Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Tosca » Mo 21. Nov 2011, 20:58

Hallo Sabine,
anstelle von Lecithin kannst Du auch Sojamehl, das Du im Reformhaus oder bei Alnatura bekommst, nehmen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Tosca » Mo 21. Nov 2011, 21:09

Hallöchen,
ich habe am Wochenende auch mal wieder gebacken, und zwar "Kernige Vollkornbrötchen", die sehr lecker sind und ein "Achtkornbrot". Das Brot hat ein recht umfangreiches Brühstück, das die Krume sehr saftig macht. Hier kann man prima seine Reste von Flocken etc. aufbrauchen. Auch habe ich einmal etwas mit den Gewürzen gespielt. Ich habe hier das Brotgewürz "fränkische Art" verwendet, das neben den klassischen Gewürzen außerdem Schwarzkümmel und Pfeffer beinhaltet. Mit einem Hauch geriebener Muskatnuss habe ich das Ganze noch etwas abgerundet. Das Brot schmeckt einfach lecker.

Bild
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon calimera » Mo 21. Nov 2011, 21:20

....die Woche ist erst einen Tag alt, und ihr habt schon wieder sooo viele leckere Sachen gebacken... :kk :kk
Ihr seid wirklich Klasse :top
Vor allem die Donauwellen... .dst .dst :kk :kk :kk

Ich habe am Wochenende ein Sesambrot http://www.ploetzblog.de/2010/01/30/gebacken-sesamweissbrot/ von Lutz gebacken.
An Stelle des Sauerteig habe ich die gleiche Menge "Pate Fermente" genommen, und es hat wunderbar Funktioniert.
Das Brot ist Aromatisch, mit weicher Krume und einer ganz fantastischen Kruste... :kl
Bild
Bild

Im Ofen ist im Moment noch ein Kuchen mit Kastanienmehl.
Nach langem Suchen habe ich endlich Kastanienmehl gefunden.
Da musste ich mir gleich ein Rezept raussuchen.
Bis jetzt schaut es gut aus und duftet noch besser... :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Lenta » Mo 21. Nov 2011, 21:40

Der Kuchen mit Kastanienmehl, könntest du den näher beschreiben, calimera? An Kastanienmahl mangelt es mir nicht.........
Deinem Brot sieht man geradezu an das es saftig und die Kruste schön krachig :top :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon calimera » Mo 21. Nov 2011, 22:00

Lenta hat geschrieben:Der Kuchen mit Kastanienmehl, könntest du den näher beschreiben, calimera? An Kastanienmahl mangelt es mir nicht...:top :kl


Hallo Lenta,
der Kuchen ist von der Dinkelhexe (bei den Links rechts) der Eintrag vom 29.10.2011.

"Mandel-Nougat-Kuchen mit Kastanienmehl"

Angeschnitten ist er noch nicht, aber ich glaube das kommt gut... :kl

Wenn wir grad bei den Links sind...
Ich finde die Seite von Stefanie "Hefe und mehr" http://www.hefe-und-mehr.de/ ganz toll.
Habe schon viele Rezepte nachgebacken und gekocht.
Der Link würde sich sicher gut machen bei den andern Links :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Lenta » Di 22. Nov 2011, 09:18

Gehe ich nachher mal schauen, danke calimera.

Der link wird aufgenommen, ich gebe es gleich an Thomas weiter, danke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Nov 2011, 09:30

Da hab ich auch schon öfter mal gestöbert. Es gibt einfach viel zu viel was ich gerne nachbacken möchte. Irgendwie backe ich meist doch immer das altbekannte. Ich sollte mich wirklich mal strickt daran halten. Ah! Ein guter Vorsatz für's Neue Jahr, ganz viele Neues nachbacken.
:hx <--ich mag den Smiley
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Katinka » Di 22. Nov 2011, 09:46

Guten Morgen,

Calimera, das Brot sieht phantastisch aus. Man sieht der Kruste an wie rösch sie ist. KLASSE! .dst
Das Rezept muss ich mir angucken.

Die Brötchen habe ich schon im Thread bewundert, dass Körnerbrot muss ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.

Daniela, also ich probiere ständig neue Brote aus, habe aber die altbewährten im Hinterkopf. Hoffentlich! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon mehdi » Di 22. Nov 2011, 12:51

Hallo,

ich gehöre zu den lesenden Mitgliedern und bin bei Dieter beheimatet :p .

Allerdings möchte ich nicht versäumen, bevor ich meinen Backbeitrag 'drüben' reinstelle, mich erst hier für das Rezept zu bedanken und mein Ergebnis zu präsentieren.

Herzlichen Dank an Carmen und Harald für das Stollenkonfektrezept:

Bild

Liebe Grüße, Martina
Benutzeravatar
mehdi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2010, 12:26


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Lenta » Di 22. Nov 2011, 13:10

mehdi hat geschrieben:Hallo,
ich gehöre zu den lesenden Mitgliedern und bin bei Dieter beheimatet :p .
Liebe Grüße, Martina


Da gibts nichts zum Rotwerden Martina. Alles vollkommen in Ordnung ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Nov 2011, 15:51

Ich denke, nächstes Jahr probiere ich es auch mal mit Stollenkonfekt.

Ich hab grad meine Roggenbrötchen aus dem Ofen geholt. Backen tu ich sie immer nach einem Rezept von Gerd. Hab ein bisschen in der Form variiert und wie man sieht, mit dunklem Mehl habe ich keine Probleme mit Kruste und Bräunung.
:katinka
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Camiwitt » Di 22. Nov 2011, 20:13

Das Stollenkonket ist de Hammer!

Frischkäse Glühwein-Apfeltorte
Tonkabohne, Kardamom, Zimt, Vanille, Nougat, Spekulatius… hmm einfach lecker.
Bild

Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon calimera » Di 22. Nov 2011, 20:51

...das letzte Stückchen konnte ich noch retten für ein Bild... ;) :st
Ein ganz feiner Kuchen mit einem sensationeller,saftig-würzigen Aroma und gar nicht trocken.. :n . :top
Werd ich wieder backen, hab nähmlich noch von dem Kastanienmehl.
Bin wirklich Überrascht, wie gut der Kuchen schmeckt... :kk
Als Garnitur habe ich etwas Kokosflocken verwendet...

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Camiwitt » Di 22. Nov 2011, 21:09

Sieht saftig aus, Calimera.

Croissants nach Lena. Für uns die Besten

http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?t=3731

Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Ula » Di 22. Nov 2011, 21:30

Bild

Amboss Vierkornbrot und ein Schweizer Hefezopf.

Und das Stollenkonfekt mache ich nächste Woche, Ihr habt mich überredet. :cry
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 22. Nov 2011, 23:21

Hallöchen
Ich habe nach meinem Brotbackschema folgendes aus dem Ofen geholt.
Roggen-Weizen-Dinkeldunst plus Brühstück mit Schwedenmilch
Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 22. Nov 2011, 23:40

Super sieht das alles aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :kh :kh
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon _xmas » Mi 23. Nov 2011, 00:31

hollens hat geschrieben:Super sieht das alles aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :kh :kh

Es gibt doch bestimmt ein Medikament gegen Speichelfluss, lieber Doc? :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Greeny » Mi 23. Nov 2011, 09:14

Moin moin

Ich habe gestern Abend ein Paderborner und ein Joghurt-Schrot-Brot aus dem Ofen gezogen.

Bilder kann ich aber erst heute Abend nachreichen war gestern zu frisch für den Anschnitt.
Auf das Joghurt-Schrot-Brot bin ich schon ganz gespannt.
Die ganze Wohnung hat noch bis heute früh wie eine Bäckerei geduftet.

Der Mohnkuchen von Bäcker Süpke. :hu Kann ich nur sagen. Bild gibt es auch heute Abend.

:cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.11.-27.11.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2011, 10:34

Mohnkuchen lecker! :hu ich mach immer gerne noch Birnenhälften auf den Boden, das ist doch der mit dem Schmandguss und der Mohnfüllung?

Morgen Björn, was ich Dich schon des öftern gefragt haben wollte, wenn Du Deine Baguettes etc. zur Gare stellst, gehen die in ein Gärkörbchen und wenn ja wie warm? Ich bin kein Freund von Heizungsluft, aus dem Grund heize ich recht wenig. Somit ist es in der Wohnung immer recht kühl und ich werde später dein improvisiertes Rezept testen (auch wegen der Kruste und dem Manzi). Dazu möchte ich den Teig in die Gärbox geben, habe nur keine Ahnung wie hoch ich die stelle muß (Temperatur, nicht unter die Decke kleben ;) ).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz