinn. Backt ihr das in einer Woche oder an einem Tag?
Die Torte sieht KLasse aus!

Nikki,
bei deinen Oreos musste ich erst mal sortieren, auf den ersten Blick wurde ich geblendet und wart zum in Ruhe gucken angehalten :top .

Maja, deine Brötchen sehen top aus!

Und auch alle anderen Werke.

Das mit dem Käsekuchen finde ich gar nicht schlimm, selbst in Bäckereien steht der manchmal so da, passiert halt mit natürlichen Lebensmitteln.
Sie leben halt!
Ist doch viel besser als das eklige Chemiezeugs, was immer gleich aussieht mit Stabilisatoren und Konservatoren, Verdickungsmitteln und all den Kram.

Ich habe letzte Woche 6 Pain Fendu gebacken und Brownies, ohne Foto, weil ewig zu tun.

Am Mi abend habe ich noch Brötchen gebacken, die eigentlich für Do vorgesehen waren.
MIr kam der Teig schon aus dem Kühlschrank entgegen, ob das wohl auch mit den Temperaturen zu tun hat?
Und noch mein Lieblingsbrot einen Hamster, schwarz darf ich ja nicht mehr sagen, weil ich nicht schwarzen, sondern normalen, ungeschälten Sesam nehme :lala . ;)

Bild

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon hansigü » Sa 27. Aug 2011, 11:25

die Party ist vorbei und ich wollte ja vermelden, wie das Chilibrot geworden ist. Ich kann nur sagen: prima. Da Ebbbi schrieb, das es nicht scharf schmeckt, habe ich den Chilianteil erhöht, auf die halbe Teigmenge anderthalb Chilischoten, denn wenn Chilibrot, dann solls ja auch scharf sein. Und es schmeckt auch scharf, so man nicht anderes außer Butter drauf macht. Mit Belag kommt die Schärfe nicht so zur Geltung, aber solo kommt die Schärfe im Nachgang und hat auch einen langen "Abgang". Bei der ersten Geruchsprobe nach dem Backen, hatte ich gedacht, es wird stark nach Zwiebeln schmecken, aber es war gut so. Vielleicht gebe ich bein nächsten Mal etwas mehr Knobi rein. Also vielen Dank Ebbi für das Rezept.

Schönes Wochenende,Euch allen und viel Spaß beim Backen!

Gruß Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 27. Aug 2011, 11:40

Mein nicht ganz perfekter Tag von gestern, einmal Ketex von Paderborn der V , und ein Kastenweißbrot nach dem Norwich Surdough Rezept sehr knusprig gebacken :), weil ich vor der Glotze eingeschlafen bin und das mindestens ne halbe Stunde eher mehr zulange im Ofen war. Schmeckt aber sehr gut das rezept kann ich wärmstens empfehlen gibts auch hier auf deutsch http://ketex.de/blog/?p=3076

Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz