Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:29

@ Hansi: ah das Rezept kenne ich, hab ich auch schon gemacht und die Idee, die Hefe zu reduzieren und ab in den Kühlschrank über Nacht, finde ich super, werde ich auch mal so machen :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » So 27. Mai 2012, 09:39

Maja bei uns ist auch schönes Wetter, werde dann mal im Garten was machen. Frauchen möchte ein Blumenbeet umflochten haben.
Außerdem habe ich die Brötchens fertig und das Frühstück hat auch schon geschmeckt. Allerdings schmecken die Brötchens "nicht so kernig" sagte meine Frau. aber sie waren schön fluffig! Ich hatte ein bischen Butter noch mit reingeknetet!
Die Doppelten habe ich in der Gärbox gehen lassen, die waren so weich, dass ich sie kaum einschneiden konnte. Habe dann einfach ein Messer genommen und es reingedrückt. Die anderen durften so bei Zimmertemperatur gehen, da wars kein Problem mit dem Einschneiden.


Bild

Bild

Nadja, habe es gerade erst gesehen Dein Brot im Ofen, wollte gerade fragen was das für ne Eigenkreation wird.
So aber jetzt muss ich mal .adA
Zuletzt geändert von hansigü am So 27. Mai 2012, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Maja » So 27. Mai 2012, 09:42

Hansi, sehr lecker schau Deine Brötchen aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » So 27. Mai 2012, 09:45

Danke Maja!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:47

@ Hansi: toll gelungen :top Welches sind die auf dem unteren Bild, die sind am Schönsten?

Hier meine Eigenkreation: leider hab ich keine Foto davon, wie der Teigling im Gärkorb heute Morgen aus dem Kühlschrank kam - das war krass, doppelt so groß wie gestern und richtig hoch und beim Stürzen auf den Schieber lief nix breit, was dafür spricht, dass ich die richtige Flüssigkeitsmenge gestern genommen hab, da dachte ich ja noch, der Teig wäre zu fest. Der Teig hatte einen tollen Trieb im Kühlschrank und dann noch ein bißchen im Ofen, da aber eher weniger. Gut mein Einschnitt naja, hätte ich lassen sollen :lala Und als es aus dem Ofen kam, hat es richtig geknistert :cha
Bild
Ein Riesenbrot und dann heute Mittag kommen noch die Baguettes - wohin mit soviel Brot :? Vielleicht friere ich von dem Monster die Hälfte weg - hmm, dann muss aber der Eismaschinenakku das Feld räumen, sonsten ist kein Platz.

ABER ein Hoch auf Heikes Empfehlung - der LM nach Bertinet :kh DANKE Heike :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 09:53

Tolles Brot, Nadja. :top Was ist denn nun genau drin?

Hansi, ich finde die unteren, einzelnen Brötchen auch sehr schön. Welche sind das?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 09:55

@ Annette: 250g WM, 250g reines Manitobamehl, 228g LM (den ich Freitag Vormittag aus 80g LM, 100g Mehl und 50g Wasser aufgefrischt und draußen hab stehen lassen, dann ging er wieder bis gestern Nachmittag in den Kühlschrank), 150 g 6 Tage alter Teig, 15g Salz und sowas um 275g Wasser
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon gitti » So 27. Mai 2012, 09:57

Wow....was ward ihr schon wieder fleißig!

Bei mir ist heute Ruhe im Ofen. Meine Kühltruhe und mein Gefrierschrank lassen keine zusätzliche Belastung mehr zu. Sohnemann hat mir gestern Abend noch ein Reh gebracht, das ich einfrieren musste, jetzt ist jede Ritze ausgenutzt. Muss erst mal wieder verbrauchen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Pfingstfest und frohes Backen!!! big_bye
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Little Muffin » So 27. Mai 2012, 10:02

Tolles Brot und tolle Brötchen! Ihr seit schon wieder so fleißig. :kl
Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass ich kaum noch was im TK habe. Irgendwie habe ich das Backen wohl vergessen die Woche. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 10:28

Naddi hat geschrieben:@ Annette: 250g WM, 250g reines Manitobamehl, 228g LM (den ich Freitag Vormittag aus 80g LM, 100g Mehl und 50g Wasser aufgefrischt und draußen hab stehen lassen, dann ging er wieder bis gestern Nachmittag in den Kühlschrank), 150 g 6 Tage alter Teig, 15g Salz und sowas um 275g Wasser


Hört sich interessant an, zeigst du uns noch den Anschnitt?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 11:12

Sooooo der Anschnitt :cha
Bild
Hab mal bei meinem Mann mitprobiert - klasse, trotz 228g LM in keiner Weise sauer - ein tolles mediterranes Brot perfekt zum Grillen :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 27. Mai 2012, 11:19

Sehr schöne Brote und Brötchen sind wieder eingetroffen. Das Brot ist einfach perfekt gelungen Nadja :top
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Annette » So 27. Mai 2012, 11:24

Super, Nadja. Kann man echt mal nachbacken.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon hansigü » So 27. Mai 2012, 12:29

Nadja und Anette, die unteren Brötchen ist dergleiche Teig, habe nur die Brötchen rund geschliffen und einfach oval gewirkt und auf dem Backpapier zur Gare gestellt. Die doppelten mache ich halt aus Platzgründen so, da bekommt man mehr aufs Blech. Und außerdem gabs bei uns zu Hause immer solche Konsumsemmeln.
Nadja, Dein Brot ist wirklich gut gelungen und zum Grillen sicherlich lecker. :top
Gitti, das Reh hätte ich auch genommen :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 27. Mai 2012, 12:57

Wow Nadja, was für ein tolles Brot. Da gibts überhaupt nichts mehr zu verbessern big_ok :kl

Ich habe gestern abend mein Cnurzelbrot gebacken.



Bild

Ich finde das Brot zwar lecker aber auch nicht wesentlich leckerer als vergleichbare Wurzelbrote mit erheblich kürzerer Zubereitungszeit. Deswegen lohnt sich für mich der ganze Aufwand nicht.

Das Cleanbaketuch hat super geklappt beim Cnurzelbrot außer dem Roggenschrot brauchte ich absolut kein Mehl und trotzdem ist nichts angehangen, außer an meinen Händen :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Naddi » So 27. Mai 2012, 13:23

Danke Inge, Hansi und Annette für die Komplimente, die gehen runter wie Öl :amb

@ Inge: Dein Cnurzel sieht super aus :top Defintiv um Universen besser als meine Moppelkotze :heul doch Schade dass es Dir nicht so gut geschmeckt hat. Aber Du hast Recht, es gibt Brote mit geringerem Zeitaufwand die vergleichbar gut schmecken :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » So 27. Mai 2012, 13:36

Hallo zusammen!

Ich habe schon wieder mal Ebbi´s Hefezopf gebacken ... der ist einfach schnell gemacht und schmeckt uns soooooooo gut :katinka .

Bild

Dann habe ich gerade ein schnelles Buttermilchbrot in Arbeit ...

Jetzt werde ich mich aber erstmal auf die Terrasse setzen und in meinem neuen Buch "Brot" von Bernd Armbrust nach meinem nächsten Backwerk stöbern ... ich habe es gestern zum Geburtstag geschenkt bekommen und hatte bisher noch keine Zeit in Ruhe darin zu lesen.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon Amboss » So 27. Mai 2012, 13:45

Hallo zusammen,

lange habe ich nix gebacken - im Gegensatz zu euch, wie ich an den Klickzahlen erkennen kann.

Bevor ich nun in der Backwoche eure Ergebnisse nachlese und auch eure Werke vom online-backen gestern bestaune ( ich konnte leider nicht mitbacken :gre ) will ich euch schon mal meine Baguettebrötchen von heute morgen zeigen:


Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 27. Mai 2012, 13:46

ViMaDuZa hat geschrieben:
Jetzt werde ich mich aber erstmal auf die Terrasse setzen und in meinem neuen Buch "Brot" von Bernd Armbrust nach meinem nächsten Backwerk stöbern ... ich habe es gestern zum Geburtstag geschenkt bekommen und hatte bisher noch keine Zeit in Ruhe darin zu lesen.



Dann noch nachträglich Herzliche Glückwünsche zu deinem gestrigen Geburtstag :tc
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.05.-27.05.2012

Beitragvon iobrecht » So 27. Mai 2012, 13:48

Amboss, deine Baguettebrötchen sehen super aus. :hu

Ich denke ich werde mich auch nochmal dran wagen und den Vorteig dafür heute abend wieder ansetzen.

Ich muß es doch einfach mal hinbekommen,dass meine Brötchen genauso schön aussehehn wie eure.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz