Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Hesse » Do 24. Mär 2016, 23:39

Vielen Dank, Birgit ! :D

Freue mich schon wie ein kleines Kind. :BBF In ca. 12 Stunden fahren wir ! :cry

Eben habe ich noch einen hoffentlich saftigen “Hamster” aus dem Ofen gezogen, nebenbei Knödel aus Altbrot hergestellt. Gibt’s Morgen Abend mit Rotkohl und etwas Sauerbraten, haben wir beides noch eingefroren und wird mitgenommen. :katinka

Bild

Am Sa gibt’s Frühstück mit dem Hamster und mitgebrachten Beilagen- anschließend, baden in Baden- Baden :XD (wir können in der einfachen Hütte nicht duschen) und dann irgendwo bisschen einkaufen für das Abendessen- Eintopf oder so.

Sonntags lassen wir uns von der Gastronomie verwöhnen, wir kennen gute Gasthäuser z.B. in Forbach und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Mo ebenso- und dann ist der Kurzurlaub schon wieder vorbei… :cry:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Eigebroetli » Fr 25. Mär 2016, 12:25

Tolle Ergebnisse habt ihr fleissigen Bäcker vorzuweisen! Gibt's einen Knabberteller? Leider sind meine Schweinehundbrötchen auf der Kamera, die kann ich erst später hochladen. Aber hier schon mal unsere Osternest.
Bild
Einen schönen Karfreitag euch allen!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Fr 25. Mär 2016, 12:29

Die Eier sehen klasse aus Alice, :kh

hast du die mit Blättern als Schablone gemacht?
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon hansigü » Fr 25. Mär 2016, 17:31

Michael, auch wenn Du schon weg bist, wünsche ich Euch ein paar erholsame Stunden im Schwarzwald!
Da es eine Meute hungriger Mäuler zu stopfen gibt und weil ich gerne mal was neues probiere, habe ich gestern Dinkelbrötchen nach diesem Rezept gebacken. Man staunt wieviel Power die Madre hat.
Allerdings sind reine Dinkelbrötchen nicht mein favorisierter Geschmack. Aber sie schmecken so ganz gut.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Leonis52 » Fr 25. Mär 2016, 17:44

Ich habe mich gestern das erste Mal an einem reinen Sauerteigbrot (aus Weizen) versucht. Als Versuchsobjekt habe ich mir das Pain au levain von Hamelman ausgeguckt - hier in der Datenbank gefunden. :sp

Ich bin so mittelmäßig zufrieden mit meinem Ergebnis; optisch gefällt es mir gut aber die Porung könnte noch etwas gröber sein und der Geschmack etwas kräftiger - beim nächsten Mal würde ich noch etwas Brotaroma/Altbrot und Backmalz zugeben für den Geschmack.




Bild
Bild
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Dagmar » Fr 25. Mär 2016, 19:08

Hallo zusammen,
ich muss sagen, tolle Brote, sehr leckere Schnittbrötchen und gelungene Baguettes. :kh
Ein paar Sachen habe ich diese Woche auch gebacken.
Wie immer meine schwäbischen Bauernbrote.
Bild
Ein paar schwäbische Seelen
Bild
Bild
Ein paar Kokosknusperstangen
Bild
und ein paar Pizzaröllchen, gefüllt mit würzigen Tomatenpesto und Käse, sehr lecker
Bild
ich wünsche allen ein friedliches und schönes, sonniges Osterfest.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon sonne » Fr 25. Mär 2016, 19:22

Alice
dein Osternest sieht super aus :kl .. erinnert mich an Kindheit wo wir mit Zwiebelschale die Eier noch gefärbt haben :tc ..


Hansi,

Wenn die Brötchen nicht deinem Geschmack entsprechen, stelle mich gerne freiwillig zur Verfügung. Wir mögen gerne Dinkelbrötchen :del ..

Leonis, dein Brot ist dir gut gelungen :hu ….

Dagmar wow, alles sieht super , kannst Du bitte was über die Leitung schieben :kk

meine Wenigkeit war auch tätig :BT

Bild

Bild

Bild

Windbeuteln wurden mit Kirschen serviert :hu :hu
Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Dagmar » Fr 25. Mär 2016, 20:43

wow Anna deine Windbeutel sehen soooo lecker aus. :top
Die wollte ich schon lange mal backen trau mich nicht.
Ist das ein Brandteig? und kommen dann erst Kirschen rein und dann Sahne?
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon sonne » Fr 25. Mär 2016, 21:17

Danke Dagmar :del es ist ein Brandteig.
Das Rezept ist wirklich einfach und klappt immer. Wenn Du es machen möchtest, kann ich dir gerne aufschreiben. Habe schon viele Rezepte ausprobiert und war nie ganz so glücklich mit dem Ergebnis bis ich etwas zusammen gebastelt habe und jetzt funzelt es sehr gut. :BT

Mann kann die Kirschen in den Teig geben und darauf Sahne packen, oder umgekehrt oder daneben- was wir heute gehabt haben. So wie ich halt Lust haben, mache ich die auch.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Dagmar » Fr 25. Mär 2016, 22:18

hallo Anna,
gerne möchte ich dein Rezept haben. :tc
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Lulu » Fr 25. Mär 2016, 23:22

Dagmar.... Ich hätte Interesse am Rezept deiner
Kokosknusperstangen....oder hab ich es im Index übersehen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Werner33 » Sa 26. Mär 2016, 01:41

Ich kann nur staunen und bewundern, was hier alles entstanden ist :top

GROSSES LOB AN ALLE :kl

Meine Osterbrote sind fertig, jetzt kann es Ostern werden :tL

Bild

Bild

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 26. Mär 2016, 03:13

Schöne Sachen habt ihr diese Woche gebacken, je weiter die Woche voranschreitet, desto österlicher geht es hier zu :D Lecker sieht das alles aus, da wäre ich gern zum Osterbrunch geladen :kk

Ich melde mich "offiziell" aus dem Urlaub zurück :P Wir sind zwar schon drei Wochen aus Thailand wieder da, aber hier war so viel zu tun, zu richten und zu oragnisieren, dass ich zwar das backen dazwischenschieben, nicht aber die Fotos hochladen konnte. Das habe ich eben erledigt.

Los geht´s mit einem Brötchenrezepte von Marla (das ich nicht finden kann, muss wohl in einem ihrer Beiträge zum LM versteckt sein), aus einem Backtest mit LM und ST. Dabei habe ich Reste vom Auffrischen meines LMs verwendet.

Bild

Als nächstes waren mal wieder Delfinas Schmalzbrötchen dran, die schmecken uns immer wieder gut.

Bild

Bei Lieberlecker habe ich ein Rezept gesehen, das ich sooofort umsetzen musste, nicht nur, weil ich noch jede Menge Mandelmehl im TK habe. Lemoncurd ist einfach nur lecker.
Allerdings habe ich ihn nach dem Originalrezeptnachgebacken, denn auf dem Weg durch die Blogs hat wohl irgendeiner mal falsch umgerechnet 8-) Etwas weniger Mehl und etwas mehr Mandel hab ich genommen und der Kuchen ist ein richtiger Knaller. Locker,saftig, zitronig und auch noch schnell fertig!

Bild

Bild
Wer ihn nachbacken möchte, ich schicke gern das umgerechnete Rezept.

Die Kleiewecken von Lutz haben mir auch gefallen, klappen auch gut, geschmacklich haben sie uns aber nicht so überzeugt. Da esse ich lieber Vollkornbrötchen.

Bild

Für den Osterbrunch habe ich die Briochemuffins auch von Lutz vorbereitet, allerdings nicht mit Übernachtgare, sondern nur 2,5 Std. warm gehen lassen. Die sind wirklich oberlecker und so fluffig .dst

Bild

Bild

Bild

Gestern Abend dann noch zu x-ten Mal die Spuntinos

Bild

Und morgen kommen dann noch die Hütten-Baguettes von Lutz in den Ofen, wenn denn das Projekt mit 0,5!g ASG gelingen sollte. Zur Sicherheit habe ich noch die bewährten Präsidenten in Petto 8-) :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon kyra » Sa 26. Mär 2016, 07:35

@ Bugaboo:
Vielen Dank für deine Info. Das wußte ich noch nicht. Habe mir einige Bilder angesehen. Die Werke interessieren mich schon. Nun ist die Maske gar nicht mehr so furchterregend.

Schade, dass wir unsere Gebäcke nicht alle untereinander austauschen können!
Eure Backwerke sehen so appetitlich aus.

Heute morgen um 5 habe ich 20 Brötchen für die Hühner gebacken.
Beim Teig für Pain Paillasse habe ich gestern versehentlich WM 1050 benutzt.
Heute morgen hatte sich der Teig noch nicht bewegt. War draussen wohl zu kalt.
Als positiver Mensch habe ich nun trotzdem Brötchen abgestochen und nochmals einige Zeit gehen lassen.
Warm sind die Fladen durchaus essbar, aber Gästen kann ich die morgen nicht vorsetzen.
Dann muß ich wohl nachher, wenn alle wach sind, nochmals anfangen und heute abend backen.

An Jodus Schwarzbrot wage ich mich nächste Woche ran. Weckgläser/Sturzgläser habe ich in Mengen im Keller stehen. Buttermilch muß ich noch besorgen. Wenn es mich überkommt, verdünne ich meinen Joghurt - das müßte funktionieren.

Allen hier wünsche ich einen wenig hektischen Samstag und zwei geruhsame Ostertage. Viel Spaß bei der Eiersuche.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon sonne » Sa 26. Mär 2016, 10:07

Werner,

deine Osterbrote sehen lecker aus .dst und die Verpackung ist genial. :top wo hast du die bestellt?

Ulrike,

schöne Backwerke hast du produziert, komme gerne vorbei um alles zu probieren :kl

Kyra,
nicht ärgern :nts , es ist uns auch manchmal so ergangen, aber Übung macht den Meister. Nächstes Mal wird es bestimmt besser klappen.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Bugaboo » Sa 26. Mär 2016, 10:32

Kompliment an die Bäckerinnen und Bäcker! Alles beeindruckende tolle Ergebnisse die hier gezeigt werden! <Verneigung in Respekt vor Eurem Können> :kh

Mir gefallen besonders das Osternest, die schwäbischen Seelen, die Windbeutel, die Osterbrote und der Lemon-Curd-Mandel-Kuchen.

UlrikeM hat geschrieben:Bei Lieberlecker habe ich ein Rezept gesehen, das ich sooofort umsetzen musste, nicht nur, weil ich noch jede Menge Mandelmehl im TK habe. Lemoncurd ist einfach nur lecker.
Allerdings habe ich ihn nach dem Originalrezeptnachgebacken, denn auf dem Weg durch die Blogs hat wohl irgendeiner mal falsch umgerechnet 8-) Etwas weniger Mehl und etwas mehr Mandel hab ich genommen und der Kuchen ist ein richtiger Knaller. Locker,saftig, zitronig und auch noch schnell fertig!
Wer ihn nachbacken möchte, ich schicke gern das umgerechnete Rezept.

Ja bitte, ich hätte das gerne. Der Kuchen macht mich total an. :hu
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Mär 2016, 11:22

Meine Osterhasen sind im Ofen mutiert... .ph

Pani di Cena
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon _xmas » Sa 26. Mär 2016, 11:29

Das sieht hier alles sehr appetitanregend aus. Es muss bei einem Sammellob bleiben. Auch von mir also 3 von 3 :top Die Verbeugung muss ich mir sparen, sonst komme ich nicht mehr hoch :mrgreen:

Ulrike, das umgerechnete Kuchenrezept passt gut in die "Süße Ecke" :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Mär 2016, 15:45

Hallo Renate
ich habe das Rezept aus Sallys Blog.
http://sallys-blog.de/suesse-rezepte/kl ... perstangen
LG
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.03. - 27.03.2016

Beitragvon SteMa » Sa 26. Mär 2016, 17:24

Ich habe bereits gestern gebacken. Zum Glück, heute ist das Wetter bei uns sehr gut und das nutzen wir aus (Einfahrt sauber machen, Laub im Garten entfernen, Fenster putzen... und was uns sonst noch so einfällt). Jetzt ist bei mir aber erstmal Pause angesagt und deshalb hier meine Backergebnisse:

Häschen und Schäfchen (wurden am Donnerstag direkt verschenkt)

Bild


Osterhasen:

Bild

Und Mohnblumen

Bild



Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz