Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Moni » Sa 26. Jun 2021, 11:52

Bei mir wurde es mal wieder das Weissbrot mit Hafer aus dem Brotbackbuch von Lutz, mit 165 g Weozen-VK-Mehl, damit es nicht ganz hell ist
Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Mimi » Sa 26. Jun 2021, 19:33

Ich gebe heute mal wieder ein Sammellob an alle und ein extra :top für Koebes. Toller Einstand.

Bei mir ging es heute 05:30 Uhr mit Frühstücksbrötchen mit Joghurt und Übernachtgare von Cookieundco los. Einfach herzustellen. Geschmacklich leicht säuerlich, was mir bei einem reinen Weizenbrötchen nicht so gefällt. Meinem Mann hat‘s herzhaft belegt geschmeckt.

Bild
Bild

Dann wollte ich unbedingt mal das Heidelbeerbrot auch von Cookieundco backen.
Es ist wirklich ein (Weiß) Brot und muss mit süßen Belag gegessen werde.
Der Teig ließ sich wunderbar aus- und aufrollen. Durch die gefrorenen Beeren war der Teig dann so eisig, dass ich die Übernachtgare bei Zimmertemperatur belassen habe. Nochmal backen würde ich es aber nicht.

Bild

Zum Verschenken gab‘s dann noch ein Roggenmischbrot von Marla, deshalb kein Anschnitt.

Bild

Und da noch was Süßes fehlte, gab es noch ein Rühr- und ein Zebrakuchen. Beides ohne Foto, kennt ja jeder. Zebrakuchen geht auch außer Haus.

Ich wünsche Euch allen einen feinen Samstagabend :P
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon northernlight » Sa 26. Jun 2021, 20:30

Wow, Mimi! Dein Roggenmischbrot ist ja ein Kunstwerk! :top
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Koebes » Sa 26. Jun 2021, 22:38

Danke für Dein Lob, Mimi. Das hat mich sehr gefreut.
Benutzeravatar
Koebes
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Roggenvollkorn » So 27. Jun 2021, 10:22

Gestern war recht überraschend großer Backtag.
Die Blue Velvet Brötchen der Urkornpuristen waren zum Frühstück geplant, da heute Termine anstehen. Mit normalem Dinkel und W1050 statt D630.

Bild
Sorry für das nicht gedrehte Bild, bekomme es gerade nicht gereglt.

Bild

Dann haben wir entdeckt, das meine Frau wegen der Temperaturen von Brot-am-Samstag-Backen ausging. Ich von Sonntag.
Also schnell umgeplant. Zum Glück hatte ich mein Roggen-ASG schon Freitag aufgefrischt und habe damit mit 15% ASG einen schnellen Einstufen-Turbo-ST versucht. Der war tatsächlich nach 6 Stunden reif und ich konnte am Abend noch mein Vollkorn-Roggenkasten (diesmal TA 180, 40% Versäuerung) aus dem Ofen ziehen.Bild

Und dann noch 4 Bleche Sauerteig-Cräcker nach Sams Kitchen.Bild
Zuletzt geändert von hansigü am So 27. Jun 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht!
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 11:41

Ich beende meine Backwoche mit dem Reinkornbrot aus dem Almbackbuch S. 278

Vorteig: 70g Wasser, 140g Einkornvollkornmehl, 0.14g Frischhefe
Sauerteig: 42g Wasser, 63g Rotkornvollkornmehl, 63g LM
Autolyse: 315g Wasser, 455 Rotkornvollkornmehl
Hauptteig: Autolyse, 14.7g Salz, 14g Olivenöl, 105g Wasser
Stockgare: 4 Stunden mit 30/60/90/120 Min S&F bei ca. 23-24°C
Stückgare: 17 Stunden bei 5°C

Nun habe ich wie folgt modifiziert (TA knapp 200, Rezept TA 181):

Das ganze schien mir aufgrund des hohen Anteils vom Rotkornvollkornweizen zu trocken, also habe ich ein Kochstück (Rotkorn) mit Wasser, Faktor 3,5 eingebaut. Wasser/Mehl habe ich beim Hauptteig angepasst.

Der Geschmack ist grandios, sehr saftig aber das Brot kam mega-platt aus dem Ofen....

Mein Ansatz bzgl. der Fehlersuche ist:

- Stockgare auf 3 h mit 30/60/90 Min bei 20°C (Keller)
- Stückgare bei 20°C mit 50 Min
- Wasser beim Hauptteig reduzieren

Darf ich euch mal fragen, was habt ihr für eine Meinung bzgl. meines Fladenbrotes?

Herzlichen Dank, einen schönen Sonntag euch allen!

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » So 27. Jun 2021, 12:23

Viele schöne Backwerke sind bisher wieder dazu gekommen! Allen ein Mega-Lob :kl :kh :top
Aber besonders gefällt mir Mimi´s Roggenmischbrot von der Optik her :kh

Matthias, weiß jetzt nicht ob du Zuspruch brauchst, weil du mit dem Fladen so unzufrieden bist. :lol:
Die TA von 200 ist m.M. halt mit dran schuld. Aber du schreibst, dass es sehr gut schmeckt und das ist doch die Hauptsache. Lieber ein saftiger Fladen, als ein furztrockner Berg! ;)
Ich finde es jedenfall nicht schlimm!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 12:38

Nee nicht tragisch Hansi, aber so massiv platt hatte ich noch kein Brot. Werde es so probieren, verkürzte Garzeiten, dann schauen.
Aber erstmal ist am Mittwoch das König Ludwig Brot dran.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon northernlight » So 27. Jun 2021, 13:29

Moin Matthias,
habe jetzt zwar auch nicht sooo viel Erfahrung, würde aber sagen, dass die Gare insgesamt zu lang war. 4 Std. bei 23 Grad und dann nocheinmal 17 Std kalte Gare. Könnte mir vorstellen, das der Teig Übergare hatte. Und dann, wie Hansi schon sagt, die „sportliche“ TA 200. Wäre wohl eher ein Fall für die Kastenform, oder den Topf gewesen. ;)
Aber, wie Hansi auch schon sagte, Hauptsache es schmeckt! :D
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 13:45

Korrekt, die Raumtemperatur ist nun mittlerweile zu hoch, ergo das nächste Mal ab in den Keller (20 Grad dort).

Danke schon mal für eure Antworten.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » So 27. Jun 2021, 13:47

Und vielleicht mit dem König Ludwig bis zum We warten ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon nutmeg » So 27. Jun 2021, 14:15

Wie üblich sehr, sehr schöne Brote, Ulrichs Roggenvollkornkasten spricht mich besonders an, Mimis Bilderbuchbrot, a Waunsinn.
Ich habe wiedermal großes Aufräumen mit den Gläsern im Kühlschrank gemacht und das Auffrischbrot von Brotpoet gebacken (W1600 94% Rest Roggen dunkel). Keine lange kalte Gare, Hefe aber fast verdoppelt, damit alles schneller geht. Beim letzten Mal hatte ich den Eindruck, dass das Teiggerüst durch die vielen Enzyme im alten ASG/LM angefressen war, diesmal hat sich alles besser angefühlt und ist auch nicht so in die Breite gelaufen:
Bild
Bild
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 14:50

hansigü hat geschrieben:Und vielleicht mit dem König Ludwig bis zum We warten ;)

Höre ich hier OLB raus :?: :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » So 27. Jun 2021, 14:54

Schaumermal 8-)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Felicitas » So 27. Jun 2021, 15:11

Das wäre schön
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon matthes » So 27. Jun 2021, 15:14

Sagen wir so, gebacken wird das König Ludwig Brot eh, nun verschoben auf Samstag und sollte (später) das OLB kommen, dann noch einmal ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Felicitas » So 27. Jun 2021, 17:04

Diese Woche 2 "Verschenk-Brote", Käpt'n Krusto aus dem Buch Krume und Kruste von Lutz Geißler
Bild

Und für mich 2 kleine Rauriser, davon eins für die TK (Notfallbackup :lala)
Bild
Den Anschnitt kann ich heute leider nicht mehr zeigen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon hansigü » So 27. Jun 2021, 20:39

Prima Brote, nutmeg und Feli :top :top

So nun möchte ich auch noch paar Kleinigkeiten beisteuern. Einmal wollte ich für heute morgen frische Brötchen auf dem Frühstückstisch haben und habe dazu gestern Vormittag mein Lieblingsrezept angesetzt. Abends dann die Teiglinge geformt und wieder in die Kühlung. Früh einfach Ofen aufheizen, Teiglinge rein und 20 min später sind sie fertig!

Bild

Bild

Besuch hatte sich angesagt, der zum Abendbrot eingeladen war. Von unseren Freunden habe ich vor einiger Zeit Ruchmehl aus der Stadtmühle Waldenbuch bekommen. Na da sollte es auch was mit Ruchmehl sein. Bei mipano gesucht und über die Ruchmehlzwirbelgestolpert. Kleine Veränderung am Rezept: 50 g Waldstaudenroggen dazugegeben, einen EL ASG vom Roggensauer und die Salzmenge auf 12g erhöht.
Sehr lecker sind die Teile geworden. Schön saftig, tolles Aroma! .dst :hu
Habe aus einem Teil des Teiges, doppelte Menge angesetzt, einfache Baguette´s gemacht, wenn man die so nennen darf?

Bild

Anschnitt Zwirbel
Bild

Anschnitt Baguette
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Felicitas » So 27. Jun 2021, 20:54

Hast du einen Lieferservice, Hansi? :hu
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 21. bis 27.6.2021

Beitragvon Caröle » So 27. Jun 2021, 22:03

Hallo zu später Stunde!
Eher hab ich's leider nicht geschafft, mein letztes Backprojekt zu zeigen, da ich kurzfristig übers Wochenende wegfahren musste. Meine Tante liegt im Krankenhaus und es sah Anfang der Woche noch sehr schlecht aus, weshalb ich schnellstmöglich hingefahren bin. Zum Glück geht es ihr inzwischen wieder etwas besser - aber die Situation bleibt leider heikel.

Während einiger Telefonate innerhalb der letzten Monate hatte meine Tante sich immer wieder ein Kartoffelbrot von mir gewünscht, dass ich bald mal kommen und eins mitbringen oder bei ihr backen solle. Daher habe ich am Donnerstag zum Abend hin noch schnell eines gebacken, um es möglichst frisch mitbringen zu können.

Meine Wahl fiel auf das Unterreiter Kartoffelbrot von Matthias Loidl, zu finden auf seinem Blog und auch in seinem schönen Buch "Brot backen mit den Jahreszeiten":
https://www.brothandwerker.de/unterreit ... offelbrot/

Ein unkompliziertes Rezept, aber ein sehr leckeres Brot und vor allem lange frisch bleibend.
Am Donnerstagabend gebacken, war der letzte Rest heute morgen vor der Abreise immer noch saftig. Transportiert und aufbewahrt hatte ich es in Bäckerleinen. Die Freude darüber war groß :tL

Diesmal sind es wieder nur Handyaufnahmen, weil ich so wenig Zeit hatte und auch meine gute Kamera gar nicht mitgeschleppt hatte, um den Anschnitt vor Ort zu fotografieren.

Bild

Bild

Leider schaffe ich es jetzt nicht mehr, noch genauer auf Eure schönen Backwerke einzugehen - fühlt sie trotzdem bewundert und beachtet. :p
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz