Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Amore » Do 25. Sep 2014, 16:05

Mensch pelzi, sieht Dein Foto super aus - wie eine Backwaren-Präsentation :kl :kl :kl
Nur mit dem Unterschied, das das Brot nicht nur super aussieht - sondern bestimmt auch super schmeckt!!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon bayerflyer » Do 25. Sep 2014, 16:44

Hallo pelzi, das schaut super aus! :top An Kartoffelbrot habe ich mich bisher nicht herangetraut - das wird sich am WE ändern! .adA (Ich werde berichten)

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Do 25. Sep 2014, 18:10

Amore hat geschrieben:Mensch pelzi, sieht Dein Foto super aus - wie eine Backwaren-Präsentation :kl :kl :kl
Nur mit dem Unterschied, das das Brot nicht nur super aussieht - sondern bestimmt auch super schmeckt!!!!

Gruß
Amore


Oh, danke, Amore. Ja, das schmeckt ganz toll. Ich habe zur Zeit Besuch aus Leipzig hier und das Kartoffelbrot wurde sehr gelobt, genau wie die DDR-Brötchen.

@Jan, probier es einfach. Das ist echt lecker. Ich dämpfe aber immer meine Kartoffeln im Schnellkochtopf. Mit dem Wasser müsst ihr selbst probieren. Der Teig sollte etwas feucht sein, darf aber nicht so kleben, wenn man mal den Finger reinstippt.
Berichte mal, wie es geworden ist
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon lisa und finja » Do 25. Sep 2014, 19:22

big_super

Ganz toll, was ich hier wieder sehe. Ich kann leider diese Woche noch nicht backen, die Truhe muss erst leer werden..aaaaber dann....

Bis nächsre woche :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Werner33 » Fr 26. Sep 2014, 00:07

Hallo beisammen,

tolle Backwaren habt Ihr hergestellt in dieser Woche :top

wegen Zeitmangel 8 Brote für den Vorrat gebacken.

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Greeny » Fr 26. Sep 2014, 07:48

Moin moin

Wow, tolle Ergebnisse.

Werner, schön rustkale Kruste. :top
Pelzi, über die Ergebnisse und die Presentation kann man nur sagen tiptop.
Dagmar, die Brötchen sehen ja echt toll aus , sollte ich auch mal probieren.
Lulu, hmmmm Süß und deftig. :tL
Björn Dein Sandwichbrot muss ich auch unbedingt noch ausprobieren, die Berliner Brötchen mag ich sehr gern, habe ich schon öfter gebacken.
Linda, Deine Kuchen sind jedesmal eine Augenschmaus.
Jan, schwarzen Hamster könnte ich auch mal wieder backen. :top
Michael, Deine Brote, wie gemalt. :top
Oma Jassy, Müslibrötchen, mal was anderes abersehen echt toll aus.

Ich habe auch die Berliner Brötchen und das Burebrot von Lutz gebacken. Beide mag ich zur Zeit sehr gern.

Bild

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Fr 26. Sep 2014, 11:10

Enorm schöne und gelungene Backwerke Thomas ! :top

Deinem Lob für die anderen, von Dir gelobten Bäckersleute schließe ich mich voll an- mich selbst mal ausgenommen- kann mich ja nur im stillen Kämmerlein selbst beurteilen… :mrgreen:
**************
Gestern wollte ich ursprünglich den “schwarzen Hamster” backen- angeregt durch das Bild von Jan.

Das Teil habe ich über ein Jahr lang nicht mehr gebacken und so fragte meine Frau nach den Zutaten.

Es sei ihr zu dicht und gekochte Körner mag sie auch nicht im Brot, die Krume würde ihr dadurch zu feucht vorkommen- so ihre Antwort. :-|

Also habe ich das Rezept völlig umgebastelt und nahm :

20% Roggen- VK (versäuert), 10% Roggenschrot, 10% Dinkelschrot,
10% Roggen 1150, 20% Saaten/Kerne (So-Blu, Kürbis, Leinsaat, Sesam) und 30% Weizen 1050.

Das Brot schmeckt ihr und auch mir prima ! :D

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon bayerflyer » Fr 26. Sep 2014, 11:44

Hallo Michael,

das ist ein schönes Brot geworden. :top

Auch ich war skeptisch über die Menge an Körnern und Saaten beim Schwarzen Hamster, aber ich bin erstaunt wie locker das Brot geworden ist. Das Bild täuscht m.E. sehr.

Da meine Frauen (Frau und Tochter ;) ) es fast schon ganz vertilgt haben wartet nun ein Dunkles Bauernbrot in der Stückgare auf die Fertigstellung. Ein weiss ich jetzt schon: Ohne Küchenmaschine würde ich das niemals hinbekommen. So feste Teige kann ich manuell nicht bearbeiten. Es ist mir ein Rätsel, wie Lutz das bewerkstelligt.
Na, warten wir mal das Ergebnis ab.

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Greeny » Fr 26. Sep 2014, 11:47

Moin moin

Wow, super schön geworden Micha. :top
Ich glaube das Brot ist ein echtes Rezept wert. :amb

Wenn Lust und Musse hast würde sich sicher viele darüber freuen.
Den Einwand Deiner Frau kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der Hamster ist super lecker, aber die hohe Feuchte stört mich auch ein kleines bisschen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Sep 2014, 12:03

Thomas, da kann ich dir nur zustimmen, hatte grade den gleichen Gedanken! Es wäre toll, wenn Michael den abgewandelten "Schwarzen Hamster" in seiner Version als Rezept bei den Broten einstellen würde - natürlich mit einem Foto, die sind ja auch immer klasse! Michaels Version werde ich wohl eher nachbacken, als den Original-Hamster.
Deine Brötchen, Thomas haben einen wunderschönen Ausbund und die Brote sind auch sehenswert!
Danke auch für's Kompliment für den Kuchen!
Renate, ich mag auch sehr gerne Waffeln und habe schon eine Sammlung an Rezepten dafür, kannst du bitte dein Rezept vorstellen?
8 Brote auf einen Streich, Werner, du warst fleißig!
Dagmar, deine Delbrücker Eckstücke ähneln in der Optik irgendwie den Schneebrötchen - schmecken sie auch ähnlich?
Kartoffelbrot - sollte ich auch mal probieren, ausschauen tut es jedenfalls sehr appetitlich, Pelzi!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Hesse » Fr 26. Sep 2014, 12:16

Also mir persönlich schmeckt der “richtige” schwarze Hamster auch ganz gut- so als Brotspezialität ab und zu mal. :)

Kann gerne mal meine Abwandlung als “richtiges” Rezept einstellen, vielleicht sogar schon am Wochenende. :D
Meine Frau arbeitet in einer Klinik und die haben am Sa u. So “Tag der offenen Tür” und so können wir leider nichts zusammen unternehmen. :kdw An beiden Tagen muss sie ganztags :roll: ihre Abteilung vorstellen... :kdw

Allerdings kehrt bei uns der Sommer zurück und bin möglicherweise
eher hieranzutreffen. :kl

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Brotstern » Fr 26. Sep 2014, 12:34

Schön, Michael, nächste Woche muss ich nämlich wieder backen, dann vielleicht schon deine Abwandlung!

Danke für deine Mühe!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 26. Sep 2014, 13:46

Super was hier wieder gezeigt wird .dst Man könnte dauernd backen und essen :D
Heute habe ich mal wieder russische Brezeln gemacht und Brötchen mit altem Teig. Variante 7


Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon bayerflyer » Fr 26. Sep 2014, 16:17

Also, das Kartoffelbrot muss noch ein wenig warten, denn man (ich) sollte Rezepte vorher mal richtig lesen und die Zutatenliste mal addieren :oops:
Dann hätte ich gesehen, dass das Brot uns für die nächsten Tage mehr als reicht...............
Hier also das Dunkle Bauernbrot von Lutz. Wie vorhin schon geschrieben übersetze ich "no knead" für mich mit "kein Brot", denn ohne Küchenmaschine - und sei sie noch so alt (wie meine Kenwood, die mehr als 25 Jahre alt ist) hätte ich den Teig nicht bearbeiten können.
Herausgekommen ist ein riesiges Brot - ein "Trumm", wie man in Bayern sagt. Auf Anschnitt und den Geschmack bin ich sehr gespannt.

Hier ist es:
Bild

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Fr 26. Sep 2014, 19:46

@Oma Jassy, schön, dass du diese Brezeln gebacken und hier gezeigt hast. So habe ich wieder einmal was zum Nachbacken. :kl
Auch deine Brötchen sehen sehr lecker aus.

Das dunkle Bauernbrot ist Jan auch gut gelungen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon BrotDoc » Fr 26. Sep 2014, 21:16

Klasse Ergebnisse wieder!
Insbesondere die Krumen von Michaels Kastenbroten erregen in mir immer wieder den "back mich nach!"-Reflex.

.adA .adA

Bei mir sind aber erst noch ein paar Sandwich-Brote in der Mache. Das nächste ist ein Kamut-Leinsamen-Sandwich-Brot. Hier ist es schon mal, das Rezept kommt erst übernächste Woche in den Blog:

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon littlefrog » Sa 27. Sep 2014, 00:25

Ich habe zwar Backverbot :eigens aber da ich heute abend für unsere Nähgruppe fürs Essen zuständig war, musste ich ja backen :lala es gab also St. Galler Bürli, dann eine Schweizer Kruste (ursprünglich Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste, aber mit Ruchmehl gebacken und einem ASG-Rest) sowie[url=Laugenb]Laugenbrötchen[/url], die mir aber zu hell geraten sind - Lauge zu schwach. Morgen gibt's nochmal einen Versuch mit stärkerer Lauge, ich hatte heute keine Zeit mehr, beide Bleche zu backen, eines ist noch im Kühlschrank.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon pelzi » Sa 27. Sep 2014, 10:21

BrotDoc hat geschrieben:Bei mir sind aber erst noch ein paar Sandwich-Brote in der Mache. Das nächste ist ein Kamut-Leinsamen-Sandwich-Brot. Hier ist es schon mal, das Rezept kommt erst übernächste Woche in den Blog:


Na, da warte ich doch schon auf das Rezept. Das sieht nämlich gut aus und Kamut habe ich auch da. Vielen Dank schon mal, Björn.

@Susanne, deine Backwerke :top :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon hansigü » Sa 27. Sep 2014, 14:34

Ihr Lieben, sorry, wenn ich nicht jedem einzelnen ein Lob zu kommen lassen kann, aber das ist doch wirklich allererste Sahne, was wir als Laien so aus unseren Haushaltsöfen ziehen!!! :top
Nach einer zweistündigen Pilzwanderung, mit vielen Pfifferlingen, leider keinen Steinpilz, wenige Maronen, möchte ich Euch meine Berliner Knüppelschrippen nach Björn seinem Rezept zeigen. Sehr lecker sind die geworden und schön fluffig .dst Tolles Rezept Björn, vielen Dank, auch für die Video-Anleitung, das ist ja nun wirklich nicht schwierig und geht ratzfatz. :kh
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, aber sind schon alle in den Tiefkühlschlaf gesunken, die noch übrig waren :ich weiß nichts



Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22. - 28. September 2

Beitragvon der Back narr » Sa 27. Sep 2014, 18:38

Hallo zusammen heute hatte ich groß Back tag :hx
Hier sind die Ergebnisse Berliner Schrippen (nach den Rezept vom BrotDoc), Mediterranes Topfbrot, Pain de Campagne
Und noch Tourte de Meule
Bild
Bild

Bild
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz