Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Ula » Mi 23. Nov 2011, 11:43

Ich habe jetzt das Roggenmischbrot mit Walnüsse (bei mir ohne, ich brauche die für meinen Salat :lala ) im Ofen. Sieht gut aus und wird wohl auch lecker sein. :katinka
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 23. Nov 2011, 12:37

Seeehhhhhhhr lecker alles. Muss ich mir später noch mal genauer angucken.. :shock:


Ula, du verwirrst. Schreibe doch `Roggenmischbrot ohne Walnüsse` das vesteht jeder :ich weiß nichts
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Mi 23. Nov 2011, 13:46

Hallo!
Boah, wat legga. Die Torte sieht ja klasse aus. Wo krieg ich bitte Tonkabohnen?
Bei mir ruht gerade ein Stuten. Die Kids haben danach gepinscht. Also, gehorsame Mutter, die ich bin habich mich ans Werk gemacht. Neben Plätzkes und Mozrtkugeln.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon _xmas » Mi 23. Nov 2011, 13:54

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2011, 14:15

Bei Hobbybäckershops und bei ebay hab ich sie auch schon gesehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Mi 23. Nov 2011, 15:10

Und hier ist er:
Bild
FBG Maja,die sich brav für den Link bedankt
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Backbine » Mi 23. Nov 2011, 15:18

@ Maja, dein Zopf sieht klasse aus.
Ich habe heute Einkorn-Kürbiskern-Weckerl von Tosca ausprobiert.
Heute zum Abendbrot werden sie gekostet. :kk Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Mi 23. Nov 2011, 16:16

Tonkabohnen habe ich gerade bei Teetraeume mitbestellt. Gibt dort kleine Mengen (50g)
http://www.teetraeume.de/Gewuerze-Saaten-Flocken/Saaten-Flocken?dataoffset=12

:shock: Der Stuten ist ja riesig. Sieht guuut aus.

Auch die Brötchen. Muss mir mal das Rezept angucken, obwohl ich keinen Kürbis mehr kaufen wollte ;)


Ja, die Torte hat es mir auch angetan, habe ja Tonkabohnen. Überlege, ob ich so eine auch mal machen sollte.

CAMI, hättest du das Rezept für mich/uns ? Wie es aussieht ist Maja auch interessiert, wenn sie denn mal Tonkabohnen hat :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Mi 23. Nov 2011, 19:39

Schmeckt man sie denn raus? Und wonach schmecken tonkabohnen?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2011, 20:28

Da ich mit der Bräunung und der Kruste bei Baguettes im Manz Schwierigkeiten habe, wollte ich heute noch einen Test machen und habe dafür Björns improvisiertes Rezept von letzter Woche her genommen. Zusammen mit ein paar Chillistücken.

Sie sind sehr schön gebräunt, haben eine leichte aber schön rösche Kruste. Allerdings wollten sie nicht aufplatzen. Weder seitlich noch bei den Einschnitten. Die Gare habe ich auch gut erwischt, sie gingen noch um das Doppelte auf, die Oberfläche hat sich leider so richtig schön mitgedehnt. Ob es jetzt an mehr Feuchtigkeit im Ofen lag (Wasserschale+ eingepinselte Teiglinge). Mal sehen wie die nächsten so werden.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 23. Nov 2011, 20:33

Hallo Daniela,
die Schnitte konnten nicht so gut aufreißen, weil Du sie zu diagonal gesetzt hast. Beim Baguette sollten sie mehr zur Längsachse hin gesetzt werden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2011, 20:45

Die Schnitte sind nicht diagonal. Bei meinen Brezeln setzt ich sie auch immer so und bei den Roggenbrötchen , da gehen sie genau auf wie sie sollen. Andernfalls wären sie mir an der Seite auch aufgerissen und da sind sie nicht. Ich denke, ich habe die Gare doch verpasst und sie hätten bereits nach 30 min. in den Ofen gekonnt. Das passiert mir bei den hellen Teilen sehr oft.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 23. Nov 2011, 20:55

Katinka hat geschrieben:Ja, die Torte hat es mir auch angetan, habe ja Tonkabohnen. Überlege, ob ich so eine auch mal machen sollte.

CAMI, hättest du das Rezept für mich/uns ? Wie es aussieht ist Maja auch interessiert, wenn sie denn mal Tonkabohnen hat :lol:


Größten Teils stammt die Idee für die Torte von Bernd's Tiramisu
http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=5152

Nun, da wir ja einen Haushalt mit 2 Personnen ( und meine liebe Nachbarin, die immer was abbekommt) wollte ich Bernd's Schnitte die Hälfte vom Rezept backen. Mein Tag lief von morgens bis Nachts nicht so toll.Dies wollte nicht, Gewürze hatte ich nicht, auf Birnen hatte ich keine Lust..also fing die Bastellstunde an.
Statt Birnen habe ich 4- 5 Äpfeln einen Tag vorher in Heidelbeerglühwein etwas weich gekocht.
Wenig Milch mit 2 ausgekratzten Vanilleschoten, 2 Zimtstangen.1 Tonkabohne, weniger als einem Viertel geraspelter Tonkabohne , Kardamom, habe ich ein paar mal eingekocht und über die Nacht kühl gestellt.
Ich mag kein Mascarpone, zu wenig Geschmack ( Meine Meinung), daher habe ich für die Creme Frischkäse sahnig ( wichtig) verwendet und 1 Ei+ Eigelb.
Von den Glühweinäpfeln habe ich etwa 2,5- 3 Stück klein geschnitten und in die Creme mit untergehoben.
Glühwein und Äpfel waren noch da, trinken wollte ich nicht also einen Apfel püriert mit Glühwein aufgefüllt und als Tortenspiegel verwendet.
Der Spekulatiusboden ist nur aus Nougat und Spekulatius. 200 Kekse+200 Nougat
Ich versuche fast immer soviel wie möglich zu verwenden, sogar Krümmel von Tortenböden...hat nichts mit Geiz zu tun, sondern ich mag nichts wegschmeissen.

PS: Als Rezept reinstellen? Habe schon alles gesagt und wenn ich was dazu schreiben darf<es wurde schon mal nach Rezepten gefragt, süß oder Brot, habe die Rezepte gepostet und wurden nicht nachgebacken.
Da steckt immer viel Arbeit drin und wenn sowieso nicht nachgebacken wird... Nicht böse sein, aber ist nur meine ehrliche Meinung dazu.
Weiterhin eine erfolgreiche Backwoche und einen schönen ersten Advent.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 23. Nov 2011, 21:06

Maja hat geschrieben:Schmeckt man sie denn raus? Und wonach schmecken tonkabohnen?
FBG Maja

Kann man nicht beschreiben, einfach oberlecker, besonderen Geschmack.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonkabohne

http://wittcami.wordpress.com/2010/12/20/baumkuchencharlotte-mit-luftiger-tonkabohnen-nougatmousse-und-schokoladen-moccacreme/
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Do 24. Nov 2011, 07:53

Danke,Cami.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Do 24. Nov 2011, 11:00

Guten Morgen,

huiii, na da werde ich mal schaun, ob ich daraus eine Torte gefriemelt bekomme, aaaaaaaaaber du hast mir die tollen Schnitten von Bernd verlinkt .dst Die hätte ich sonst nie gesehen, sehen auch Klasse aus. Die werde ich auf jeden Fall nachmachen, mal schaun, ob ich dann auch etwas Tortenähnliches rausbekomme. Bin nicht die Tortenbäckerin vor dem Herrn, deine Deko werde ich sicher nicht schaffen, muss aber auch nicht. Alles in Ruhe durchlesen. Danke erstmal. ;)

Ja, das ist wahr, weiss man nie, ob die Rezepte, die man einstellt, auch nachgebacken werden.

Habe viele Brotrezepte gespeichert, alle auch nocht nicht geschafft, aber irgendwann habe ich sie alle durch...............HOFFENTLICH! :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Nov 2011, 17:15

Heute gab's mal wieder Hörnchen. Muß mal schauen ob ich morgen noch ein Brot backe, ob ich da noch unter bekomme. :l
Mein erster Versuch mit Elisenlebkuchen habe ich eben auch mit Schokolade versehen. Nächstes Jahr teste ich aber ein anderes, diesmal fehlt irgendwie was.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Maja » Do 24. Nov 2011, 17:23

Deine Hörnchen sehen prima aus, Daniela.
ich habe meine Morzartkugeln eben angezogen. Gestern waren sie nackisch im Kühli,da ich nicht genug Schoko hatte für die Kuvertüre. Nu stehen sie versteckt vor meiner Bande im Weinkühlschrank.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon CaHaMa » Do 24. Nov 2011, 18:21

@ Daniela,
die Hörnchen sehen super aus.
Da bekommt man direkt schon wieder Hunger.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Nov 2011, 18:49

Oh Mozartkugeln, ich habe auch mal welche gemacht. Allerdings habe ich mich echt schwer getan sie mit Schokolade schön zuverkleiden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11656
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz