Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 23. Mai 2012, 11:17

Ja Maja,
ich meine auch, dass man umdreht. Aber ich war der Meinung, dass man nur auf der glatten Seite schneidet, also nicht auf der Seite mit dem Schluss. :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon calimera » Mi 23. Mai 2012, 11:26

IKE777 hat geschrieben:Meine Thüringer liegen im Gärtuch, wie zwei Igel die sich küssen :top

Nun steht im Rezept, dass sie mit dem Schluss nach unten gelegt werden - das habe ich getan.

Heißt das nun, dass sie dann aufs Blech umgedreht und eingeschnitten werden, oder bleiben sie auch dort mit dem Schluss nach unten?


IKE, wenn ich das Rezept richtig gelesen habe, werden sie mit dem Schluss nach unten zur Gare gelegt und dann OHNE umdrehen aufs Backblech gelegt und eingeschnitten!
Ich habe es jedenfalls so gemacht...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 23. Mai 2012, 12:16

Irene, dann mach mal wie Cali sagt.
Hier meine Bumibrote.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gehen heute außer Haus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 12:30

Na Maja, die Bumis sehen gut aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Brötchentante » Mi 23. Mai 2012, 13:18

IKE777 hat geschrieben:@Brötchentante
Was wiegt denn die Form? Und was kostet es wohl, wenn man privat ein Paket von USA nach D schickt? Ich habe da keine Ahnung, könnte vielleicht jemanden fragen der das weiß.
Ich bin in Kürze in USA.

Mehr als 2 kg wiegt das nicht..ist ja ein hohler Tontopf.Wenn Du in der USA bist,musst Du ja auch nach Deutschland zurück.Brauchst es also nicht zu versenden. Zoll entfällt.Google doch mal,in welcher Stadt man die Sassafras Produkte bekommen kann.In New York auf jeden Fall.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 23. Mai 2012, 14:41

Ich hatte eigentlich eher gefragt, um jemanden zu helfen der den Topf gerne möchte.
Ich denke, für mich rentiert sich das nicht, denn so oft würde ich nicht damit backen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 15:31

Na kaum ist die Woche drei Tage alt, wird schon wieder fleissig tolles Backwerk produziert. Schön schön :kh und alles auch super lecker :cha War heute auch mal wieder fleissig und hab, wie Maja, Außer-Haus-Brote gebacken (mein Tiefkühler ist voll und mein Mann kommt mit dem Essen nicht nach :eigens ), die an zwei meiner Kollegen gehen. Das Brot ist ein Weizensauerteigbrot mit Amaranth, Polenta und Saaten, wobei ich mal wieder :lala den Sauerteig durch LM ersetzt hab und noch zusätzlich etwas sehr alten LM, der als alter Teig im Kühlschrank lagert. Mal sehen, was berichtet wird :p
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mai 2012, 19:56

Irene, also ich habe bei meinen Rücklingen ohne Gärtuch gearbeitet. Da sie rundgeschliffen einen guten Stand haben, habe ich sie gleich auf das Backblech gesetzt und abgedeckt gehen gelassen. Hat eigentlich gut geklappt und das Umdrehen erspart.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 20:50

Nadj, so richtig tolle rustikale Brote - und schön dunkel, wie ich es liebe :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 21:01

Danke Ulla, das geht runter wie Öl :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 21:02

Schnell noch 2 Bildchen von meinem Ciabatta reinreichen. Es ist noch lauwarm und wird gleich gegessen :katinka

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 21:08

Bor ey - auch haben will :hu Welche Rezept hast Du genommen ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 23. Mai 2012, 21:27

Sehr gut und lecker und die tolle Porung. Prima.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 21:30

Nadja
6. Online-Backtreffen

Maja, danke es ist wirklich gut gelungen und schmeckt uns gerade sehr gut zu gefüllten Kirschpaprika mit Frischkäse und einem feinen Gläschen Weißwein
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Do 24. Mai 2012, 01:08

Von den Thüringer Rücklingen habe ich die doppelte Menge gebacken. Es wurde allerdings ein wenig eng auf 1 Blech. Ich werde das nicht wiederholen, denn so stoßen die Brötchen fast aneinander und werden dann nicht rund herum knusprig. Vielleicht muss ich aber auch das nächste Mal mehr Dampf ablassen oder die Türe anlehnen (Manz).

Da ich mit der gebogenen Klinge beim Einschneiden nach wie vor nicht zurecht komme, habe ich das Messer gewetzt. Bei dem einzelnen Brötchen ganz links im Bild habe ich einfach eine Schere genommen. Gefällt mir direkt. Vielleicht backe ich nächstes Mal keine küssenden Igelchen sondern Einzelbrötchen mit dem Scherenschnitt :top
Der Geschmack ist prima! Gerne wieder!

Bild

Dann habe ich noch ein Mieseler Brout gebacken.
Da ich kein Roggen Typenmehl im Hause habe, wurde das Korn fein geschrotet. Diesen Schrot habe ich dann, zusammen mit dem Traubenkernmehl und der Flüssigkeit, etwa 1/2 Std. vor dem Hauptteig angesetzt. Der Brei sah aus wie der zu einem Schokoladenkuchen.

Beim Backen dieses Brotes machte es mich etwas stutzig, dass beim Einstechen meines Stäbchens (ich mache das oft zur Kontrolle) noch immer etwas Teig hängen blieb. Ich habe es also etwas länger bei schon ausgeschaltetem Ofen drin gelassen (Manz hält lange die Wärme).

Das Brot ist wunderschön locker, hat aber unten am Boden eine kleine Schicht die etwas speckig ist. Kann mir jemand sagen, wie das kommt - bzw. zu vermeiden ist?


Bild

Der Geschmack des Brotes gefällt mir sehr gut, allerding stört mich ein wenig das "sandige" vom Traubenkernmehl. Ich bin gespannt, was meine jungen Leute morgen sagen.
Auch wenn dieses Mehl gesund ist, ich lasse es das nächstes Mal lieber wieder lieber weg und backe das Zweisteiger wieder. Das steht ja bereits auf der Favoritenliste.

Nachtrag - morgens nach dem Frühstück:
Die Aussage zum Brot meiner beiden "Mitesser" deckte sich sehr mit meinem Eindruck. Mein Sohn meinte, es erinnert mich ein wenig an einen Ackersalat, bei dem man auch manchmal noch etwas Sand drin findet :eigens
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 24. Mai 2012, 11:35

Huhu, guten Morgen!

Bin ich die Erste heute? Noch nie dagewesen, eher bin ich ja die Letzte :tL
Als ich mich gestern Nacht so durch die Blogs bloggte, kam der Drang auf, Zorras Schlumbergerlis heute unbedingt nachzubacken und ich hab um halb eins noch Vorteig angesetzt.
Ob´s die Sonne war oder die Vorfreude, jedenfalls warf es mich um sechs :shock: schon wieder aus dem Bett, also beschloss ich, gleich ans Werk zu gehen, da ich jetzt gleich aus dem Haus muss.
Der Vorteig sah schon gut aus, gestern nacht waren ja noch 24 Grad in der Küche. Zusätzlich kam noch ein halber TL flüssiges Backmalz und ein halber EL LM dran, und dann gings ab wie die Post :D
Die Wirktechnik ist eine Mischung aus Zorra...Teiglinge abstechen und einpiseln mit Öl.... und Christian...rundschleifen, nochmal rundschleifen, einpinseln und in Roggenmehl legen....und um halb neun kamen die Brötchen dann schon aus dem Ofen.

Bild

Das könnten die Lieblingsbrötchen Nummer 2 werden, hab eben gegen meine Gewohnheit schon eins verdrückt...


Bild

Und jetzt nix wie weg :ma bis später :ma :ma
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Do 24. Mai 2012, 11:42

Ulrike, die sehen aber gut aus .dst Muss gleich mal bei Zorra nach dem Rezept schauen. Nur doof, meine Druckerpatrone ist leer :kdw , also mal sehen ob ichs meinem Mann maile, dann soll der drucken - hihi schließlich verdrückt er ja auch immer alles, was ich so backe :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon moeppi » Do 24. Mai 2012, 12:44

Ich glaube das ist das Rezept, Nadja http://kochtopf.twoday.net/stories/1-ba ... mbis-gena/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Mai 2012, 12:52

Hallo zusammen! Es ist mir mal wieder eine Freude hier zu lesen und Euren tollen Backwerke zu betrachten.Das macht doch immer wieder Spaß und nutzt sich überhaupt nicht ab. :kl

Da ich noch total geschafft von gestern bin, weiß ich gar nicht ob ich vor Samstag noch was backe. Jörg hat schon gejammer, es sei kein Kuchen mehr da. Naja, vielleicht wenigstens den. Björns mediteranes Brot habe ich ja gebacken, irgendwo liegt auch die Kamera rum. Ich stelle das Foto später ein. Es hat alles recht gut geklapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 24. Mai 2012, 14:59

Yes, das isses. Danke, Moeppi :del Naddi, ich hab außer dem LM noch den TL Backmalz dran, der steht nicht im Rezept. Vielleicht bringt der´s ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz