Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 23. Jan 2013, 17:49

Naja, das war eigentlich eher ironisch gemeint


LOL

Okay, aber ich dachte schon deine Kinder wäre verfressen ;) Neh Spaß bei Seite, aber für mich waren das auch geltende Argumente für nicht selbst Gemachtes (heißt es selbst Gemachtes oder Selbstgemachtes? )
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Mi 23. Jan 2013, 18:36

Das beleidigt meine Bäckerehre ja so :ks die futtern sich wenn wir woanders essen durch den gesamten Brotkorb als obs kein morgen gibt :eigens .
Kürzlich war ich in einem tollen Hotel mit wirklich guten Sachen auf dem Frühstücksbuffet. Nur die Brötchen wogen NIX :shock: das erste mal als ich eins hochnahm ist es mir beinah über die Schulter geflutscht, ich hatte mit mehr Gewicht gerechnet :oops:

Naja, wahrscheinlich muss ich ja froh sein das sie überall was zu essen finden, wenn sie zu maekelig sind ist es ja auch nicht so einfach :roll:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » Mi 23. Jan 2013, 18:55

_xmas hat geschrieben:
aber leider sind die Fotos alle nicht so toll.
Dafür schmecken die fantastisch gut!

Hansi??? Was is'n nu los??? Biste schon so uffjeregt wegen Sonntag? :nts


Och Ulla, wegen Euch zween bin ich doch nich uffjeregt. :xm
Ne, ich war spät dran und mußte weg.
Und außerem ist die Kamera noch nicht auf mich eingestellt :)
oder ich. :lol: hatte mir Frauchen doch geschenkt, damit ich nicht ihre teure Kamera versaue oder wieder vergesse die Speicherkarte reinzutun und sie dann, so wie halt passiert, vor den schönsten Motiven steht und nicht knippsen kann, da gabs aber .ph
Habe heute von meinem Kollegen ein frisches Bäcker Süpke Weizen Brötchen bekommen, die schmecken wirklich saulecker, hab leider die zweite Hälfte liegen gelassen auf Arbeit, mal sehn wie frisch das morgen noch ist.
Katinka und Naddja, wieviel Teig schafft den Eure KA so? Ich glaube Daniela hat mich gewarnt, das ihr schon mal ein Getriebe kaputt gegangen war.
So muss jetzt mal einkaufen, bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Negi » Mi 23. Jan 2013, 19:23

Katinka hat geschrieben:Dorayaki mit Bohnenmus......nie gesehen. Gefällt mir.


Sie haben mich geschmacklich ein bisschen an Löffelbiskuit erinnert, es hat allerdings bis Sonntag gedauert bis ich auf den Namen von den blöden Dingern gekommen bin. Dann war es aber so ein Heureka!-Moment, lagen auf der Couch und ich brüll auf einmal "LÖFFELBISKUIT! Meine Güte, Hirn, das hat aber lang gedauert!". Mein Liebster war wohl kurz etwas erschrocken :p

Falls dich das Rezept interessiert: http://www.justhungry.com/recipe-doraya ... rite-snack

Das rote Bohnenmus ist sicher Geschmackssache, ich mag's, aber man kann da variieren. Nutella oder Marmelade könnt ich mir auch gut vorstellen. Oder man mampft die Dinger einfach so :>

Erdbeerkekschen hat geschrieben:@Negi: Ich habe eben Sesamöl gekauft und mir auch gedacht das es ganz gut zu Burgerbrötchen passen würde ;) Dann kann ich das ja getrost ausprobieren wenn du das schon getestet hast :st


Hast du helles oder dunkles Sesamöl gekauft? Mit dem hellen kann man sicherlich die ganze Öl-Menge ersetzen, das schmeckt (zumindest meins was ich mal hatte) kaum nach Sesam. Mit dem dunklen kannst du echt sparsam umgehen, das ist mega aromatisch, dafür reicht so ein kleines Fläschchen dann aber auch ewig (:

Külles hat geschrieben:@Negi,

den Weißbrotteigling bei halber Gare in der Backform mit einem tiefen Schnitt versehen, mit einem scharfen Küchenmesser z.B. von oben einstechen, dann das Messer ähnlich in der Schneidebewegung wie eine Stichsäge durch den Teigling stechen & ziehen, die Messerspitze ruhig bis auf den Kastenboden durchstechen, oder ebenfalls bei halber Gare mit einer Schere senkrecht tief einstechen und mittig mit mehreren Schnitten in der Längsachse einschneiden, danach abgedeckt weiter Garen und mit vollgarig Backen.
die Backform mit Trennwax, festem Kokos- oder Palmfett einreiben, dann müßte ein Weißbrot nach dem Backen fast alleine aus der Backform hüpfen.


Ui, danke für die Tipps :kl

Ich hatte das Brot halt nach der Hälfte der Backzeit aus der Form geholt, damit es rundherum eine knusprige Kruste bekommt, deswegen bin ich mit dem Backpapier auf Nummer sicher gegangen damit ich es dann wirklich schon da raus bekomme. Aber dann hol ich mir mal wieder Palmin, das kann man ja eh auch immer gebrauchen (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Naddi » Mi 23. Jan 2013, 20:00

hansigü hat geschrieben:Katinka und Naddja, wieviel Teig schafft den Eure KA so? Ich glaube Daniela hat mich gewarnt, das ihr schon mal ein Getriebe kaputt gegangen war. !


Also meine KA ist quasi asbachuralt :ich weiß nichts, stammt aus dem Jahr 2000 oder so und war ursprünglich nur als Hingucker und maalllll ein bisschen Teigkneten gedacht :lala Es ist ein noch massiv gefertigtes Modell und schafft sowas 500-800g, ächzt dann aber auch mal ganz schön, wird auch warm, aber sie kämpft sich durch :st Sie kommt quasi aber erst seit Mitte 2011 massiv zum Einsatz, seit ich das Brotbacken so richtig für mich entdeckt hab :cha Seit Juni 2012 steht ihr noch die Assistent zur Seite und hilft, wo sie kann :mrgreen:
Der Nachfolger, die heutige KA Artisan ist leider nicht mehr so hochwertig gefertigt, viel im Innenleben ist aus Plastik und da kommt es scheinbar relativ schnell zu einem Getriebeschaden, zudem leiert wohl bereits frühzeitig die Gangschaltung, also diese seitliche Regulierung der Stufen aus :tip
Nichts desto trotz finde ich die KA eine wunderschöne Maschine und benutze sie auch weiterhin :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Jan 2013, 20:43

@Hansi:
Meine KA hat 500g Mehl + Zutaten recht gut geschaft, wenn der Teig nicht zu fest war. Lass sie nicht länger als 10 min. laufen, davor hat mich der Service gewarnt und davor bei festen Teigen nicht mehr als 250g Mehl zu nehmen, denn die meinsten Defekte treten mit den festen Teigen auf. (war ja bei mir auch der Fall). Also so meinten sie. Ab 750g Mehl + Zutaten klang sie gar nicht gut, ich frage mich daher, wie sie auf 1kg Mehl + Zutaten kommen. :?

Jedenfalls haste ja 5 Jahre Garantie und den einen Getriebeschaden haben sie kulanterweise behoben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » Mi 23. Jan 2013, 20:54

Jo, danke Nadja und Daniela. Also denn Teig von den Altbrotstangen hat sie ja auch gut geschafft, ca. 900g waren es dann laut Waage. Aber als er dann fester wurde, hat sie immer etwas aufgeschlagen oder gehackt, schwer zu beschreiben. Also die roggenteige werde ich damit nicht kneten, dass sind meist mehr als 1,5 kg Teig, das schafft meine MUM ganz gut.
Aber die Weizenteige werde ich jetzt öfters mal kneten, weil ich doch nen großen Unterschied in der Klebergerüstentwicklung bemerkt habe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 23. Jan 2013, 21:05

Lenta hat geschrieben:Nur die Brötchen wogen NIX :shock: das erste mal als ich eins hochnahm ist es mir beinah über die Schulter geflutscht, ich hatte mit mehr Gewicht gerechnet :oops:


Vllt bist du durch das viele Backen auch so stark geworden? :P :run

@Negi: Ich hab helles gekauft, hatte das heute auch auf meinem Salat, schmeckt echt lecker! :hu
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Amboss » Mi 23. Jan 2013, 21:11

Hallo zusammen,

Hansi, deine rustikalen Brotstangen gefallen mir wirklich gut- im Anschnitt kann man schon fast schmecken wie es schmeckt .dst

epona, was für waaaaaaaahnsinns Einschnitte - großartig!

Nadja, dein Wunsch ist mir Befehl - sobald Finchens Rezept freigeschaltet ist, rufe ich laut!

Ich habe übrigens gerade eine VOLLKORN-ERNTE im Ofen ( mit Möhren und getrocknetem Suppengrün drin ) - Bilder gibt es später.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » Mi 23. Jan 2013, 21:14

Christian, meinst Du Vollkorn-Ernte oder Ente? Wenn ersteres dann sag mal was das ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Tosca » Mi 23. Jan 2013, 21:28

Ha, Christian biste mir zuvor gekommen. Dieses Brot wollte ich demnächst auch endlich backen. Das getrocknete Suppengrün steht nämlich schon seit Wochen bei mir im Schrank. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Amboss » Mi 23. Jan 2013, 22:59

Hansi,

es ist die ERNTE, keine Ente :cry Es hätte eine werden können, ist es aber nicht :st

Ute,

du hättest die Verkäuferin sehen sollen, als ich nach getrocknetem Suppengrün fragte. Sie meinte nur: Ach, sowas gibt es auch?

Vollkorn - Ernte

Bild

Optisch finde ich es schon mal super, zum Geschmack und ob ich es dann wieder aus meinem Blog rausnehmen muss, kann ich erst morgen was sagen....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Negi » Mi 23. Jan 2013, 23:47

Ui, sieht wirklich klasse aus! Und wo gibt es nun getrocknetes Suppengrün? Ich muss mich ja outen und sagen, dass ich davon auch noch nie gehört habe :shock:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon littlefrog » Do 24. Jan 2013, 00:21

Getrocknetes Suppengrün gibt's bei uns auf dem Krämermarkt, und ich habe es auch schon bei einem Onlineshop bestellt...

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Andreas2233 » Do 24. Jan 2013, 01:00

Negi hat geschrieben: Und wo gibt es nun getrocknetes Suppengrün?

Hallo,

Lidl hat ein Produkt das sich Suppengewürz nennt.
Das könnte so etwas sein.
Eine hohe, schlanke Plastikdose. Grüner Deckel auf weißer Dose.
Da sind getrocknete Kräuter und Gemüsestückchen drin.
Was sonst noch enthalten ist kann ich leider nicht sagen, ich habe es schon ewig nicht mehr gekauft.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon calimera » Do 24. Jan 2013, 01:03

Fast das gleiche gibts auch bei Aldi...
Habe ich aber auch noch nicht gekauft.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Do 24. Jan 2013, 05:56

Guten Morgen!
Sehr schön Christian. Bin auf Geschmack und Innenleben gespannt.
Ich kann gleich 2 süße Weißbrote in den Ofen packen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Do 24. Jan 2013, 07:59

So, hier sind sie:
Bild
Auch noch die Kommissbrote von gestern
Bild
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Do 24. Jan 2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Annette » Do 24. Jan 2013, 08:44

Na, die ERNTE sieht ja toll aus. Bin gespannt, wie das Brot schmeckt.

Maja, die Bilder gehören andersrum, oder? Sehen aber auch so super aus, deine Backwerke.
So ein Weißbrot könnte ich auch mal wieder backen, meine Kinder würde es sicher freuen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Do 24. Jan 2013, 08:48

Ja, hast Recht, Anette. Oben die Kommissbrote und unten die Weißen. Ich ändere das. Danke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz