Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon calimera » Sa 26. Jan 2013, 18:51

Mmmmm, Stefan, die Ensaimadas sehen aber lecker aus...
Ich glaube, die muss ich auch mal backen. Wir waren auf Mallorca, und die waren seeeeehr lecker :hu

Neben dem Backtreffbrot (Wriezener Landbrot) wurden heute noch Kürbisbrötchen gebacken.
Dieses Mal habe ich einen Teil des Dinkelmehl (50gr.) durch selbst gemahlenes Kürbiskernmehl ersetzt.
Dann ist noch der Teig für Frühstückshörnchen im Kühli.
Eine Hälfte möchte ich mit Nougatschoko füllen :xm
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 26. Jan 2013, 18:51

Hallo Irene, es geht wohl darum, das Gebäck so locker und fluffig wie möglich zu machen. Du siehst das ja an dem letzten Foto. Warum also nicht mit LM ? Ich hatte jetzt wirklich Glück und habe im zweiten Versuch enom triebstarken LM erhalten. Dem traue ich alles zu, wenn er erst einmal von der Kette gelassen (geffüttert) ist :lol:

Oder halbe halbe :?:

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 26. Jan 2013, 18:53

Ich habe mich heute, im Rahmen unseres OBM, mal an ein annähernd 100 %-iges Roggenbrot getraut.
"Modifiziertes Schwarzbierbrot nach Ketex".
(abgewandelt gem. den Leitsätzen des Bäckerhandwerks)

Ich bin rundum zufrieden! :tL

Nähere Infos gibt es hier: OBM-Gewinnspiel der Steinbackofenfreunde im Januar 2013

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 26. Jan 2013, 19:02

Herrlich, ich würde zwar eine noch etwas krossere Kruste bevorzugen, aber ich weiß, das ist meine Macke ! Großes kompliment !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Jan 2013, 19:20

Wo ist denn mein Beitrag von eben :tip Hab ich den mal wieder vermurkst :eigens

Irene, das passt schon :del Vielleicht hast du das Brot ja auch schon noch mal gebacken, bis ich dazu komme. Komm ja erst in zweieinhalb Wochen wieder. Und dann kommt erst mal der Geburtstag vom Schatzi.

Steini, auf die beiden kannst du aber wirklich stolz sein. Tolle Kruste und die Krume :top

Bis Morgen, ihr Liebe big_good night
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Trifolata » Sa 26. Jan 2013, 20:04

Hab die Mühle zur MuM, die hat bestimmt sonst keiner.

ich habe die Uralt Boschmaschine und dazu die Mühle, die als System Schnitzer bezeichnet ist (mindestens 30 Jahre alt, gibt es aber immer noch!) ist das deine Mühle? sie hat eine Einstellung von 1-10, bei meiner sieht man auf Grund des Alters die Skala kaum mehr, deshalb mahle ich nach Gefühl.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 26. Jan 2013, 20:56

Hallo ihr Lieben

Habe heute mal wieder was Gebacken.
Da wir alle zuhause ne ausgewachsene " Rüsselpest mit Grippe " hatten :krank :krank :krank

Da morgen aber meine Tochter Geburtstag hat , muss was leckres her trotz Erkältung. :hu
Hier der gewünschte
Schokokuchen.
Bild

Und noch ein leckres Brot und Brödlies.
" Frühlingszwiebel-Brot mit Tomaten-Basilikumkruste "
Bild
Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Tosca » Sa 26. Jan 2013, 21:21

Hallöchen,
einfach toll, was ihr alles gebacken habt. Ein ganz dickes Lob an alle Backfreunde. :kl :top

@ Steini, sehr schöne Brote, aber was gab es denn an dem Rezept noch zu modifizieren?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon yvonne » Sa 26. Jan 2013, 21:42

hallöö,
neben dem heutigen allgemeinen Wriezener habe ich mich noch an das Stollenkonfekt gemacht, das ich eigenltich (wie wohl jeder normalo :ich weiß nichts ) mal in der Adventszeit zaubern wollte, aber wie immer nicht geschafft hab. Aber ich hatte so eine Luste auf dieses Zeug als ich das Rezept wieder durch Zufall gesehen hatte, da ging heut kein Weg drann vorbei.
Bild
Liebe Grüße
Yvonne
Benutzeravatar
yvonne
 
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mär 2011, 22:10
Wohnort: La Région de la sarre


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 21:56

Mein heutiges Erlebnis:

Ich habe gerade den Hauptteig für meine Vollkornbrötchen geknetet. Und wie ich es immer so mache, mache ich den Fenstertest. Klappt niiiie, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das auch mal mit eigenen Äuglein zu sehen ;)

Also ich mache so den Fenstertest und es kommt das hier bei rum:

Bild

Jetzt bin ich ganz platt, so gut ging das noch nie! Ist das schon fast gut???
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 22:40

Ja, das sieht gut aus Kekschen :top Zu was brauchtest du das Geo-Dreieck? :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 22:44

Och ich wollte mir ein Dreieck auf den Fuß malen und frei Hand sieht so blöd aus ;) :hk
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Lenta » Sa 26. Jan 2013, 22:52

Na da lass man lieber einen Tätowierer hin wie an deinem Unterarm ;) . Sieht schön aus, auch wenn ich nicht genau erkennen kann was es ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 23:22

Dankee :)
Ist was größer,..
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Jan 2013, 23:23

@all
Wahnsinn was ihr wieder gebacken habt, ich nehm von allem was :mrgreen: .dst .dst .dst

@Erdbeerkekschen
die bösen Mandeln .ph

UlrikeM hat geschrieben:Und wenn Ebbi nicht schon die Käsekuchenqueen wäre müssten wir sie glatt das Forums-Rapunzel taufen :XD

der ist guuuuut Ulrike :XD :XD :XD

Ich hab auch die MUM Mühle, mir reicht die auch völlig und ich mahle auch nach Gefühl. Ich könnt jetzt nicht mal sagen was auf der Skala draufsteht :ich weiß nichts

Mein Backtag war total chaotisch, nix ist so gelaufen wie ichs geplant hatte. Zuerst war meine Mama viel zu lange zu Besuch da, sie wollte doch nur ihr Fladenbrot abholen. Also schonmal viel zu spät mit backen begonnen. Käsekuchen und Flammkuchen auf morgen und Montag verschoben...

Die letzte Ladung an Monis Salz-Hefe Brötchen

Bild

Nebenbei den Teig für Quarkbällchen und Fasnetsküchle gemacht, die wollte ich frittieren solange die Brötchen backen. Das war ein Kalter - die Fritteuse heizt nicht mehr :wue
also zuerst die Brötchen fertig gebacken, schnell zum M*markt gedüst und ne neue Fritze gekauft.
Dann munter weiter in der Küche... Mist zu wenig Frittierfett, die neue ist größer, also nochmal los Fett einkaufen... dann aber ans Frittieren

Fasnetsküchle und Quarkbällchen

Bild

Bild

den Großteil hab ich schon im Froster, bin echt gespannt wie die rauskommen.

Dann noch eine neue Kreation LM-Körner-Weckle mit Emmer VK. Die sind unheimlich fluffig und so lecker geworden :hu

Bild

Bild

und jetzt bin ich platt snoopy
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 26. Jan 2013, 23:27

Dann ruh dich mal aus, das hast du dir verdient!
Teechen? :D
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Jan 2013, 23:40

danke, Teechen steht neben mir. Auch einen? :BT
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Werner33 » So 27. Jan 2013, 00:13

Hallo,

habe Heute auch noch kurz eine Ofenladung Brot gebacken:

1) Weißbrot
2) Weizenmischbrot mit Schabziger
3) An-geschobene Roggenmischbrote

Bild



Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 27. Jan 2013, 00:15

Klar, danke ;) :hx
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.1.-27.1.2013

Beitragvon UlrikeM » So 27. Jan 2013, 03:57

Meine Getreidemühle sieht so aus wie diese http://www.amazon.de/Kenwood-A941-Getre ... -3-catcorr, hab sie auch schon mindestens 30 Jahre.
Ich finde auch, dass sie reicht, vor allem nimmt sie in meiner kleinen Küche keinen Platz weg, weil ich sie wegräumen kann. Für sehr feines Mehl geh ich eben in den Bioladen, die mahlen mir auch mal eigene Körner.

Werner, das nenn ich mal "den Ofen ausnutzen" Ich hätte bei meinem Herd da Bedenken, dass er bei der Teigmenge nicht temperaturmäßig schlapp macht. Deine Brote sehen aber sehr gut aus.

Ebbi :hu , die Quarkbällchen hab ich auch schon gemacht, die sind gut. Aber eigentlich hätte ich sie lieber wie die von unserem Bäcker. Die sind mit Hefe. Hat da vielleicht jemand ein gutes Rezept?

Die Brötchen gefallen mir sehr :top Ich tendiere im Moment sehr zu Brötchen mit VK, da das Töchterchen sagt, dass sie dann in der Schule länger satt ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz