Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 24. Mai 2012, 18:02

Hallo,
also die Brötchen sind echt klasse gelungen!!
Mein Fasten endet morgen, außerdem brauchten die Kinder ein neues Brot. So habe ich gestern endlich wieder backen können. Heraus kam meine Version des Brotes mit Zugabe roher Kartoffeln: Der Kartoffellaib. Habe das Rezept vom Backtreffen etwas modifiziert. Bisher konnte ich nur daran riechen, aber es ist schon beim Backen einer der leckersten Brotdüfte gewesen, den ich jemals hatte. Und die Kinder haben es heute morgen regelrecht verschlungen. Rezept folgt später am Abend, ich muß gleich noch mal weg.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Do 24. Mai 2012, 18:05

:top tolles Brot Björn. Also wenn ich jetzt am Fasten wäre, müsste man das Brot vor mir wegsperren, ansonsten big_pasta wäre es weg :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Lenta » Do 24. Mai 2012, 19:47

Ich bin sprachlos vor Begeisterung :shock: Soooo ein schoenes Brot, Kartoffeln liebe ich ja auch im Brot..................warte geduldig aufs Rezeptchen :cha

:kh :kh :kh :kh :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Do 24. Mai 2012, 20:00

Hut ab vor deiner Disziplin, Björn. Ach so, ich trage ja gar keinen :lala

Auf das Rezept bin ich wirklich gespannt. Das sieht ja sowas von lecker aus. Du bist wirklich ein
:hx -Meister
und dann die Kartoffeln. JA ICH WILL DAS AUCH MACHEN :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Tosca » Do 24. Mai 2012, 20:11

Hallo Björn,
super, super toll :kh :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Do 24. Mai 2012, 20:46

Auch haben will :katinka tolles Brot, Doc :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 24. Mai 2012, 22:25

Wirklich wie gemalt, Björn, besonders die so schön gleichmäßigen Schnitte sehen klasse aus. Ganz großes Kino :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 25. Mai 2012, 07:54

Guten Morgen!

Wirklich ein sehr, sehr schönes Brot ... :amb .

Ich habe mich gestern Abend an den Rosenbrötchen versucht ...

Bild

Leider sind sie nicht so schön geworden, wie die, die ich hier schon alle gesehen habe :p .
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Fr 25. Mai 2012, 08:07

@ Viola: die sind doch sehr schön geworden, weiß gar nicht, was Du willst :cha Hast Du dunkle Mehle genommen oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 25. Mai 2012, 08:14

Guten morgen!
nix zu meckern, Vio.
und Dein Brot, Björn, einfach toll.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » Fr 25. Mai 2012, 08:34

Bekomme schon wieder Hunger,wenn ich das alles sehe.... .dst .dst

Ich hab grad meine ersten Saatenwecken zur Gare stehen. Bin echt gespannt, wie die werden. Ich hab anstelle des Vorteiges einen Sauerteig mit WST angesetzt, hab soviel davon.
Ich hoffe mal, dass ich ein Erfolgserlebnis verbuchen kann......na,wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Ich werd euch dann von meinem Erfolg (oder Misserfolg) in Kenntnis setzen......

Grüßle an alle
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » Fr 25. Mai 2012, 10:08

So, eben hab ich mein "Erstlingswerk" aus dem Ofen geholt.
:kl
Also ich finde, sie sind ganz gut geworden. Nur das mit dem Einschneiden muss ich auch noch etwas üben. Wie sie schmecken kann ich noch nicht sagen, sind noch warm.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 25. Mai 2012, 10:11

Gitti, die können sich durchaus sehen lassen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 25. Mai 2012, 10:15

Maja hat geschrieben:Gitti, die können sich durchaus sehen lassen.


Absolut gelungen, finde ich. Vielleicht einen Tacken dunkler hättest Du sie werden lassen können, aber ansonsten prima! :top
Wenn Du Saaten benutzt, brauchst Du das Backleinen normalerweise nicht bemehlen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » Fr 25. Mai 2012, 10:35

Ja, sie sind etwas hell, obwohl ich sie sogar etwas länger als 25 min im Ofen hatte. Ich muss mich erst mit dem neuen Ofen "zusammenraufen". In meinem alten war immer alles zu dunkel, das war auch nix. Aber das wird schon. Ich und mein Miele werden bestimmt dicke Freunde! (Obwohl sich das "dick" wahrscheinlich eher auf mich bezieht: wer viel bäckt, isst viel - leider)

Danke für den Tip mit dem mehlen der Tücher. Werd ich nächstes Mal so machen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Fr 25. Mai 2012, 10:59

Gitti, ich weiß, das man irgendwo den Bräunungsgrad einstellen kann, finde es aber nicht.
Musst Du mal auf die Suche gehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 18:51

Wieder mal schöne Brötkes...
Habe die Baguette-Brötchen nach Björns Rezept gebacken. Was soll ich sagen... toll.
Zwar kein schöner Ausbund, aber alles andere stimmt zu 100 Prozent.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 25. Mai 2012, 18:58

Die BBB's von Björn sind unsere absoluten Favoriten.
Das Schöne daran ist auch, dass sie selbst dann, wenn sie aufgetaut und aufgebacken sind/werden, herrlich knusprig sind.
Wir lieben sie sehr!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Fr 25. Mai 2012, 19:31

Wir lieben sie sehr!

Das kann ich sehr gut verstehen, Irene - ein ganz toller Geschmack und eine sehr gute Konsistenz!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Feey » Fr 25. Mai 2012, 19:56

Ich hab es heute endlich geschafft, mal den Pizzateig anzusetzen. Und dann ab in den Kühlschrank.
Ich hatte noch überlegt, den Teig in eine kleinere Schüssel umzusacken, da ja auch Backtreffen ansteht und noch andere Vorteige den Kühlschrank besetzen. Zum Glück hab ich das nicht gemacht.
Nach unserer abendlichen Schwimmtour durch unseren See hier am Ort schockte mich der Anblick im Kühlschrank : da versuchte der Teig doch tatsächlich über den Schüsselrand zu kriechen!! :wue
Mein Freund fragte ganz entsetzt, was das denn werden solle. Auf meine Antwort:" 1x Pizzateig" bekam ich ein Grinsen und "täglich die ganze folgende Woche?!?"
Vielleicht sollte ich das Monsterzeug für die folgenden 3 Tage in den Gefrierschrank verbannen? :l
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz