Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Sep 2015, 19:07

Hier kommt nun mein LM-Brot angelehnt an dieses Rezept:

http://brotandbreaddeutsch.blogspot.de/ ... lnuss.html

Versuch mit Übergare, der Fladen:

Bild

Und nun heute:

Bild

Verwendet hab ich 812er und Vollkornweizen. Meinen LM als Ansatz und den über Nacht bei 26° reifen gelassen. Der Teig wurde von der Maschine geknetet und ruhte dann erstmal als ich heute Morgen in die Stadt ging. 4 oder 5 Stunden hab ich den Teig bei 26° stehen gelassen und 2 mal gefaltet, dann gewirkt und in das Gärkörbchen gesetzt. Dann bei 28° für 1,5 Std. stehen gelassen. Ich denke, er hätte auch gut 2-2,5 Std. ruhen können, aber diesmal wollte ich keine Übergare riskieren. Ganz normal gebacken und jetzt wird es grad :katinka .

Und?! Es schmeckt! :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon hansigü » Fr 25. Sep 2015, 19:16

Little Muffin hat geschrieben:Wie macht ihr das immer mit diesen rusikalen Aufplatzen. Bei mir klappt das nie. :heul doch


Mmh, Daniela den Teig nur vorsichtig zusammenschlagen, habe ich mit der Teigkarte gemacht, ins Gärkörbchen und dann etwas mit leicht rotierenden Bewegungen in Form bringen, zur Gare stellen und dann backen. Man darf halt nicht zu viel rum wirken!

Die Teile über mir sehen aber wirklich :top :top :kh :kh aus!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon _xmas » Fr 25. Sep 2015, 19:23

Daniela, alle Achtung - tolles Brot, super Porung! Von mir 5 Sterne fürs Aussehen :top den Geschmack kenne ich leider nicht :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Sep 2015, 20:55

@Hansi, ah! Das wird es wohl sein, ich hantiere wohl zu viel rum. Aber es hat auch schon ein bisschen geklapt. :del

@Ulla. Bin selbst etwas erstaunt. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 11:54

Tolles Brot, Daniela. Der Fladen ist aber auch nicht zu verachten.. :del

Ich habe mich an den Zwetschgenstreusel von Ulrike und Michaels Dinkelvollkornbrot gemacht, die ich allerdings schon letzten Sonntag gebacken habe. Die Arbeitswoche war zu ausgefüllt. Deshalb komme ich erst jetzt dazu, die Bilder einzustellen.


Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Memima » Sa 26. Sep 2015, 12:41

Hallo Zusammen,

Schöne Brote und ein feiner Kuchen :katinka
@Daniela: ist natürlich schade wenn ein Brot zur Flunder wird wenn man sich das anders vorgestellt hat, aber innen sieht es toll aus und schmeckt sicher auch prima :kk

Inspiriert vom Onlinebacken habe ich auch ein Baguette gebacken. Da ich mich nicht ans Originalrezept halten konnte weil mein Sauerteig die Ferien nicht überlebt hat :kdw stelle ich mein Bild hier ein. Ich habe getrockneten Weizensauerteig verwendet . Bei den restlichen Zutaten und der Zubereitung hab ich mich ans Rezept gehalten.
Bild
Bild

Schmeckt sehr lecker :hu

Und das sind unsere heutigen Frühstücksbrötchen, die Weizenbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr.2
Bild
Bild

Ein Kuchen fürs Wochenende hat sich auch noch dazugemogelt :BT :kk : Marzipan-Kirschstreusel

Bild

Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Sep 2015, 13:36

@Daniela: ist natürlich schade wenn ein Brot zur Flunder wird wenn man sich das anders vorgestellt hat, aber innen sieht es toll aus und schmeckt sicher auch prima :kk


Ja genau. Ich hab es einfach als "rusikales" Fladenbrot verpackt und schon sieht die Welt ganz anders aus. :lala

Ist denn schon wieder Streuselkuchenzeit?! Sollte ich auch machen bevor die Zeit vorbei ist. Wie lange bekommt man eigentlich Zwetschgen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 13:42

Die Zwetschgen sind schon sehr süß, Daniela. Lange wird es nicht mehr dauern.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 26. Sep 2015, 16:04

@Alle , ganz leckere Brote, Brötchen und Blechkuchen diese Woche :kl

Nach Kurzurlaub hier reingeguckt, schon kitzelt der Backnerv .adA
Zum Wochenende noch zwei 1kg-Brote mit 812'er Weizenmehl der Blattertmühle:
versäuert knapp 20% mit WST
100g Brühstück mit Ölsaatenmischung und Weizen-/Roggen-/Dinkelvollkornschrot
TA ca. 165

Schon probiert und als lecker befunden :hu . Gebacken habe ich bei 225°C / 30min., nächstes mal evtl. etwas höhere Temperatur.

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon hansigü » Sa 26. Sep 2015, 16:27

Mmmh, Zwetschgenstreußel, Eva, den wollte ich eigentlich auch schon längst ausprobiert haben, aber leider noch nicht geschafft. Das Onlinebacken kam heute dazwischen.

Melli, schöne Baguettes und der Kuchen schmeckt sicherlich auch lecker :katinka

Rochus, die Brote sehen gut gelungen aus, nun die 225° C waren doch aber ok, zumindest der Krustenstärke nach. Gut vielleicht kommt mit mehr Temperatur noch mehr Röstaromen in die Kruste!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 16:30

Das ist hier OT, Hansi, aber Du bist grad online. Nimmst Du für das Freundschaftsbrot wirklich diesen Goldpuder?????
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon hansigü » Sa 26. Sep 2015, 16:36

Ja, Eva, mein Eigenes! Geröstetes und gemahlenes Altbrot!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 26. Sep 2015, 16:57

hansigü hat geschrieben:Rochus, die Brote sehen gut gelungen aus, nun die 225° C waren doch aber ok, zumindest der Krustenstärke nach. Gut vielleicht kommt mit mehr Temperatur noch mehr Röstaromen in die Kruste!

Ja Hansi, ich hätte die Kruste gern noch etwas röscher, die Backzeit würde ich dann evtl. etwas einkürzen und Röstaromen geben Geschmack :) .
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Sa 26. Sep 2015, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 18:02

Tolle Brote und Kuchen :kl
Zwetschgekuchen mit Streusel ist einfach das beste :kk

Was lange währt... Das ist aus dem zu trockenen Roggenflocken-Brot geworden

Bild

Nach vielen Versuchen und Unfällen - ein wunderbar feuchtes und herzhaft schmeckendes Brot. Ist eine Co-Produktion von Eva und mir. Das Rezept gibt's morgen, wenn die Anschnittfotos auch da sind.
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 26. Sep 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 26. Sep 2015, 18:29

Hallo Ebbi ,
dein Roggenflockenbrot schaut super aus :kh , meine Versuche in diese Richtung waren bisher immer eher feucht-klebrig ausgefallen, bin auf dein Rezept gespannt und natürlich auch auf den Anschnitt.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 18:58

Danke Rochus :tc
Zwischendurch gab's auch mal die viel-zu-feucht Variante aber klebrig war es nie.

Ich hab noch ein Großmaul zu bieten :XD
Das war ein Spontanrezept aus Ruchmehl, Weizen 550 und Roggenmehl und mit altem RoggenASG. Irgendwo hab ich mich verwogen und musste Unmengen an Wasser zugeben :ich weiß nichts aber es ist doch noch ein Brot geworden. Die Kruste scheint sehr knusprig zu sein und riechen tut es schonmal richtig toll. Wenn das Innenleben auch passt und es schmeckt versuche ich es zu rekonstruieren und dann gibts auch ein Rezept dazu.

Bild
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 26. Sep 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Sep 2015, 20:29

hallo zusammn,
wow tolle Backwaren. Ebbi dein Brot, super knusprig sieht es aus. :top
Zu meinen Baguettes habe ich noch die Bure Brote gebacken.
https://www.ploetzblog.de/2011/08/22/burebrot/
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Sa 26. Sep 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 21:24

Deine Brote sehn aber auch super aus, Dagmar :top Nach welchem Rezept hast du die gebacken?

Das Großmaul hab ich angeschnitten. Nicht schlecht aber der Geschmack ist noch ausbaufähig.
Mal sehn was draus wird.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Sep 2015, 21:52

Toastbrot von Brotdoc:

Bild

Bild

Richtig schön flaumig, wattig, lecker! Danke für das Rezept :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21.9. bis 27.9.2015

Beitragvon sonne » So 27. Sep 2015, 11:57

Lob an alle, tolle Sachen habt ihr gebacken :kl :kl habe mich vorsichtig an Bagels versucht ,-wie man es sehen kann, hat es geklappt :cha ratztfatz waren die Ringe weg.

Bild

Bild

der Anschnitt von letzter Woche ..
Bild

Gerade aus dem Ofen zum Frühstück;- Kamut, Weizen,Dinkelbrötchen, mal sehen wie uns schmecken wird in der Kombination. 2-3 sind leider seitlich aufgeplatzt :ich weiß nichts , was uns jetzt nicht stört insofern der Geschmack gut ist.

Bild

So, jetzt wird erst gefrühstückt runningdog
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz