Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Werner33 » So 27. Jan 2013, 05:16

Hallo Ulrike,

bei einem normalen Haushaltsbackofen hätte ich auch Bedenken ob er bei 18 Pfund Brot auf einen Satz eingeschossen nicht schlapp machen würde.
Der Kombidämpfer ist bei mir aber mit 3x230 V abgesichert und hat eine Leistungsaufnahme von fast 6 KW in Volllast, da hat er noch genügend Reserve und schaltet eben so im 2 bis 3 Minuten Takt für 10 bis 20 Sekunden die Heizung an.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » So 27. Jan 2013, 06:28

Huch, noch ein Nachtgeist :shock: :lol: Musst du etwa schon aufstehen?

Das war auf dem Foto für mich (nicht so technisch Versierte) nicht zu sehen, was das für ein Ofen ist.
Auf der einen Seite finde ich es klasse, dass man auf einen Schwung so eine Menge Brot backen kann. Nachteil ist nur, wäre es bei mir, dass ich dann wochenlang kein Brot backen "dürfte" und die Vielfalt fehlte mir auch. Ich kann ja jetzt schon weniger ausprobieren,als ich möchte, weil wir nicht so viel essen können :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » So 27. Jan 2013, 11:57

Ich habe dann noch das Paderborner mit TA 175 von Ketex gebacken (5% ASG). Habe die Hefe weggelassen und 100g LM zugefügt.

Optisch sind die Brote (2 Stck. à 750 g) m.E. eher misslungen, da der Teig zu fest ist, um zu einer schönen, glatten Oberfläche zu verlaufen. Auch sieht man den Verlauf der einzelnen Teigportionen, die in die Form gegeben wurden. Geschmacklich und nach Kruste und Krume ist das Brot allerdings auf Anhieb unser Favorit geworden.

Bild

Bild

Bild

Sollte man in diesem Fall einfach ein Schlückchen Wasser mehr zugeben ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 12:05

Hallo Stefan, versuch es mal mit einem Schlückchen Wasser mehr, der Teig ist eher weich und nicht so zäh. nach dem Einfüllen in die Backform nehme ich einen nassen Teigschaber und streiche die Oberfläche mit geringem Druck glatt. Die Stipprolle wird auch einmal unter Wasser gehalten.
Das Rezept zählt mit zu meinen (Roggen-)Favoriten .dst Dein beschriebenes Problem kenne ich nicht.
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Jan 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » So 27. Jan 2013, 12:18

Hallo Ulla,

da spricht also einiges für eigene Dummheit (falsch gelesen, falsch gewogen). Ich mache es, weil es so gut ist, kommendes Wochenende gleich neu, passe auf und gebe bei Bedarf etwas Wasser zu. Auch werde ich mir eine Stipprolle zulegen (habe das mit einer Fleischgabel gestippt).

Danke für den Ratschlag.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 27. Jan 2013, 12:37

@ Steffan:

Ich finde das Brot sieht gerade wegen der unruhigen Kruste gut aus :top
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Sperling76 » So 27. Jan 2013, 12:43

So schöne Brote und Baguette habt ihr gebackenen, Klasse. :cha
Ein Toastbrot aus dem Hause Sperling.
Bild

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 13:09

Ein Toastbrot aus dem Hause Sperling

Schön Spätzchen :hu , Naddi wird ihre Freude haben ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 13:15

da spricht also einiges für eigene Dummheit (falsch gelesen, falsch gewogen). Ich mache es, weil es so gut ist, kommendes Wochenende gleich neu

Glatt überlesen...
Stefan, das Rezept zählt wirklich zu den gelingsichersten Rezepten meines Gesamtrepertoires.
Dein neuer Versuch wird das bestätigen :sp , lass es mich wissen ;)
Edit:
Achso nochwas, beim ersten Backen eines neues Rezeptes ist es vielleicht ratsam, die Originalrezeptur zu befolgen, dann sind Modifikationen hinterher besser einzuschätzen - was meinst du?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » So 27. Jan 2013, 13:27

Gebe ich Dir völlig Recht.

Meinst Du die Mengen ? Wenn ich die falsch genommen habe, war das, wie erwähnt, ein Fehler - eigene Dummheit.

Meinst Du den LM ? Da fühle ich mich eher bestätigt. Gerd schreibt ja ausdrücklich"Hefe....(wer mag)". Ich hatte und habe gewisse Zweifel, ob mein ASG schon die volle Triebkraft entwickelt hat. Mein LM ist aber ein wirklicher Reißer :lol: . Nun ist trotz des zähen Teiges die Krume ausgezeichnet geworden, geschmacklich ist das Brot überragend. Bis ich also jede Art von Hefe ganz weglassen kann, finde ich LM eigentlich ideal: Erhöht die Triebkraft, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon _xmas » So 27. Jan 2013, 14:03

Ich werde es mal so probieren und Rückmeldung geben. Bisher hatte ich 4-5 g Hefe dazu gegeben. Mein nächster Versuch wird dann so aussehen wie Deiner. Meine LM ist auch sehr triebfreudig und mittlerweile mein liebster Backzusatz (wo es passt).
Ich geselle mich also am nächsten Wochenende (Sonntag) dazu und werde das Paderborner mit LM backen statt mit Hefe - wir werden sehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14190
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 27. Jan 2013, 15:54

Heute gab es wieder Sonntagsbrötchen ;)


Bild

Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » So 27. Jan 2013, 16:53

EBKecksen, bei mir gibts Sonntags immer Sonntagsbrötchen, auch wenn sie am Montag gebacken wurden :D
Bischen spät eingeschossen, oder ? Aber Hauptsache sie schmecken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » So 27. Jan 2013, 17:04

Würdsch nich sagen, Hansi, so reine Vollkornbrötchen ohne Doping haben nicht so einen dollen Ofentrieb.

Klasse Krume in jedem Fall, Kekschen, schön locker, die Dinger :top

Stefan, führst du deinen LM mit TA 150? Dann musst du doch bei 100g LM eh noch 25 ml Wasser zusätzlich zugeben, damit der TA stimmt, oder hab ich mich verrechnet? Für einen Erstling sieht das Paderborner doch sehr gut aus :top Die Idee mit dem LM ist jedenfalls ne gute.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon hansigü » So 27. Jan 2013, 17:16

Ach wo Du es sagst, Ulrike, ist ja klar.ich hatte nur die Brötchen angeschaut und nicht die Anschnitte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » So 27. Jan 2013, 18:37

Hallo Ulrike,

das wird es gewesen sein: Hatte ich dran gedacht, denn 100g sind ja schon eine nennenswerte Menge - aber eben nicht gemacht. Ulla wird es ja am kommenden Wochenende auch einmal mit LM backen - ich freue mich schon drauf.

Geschmacklich auf alle Fälle überzeugend !

Beste grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Beate31 » So 27. Jan 2013, 19:47

das sieht ja wieder maga lecker aus. :kh mein Drucker glüht schon immer wieder neue tolle Gebäcke. :top

Der Niederländischer Kastenstuten ist leider ein Steinbrot geworden und gleich in den Müll gelandet.
Ist nicht aufgegangen und war schwer wie ein Stein. Bild

Dafür sind die Saaten-Ecken ,Paderborner und das Haferbrot gut geworden.

Bild
(hat kleine Schönheitsfehler ;) )

Bild


Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Tosca » So 27. Jan 2013, 21:20

Hallöchen,
@ Ebbi, so ein Fasnetküchle und ein klitzekleines Quarkbällchen würden meinen Gaumen entzücken. .dst Aber leider, leider...........
Hättest Du für uns das Rezept Deiner Körner-Brötchen mit Emmervollkorn?

@ Werner, da hast Du ja für mehrere Wochen Brote im Vorrat gebacken. Sehen aber toll aus. :kl

@ Stefan, Dein Paderborner sieht in der Krume doch gar nicht schlecht aus. Normalerweise wird das Paderborner Landbrot mit einer TA von 172 gemacht. Dann lässt sich der Teig auch noch wirken und formen. Mit TA 175 ist das schon deutlich schwieriger.

@ Sperling, sehr schönes Toastbrot mit einer fluffigen Krume. :top

@ Erdbeerkekschen, Deine Sonntagsbrötchen sehen sehr lecker aus. :kl Bei mir gab es auch welche - allerdings nur aufgetaute und aufgebacken. :lol:

@ Beate, Deine Saatenecken und Deine Brote gefallen mir. Das Haferbrot hat einen schönen Ausbund. Die Saatenecken möchte ich auch noch nachbacken. Hach, meine Nachbackliste wird auch immer länger. :XD
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » So 27. Jan 2013, 23:00

Danke, Tosca, klar, ein gewirkter und geformter Laib, der in die Form zum Aufgehen eingelegt wird, kommt schöner. Aber bei der TA hätte ich das nicht hinbekommen. In Ketex Backbuch hat er die Version mit TA 185: Ich hoffe deshalb, mit mehr Wasser zu einem "hübscheren" zu gelangen.

Gruss
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Ebbi » So 27. Jan 2013, 23:04

@Ulrike
ich kenn die Quarkbällchen nur mit Backpulver. Wie sind die mit Hefe, genau so fluffig innen oder fester? Wenn die gleich fluffig sind, dann würd ichs gleiche Rezept nehmen, 1 Ei weniger und anstatt Backpulver 15 g Hefe. Einen Vorteig machen, dann alles verkneten und den Teig ne Stunde stehen lassen. So könnt ich mir das vorstellen dass es funzt - aber kein Gewehr :XD

@Ute
tja, da bleibt dir leider nur das Anschauen :nts
Rezept kommt noch. Ich hatte gestern keine Lust mehr dazu :ich weiß nichts

@all
Tolle Brote und Brötchen :kl :top

So, jetzt kühlt der Käsekuchen gerade ab. Einen den ihr noch nicht kennt, mit Hefeteig, Obst und Mandelstreusel. Fotos und Rezept kommen dann morgen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz