Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon dora24 » Sa 26. Feb 2011, 17:32

Hallo Ihr LIeben,

einmal hab ich Dinkel-Saaten-Brötchen gebacken, Rezept weiss ich nimmer aus welchem Forum :heul doch

Bild

und dann noch das Rübli-Kürbiskernbrot von Ketex:

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen, bin gerade erst zum Backen gekommen, der Tiefkühler muss gefüllt werden, damit ich auf Vorrat hab.


lg dora
Benutzeravatar
dora24
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 18:07

Hallo Dora, sieht ja schon verführerisch aus. Das Rübli-Kürbiskernbrot von Gerd steht auch schon ewig auf meiner Nachbackliste.
Jetzt setze ich aber erst mal einen Vorteig für Bäcker S. Toast an, muss ja schließlich meine neue Form einweihen :cha

Weiß zufällig jemand, wie viel Teig man in eine 35er Toastbrotform mit Deckel füllt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Sa 26. Feb 2011, 20:16

@ Björn
Hast Du das Toastbrot in der Kastenform oben abgedeckt? Es sieht so ähnlich aus wie meins!
und dann noch das Rübli-Kürbiskernbrot von Ketex:

das sieht ja nett aus mit den Karottenstückchen, muß ich mal probieren!

Nun hat mich die Toastbrotfrage nicht ruhen lassen und so habe ich gestern Zippels Toast mit Dinkel-Vollkorn gebacken. Ich habe ja schon öfter gesagt, daß wir keine Toast-Fans sind, aber dieses Rezept ist superlecker!
Bild
Ich habe das Brot in einer normalen 30cm Kastenform gebacken, mit Alufolie abgedeckt und eine Cromarganplatte , die etwa gleiche Länge hat, drübergelegt. Den Teig habe ich nach der 4 piece Methode in die Form gebastelt, habe die Teigstücke etwas gewirkt, was eigentlich nicht sein soll! Hatte ich verwechselt mit der 10 piece Methode.
Beim Abkühlen bildete sich eine kleine Delle, wer weiß warum? Aber ich bin ja nicht der Perfektionist- schmecken muß es und das tuts!
Es ist eine schöne Krume, eine dünne knusprige Kruste, man kann es auch ungetoastet essen. Mein Anschnitt-Foto ist nichts geworden und der Rest ist schon eingefroren.
Das nächste Mal versuche ich mal das Rezept vom Bäcker S., der ja andere Garezeiten angibt, deshalb bin ich gespannt auf Lentas Ergebnis, Zippels Rezept hat allerdings den Vorteil, daß es schnell geht, weil ohne Vorteig!
Zuletzt geändert von Trifolata am Sa 26. Feb 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 21:00

Lentas Ergebnis gibbet erst am Montag weil Lenta-Dussel den Vorteig vergessen hat anzusetzen :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Sa 26. Feb 2011, 22:04

So, hier ist mein vorläufiges Backergebnis:

Bild

Das ist einmal wieder das Flockenbrot (das waren eigentlich zwei, gebacken am Donnerstag, eins ist im Gefrierschrank), ein Toast mit Dinkelvollkornanteil sowie Fladenbrot(brötchen) (es waren eigentlich 6, aber ich habe erst nach dem Abendbrot fotografiert...). Auf der Terrasse steht noch Teig für Dinkel-Weizen-Krusties. Ich habe etwa 2/3 des Dinkelmehls frisch gemahlen und dann gesiebt. Mal sehen, wie die werden...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lutz » Sa 26. Feb 2011, 22:28

Die Woche geht zuende und mein Backtag mit diesem Posting auch :). Ein Brot ist äußerlich in die Hose gegangen (Übergare). Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Eure Backergebnisse sehen übrigens toll aus. Wann soll ich das nur alles nachbacken? big_grubel

Fangen wir mit dem Backunfall an (Form: Ufo oder Frisbee-Scheibe): Kürbiskernvollkornbrot
Bild

Landbrot nach Michel Suas (10. Versuch):
Bild

Apfelbrot aus der Normandy nach Jeffrey Hamelman:
Bild

Sauerkrautbrot nach Marianne Dam:
Bild

Baguettes nach Anis Bouabsa (55-Stunden-Baguette...):
Bild

Pane Valle Maggia nach Petra Holzapfel (2. Versuch):
Bild

Heubrot nach Reinhardt Hess:
Bild

Toastbrot nach Jeffrey Hamelman:
Bild

Eierschecke nach Freiberger Art:
Bild

Das war's. Der Backtag hat müde gemacht... Ein schönes Wochenende wünsch' ich euch :)
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Sa 26. Feb 2011, 22:32

Dass Deine Backtage müde machen glaube ich gerne. Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Du das immer alles alleine isst. Ernährst Du Dich ausschließlich von Brot??

Deine Backwaren sehen jedefalls allesamt sehr lecker aus. Auch der "Unfall". Ist doch bestimmt nur ein Formfehler der dennoch schmeckt, oder?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lutz » Sa 26. Feb 2011, 22:39

Bis vor kurzem habe ich wirklich fast nur Brot gegessen, wenn es nicht anders unterzubringen war ;). Inzwischen habe ich ein kleines Netz aus Freibergern, die mir überschüssiges Brot abnehmen. Zum Glück...

Der Backunfall ist wirklich nur ein optisches Problem. Die Krume ist gut geraten und das Brot schmeckt schön kräftig und nussig.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Sa 26. Feb 2011, 22:58

Hallo

habe heute Morgen diese Brötchen gebacken

nur mit Dinkelvollkornmehl, wir waren begeistert vom Geschmack weich und schön luftig
hätte ich nur die doppelte Menge gemacht so muss ich Morgen nochmal ran
und so hab ich es gemacht
Für den Teig: (Vorteig)
150 g Dinkel - Vollkornmehl
135 ml Wasser, warm aber nicht heiß
10 g Hefe, frisch - ins Mehl bröseln

Für den Teig: (Hauptteig)
350 g Dinkel - Vollkornmehl
180 ml Wasser, je nach Mehl
10 g Salz
40 g Butter
1½ TL Honig
Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Amboss » So 27. Feb 2011, 01:02

Hallo zusammen,

auch ich war heute morgen fleißig aber eure Backergebnisse diese Woche können sich auch sehen lassen.
(sogar der Backunfall sieht super aus)

Hier mein Frühstück ( alle! Brötchen aus demselben Teig! )

Bild

und bereits seit gestern essen wir
Würstchen im Laugenmantel

Bild

Das Rezept dazu hat juliaklara in der letzten Backwoche bei Chefkoch gepostet - sie wusste selbst nicht mehr woher sie es hat.
Aber egal - die Dinger sind saulecker!!!!!!

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » So 27. Feb 2011, 09:27

Morgen allersamt!
Nach dem Frühstück werde ich 2 Paderborner backen.
Lutz, wie immer klasse.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BeatePr » So 27. Feb 2011, 10:22

Guten Morgen,

schöne Backwerke, habt Ihr gebacken.

@Lutz: wie schmeckt denn das Brot mit den Apfelstücken? Das Brot von Hamelmann hat mich auch schon interessiert, ich bin aber wegen des Weins etwas zurückgeschreckt.

Diese Buttermilch-Haferflocken-Brötchen habe ich gestern gebacken und sie schmecken auch heute noch sehr gut und sind gar nicht trocken.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » So 27. Feb 2011, 10:51

Hallo Beate

die sehen ja super aus, die werd ich auch mal machen wenn ich wieder Vogelfutter esse
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Amboss » So 27. Feb 2011, 11:32

Hallo zusammen,

@ Beate deine Buttermilch-Haferflocken-Brötchen sehen super aus. Werde ich auch mal probieren.

Bei uns ist das Frühstück abgeräumt und diese lecker, fluffigen und einfachen Brötchen gab es dazu.
Bild
Bild

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon eibauer » So 27. Feb 2011, 12:03

Hallo liebe Brotbäckerinnen und Brotbäcker,

bin wieder aus Tirol zurück
und werde natürlich nächstes WE
unbedingt Vinschgauer backen...
denn Schinken und Käse war genügend im Gepäck.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Andrea » So 27. Feb 2011, 12:08

Amboss, deine Brötchen sind eine echte Augenweide - gratuliere!!! big_ok
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » So 27. Feb 2011, 13:00

Hallo
Amboss, deine Brötchen sind eine echte Augenweide - gratuliere!!! big_ok

schliesse mich an super gelungen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon dora24 » So 27. Feb 2011, 13:09

Hallo,

wow, :kh das ist ja echt der Hammer was ihr so backt und vorallem die Ergebnisse.
Daran muss ich noch schwer üben aber aller Anfang ist schwer. .adA
Das Rüblibrot von Ketex schmeckt einmalig. :kk

lg
dora
Benutzeravatar
dora24
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Andrea » So 27. Feb 2011, 13:14

eibauer, du warst in Südtirol? Beneidenswer! Wie war denn das Wetter?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Lutz » So 27. Feb 2011, 13:39

@Beate: ich habe statt Apfelwein Apfelsaft verwendet. Schmeckt auch gut.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz