Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon epona » Di 22. Jan 2013, 16:40

O. Toll.
Ich nehm sie alle. .dst .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon epona » Di 22. Jan 2013, 17:37

Ich bin nach längerer zeit wieder zum backen gekommen. Es ist mein freier Tag.

seit langem haben mich die Friesenkanten von Tosca angelacht und dann noch das Roggenback vom Doc.



Bild

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Di 22. Jan 2013, 17:40

Epona! Das Roggenback ist ja zum Niederknien schön! :shock:

:kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon epona » Di 22. Jan 2013, 17:42

huch :p :p :p :p :p :p :p :p :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » Di 22. Jan 2013, 18:18

Epona, da kann ich mich Lenta nur anschließen, es hat sofort die Backlust in mir geweckt. :top
Mausy, da haben die alten Backhasen gut reden, bei knapper voller Gare einschneiden und einschießen. Ich habe da bis heute meine Probleme damit, das zu erkennen, und ich backe schon zwei Jahre. Also einfach dran bleiben und probieren. Irgendwann haben wir auch den Dreh raus.
Alle anderen, ihr seid einfach super und mein Magen hängt schon in der Kniekehle .dst
Habe gerade Rustikale Altbrotstangen nach Gerds Rezept in der Mache, bin gespannt wie die werden. Da es nur gut 700 g Teig sind, habe ich mal die Kitchenaid von Frauchen genommen und damit geknetet. DIe knetet wirklich sehr gut, der Teig entwickelt sich viel besser als in meiner MUM.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Di 22. Jan 2013, 19:09

Naddi, schau mal bei der Liste mit den Links unter Ketes,da kommst Du auf seine Seite. Da dann das Haferbrot raussuchen.
Epona, sehr schöne Kanten und tolles roggenback.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Jan 2013, 21:25

Also ich nehm von allem was! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Tosca » Di 22. Jan 2013, 21:37

Hallöchen,
@ epona, Dein Brot und die Friesenkanten sind schön geworden. Hast Du bewußt auf die Dekormischung aus Saaten und Flocken verzichtet?

Mein Einkorn Vollkornbrot ist schon fast gegessen; es war so gut, so dass ich es morgen noch einmal backen werde. Die Vorbereitungen sind schon getroffen. :cry
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon epona » Di 22. Jan 2013, 22:22

@ Tosca
Ja, ich habe bewußt auf die Dekor-Mischung verzichtet, es krümelt dann nicht so. :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » Di 22. Jan 2013, 22:28

Meine Rustikalen Brotstangen mit Altbrot habe ich vorm Chor noch schnell fototgrafiert und gleich in den TK getan, aber leider sind die Fotos alle nicht so toll.
Dafür schmecken die fantastisch gut! Ich habe Reste von einem verunglückten Vollkornbrot genommen.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » Mi 23. Jan 2013, 00:32

aber leider sind die Fotos alle nicht so toll.
Dafür schmecken die fantastisch gut!

Hansi??? Was is'n nu los??? Biste schon so uffjeregt wegen Sonntag? :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Maja » Mi 23. Jan 2013, 14:18

Mahlzeit!
Habe 2 Kommissbrote gebacken.
Eben rief eine Freundin an und frug, wann ich wieder backe. Ihr Brot (KB) bekam sie letzte Woche und sie hat noch eine Scheibe, die frisch wie am ersten Tag ist. Sie (die Freundin,lol) ist ganz begeistert.
Aber sie wartet bis Sonntag, hat sich jetzt noch Brot aufgetaut.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Naddi » Mi 23. Jan 2013, 15:09

@ Epona: hier hier hier :hu

@ Hansi: toll stehen sie aus :top Sind klasse im Geschmack, hab ich auch schon gebacken :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Katinka » Mi 23. Jan 2013, 15:16

Negi, du warst ja fleissig :shock:
Die Idee mit dem Backpapier ist ja putzig. Ok, faltig auch :lol:
Na bitte, von wegen schlaffe Hefe. Das "Teil" sieht urig aus :lol:
Dorayaki mit Bohnenmus......nie gesehen. Gefällt mir.
Ich liebe auch den nussigen Geschmack von Sesamöl. Gute Idee, einen Teil zu ersetzen :idea:
Ich sage nur "Maulsperre". Aber köstlich :!:

Ja, ich war es Christian :mz Hatte doch zu spät gelesen, dass ihr lieber Erlabnisse haben wollt. Gibt ja noch mal eine neue Woche :xm
Die Kefirkruste von Delfina, sieht ja auch oberlecker aus. Könnte jetzt ein Stück vernaschen, obwohl ich eigentlich satt bin.

Mausy, denke ich auch. Genau, kannst ja testen, das nächste hat sicher einen schöneren Ausbund.

Ja Nadja, aber das andere muss ich auch noch dringend probieren. :P

Brötchentante, habe noch nie mit Emmer gebacken. Mal schaun, wenn meine Mehlvorräte zur Neige gehen, probiere ich es vielleicht auch mal. Bin auf den Geschmack gespannt.

Epona, hätte ich nicht als Friesenkanten erkannt. Hast nicht soviel Saaten genommen.

Putzig, gerade gestern viel mir das Rezept in die Hände. Werde mal schaun, was ich noch an Saaten zu verarbeiten habe. Die sind wirklich lecker.

:shock: Das Roggenback ist bildschön :P :P

Ach Lenta, du auch :lol: :lol:

Musst doch nicht rot werden, Epona, ist doch wahr :st

Hansi, ich liebe meine KA auch. Zu Mum kann ich nichts sagen.

Epona, du gönnst den kleinen Vögelein aber auch nichts :lol:

Hansi, gute Idee das verunglückte Vollkornbrot zu nehmen. Sehen schön rustikal aus.


Maja, du machst aber wirklich oft Kommisbrot. Hat es die Paderborner abgelöst?


Ich habe nichts gebacken. Habe noch Baguette. Viel Brot brauchen wir im Moment nicht :(


Habt einen schönen Tag
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Naddi » Mi 23. Jan 2013, 15:21

Katinka hat geschrieben:Hansi, ich liebe meine KA auch. Zu Mum kann ich nichts sagen.

Habt einen schönen Tag


Ich auch ich auch - also ich mag meine olle KA, hat ja schließlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel & kam erst im hohen Alter wirklich zu ihrer eigentlichen Bestimmung :st

Auch Dir einen schönen Tag Katinka :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 23. Jan 2013, 16:11

Huhuuu

mein erster Versuch Vollkorncroissants zu backen ;)

Bild

Den Geschmack fand ich nu nicht so toll, irgendwas hat mir gefehlt. Das nächste Mal werde ich glaube ich mit Vorteig arbeiten. Dafür das es Vollkornmehl war, bin ich eig ganz zufrieden :P

Ich war von Mo bis eben auf einem Seminar. Zum Frühstück gabs natürlich Brötchen, die ich mir dann trotz vermutetem Zucker erlaubt habe. Ich fand diese Brötchen schmeckten nach,... ja nach was eig? Eher nichts. Pappe. Leer. Da sind mir meine Brötchen die nicht so schön aussehen aber lieber. Die schmecken wenigstens nach etwas.

Hier bei uns siehts übrigens soo aus ;)

Bild

@epona: Dein Brot haut mich vom Hocker!
@Negi: Ich habe eben Sesamöl gekauft und mir auch gedacht das es ganz gut zu Burgerbrötchen passen würde ;) Dann kann ich das ja getrost ausprobieren wenn du das schon getestet hast :st

Ach jaaa: Heute ist mein Thermoschalter angekommen :tL Einen Kühlschrank habe ich letztens von einem Kameraden geschenkt bekommen und eine Glühbirne liegt noch im Keller- fertig ist mein Gärschrank (bald wenn mein Mann ihn zusammen zimmert (nicht das ich das nicht selber könnte, aber er muss sich ja auch für was nützlich fühlen ;) ))
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Mi 23. Jan 2013, 16:49

Kekschen, meine Kinder essen gern mal Brot vom Bäcker. Sie finden das toll weil man da 2 von essen kann und dementsprechend viel Belag drauf kriegt.
Bei meinen sind sie ja immer schon nach einem satt :lol:
Bei meiner Schwiegermutter staune ich immer, wenn wir da bei essen sind holt sie kurz vor dem Essen Brötchen aus der TK, schneidet noch im gefrorenen Zustand Scheiben und bis dann jeder seine Suppe auf dem Teller hat sind die Teile aufgetaut................dauert bei meinen viel länger.
Man findet also auch Vorteile wenn man nur lange genug sucht :lala :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 23. Jan 2013, 17:07

@ Lenta:

Klar, ich will keinem sein Bäckersbrötchen madig machen. Wenn es schmeckt, man gesund und damit zufrieden ist, wieso sollte man dann etwas ändern?
Ich habe nur für mich erkannt, das ich mit Vollkornmehl Abstriche in Form und Aussehen machen muss, dafür aber wie ich finde einen besseren Geschmack erzielen kann. Gerade weil ich gänzlich auf Zucker verzichte und in vielen Backwahren doch Zucker drin steckt ist das selber Backen für mich die beste Alternative.
Ich bin aber keinem böse der sein Frühstücksbrötchen bei Aldi kauft. Oder bei einem SB Bäcker, oder in seine Brötchen Zucker macht oder seine Brötchen mit Auszugsmehl backt. Jeder wie er will! <3 Und ich als Vollkornkekschen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Mi 23. Jan 2013, 17:20

Naja, das war eigentlich eher ironisch gemeint :eigens :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Külles » Mi 23. Jan 2013, 17:45

@Negi,

den Weißbrotteigling bei halber Gare in der Backform mit einem tiefen Schnitt versehen, mit einem scharfen Küchenmesser z.B. von oben einstechen, dann das Messer ähnlich in der Schneidebewegung wie eine Stichsäge durch den Teigling stechen & ziehen, die Messerspitze ruhig bis auf den Kastenboden durchstechen, oder ebenfalls bei halber Gare mit einer Schere senkrecht tief einstechen und mittig mit mehreren Schnitten in der Längsachse einschneiden, danach abgedeckt weiter Garen und mit vollgarig Backen.
die Backform mit Trennwax, festem Kokos- oder Palmfett einreiben, dann müßte ein Weißbrot nach dem Backen fast alleine aus der Backform hüpfen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz