Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Mo 21. Feb 2011, 21:49

Hallo Gerd

meine Baguette lasse ich nicht verhauten. Sie liegen unter einer etwas festeren Plastikfolie zur Gare.

und wie bekommst du es hin das nichts an der Tüte klebt
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Goldy » Mo 21. Feb 2011, 21:58

Avensis hat geschrieben: und wie bekommst du es hin das nichts an der Tüte klebt

Luft in die Tüte blasen :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mo 21. Feb 2011, 22:01

So. Hier nun die Fotos meiner heutigen Backergebnisse:

1. Flockenbrote: Ich habe dem Rezept jeweils 6g Hefe zugegeben. Die Brot sind wirklich ganz toll aufgegangen. Ein Brot habe ich verschenkt (als Dankeschön für mitgebrachtes schweizer Ruchmehl) und das andere wurde heute zum Abendbrot angeschnitten. Meine große hat gleich 4 Scheiben gegessen...
Bild
Bild

2. Toastbrot mit Mehrkornflocken und Dinkelvollkornmehl. Ich habe Gerds Toast als Grundlage genommen. Allerdings ein Quellstück aus Mehrkornflocken und Dinkelvollkornmehl hinzugefügt und die Flüssigkeitsmenge verändert. Der Teig war sehr weich, so dass ich noch Weizenmehl nachgekippt habe. Leider ist das Brot in der Form hängen geblieben. Ich habe sie nicht anständig ausgebuttert (bin also selber schuld!). Aber ich glaube, es ist trotzdem sehr lecker geworden!
Bild
Bild
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Mo 21. Feb 2011, 22:01

Hallo Goldy

Luft in die Tüte blasen :lala

vielen Dank
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Feb 2011, 22:09

zippel hat geschrieben:Little Muffin, ich dachte, Du hättest jetzt auch zwei Wochen "Backabstinenz"?


Jup, ab Donnerstag, ich wollte nur meine bessere Hälfte versorgt wissen. ;) Und meine Mutter steht nur auf Buttercreme und die mag ich widerum nicht. Also habe ich keine Bedenken.

@Nina, ich mag sie auch lieber ohne Rosinen, aber mit dick Hagelzucker drauf. :cha

Wenn ich wieder zurück bin, muß ich auch unbedingt nochmal einen Hamster backen. Mit dem letzten habe ich Schwiegermamas Herz gewonnen. :lala Es sieht aber auch mal wieder zu lecker hier aus. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Katinka » Mo 21. Feb 2011, 22:30

Maja, wollte ich gerade schreiben. Es lohnt sich die Kommentare zu lesen und die Bilder anzugucken. Sind ja viele kreative "Pizzen" draus geworden. Jeder nach seinem Geschmack.

Zippel, das Toastbrot sieht Klasse aus. Wie ein schönes Vollkorntoast. :top
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mo 21. Feb 2011, 22:31

Vielen Dank Katinka, wenn es nicht hängen geblieben wäre... Aber es schmeckt!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Steffi1st » Mo 21. Feb 2011, 22:39

Hallo Martina,

dein Toast sieht wirklich klasse aus, wie gekauft. :top Wäre lieb wenn du mal die genauen Zutaten aufschreiben könntest. Ich würds gern mal nachbacken. Dankeschöööööööön :kl
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon gagamotte » Mo 21. Feb 2011, 23:14

LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Di 22. Feb 2011, 01:48

Habe gerade den ST für das Flockenbrot von Martina stehen; habe den doppelten Ansatz gemacht, damit sich das Backen lohnt. Ich hoffe sie werden auch so schön!
@ Martina
das Toastbrot sieht toll aus! Wir sind zwar keine Toastbrot Esser, aber so mit Vollkorn wäre es mal den Versuch wert. Hast Du die Form mit Deckel?
@ Greeny
Die tollen Teile nach Bertinet werde ich auch probieren. Macht er da auch seine trickreichen stretch and fold- Übungen. Irgenwie bin ich fasziniert von der Methode
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Greeny » Di 22. Feb 2011, 08:38

Moin moin

@Hilde
Das wird einmal im Buch erklärt, allerdings ist der Knoten erst nach einem Video geplatzt. Wenn man den Bewegungsverlauf sehen kann finde ich es irgendwie noch verständlicher. Ich mag die Art den Teig zu bearbeiten total gern. :cry

Gagamotte, Deine Brötchen sehen ja echt toll aus. Hast einen super schönen Ofentrieb hinbekommen. :top

Zippel, tolle Brote sind das geworden, das mit dem anbacken kenne ich auch. :heul doch
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Di 22. Feb 2011, 09:02

Trifolata hat geschrieben:Habe gerade den ST für das Flockenbrot von Martina stehen; habe den doppelten Ansatz gemacht, damit sich das Backen lohnt. Ich hoffe sie werden auch so schön!
@ Martina
das Toastbrot sieht toll aus! Wir sind zwar keine Toastbrot Esser, aber so mit Vollkorn wäre es mal den Versuch wert. Hast Du die Form mit Deckel?


Trifolata, ich nehme auch immer die doppelte Menge des Rezepts der Flockenbrote und backe zwei. Eins friere ich ein und das andere ist ziemlich schnell aufgegessen (vor allem wenn es frisch ist...).

Das Toastbrot habe ich in der Toastbackform von Teeträume gebacken. Ich habe die große. Allerdings nehme ich den Trennsteg und setzte ihn etwa 4-5cm vom Rand entfernt ein, dann ist das Brot etwas kürzer. Das passt für mich besser, dann ist das Brot auch etwas feinporiger. Die Rezeptänderung stelle ich heute noch ein.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 22. Feb 2011, 09:03

das habe ich gestern gebacken.
Bild
das total verrückte, verdrehte von Neh-zha
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon gagamotte » Di 22. Feb 2011, 09:06

Thomas
Danke.
Hast einen super schönen Ofentrieb hinbekommen.
Ist es wohl gut? Ich habe es als Fehler angenommen, weil fast die ganzen "Innereien" sind rausgekommen. Mir gefallen äuserlich die von Lenta :lala .
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 22. Feb 2011, 09:51

Gagamotte, deine Joghurtbrötchen sehen schön rustikal und knusprig aus :top

Schon interessant was aus dem gleichen Rezept für unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, oder?

Ach Mensch, das Flockenbrot sieht ja mal super aus :hu :eigens aber nein, ich backe es nicht, will endlich wieder einen Hamster :eigens
Hattest du nicht schon einen Thread eröffnet wegen dem Mehrkorntoast, Martina? Muss mal suchen gehen.

Erst muss ich aber Junior in den Kindergarten befördern.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Greeny » Di 22. Feb 2011, 10:13

Moin moin

Gabi das sieht sehr interessant aus. Wie kommt man zu der Form, oder besser wie wird das das zusammengelegt?
Ist es ein spezieller Teig?
Wird der Teig einfach "strech & fold" zusammengelegt?
So richtig bin ich nicht schlau geworden aus den Bildern im CK.

Edit :ih
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 22. Feb 2011, 10:20

Hallo,

@Martina: die Flockenbrote sehen wieder ganz toll aus! Wieso habe ich sie noch nie gebacken? big_grubel
Auch der Toast sieht gut aus.

@Olga: die Brötchen sind toll gelungen! :top

@Gabriele: das Brot hat eine schöne Form, sieht gut aus! :top

@Greeny: ich mag diese Bearbeitungsweise von den Teigen nicht, habe es schon mal ausprobiert, aber dann taten mir die Arme weh. Das wäre doch etwas für Avensis.

@Avensis: dann könntest Du eine halbe Stunde Fitness einsparen, wenn Du den Teig so bearbeitest.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon gagamotte » Di 22. Feb 2011, 10:55

@ Greeny
Wird der Teig einfach "strech & fold" zusammengelegt?
So richtig bin ich nicht schlau geworden aus den Bildern im CK.


und @ el_marraksch

Habe im CK auch angeschaut. So ganz sicher bin ich mir nicht, aber könnte vielleicht so was sein?
Bild

Danke, Lenta. Du hast recht, man bekommt verschiedene Brötchen, verrückt.

Beate, vielen Dank. Geschmäckt haben die auch.
Zuletzt geändert von gagamotte am Di 22. Feb 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Di 22. Feb 2011, 10:58

Hier habe ich das Rezept für den Mehrkorntoast eingestellt. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob ich die Milchmenge richtig angegeben habe. Aber ich glaube schon.

Lenta, ich habe es an den alten Threat angehängt. Ich hoffe, dass es so richtig war...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon el_marraksch » Di 22. Feb 2011, 11:28

der Teig ist sehr flüssig aus diesem Grund nach dem kneten in der KM mit nassen Händen (so wie für eingenetztes Brot) den Teig umbetten in eine große Schüssel oder was auch immer und mindestens 3 Stunden stehen lassen ( ich hatte ihn knapp 5 Stunden stehen).
dann sehr viel Roggenmehl auf das Backbrett geben den Teig aus der Schüssel fließen lassen und nur in die länge ziehen. Daraus einen Einstrangzopf flechten und ihn dann zusammenstauchen damit er rund ist. Sofort in den vorgeheizten Backofen geben da er sonst auseinanderfließt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz