Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 22. Feb 2011, 11:50

zippel hat geschrieben:Lenta, ich habe es an den alten Threat angehängt. Ich hoffe, dass es so richtig war...


Genauso dachte ich mir das :top

Gabriele, jetzt muss ich nur noch schauen, was ein Einstrangzopf ist. :eigens :p

EDIT: Ist es das da? Einstrangzopf
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 22. Feb 2011, 12:04

richhhhhhtttttttigggggg Lenta das ist ein Einstrangzopf. :kl
ich habe gerade ganz großes Backofenkino :cha habe gerade die Butterhörnchen drinnen und sitze davor und sage nur noch
yes, yes, yes. :kl die gehen sowas von easy und sehen total toll aus. Nachher gibt es dann noch ein Bild.
So Bilder fertiiissssschhhhhhhhhhh
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 13:31

Wirklich klasse geworden, Gabriele.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Greeny » Di 22. Feb 2011, 13:58

Moin moin

Hauhauha, die sind ja ne echt Wucht, und so schön lackiert. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon calimera » Di 22. Feb 2011, 15:36

Soooo viele feine Sachen habt ihr wieder gebacken.... :hu :kh
Da bekommt man ja nur schon mit lesen Stress :cry
Ich glaub, den Hamster muss ich jetzt doch mal backen (hab ich noch nie :p )
Der wird hier ja so gerühmt...(man muss ja mitreden können) :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Goldy » Di 22. Feb 2011, 17:31

:top :hu Martina klasse Deine Flockenbrote( muß ich wohl auch mal ran .adA )
und Dein Körnertoast sieht doch sehr gelungen aus hättest uns ja die andere Seite zeigen können hätten wir gar nix gemerkt.Auserdem wie ich denke ist es eh schon alle. :oops:

Olga sehr ansprechend Deine Jogurtbrötchen :top

Gabriele Dein verdrehtes Brot sieht gut aus, :hu ging das denn zum Einstrangzopf zu drehen? ich denke der Teig war so weich.
Zuletzt geändert von Goldy am Di 22. Feb 2011, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Di 22. Feb 2011, 18:48

@ Gabriele,
die Hörnchen sehen so super aus! Ist das das Butterhörnchen Rezept von Dora24? Bisher bin ich ja Fan der Leichten Joghurt Hörnchen, aber die hier gehen scheints noch schneller. Geht sicher auch über Nacht.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon seepferdchen » Di 22. Feb 2011, 19:03

Eure Backergebnisse haben mir wieder einmal die Sprache verschlagen,gut das meine Hände noch funktionieren.Ich klatsche euch allen Beifall (keine Ahnung, wie das mit den Smilies klappt).

Ich habe gestern den Sauerteig für zippels Landbrot angesetzt, gleich für die doppelte Menge. Außerdem habe ich noch meinen Weizen- und Roggensauerteig gefüttert und über Nacht in der Küche stehen gelassen.Heute morgen um 6.30 war der Weizensauer übergequollen, mein Lieblingsmann öffnete das Glas und - plopp - flog ein Teil des Inhaltes in der Küche herum. "Mann" gönnt sich ja sonst nichts!! Putzen war erstmal vor dem Frühstück angesagt.
Beim Teig habe ich das Roggenmehl 997 mit RM 950 ersetzt und das Weizenmehl 1050 beim Sauerteig mit WM 1600. Nach einer Stunde Ruhezeit machte ich "stretch and fold", alles andere ist wie bei zippel.

DIe Brote sind wunderbar aufgegangen, schauen auch schön aus,die Krume ist leider an manchen Stellen recht großporig und an der Unterseite sind ein paar Risse. Aber es schmeckt sehr gut, so konnte ich eines davon verschenken,
Bilder konnte ich leider keine machen, da mein Sohn die Kamera hat.
Ciao,Renate
seepferdchen
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 20:12

So, und ich habe gerade die Joghurtbrötchen in der ersten Teigruhe stehen. Werde sie nochmal backen und dann das Blech in die 1. Schiene von unten packen. Mal sehen, ob sie dann knusprig werden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » Di 22. Feb 2011, 21:57

Hier sind sie:
Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Katinka » Di 22. Feb 2011, 22:33

Hallo,

Filone lungo von Alberto
Bild

Da fällt das Pane Batutto leider ab. Kann ja nicht immer alles wiederholen. Dieses auf jeden Fall. Selbst mein Mann sagte............Merke dir bloß das Rezept :lol:


Die Hörnchen sehen ja spitzenmäßig aus, die Brötchen wie immer lecker.



Seepferdchen, einfach auf den Smilie klicken ;)
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Ula » Di 22. Feb 2011, 22:38

Da Ihr mich mit Eurem Gerede über die Butterhörnchen verrückt gemacht habe, bin ich um 20:00 Uhr noch mal in die Küche und habe sie nachgebacken. Ist ja echt schlimm mit Euch. :eigens Die sehen gut aus, wie sie schmecken weiss ich erst morgen. Bilder kommen auch erst morgen, die sind noch im Knipser. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Di 22. Feb 2011, 23:25

Ula hat geschrieben:Da Ihr mich mit Eurem Gerede über die Butterhörnchen verrückt gemacht habe (...)


Hallo,
das kann ich echt nachvollziehen. Ein herzliches :kl :kl :kl für all Eure Backwerke.
Ich bin leider erst mal blockiert. Durch meinen Eifer an den letzen zwei Wochenenden und in der letzen Woche ist der Eisschrank erst mal voll. Somit wurde ich von meiner BH zur Vernunft gerufen und werde wohl erst am Wochenende wieder backen können wenn die Meute hier einige der Vorräte vertilgt hat.
Grüße,
Björn (neidisch)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 23. Feb 2011, 01:13

Habe das Flockenbrot heute gebacken, ich weiß garnicht, wie ich das Ergebnis beschreiben soll!
hier die Fotos:
Bild
als die Brote zur Gare standen, mußte ich eine Runde Langlaufen gehen, deshalb wurde es zeitlich etwas eng, und ich habe nicht daran gedacht, meine Stipprolle einzusetzen- das ist die Strafe. Der Riss in beiden Broten ist jeweils auf der Aussenseite der Backform, vielleicht standen die Formen zu dicht beieinander und es war dazwischen nicht so heiß wie aussen! ( Wenn es noch mehr so Vergessliche gibt, wäre ein Hinweis im Rezept vielleicht eine Hilfe!) Der Fehler stört mich nicht so sehr, ich gehöre wie Heidi nicht in die Fraktion der Perfektionisten!
Das Hochladen vom Anschnitt-Foto klappt gerade nicht! Das Brot ist zwar frisch angeschnitten, weil ich es nicht erwarten konnte und den noch lauwarmen Knutz mit frischer Bauernbutter probieren mußte, deshalb ist die Krume nicht ganz glatt aber es ist ein Genuß. (dabei esse ich Brot eigentlich immer ohne Butter!) Ich kann das Nachbacken allen Körnerfreaks nur empfehlen! Ich habe die Brote nach ca. 40 Minuten aus den Kastenformen genommen und frei weiter backen lassen, das hat rundherum eine schöne Kruste gegeben, das nur als Hinweis, weil über die unterschiedliche Krustenbildung bei Kastenformen und freigeschobenen Broten diskutiert wurde.
Martina, das wird in meine Standardliste kommen.
Ich glaube jetzt muß ich ins Bett, sonst ess ich noch weiter
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lenta » Mi 23. Feb 2011, 09:00

Nein!!!! big_lala Ich kann doch gerade keine Körnerbrote backen! Hab' noch so viel! big_wut1 :eigens

Ansonsten werde ich heute wohl Butterhörnchen machen, muss nur in die Puschen kommen big_gaehn
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Steffi1st » Mi 23. Feb 2011, 09:04

Hallo,

@ Lenta,..............*lach* das kenne ich.........die Truhe noch voll, aber schon wieder am überlegen was man backen könnte. Ich werde auch heute noch Hörnchen ansetzen, allerdings für "über Nacht", sodass es morgen früh zum Frühstück ofenfrische Hörnchen gibt.
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Andrea » Mi 23. Feb 2011, 09:20

Katinka, deine filone lungo gefällt mir! Interessant vor allem der feste Teig. Da hätt ich echt Skrupel gehabt, ob das was wird. Es schaut ja sehr, sehr locker aus.
Vom Einstreichen mit Salzwasser hab ich noch nie gehört - schmeckt das sehr salzig?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 23. Feb 2011, 09:45

@ Goldy ja das geht wirklich so recht und schlecht. Mit viel Roggenmehl auf dem Backbrett bekommt man es aber doch noch hin.
Habe es schon das zweite mal gebacken. Dachte mir das zweite mal geht es sicher leichter ( wegen der Erfahrung vom ersten) aber ging auch nicht besser. ;) Aber der Vorteil ist das es ja nicht so perfekt geformt sein muss.
@ Trifolata ja das ist das Rezept von Dora24 . Ich denke schon das es auch mit Übernacht geht. Ich hatte es genauso gemacht wie im Rezept. Sofort dach dem kneten den Teig zu Hörnchen geformt und das geht auch wunderwar. Der Teig ist total entspannt und läßt sich somit super auswellen usw.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon rusty » Mi 23. Feb 2011, 09:54

@ Zippel und Trifolata - Das Flockenbrot sieht ja superlecker aus.
Aber ich bin zu blind. Wo finde ich denn das Rezept zum Nachbacken ?

LG Ruth
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon rusty » Mi 23. Feb 2011, 11:20

Vielen Dank liebe Heidi. Nun weiß ich, was ich als nächstes backen werde. :cha

LG Ruth
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz