Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Memima » So 27. Sep 2015, 12:24

Ganz tolle Wochenendbäckerein sind zu sehen :top :kh ..... Toastbrot will ich auch irgendwann mal versuchen.... .adA

Zum Frühstück gab's wieder die Weizenbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr.2

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 27. Sep 2015, 13:28

Meine GöGa verlangte es noch nach einem Sonntagszopf.
Da wollte ich eh noch mal ran, der letzte war nur suboptimal und etwas klotzig.
Also Hefezopf nach Plötzblog/Brotdoc, leicht modifiziert mit 10% Poolish und einem EL WST, Mehl-/Milchmengen entsprechend angepaßt.
Wir mir Naddi riet, ausgiebiges Kneten und späte Zugabe der kalten Butter stückchenweise, hat zum Erfolg geführt. Ergebnis ein ganz schöner Brummer.
Meine GöGa konnte leider nicht an sich halten und hat natürlich gleich angeschnitten :tip
Sehr lecker geworden, diesmal bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und stolz wie Oskar :st

Bild


Bild



Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Goldy » So 27. Sep 2015, 13:47

@alle
sehr leckere Brote,Focaccia, Toaste,Brötchen,Obststreuselkuchen und ein leckerer Hefezopf also großes Lob an alle Bäcker
wieder neue Anregungen und erinnern an Rezepte Focaccia wollte ich schon immer mal backen,
Laugenteilchen auch mal wieder (mit den Laugenperlen von Teeträume habe ich nur gute Erfahrungen gemacht)
Hammerbrote und Freundschaftsbrote stehen noch aus aber dafür ist noch kein Mehl im Haus,
Toastbrot muss wieder mal sein,
Brot mit Nüssen geht sicher immer,also :eigens der Froster sagt nein,bin voll mit Obst...............usw.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 13:53

Der Toast sieht super aus Susanne :kl
Alles andere natürlich auch :top

Hier noch der Anschnitt vom Roggenflocken-Brot und das Rezept ist auch online

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 27. Sep 2015, 15:15

Ebbi hat geschrieben: ... Hier noch der Anschnitt vom Roggenflocken-Brot und das Rezept ist auch online

:top Super Ebbi, sieht hervorragend aus, auch der Anschnitt.
Jetzt weis ich, wie aus den Roggen- u. Dinkelflocken, aus meinem Vorrat, doch noch was feines werden kann. Bisher waren die Versuche eher "pappig" ausgefallen! :oops:
Dein Rezept wird demnächst ausprobiert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon EvaM » So 27. Sep 2015, 15:21

Sodele, Ebbi hat das Geheimnis gelüftet :del . Ich darf dann mein Roggenflockenbrot auch zeigen.

Ebbi meint, das Brot sei nach einem Tag Ruhe noch besser, leider kann ich mich nicht beherrschen. Mein Anschnitt ist vom selben Tag. Mein Brot hätte vielleicht noch etwas dunkler ausgebacken werden können.

Mir gefällt, dass das Brot auch noch am 3. und 4. Tag wie frisch schmeckt. Und es ist ein Brot für eine spontane Backaktion, wenn der LM etwas verhätschelt im Kühlschrank bereit liegt. Dann klappt das Brot so, dass man abends ein frisches Brot für die Vesper anbieten kann.

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon EvaM » So 27. Sep 2015, 15:22

die Hälfte des Hefezopfes bitte zu mir! .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » So 27. Sep 2015, 17:06

Hallo

Heute hatten wir mal Plätzchen-Lust

Bild

Bild

Anis-Plätzchen und mal wider mit Adele :mrgreen:

Machts Gut
Schöne neue Woche. :tc
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 17:18

Nicole, und wer hat die meisten Plätzchen abbekommen? :XD

Stimmt Eva, das Roggenflocken-Brot schmeckt am nächsten Tag am besten. Ich habs noch im Rezept ergänzt. Aber ich geb zu, dass ich das auch nicht immer durchhalte :XD
Zuletzt geändert von Ebbi am So 27. Sep 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 27. Sep 2015, 17:36

EvaM hat geschrieben:die Hälfte des Hefezopfes bitte zu mir! .dst

:ks nö, da geb ich nix von her, eine Hälfte ist schon wegdiffundiert, Geschmack und Fluffigkeit hat anscheinend überzeugt, der Rest kommt jetzt in die Gefriertruhe.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » So 27. Sep 2015, 17:45

Hallo Ebbi
Mein Mann natürlich big_herz
Die Adele war vom Geruch der Plätzchen total betöhhhrt. :XD
Muste sie mit gewalt ( Sanfter Überzeugung ) von den Plätzchen losreisen. :lala
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Brotstern » So 27. Sep 2015, 19:00

Plätzchen!?!?
Ja is' denn jetzt scho' Weihnachten???

Aber lecker schau'n sie aus... genau so lecker wie alle eure Backwaren (Der Zopf, Rochus, ein Knaller!)

Bei mir gabs ein sehr abgewandeltes Emmer-VK-Mischbrot...

Bild

Bild

Total krrrrachende Kruste, musste aufpassen, dass ich nicht beim Abschneiden des Knätzles (natürlich noch heiß!!) mit dem Messer abrutsche!
Einen schönen Anschnitt gab das jedenfalls nicht, vielleicht morgen, wenn es kalt ist!

Hier geht's zum Originalrezept Emmervollkornmischbrot, das ist von Ebbi!
Dafür an dieser Stelle, dir liebe Ebbi, vielen Dank!
Zuletzt geändert von Brotstern am So 27. Sep 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum O-Rezept eingefügt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon _xmas » So 27. Sep 2015, 19:18

Kann es sein, liebe Linda, dass du beim Probieren schon in der Brotmitte angekommen bist?
Die Schnittengröße dort ist ja schon weit weg vom Knätzle :lala :xm

Von wem stammt das von dir abgewandelte Brotrezept :?


(Ohhhh, mein Hund muss raus, dringend, sorry, OT....)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Brotstern » So 27. Sep 2015, 19:46

Ulla, das ist die Perspektive! Kuck' dir mal die beiden Bilder genau an, da siehst du, wieviel ich abgeschnitten habe!! :tip (jetzt muss man sich schon für seinen Brotkonsum rechtfertigen!!!) :tip
Die abgesäbelte Scheibe ist die zweite Scheibe nach dem Knätzle! Aber beim frischen Brot mit derart krrrachender Krrruste lassen sich nun mal keine 1-cm-Scheibchen abschneiden... :lala :tip :tip

Das Originalrezept ist von Ebbi, ich habe den Link noch in meinen Beitrag eingefügt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 20:35

Huch, was ich schon alles an Rezepten verbrochen hab. Muss ich auch mal wieder machen.
Das sieht toll aus Linda :kl und lass dir das Brot essen von Ulla nicht vermiesen. Weiter backen, weiter essen :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon hansigü » So 27. Sep 2015, 20:53

Was ist eigentlich heute hier los, :xm
das ist ja wirklich der blanke Wahnsinn und das zum Sonntag, ist bei Euch überall schlechtes Wetter :lol:
das ihr vor lauter Langeweile backen müsst :kl :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Brotstern » So 27. Sep 2015, 21:47

Ebbi hat geschrieben:Huch, was ich schon alles an Rezepten verbrochen hab.

Das Originalrezept habe ich aber auch schon mal genauso gebacken und ich habe es mit drei Ausrufezeichen markiert, das hatte mir sehr gut gefallen, Ebbi!

Dieses Mal habe ich nur 74 % der Zutaten des Originalrezeptes verbacken, aber ich hatte keine Buttermilch (=ersetzt durch Wasser + Saure Sahne - angepasst auf meine Teigmenge!), genügend Roggenmehl für den Hauptteig hatte ich auch nicht mehr, die fehlende Menge wurde durch Weizen-VK-Mehl ersetzt.
Dazu habe ich noch ein 1:1-Gemisch aus gegartem Amarant und Couscous, LM und eine sehr kleine Menge Kürbismehl (20 g) - das liegt rum und muss fort! - hinzugegeben.
Und ich habe einen Teil des Hauptteig-Mehls als alten Teig angesetzt (4 Tage im Kühlschrank).

Ich bin auch mit dieser Variante sehr zufrieden!

Hier entlang geht's zur neuen Backwoche!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz