Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Mo 21. Mai 2012, 18:26

Dann toitoitoi Daniela für Mittwoch - drücke ganz fest alle Daumen :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Mo 21. Mai 2012, 18:32

Unten sind sie eher hellbeige, das Landbrot fast weiß, der Backstein bringt nix trotz 250 Grad über 3 Stunden. Oben ist das Gebäck fast schwarz (Landbrot, wurde so gewünscht, aber eben nicht nur oberhalb) :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mo 21. Mai 2012, 18:49

Zeugen meine tiefen,breiten Risse im Brot zu viel oder zu wenig Gare? Oder wo liegt es dran?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Tosca » Mo 21. Mai 2012, 20:13

Hallöchen,
schöne Sachen habt ihr wieder gebacken.
@ Greeny, Dein Paderborner ist wirklich eine Wucht :kh

Hab am Wochenende auch wieder etwas gebastelt. Herausgekommen ist ein Rezept namens "Rustikus", das ich heute gleich in die Tat umgesetzt habe. Das Brot ist wirklich lecker und hat eine sehr saftige Krume.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Mai 2012, 20:19

Danke Nadja, ich geb mein bestes, mehr kann ich nicht. Aber wohler wäre mir schon, wenn nicht das Alter im Weg stehen könnte. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » Mo 21. Mai 2012, 20:21

Sag mal Ute, backst du manche Brote auch zweimal?

Nichts gegen deine Kreationen, du weißt, ich liebe sie alle, aber ich weiß nicht, wann ich die alle backen soll. :eigens
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Tosca » Mo 21. Mai 2012, 20:29

Hallo Annette,
doch, doch. Den Hamster, schwarzer oder goldener, zum Beispiel backe ich sehr oft. Bäcker Süpkes Brote backe ich auch mehrmals und auch die von Ketex.
Manchmal habe ich halt eine Idee und dann versuche ich sie auch umzusetzen. Außerdem habe ich einen ziemlich großen Backzutaten-Fundus, der auch mal verbraucht werden muss.
Lass Dich daher nicht aus der Ruhe bringen und immer schön eins nach dem anderen. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » Mo 21. Mai 2012, 21:38

Tosca hat geschrieben:Lass Dich daher nicht aus der Ruhe bringen und immer schön eins nach dem anderen. :cha


Ich werde es versuchen. big_faulenz
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Mo 21. Mai 2012, 22:07

So ... habe gerade nochmal eben Ebbi´s Hefezopf in den Ofen geschoben ... und heute anstelle von einem Zopf zwei geflochten ...

Bild

Da musste ich doch heute feststellen :oops: , dass ich letzte Woche Donnerstag doch glatt die Butter und das Ei vergessen hatte *kopfschüttel* ... aber essen konnte man den Zopf trotzdem sehr gut ... wie mag dann wohl erst dieser Zopf mit ALLEN Zutaten schmecken ;) ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Mo 21. Mai 2012, 22:14

Fertig ...

Bild

Ich wünsche allen eine Gute Nacht! big_good night
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mo 21. Mai 2012, 22:30

@Viola
wer zwei hat geben dem einen der keinen hat.
Soll ich dir meine Adresse per PN schicken? So tolle Zöpfe!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon calimera » Mo 21. Mai 2012, 23:09

Reiche noch den Anschnitt der Thüringer Rücklinge nach...
Die Brötchen sind so lecker, genau so, wie wir sie lieben :kk
Die gehören ab sofort zu den Favoriten :!:

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » Di 22. Mai 2012, 06:17

Lecker, Hefezopf und Thüringer Rücklinge zum Frühstück, hmmm. :katinka

Das nächste Mal werde ich auch Brötchen formen, meine doppelten sahen ja doch etwas verunglückt aus. :lala Ich habe gestern abend den Vorteig für die Leinsamenstangen angesetzt. Der blubbert fröhlich vor sich hin. Werden heute nachmittag gemacht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Di 22. Mai 2012, 06:54

Guten Morgen!
Sehr schön sind Eure Brote, Zöpfe und auch die Rücklinge geworden.
Ich werde morgen wieder backen,es sein denn mir fällt nachher noch ein den Ofen anzuwerfen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon babsie » Di 22. Mai 2012, 08:26

@ calimera
ähem, nur mal so als Hinweis: Lutz hat beim Backen der Rücklinge die Bestreuung mit Salz und Kümmel vergessen, daß mus sich nicht weiter fortsetzen

aber irgendwas ist dran an den Gurken, meine ersten habe ich zwar bestreut, aber das kreuzweise Einschneiden vergessen, und als sie im Ofen waren, war es zu spät dazu. Schön sind sie trotzdem geworden
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Katinka » Di 22. Mai 2012, 09:05

Guten Morgen,

hier gibt es ja viele Rücklinge. Muss ich auch dringend backen.

Erstmal aber meine Batardreihe zu Ende bringen.

Bild

Bild

Sehr lecker, nicht kompakt! Mit 1 EL LM und altem Teig.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon calimera » Di 22. Mai 2012, 09:06

babsie hat geschrieben:@ calimera
ähem, nur mal so als Hinweis: Lutz hat beim Backen der Rücklinge die Bestreuung mit Salz und Kümmel vergessen, daß mus sich nicht weiter fortsetzen

aber irgendwas ist dran an den Gurken, meine ersten habe ich zwar bestreut, aber das kreuzweise Einschneiden vergessen, und als sie im Ofen waren, war es zu spät dazu. Schön sind sie trotzdem geworden


Danke dir Babsie :del
Ich habe das Bestreuen mit Absicht weggelassen :!: Da ich sowieso immer etwas mehr Salz zugebe, wir mögen das so, wäre es dann zuviel geworden.

Wir finden die Brötchen, einfach so in der Zusammensetzung, DIE Idealen Brötchen :!:
Sind ziehmlich schnell Gemacht :kl
Die Milch gibt der Krume die Fluffigkeit, durch den höheren Roggenmehlanteil bekommen sie etwas mehr Gehalt, und der Sauerteig gibt dem Brötchen das wunderbare Aroma :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Tosca » Di 22. Mai 2012, 09:49

Hallöchen,
@ Viola, zwei sehr schöne Zöpfe sind das geworden. :cha

@ Calimera und Katinka, klasse Rücklinge und Baguette-Brötchen .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon _xmas » Di 22. Mai 2012, 11:36

Zeugen meine tiefen,breiten Risse im Brot zu viel oder zu wenig Gare? Oder wo liegt es dran?

Maja, beides kann der Fall sein. Mir ist es passiert, dass ich das Brot in einem hohen Topf zu lange zur Gare stehen hatte. Beim Umdrehen und Einschießen lief es dann auseinander und zog Risse, die sich durchs Backen dann noch verstärkten. Ich finde das sehr schön für ein rustikales Brot. Es hat was.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » Di 22. Mai 2012, 17:12

So nun melde ich mich auch mal wieder und freue mich über Eure schönen Backwerke, die Ihr schon aus den Öfen gezogen habt. War doch seid dem Himmelfahrtstag unterwegs von Freising bis in die Nähe von Greeny(Parsteiner See) und wieder zurück nach Thüringen, wo ich heute am frühen Nachmittag eintraf.
Schön das Euch die Rücklinge auch gut schmecken, da habe ich ja ne richtige Welle ausgelöst. :D
Die kommen bei mir auch auf die Standardliste! Ach so, die schmecken mir auch ohne Kümmel- und Salzbestreuung. Mit Kümmel mag ich nicht !
So nun muss ich erstmal überlegne, was ich diese Woche in den Ofen schieben werde.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz