Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 25. Jan 2013, 23:03

wow, Ebbi,
obwohl KEIN Käsekuchen sind diese Zöpfe einfach Spitze! :amb
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 25. Jan 2013, 23:18

naja, Irene, Hefezöpfe kann ich wohl backen seit ich laufen kann... das hat mir meine Oma beigebracht - nach soooo vielen Jahren Übung muss das ja auch klappen :mrgreen:
Käsekuchen gibts morgen oder am Sonntag, mal sehn wie ich das noch in meinem vollen Terminplan unterkriege. Meine Männer meutern schon, weil ich schon letztes Wochenende einen Backen wollte - aber helfen will dann auch keiner :wue
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon gitti » Sa 26. Jan 2013, 09:27

Einen schönen guten Morgen an Alle!

Ich hab gestern auch mal wieder den Ofen glühen lassen.
Sohnemann hat in seinen Geburtstag reingefeiert mit einem Waldspeckessen.
Dafür hab ich 16 Bergsteigerbrötchen (verkleidet als Krusties - weil der Speck da besser reinpasst)
und ebenso viele Baguettebrötchen gebacken. Obwohl ich ziemlich in Zeitdruck war, hat es super geklappt und sie haben sehr gut geschmeckt.

Ausserdem gabs noch Stockbrot - die Reste vom Teig hab ich grade reingeholt - tiefgefroren! Es ist saukalt heute morgen.

Hier die Fotos:Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Jan 2013, 09:49

@gitti
ich bewundere jeden der solche Mengen backt (als Hobbybäcker wohlgemerkt).
Schon bei ner doppelten Menge habe ich das Gefühl Schwerarbeiter zu sein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Sa 26. Jan 2013, 10:12

Guten Morgen!
Gitti, da warste aber fleißig mit tollen Ergebnissen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Naddi » Sa 26. Jan 2013, 10:37

@ Amboss: yammi :hu Müsebrot :ich weiß nichts

@ Susanne: :top

@ Ebbi: Zöpfe kannste super :kh

@ Irene: wieder da und gleich mit so nem Prachtstück am Start :st

@ Gitti: wow bitte eins oder zwei oder drei... zum Frühstück :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jan 2013, 10:58

@ Ebbi: Zöpfe kannste super

Nicht nur Zöpfe, aber die macht sie wirklich sehr gut!

Habt ihr gut hinbekommen, was da weiter oben alles zu sehen ist. Was seid Ihr tolle Bäckersleut :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon gitti » Sa 26. Jan 2013, 11:11

Naddi hat geschrieben:@ Gitti: wow bitte eins oder zwei oder drei... zum Frühstück :del



Da hast du Pech gehabt, die fünf, die übrig waren haben wir zum Frühstück verspeist - alle weg!

Aber ich bin grad beim Brotbacken, vielleicht willst du einen von den 24 Laiben, wenn sie fertig sind?
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Naddi » Sa 26. Jan 2013, 11:19

gitti hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:@ Gitti: wow bitte eins oder zwei oder drei... zum Frühstück :del



Da hast du Pech gehabt, die fünf, die übrig waren haben wir zum Frühstück verspeist - alle weg!

Aber ich bin grad beim Brotbacken, vielleicht willst du einen von den 24 Laiben, wenn sie fertig sind?


Yep :hu :hu HIER :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Jan 2013, 11:21

Fleiißge Truppe, ihr big_applaus

Möchte euch mal herzlich grüßen big_herz und ganz viel Lob aussprechen.

Christian, wie schmeckt denn jetzt das Suppengemüse im Brot? Könnte ja mein selbstgenachtes Brühpulver nehmen, da ich weiß wieviel Salz da drin ist, könnte ich das ja aus dem teig raus rechnen.

Schöne Vinschgauer, Susanne :top

Gitti, tolle Leistung, ich hoffe, die wurde gebührend gewürdigt...

Deine Eigenkreationen, Irene, sind immer klasse. Und weil ich weiß, wie gut die schmecken ;) möcht ich dich bitten, noch ein paar Angaben zur Schrotmenge im Vorteig zu machen und die Zeit, wie lang der Vorteig ungefähr gestanden hat, zu verraten.

Und wenn Ebbi nicht schon die Käsekuchenqueen wäre müssten wir sie glatt das Forums-Rapunzel taufen :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 12:28

Ebbi hat geschrieben:

@Erdbeerkekschen
mit Mandelmilch kann man auch toll Pudding kochen

Danke aber leider mögen Mandeln mich nicht und machen das mein Hals juckt :eigens ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Jan 2013, 12:37

@Ulrike
Das Schrot bestand aus 150g Dinkel und 100g Roggen - bei meiner Mühle mit Stufe 9
gestanden hat das dann ca. 5-6 Stunden.

Es freut mich, wenn dir meine Kreationen schmecken. Ich ändere halt auch bei meinen eigenen Kreationen immer wieder was, das sind dann die potenzierten Kreationen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 26. Jan 2013, 13:21

Einfach, um einmal etwas anderes zu machen: Ensaimadas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » Sa 26. Jan 2013, 14:13

WOW Stefan, hast Du schon probiert?
Nach welchem Rezept sind die Teilchen entstanden?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Jan 2013, 15:04

Stefan, die sind aber spitzenmäßig gelungen. Sind sie auch im Geschmak so, dass du sie empfehlen kannst? Fettig???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 26. Jan 2013, 17:15

Das Rezept ist von kuechengoetter.de, hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kleingebaeck/Ensaimadas-978016.html

Nein, nicht wirklich fettig, schön fluffig und saftig innen. Ein wenig süßer könnten sie allerdings sein, dann wären sie ideal (ich war aber noch nie selbst auf Malle :oops: )

Eine weitere Fuhre mit 6 Stunden längerer Gare (nochmals imposanter) habe ich deshalb - nicht original - zuerst mit Hagelzucker bestreut.

Bild

Bild

Hier sieht man noch einmal schön die "Wicklung" des Teiges:

Bild

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am Sa 26. Jan 2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Jan 2013, 17:46

Die Schneckchen täten mir auch gut schmecken, Stefan .dst Ich hab jetzt alle Kommentare durchgelesen, stimmt das, dass die Dinger über Nacht bei Zimmertemperatur stehen sollen (oder eben 4-6 Stunden) und das bei 40g Hefe?
Die Orangen-Variante aus den Kommentaren finde ich ja sehr verlockend.

Irene, vielen Dank :del
Was ist denn Stufe 9, eher grob oder eher fein? Hab die Mühle zur MuM, die hat bestimmt sonst keiner.
Wasser nach Gefühl? Hältst du den teig eher weich? Die Krume sieht danach aus...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Annette » Sa 26. Jan 2013, 17:50

UlrikeM hat geschrieben:Was ist denn Stufe 9, eher grob oder eher fein? Hab die Mühle zur MuM, die hat bestimmt sonst keiner.


Doch, ich. War die günstigste Art, an eine Mühle zu kommen. Und für meinen Bedarf reicht sie auch voll und ganz. Kann dir aber leider nicht sagen, welche Einstellung du wählen müßtest, damit dein Schrot dem von Stufe 9 entspricht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 26. Jan 2013, 18:11

Hallo Ulrike,

habe oben noch einmal drei Fotos beigefügt. Die Schnecken sind zwar nochmals aufgegangen, aber nicht so viel wie befürchtet. Über 40 g Hefe und 12 Stunden Gare (bei mir waren es zuletzt sogar 16 Stunden) war auch ich schockiert, zumal mich die Dinger anfangs sogar förmlich angesprungen hatte ("Killerschnecken greifen an" :mrgreen: ). Herausgekommen ist es allerdings durchaus vernünftig, wie man sieht. Und das ohne penetranten Hefegeschmack.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 26. Jan 2013, 18:14

@Ulrike
ich meine, meine Mühle heißt KOMO
ganz links ist fein, mit einem kleinen Punkt, und dann werden die Punkte größer und der Schrot (oder heißt es das Schrot???) grober - die Punkte gehen bis 9

Ja, das Wasser, das ich immer noch zugegeben habe (also zusätzlich zu den 290g Buttermilch), habe ich nicht abgewogen :tip denke aber, dass es 40-50g gewesen sein könnten.
Der Teig war eher fest. Ich wunderte mich selbst über die doch lockere Krume.

Eine Sache habe ich oben vergessen zu schreiben. Nach einiger Knetzeit habe ich noch einen Eßlöffel Walnusöl zugegeben.

Sicher mache ich dieses Rezept noch einmal, dann werde ich das Wasser genau abmessen.

@Stefan
diese Hefemenge schreckt mich nun doch etwas ab.
Ob man die Dinger auch mit LM machen kann? Vielleicht werden das dann hüpfende Schnecken :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz