Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Ebbi » So 27. Mai 2012, 22:43

@Heike
wenn du das Mehl immer vom gleichen Hersteller nimmst, dann ist der Versuch ja bis zur nächsten Ernte gültig, also ein Jahr Ruhe ;)
Wenn ich mal ein anderes Mehl habe, backe ich immer einen Hefezopf, da weiß ich genau wie die Teigkonsistenz sein muss. Bei dunkleren Mehlen sehe ich das nicht so eng, im Zweifelsfall wandert der Teig in die Kastenform, was halt bei Brötchen nicht wirklich möglich ist.
Es ist ja toll dass die Rosette gut geschmeckt haben aber das Auge isst ja auch mit, vor allem wenn die Form schonmal viel besser war.
So ists auch bei meinem Brot, normal ist das fast doppelt so hoch und reißt wunderbar auf. Aber es wird auch so gegessen und schmecken tuts genau gleich.

@Annette
Tolle Torte :top
Ich mag das säuerliche der Preiselbeeren auch sehr gerne. Muss ich auch mal probieren.

@Christian,
ich hab schon oft Käsekuchen - allerdings ohne den Tortenguss drauf - eingefroren, der schmeckt aufgetaut wie ein Frischer.
Ich hab keine Ahnung ob man Kuchen mit Gelatineguss auch einfrieren kann. Vielleicht können unsere Tortenspezialisten weiterhelfen?

tolle Brote, Jodu und Viola :top da nehm ich gern von beiden ein Stück :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Werner33 » So 27. Mai 2012, 23:44

Naddi hat geschrieben:@ Werner: danke für das Rezept :del Und was wäre jetzt der weltbeste Pizzateig :? Ich finde ja den von Reinhardt als den wesltbesten ;)


Pizzateig Werner

Weizensauerteig - ca. 12 Stunden gereift um die 24°

12g Sauerteig
122 g W550
122 g Wasser

...............................................................................

200 g W550
200 g Weizendunst (Spätzlesmehl)
210 g Wasser
8 g frische Hefe
2 TL Salz
244 g WST
18 g Olivenöl


Zubereitung:

10 Minuten kneten, Pause 10 min dann nochmals 3 Min Kneten
Teigruhe 24 Stunden im Kühlschrank.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Mo 28. Mai 2012, 01:14

Ich war heute den ganzen Tag nicht hier, meine Güte, ihr habt in der Zwischenzeit so viel gebacken, dass ich nur noch ein Rundumlob aussprechen kann :top :top :top

Eine Ausnahme muss ich machen ;) NADDI, deine Eigenkration sieht einfach toll aus, auch die Krume, mmmmhh :kl Ich würde das gern einmal nachbacken, ich habe noch zwei Tüten Manitoba und bisher hab ich noch gar nichts damit angestellt. Dein Brot wäre jetzt meine Manitoba-Premiere :cha Noch eine Frage:
Du hattest das Brot von Nachmittag...5 Uhr?...bis morgens...wann?... im Kühlschrank. Und dann hast du es akklimatisieren lassen...wie lang...und dann gebacken... wie lang...1 Stunde?... und bei welcher Temperatur???
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mo 28. Mai 2012, 07:42

Morgen allerseits!
Habe eben Semmelteig mit 1% Brotmehl angesetzt,dafür das Backmalz weg gelassen. Mal schau´n was das wird.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mo 28. Mai 2012, 09:32

So, hier unsere Sonntagsbrötchen. Nun habe ich ja Augenbohnen, nach einem,offensichtlich falschen Hinweis, mitgebracht bekommen,aber dennoch heute mal gemahlen und verbacken. Bin auf den Geschmack gespannt.
Bild

FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mo 28. Mai 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » Mo 28. Mai 2012, 09:53

@ Maja: da ist jetzt Bohnenmehl drin?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » Mo 28. Mai 2012, 10:01

Ja, aber eben von gemahlenen Augenbohnen.
Der Geschmack ist schon irgendwie anders, die Kruste auch,kann ich aber nicht beschreiben.
Muss mal hören, was die Familie nachher sagt. Das Rezept sind die Kaisersemmeln.
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz