Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Mo 21. Nov 2011, 07:00

Hallo Backfreunde!
Ich eröffne mal die neue Woche und wünsche uns allen viel Spaß beim Backen und nur tolle Ergebnisse.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Mo 21. Nov 2011, 10:02

Guten Morgen,

danke Maja. Habe mir noch viele tolle Sachen im alten Thread angeguckt.

Brötchentante, du machst deinem Namen alle Ehre. Sind gut gelungen, nach welchem Rezept hast du die gemacht. Ist es eins von deinen beim Backevent? Die möchte ich übrigens auch noch mal testen. So in aller Ruhe!

Queen of D. Mal blöde gefragt, es nennt sich doch nur Spanferkel-Mohn...usw.?
Oder hast du um ein Stück Schweinebraten eine Brot-Mohnkruste gebastelt ? :oops:

Zippel, niedlich mit dem Stern. Muss ich auch mal probieren ;)

Wow Björn :P :P Das ist ja genau was für mich. :P :P

Kekse...Kekse.....lecker! Ich habe immer noch nicht gebacken :kdw

Christian sei ehrlich, du wolltest schnell noch mal testen, ob deine oder die in der Türkei besser schmecken, oder? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Brötchentante » Mo 21. Nov 2011, 10:28

@ Katinka
ich halte mich quasi an kein Rezept mehr.Ich schaue,welches Mehl weg muss,was ich an Flüssigkeiten ausser Wasser im Kühlschrank habe und bastle zusammen.
Wenn man die Rezepte ganz nüchtern analysiert ,gehen sie immer nach einem Schema.
Interessant sind doch nur die Zutaten.
Die wenigsten Brötchenrezepte haben einen Sauerteig,ausser als Zugabe im Hauptteig.
Momentan bin ich Fan von meinem Lievito madre und ersetze so die frische Hefe im Vorteig.
Brühstücke stelle ich nach Lust und Laune zusammen.
Eigentlich hat BrigitteT oder Marla21 im sauerteig-forum ein Brötchenschema erstellt.
Schnelle-lange Führung,mit und ohne Vorteig etc.
Bei der Zugabe von Lievito bekommen die Brötchen eine viel größere Porung.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 14:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Nov 2011, 10:32

Morgen Brötchentante, ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und kann nicht 1 und 1 zusammen zählen, wie genau machst Du das mit deinem Livieto Madre in den Brötchen? Ich mag meinen auch sehr, bin aber momentan mit dem blöden und schlechten Dampfablass meines Ofen so beschäftigt, dass ich nichts mehr "gebacken" bekommen was irgendwie nach Brötchen ausschaut.
:eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 10:56

Queen of D. Mal blöde gefragt, es nennt sich doch nur Spanferkel-Mohn...usw.?
Oder hast du um ein Stück Schweinebraten eine Brot-Mohnkruste gebastelt


Es ist ein suesser Mohnstriezel der aussieht wie ein Spanferkel, Katinka.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Mo 21. Nov 2011, 11:04

Danke Lenta, ich habe es mir fast gedacht, aber es gibt ja Fleisch im Teig, insofern :lala

BT, das lese ich mir später genauer durch. Mein Sauerteig ist fertig, muss mich beeilen.

Wie komme ich nur drauf, dass ich Vollkornmehl mitbestellt habe :kdw . Will Külles Buttermilchbrot machen. Jedenfalls habe ich nun keine, wollte mir darum Gerds Buttermilchbrot angucken. Hmm, das geht ja nun gar nicht...JETZT! Also improvisiere ich mit anderen Mehlen.

Ziiiiiisssssshhhhhh
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Backbine » Mo 21. Nov 2011, 11:36

Hallo Backfreunde,
@ Björn,wo bekomme ich Lecithin her?
Deine Baguettes sehen wieder sagenhaft aus. .dst .dst .dst
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Camiwitt » Mo 21. Nov 2011, 11:47

Moin,moin alle zusammen.
Kartoffelbrot mit Einkorn und Hartweizenmehl

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 18:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Backbine » Mo 21. Nov 2011, 12:14

Hallo Backfreunde,
bei uns gab es gestern Sauerkrautquiche.Bild
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon katzenfan » Mo 21. Nov 2011, 12:51

Hallo Backbine,
ich bin zwar nicht Björn, aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter http://www.backstars.de/rund-ums-backen ... /index.php
rechte Seite, 2. Beutel

Habs gerade erst gesehen. Deine Sauerkrautquiche sieht ja lecker aus. Kann ich ein Stück
haben?

LG
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Ula » Mo 21. Nov 2011, 13:06

Backbine, Lecithin bekommst Du in der Apotheke.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Nov 2011, 13:40

Beim dm Markt als Granualt, reines Soja Lecithin bei den Nahrungergänzungsmitteln.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon BrotDoc » Mo 21. Nov 2011, 13:42

Hallo Sabine,
ich habe meins von den Backstars.
Lecithin tue ich in letzter Zeit öfter an Weizenteige mit niedriger TA. Die werden dadurch etwas elastischer und besser knetbar, die Gebäcke bekommen ein etwas größeres Volumen.
Habe die Pariser Brote heute morgen angeschnitten und war von der Krume sehr angetan. Sie ist wie gewünscht schön feinporig und läßt sich gut bestreichen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Backbine » Mo 21. Nov 2011, 13:45

Hallo Barbara,
du kannst nichts mehr abhaben.Wir haben heute die Reste gegessen. :katinka
In der Mikrowelle aufgewärmt,hat immer noch gut geschmeckt.
Nix durchgeweicht oder so.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon katzenfan » Mo 21. Nov 2011, 15:14

Hallo Sabine,
Du bist richtig grausam. Auf Sauerkrautquiche hätte ich so richtig Appetit :hu :lol:
Dann bleibt mir nix anderes übrig als .adA

Nix für ungut
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Brötchentante » Mo 21. Nov 2011, 15:19

meinen Lievito nehme ich nur für den Vorteig anstelle von Hefe.
Menge:1-2 EL
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 14:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Mo 21. Nov 2011, 15:42

Danke BT, dachte es wäre eines von deinen vorgestellten Brötchen.

Habe das Buttermilchbrot von Külles gemacht http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/brotrezepte-f3/buttermilchbrot-t1644.html SEITE 4

Bild

Leider noch kein Anschnitt!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon CaHaMa » Mo 21. Nov 2011, 18:25

Boah, habt ihr wieder tolle Sachen gebacken. .dst

@Björn, deine Pain Parisienne von letzter Woche sehen traumhaft aus :kh
Ich wünschte, bei uns würden die auch immer so toll :gre

Bei uns gab es (wieder Mal) kein Brot, da die TK scheinbar unter Verdauungsschwierigkeiten leidet...da kann man reinstecken was man will und es wird einfach nicht weniger. Also mussten wir brottechnisch da erstmal nachhelfen.

Aber nur auf der faulen Haut haben wir trotzdem nicht gelegen.

Zitronenwaffeln (sehen zwar nicht so toll aus, schmcken aber sehr gut):

Bild

Schokowaffeln mit Chilli:

Bild

Rotweinkuchen:

Bild

Donauwelle:

Bild

Nicht, dass ihr jetzt Falsches denkt: wir hatten Besuch zum Kaffee!!

Aber, was wir ganz alleine für uns gemacht haben:

Pizza "Nr. 13" (Nr. 13 ist bei unserem Lieblingsitaliener die Pizza mit Tomaten, Käse, frischen Champignons, Salami und gekochtem Schinken > daher der Name)

Bild

Pizza Hawaii (mit Schinken und Ananas)

Bild

und dann, weil's so schön ist, noch einmal die Pizza im Anschnitt:

Bild

Als Teig haben wir wieder den Pizzateig von Peter Reinhart genommen.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Mo 21. Nov 2011, 18:49

Carmen, isch liebe Donauwellen. Aber auch die anderen Backwaren sehen super lecker aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon _xmas » Mo 21. Nov 2011, 18:57

Und isch liebe Pizza, alles ander dann bitte als Nachtisch :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11329
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz